Kalmückien - die kleine Mongolei in Europa

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#1 Beitrag von egn » 2006-10-16 14:02:32

Hallo,

ich habe gestern zufällig einen Reisbericht in der aktuellen Reisemobil International über Kalmückien gelesen. Das las sich alles sehr interessant. Sowohl Bevölkerung als auch Landschaft sind der Mongolei sehr ähnlich, liegt aber deutlich näher an Deutschland als die Mongolei.

Die Bevölkerung dort soll auch sehr gastfreundlich sein und die Landschaft mit Steppen und Wüstengebieten sehr ähnlich der in der Mongolei. Die Fläche ist natürlich wesentlich kleiner aber Kalmückien ist nur doppelt so stark bewohnt wie die Mongolei.

Ich finde Kalmückien als Reiseland erstmal ganz interessant weil es der Mongolei sehr ähnlich, aber nur rund 3.300 km entfernt ist. Man könnte die Strecke in etwa einer Woche schaffen.

War vielleicht schon mal jemand aus dem Forum dort oder hat nähere Informationen?

Einen Reisebericht findet man hier.

Grüße,
Emil
Zuletzt geändert von egn am 2006-10-23 7:29:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Emil

Benutzeravatar
christian
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-09 19:54:07
Wohnort: Raum Göttingen

#2 Beitrag von christian » 2006-10-21 22:38:36

...um meine wissenslücke nun zu stopfen - wo genau liegt denn Kalkmückien; noch nie gehört...

christian
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2006-10-21 22:39:57

Laut Wikipedia liegt Kalmückien an der Nordwestküste des Kaspischen Meeres. :)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#4 Beitrag von egn » 2006-10-23 7:26:53

Der Link oben hätte eigentlich funktionieren müssen. Die Boardsoftware hat aber anscheinend Probleme mit "%" oder Umlauten in Links.
Zuletzt geändert von egn am 2006-10-23 7:28:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2006-10-23 8:51:14

Der Wikipedia-Link funktioniert jetzt. :)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#6 Beitrag von Ulf H » 2006-10-23 10:10:34

Dort gibt es einen Präsidenten, der das Land und der Welt-Schach-Verband recht selbstherrlich um nicht zu sagen diktatorisch regiert.
Von daher meiner Meinung nach ein Land, daß man nicht gerade unterstützen sollte, in dem man es bereist, genausoweinig wie Island, seitdem die wieder kommerziell Wale jagen (ohne recht zu wissen wer die Walteile denn kaufen soll, da es durch das lange Verbot des Walfanges dafür keinen (offiziellen) Markt mehr gibt)

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
easy
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2006-10-12 15:24:51
Wohnort: Hamburg/Constanta

#7 Beitrag von easy » 2006-10-23 10:22:21

Moin Ulf,
du kannst ja versuchen beim Bereisen der jeweiligen Länder, qua deiner Macht als Konsument deine Taler nur in der Opposition befindlichen Nichtschachspielern, bzw. Walfanggegnern zukommen zu lassen.
Gruss
Christof

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#8 Beitrag von Ulf H » 2006-10-23 10:25:48

@easy

wenn ich ein Land bereise, so kassiert zunächst und vermutlich auch überwiegend (Gebühren, Steuern, ...) der dortige Staat. Und so versuche ich eben Länder zu meiden, in denen sich "der Staat" meiner Meinung nach daneben benimmt.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10508
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Uwe » 2006-10-23 10:29:40

Ulf Helle hat geschrieben:(ohne recht zu wissen wer die Walteile denn kaufen soll, da es durch das lange Verbot des Walfanges dafür keinen (offiziellen) Markt mehr gibt)
Lieber Ulf,

geh' mal davon aus, dass der Wal schneller verkauft sein wird, als sich das der gemeine Greenpeace-Anhänger vorstellen kann...

Uwe (der trotzdem nach IS fährt)
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#10 Beitrag von egn » 2006-10-23 11:48:45

Ulf Helle hat geschrieben:Dort gibt es einen Präsidenten, der das Land und der Welt-Schach-Verband recht selbstherrlich um nicht zu sagen diktatorisch regiert.
Von daher meiner Meinung nach ein Land, daß man nicht gerade unterstützen sollte, in dem man es bereist, genausoweinig wie Island, seitdem die wieder kommerziell Wale jagen (ohne recht zu wissen wer die Walteile denn kaufen soll, da es durch das lange Verbot des Walfanges dafür keinen (offiziellen) Markt mehr gibt)
Bei Island kann man wegen der Wale noch geteilter Meinung sein. Aber dass man ein land nicht mehr bereist weil die dort regierenden selbstherrlich regieren und die Bevölkerung zum großen Teil unterdrückt wird, und auch deswegen teilweise in sehr ärmlichen Verhältnissen lebt, halte ich für falsch.

Gerade wenn man in solche Länder reist und dort die Produkte beim kleinen Mann vor Ort kauft und Kontakt mit ihnen sucht profitiert vorwiegend der kleine Mann.

Und wenn Du Deine Ansicht richtig ernst nehmen würdest dürftest Du Dich nicht mal in D aufhalten, geschweige denn in irgendwelchen Ostblockländern oder in Afrika. :)
Gruß Emil

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#11 Beitrag von mbmike » 2006-10-23 15:53:26

Ulf Helle hat geschrieben:@easy

wenn ich ein Land bereise, so kassiert zunächst und vermutlich auch überwiegend (Gebühren, Steuern, ...) der dortige Staat. Und so versuche ich eben Länder zu meiden, in denen sich "der Staat" meiner Meinung nach daneben benimmt.

Gruß Ulf
Hallo Ulf,

das ist ein gaaaanz schwierige aber bestimmt sehr fruchtbare Diskussion!!! Schlage vor, dies unabhängig vom Einzelvorschlag (hier: Kalmückien bzw. Island) zu diskutieren!! Halte ich für superwichtig, die Ethik-Diskussion für Reisende zu eröffnen!:search:
Gruß aus dem Maasland

Mike

wilderEngel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2006-10-04 8:52:28
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von wilderEngel » 2006-11-08 0:21:01

Wir waren wie ihr wisst im vergangenem Jahr mit Maggs auf Island.

Sind von diesem Land so sehr fasziniert das wir ganz sicher noch einmal eine Reise dorthin unternehmen werden.

Walfang hin oder her. Wir haben letztes Jahr keine Walbeobachtung mitgemacht, werden dies beim nächsten Mal auch nicht tun - denn schließlich wollen wir das Land ( und nicht das Wasser) (er)-leben.

Die Menschen, ihre Sitten und Gebräuche nochmehr kennen lernen.

Gut finden wir die Walfangerei natürlich nicht - es stellt sich die Frage wie es wirklich verhindert oder eingegrenzt werden kann.

Ich denke, jeder sollte die ethische Frage für sich allein beantworten.

Gruß w.E.
" Früher hatten Engel Flügel - heute fahren sie Cabrio "


"Leben ist, was passiert, während du eifrig dabei bist,Pläne zu machen" ( John Lennon )

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#13 Beitrag von egn » 2006-11-13 16:31:12

NDR Fernsehen 20.15 Mi. 22. November
Stereo

Expeditionen ins Tierreich Tierdokumentation
Aline und die Saiga-Antilope

NDR/WDR/Telepool Mit ihrer "Knautschnase" sind Saiga-Antilopen wahrlich kein Ausbund an Schönheit. Trotzdem will die junge deutsche Biologin Aline Kühl, Doktorandin des Imperial College in London, versuchen, die außergewöhnlichen und hochinteressanten Tiere vor dem Aussterben zu retten. Die meisten Saigas leben in den Weiten der russischen und kasachischen Steppen. Doch seit etwa zehn Jahren werden sie dort extrem gewildert, Gehörn und Fleisch sind bei der zunehmend verarmenden Bevölkerung begehrt. Sowohl im Winter als auch im Sommer geht Aline Kühl auf strapaziöse Steppentour nach Kalmykien und Kasachstan. Schwierig wird die Suche nach Kälbern der Saigas, denn es wird zu wenig Nachwuchs geboren, stellt sie fest. Die Biologin versucht, die Ursache dafür zu finden.

Aline und die Saiga-Antilope - Tierdokumentation Mittwoch, 22.11.2006
Beginn: 20.15 Uhr Ende: 21.00 Uhr Länge: 45 Min.
VPS: 20.15

Wiederholung am 23.11 um 11:30 Uhr
Gruß Emil

Antworten