GIBT ES IN ISTANBUL EINEN CAMPING???

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

GIBT ES IN ISTANBUL EINEN CAMPING???

#1 Beitrag von wolferl69 » 2007-04-15 16:30:38

hallo!

gibt es in istanbul einen campingplatz oder sonst eine gute möglichkeit ein paar tage zu stehen? ich kann mich erinnern mal was gehört zu haben, es fällt mir aber beim besten willen nicht mehr ein. wir werden im juli dort sein und konnten bis jetzt noch nix konkretes in erfahrung bringen, wären über eure tipps dankbar!

gruß wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von joern » 2007-04-15 19:56:16

Guter Campingplatz direkt am Flughafen - seit Anfang 2006 geschlossen...
Camping Ataköy, 1 km östlich davon - seit Ende 2006 geschlossen...
weiss auch nicht, ob es aktuell noch was gibt, scheint alles zugebaut zu werden.

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

#3 Beitrag von Habakuk T. » 2007-04-15 20:11:01

Hallo wolfi,

ich weiß nicht wie autark Du bist, aber im alten Forum berichtete jemand von einem großen Parkplatz in Sultanahmet. Dort sollte man sicher und günstig und ZENTRAL stehen können. Wenn ich den alten Beitrag finde kann ich Dir genaueres sagen.

Wir sind im Juli auch wieder in diese Richtung unterwegs. Wenn Du Interesse an ein paar gemeinsamen Kilometern nach, oder an ein paar Efes in Istanbul hast, gib Bescheid.

Gruß

Peter[/i]

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von wolferl69 » 2007-04-15 20:23:05

hallo peter!

stets bereit - auf efes ;-)

wir sind mit einem 2. pärchen auf dem weg nach iran und wollen einige tage in istanbul bleiben.

ich habe heute im net was gefunden:

http://www.cibax.de/Reisefuehrer.pdf

der beschreibt eine stellplatz auf dem asiatischen teil, ist das der platz?

gruß wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

#5 Beitrag von Jofri » 2007-04-17 17:02:57

Hallo,
noch in der Stadt - vom Centrum aus am Meer entlang in Richtung Westen - direkt am Strand - liegt das Mocamp (oder so ähnlich) auf der linken Seite.
Gruß, Jochen

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von joern » 2007-04-18 10:37:43

Mocamp ist abgerissen.

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

#7 Beitrag von Jofri » 2007-04-23 21:18:08

Hallo joern,
wann wurde das Mocamp abgerissen?
Gruß, Jochen

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#8 Beitrag von felix » 2007-04-23 23:49:51

Hallo,

diesen Winter. Wir haben noch zwischen den Ruinen gestanden. So konnten wir dort in Ruhe Ölwechsel machen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von wolferl69 » 2007-04-24 9:44:55

hallo reisende!

hat schon jemand auf dem platz gestanden, den ich in einem vorhergehenden beitrag beschrieben habe?
oder kennt diesen platz jemand?
oder kennt jemand ein platzerl, das er mir per mail mitteilen will? :cool:

jedenfalls wären wir über jede info erfreut!

@felix: ist das der platz den ihr fotografiert habt und das foto im netz steht?

gruß wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

#10 Beitrag von Habakuk T. » 2007-04-24 10:33:55

Servus wolfi,

habe endlich den Beitrag von raysz aus 2005 gefunden:


Ja, und in Istanbul waren wir auf dem Stellplatz Otopark Sultanahmet, wir haben da drei Wochen verbracht weil wir aufs IranVisum gewartet haben. Ich weiss nicht, wie gross Dein Laster ist, der Parkplatzwaechter Oehmer war sehr nett und meinte, wir sollen allen Campern sagen, dass sie gern dorthin kommen koennen. Die Campingplaetze liegen alle sehr weit draussen und sind weder billig noch schoen. Wir haben auf dem Parkplatz 5 Euro bezahlt wenn ich mich recht erinnere...



Ich werde demnächst noch versuchen herauszukriegen ob der "Otopark Sultanahmet" auch wirklich in Sultanahmet liegt und noch existiert. Denn genau in der Ecke dort möchte ich gerne ein paar Tage stehen. Es ist das Stadtviertel mit den bekannten Sehenswürdigkeiten (Blaue Moschee, Hagia Sophia etc.) aber auch mit den nettesten Kneipen und Garküchen. Und für - zumindest frühere - Indienfahrer war der berühmt - berüchtigte "Puddingshop" (der ein oder andere wird sich bestimmt erinnern?!) Pflicht . Man hat es nicht weit zur Galatabrücke, zu den Bosporusfähren oder nach Beyoglu.
Den in dem Reiseführer erwähnten Campingplatz kenne ich nicht. Aber ich will eh nicht im asiatischen Teil stehen, weil mir da die Wege zuuuuuuuuuuuu weit wären.

Wir bleiben auf alle Fälle am Ball!!!
Und wenn es terminlich hinhaut klappt es auch bestimmt mit dem Efes.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von joern » 2007-04-24 11:26:03

@wolferl69: ja, die Überreste des Mocamps sind im Reisebericht auf unserer HP zu sehen.

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

#12 Beitrag von Habakuk T. » 2007-07-01 16:21:25

Hallo wolfi,

auch mit tatkräftiger Unterstützung von einem türkischen Freund, und "google earth", habe ich leider nicht viel mehr rausbekommen.

Für mich heißt das, daß ich - wie schon geschrieben - versuchen werde in Sultanahmet meine Zelte aufzuschlagen. Wird wahrscheinlich ein bißchen Sucherei werden, aber dafür spare ich mir weitere Anfahrtswege. Vielleicht lassen mich die Parkplatzwächter ja auf einen Busparkplatz am Topkapi-Palast?! :angel:
Aber allzulange werden wir eh nicht in Istanbul bleiben. Uns zieht es auch weiter Richtung Anatolien oder/und Schwarzes Meer.
Also, paß auf, wenn ein weinroter 911er hupend an Dir vorbeidonnert, dann habe ich endlich einen weiteren Gang gefunden :lol:

Güle, güle

Peter

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

#13 Beitrag von Habakuk T. » 2007-07-01 16:32:50

PARDON !!!!!!!!! :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:

War eben gerade auf Deiner homepage, und habe gelesen, wie schnell Du auf ebener Strecke bist. Ich nehme hiermit offiziell alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil. Außerdem verspreche ich Dir Dich gar nie nicht auf ebener Strecke zu überholen. Das wird nie vorkommen :D VERPROCHEN IST VERSPROCHEN!!!!

Bescheidene 97 km/h - Grüße

Peter
Zuletzt geändert von Habakuk T. am 2007-07-01 16:34:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von wolferl69 » 2007-07-03 18:07:08

hallo peter!

probiere es nun zum 2. mal, nachdem mir das erste mal alles was ich schrieb weg war???

sind nun in silivri, vor istanbul auf einem camping (MOCAMP)mit W-LAN. müssen hier auf oliver warten, der erst montag in wien sein visum für den iran erhalten hat und nun in den süden braust.

der hannibal geht nur noch "110 GPS km/h" nachdem wir auf die 14.00er und kürzere übersetzung gewechselt haben. mussten wir machen da mit grossen reifen und langer übersetzung die berge " höher wurden" :blush: . für diese reise wären die 13R 22,5 sicher besser gewesen, aber was soll´s.

werden in 2 tagen in istanbul sein und kalten efes trinken. vielleicht sehen wir uns, denn wir fahren an auch ans schwarze meer, AMASRA und dann richtung osten.

gruß wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

#15 Beitrag von Habakuk T. » 2007-07-04 22:59:52

Servus wolfi,

ich glaube den Campingplatz in Silivri kenne ich sogar. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Und dann seid ihr morgen schon in Istanbul? Schön für euch, aber zu flott für uns. Schade, aber wir können erst übermorgen los.
Und dann zockeln wir mehr oder weniger gemächlich Richtung Türkei. Der erste Halt wird beim Kloster Andechs sein, dort gibts "Carmina Burana" und danach besuchen wir erst noch ein paar Nachbarn, die in Ungarn Urlaub machen.
Wir sind frühestens in 8-10 Tagen in Istanbul. Und da seid ihr bestimmt schon kurz vor Dogubayazit, oder auch dahinter.

Was macht man eigentlich in Amasra? Oder liegt das nur auf eurer Strecke?

Keine Sorge, auch wenn Dein Flitzer jetzt "nur noch" 110 km/h fährt, ich werde Dich, egal wo, egal wann, nicht überholen !!! VERPROCHEN IST VERSPROCHEN UND WIRD NICHT GEBROCHEN

Trinkt auf alle Fälle ein paar ordentliche Efes für uns mit. Am Besten mit Blick auf den Bosporus...............................
Wenn ich nur daran denke, geht mir das Herz auf !!!

Weiterhin gute Fahrt und viel Spassss

Gruß

Peter

P.S. Vielen Dank für den Tank-Hinweis. Ich werde es auch wieder probieren.
Zuletzt geändert von Habakuk T. am 2007-07-04 23:02:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von joern » 2007-07-10 10:57:06

Gebt mal bescheid, wenn ihr einen guten Stellplatz in Istanbul gefunden habt.
Übrigens Campingplatz für die Weiterreise: derjenige in Islamabad liegt in kurzer Distanz zur gerade umkämpften Roten Moschee.

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

#17 Beitrag von Habakuk T. » 2007-07-19 16:55:23

Selbstverfreilıch!!!

Aber mein Eındruck von letzter Woche ist, dass Istanbul ınzwischen bis kurz vor die bulg. Grenze reicht. Mein Optımismus in der Stadt selber eınen halbwegs gescheiten Platz zu finden tendiert momentan gegen 0. Den von wolfi genannten Mocamp in Silivri konnten wir nıcht finden. Sind kurzentschlossen an die Dardanellen, und jetzt in Canakkale.

Ob wir uns auf dem Rückweg den Verkehr Istanbul noch antun ist noch unklar.

Gefühlte 45 Grad Grüsse aus Canakkale

Peter

muffti
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2007-07-22 0:15:29
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von muffti » 2007-07-22 1:15:07

neben dem abgerissenen Camping beim flughafen gibt es einen Lastwagenpark, da kann man billig stehen und beim alten Londra Camping (jetzt eine cartbahn) kann für ein paar liras duschen.
siehe auch unter stellplätze auf meiner webpage
http://www.marcosbus.ch

marco :blush:

Benutzeravatar
Froschkönig
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-04 20:29:20
Wohnort: im Bus
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Froschkönig » 2009-08-11 21:41:10

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlaß wollte ich diesen Thread noch mal aktualiseren ...

Hat mittlerweile jemand einen schönen Stellplatz in Istanbul aufgetan ?

Danke und beste Grüße

Till
Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf www.frosch-laster.de
Früher mit dem 911er unterwegs gewesen, jetzt auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

#20 Beitrag von Habakuk T. » 2009-08-11 22:25:45

Hallo Till,

haben Mitte Juli eine Woche in IST zugebracht.

Aber, von uns, leider nix Neues, was Stellmöglichkeiten betrifft! Alte, z.T. bekannte Parkplätze, mit ordentlichen Preisen, und vielen weißen Wagen. Die kostenlose AB durch GR, und die flotten Fähren von Ancona nach Igoumenitsa locken viele Fahrer aus einem bekannten europ. WoMo-Land.

Aber IST, nach 10 Jahren mal wieder, war der Hammer!!!

Gruß

Peter
Kein Mensch ist illegal !

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

#21 Beitrag von wohnmog » 2009-08-11 23:01:04

Hallo Till,
waren vor knapp 2 Monaten auf dem Rückweg aus Syrien in ( okay, bei) Istanbul auf dem einzigen Camping dort- zumindest lt Auskunft einer VW Bus Gruppe aus der Türkei. Aber. ca. 30km vom alten Stadtzentrum entfernt am Schwaren Meer gelegen und ich war nicht wirklich erfreut, für den Mog( 6m) das doppelte wie für nen Camper zu löhnen.
Aber der Weg am Bosporus entlang zur Altstadt an einem Sonntag Mittag entschädigte dafür- ne geile Stadt!
Kann Dir gerne mal die Adresse/ Stadtteil raus suchen.
Grüße
Markus

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von wolferl69 » 2009-08-12 21:25:50

Hallo!

Auf der Rückreise im letzten Jahr, da haben wir fast direkt am Bosporus campiert.

Ein Schlösschen (KÜCÜKSU KASRI) auf der asiatischen Seite hat einen größeren Parkplatz, auf dem wir ein paar Nächte campierten

Lg Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
Micha63
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2007-05-29 18:52:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Micha63 » 2009-08-12 22:02:18

Hallo zusammen!

Im Frühjahr letzten Jahres entdeckten wir zufällig unweit
des Taksim Platzes eine gewaltige Baustellenruine, die
als „Parkhaus“ zweckentfremdet wurde. Wir standen mit
unserer Mathilda (Höhe 3,45 m, Länge 7,20 m) überdacht
an einer offenen Fassade mit grandiosem Blick über die
Stadt. Geringe Parkgebühr und …: Tag und Nacht bewacht.

Koordinaten: 41°2'6.57"N, 28°59'17.70"O

LG, Micha
"Soviel ist sicher: Reisen tut immer gut." (Voltaire)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: GIBT ES IN ISTANBUL EINEN CAMPING???

#24 Beitrag von joern » 2012-09-19 10:38:07

Noch nicht selbst getestet, aber es scheint wieder einen recht zentralen Campingplatz in Istanbul zu geben:
Campingplatz Kumka (Kumkapi), T: +905392556386, N41°00.173, E28°58.043

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: GIBT ES IN ISTANBUL EINEN CAMPING???

#25 Beitrag von frizzz » 2012-09-19 12:24:17

Klar- an der Schwarzmeerküste-
klein und nett nen riesen lkw würd ich ned hinstellen...lol
kennt jedes navi und auch archies camping
camping mistik kylios
http://goo.gl/maps/DqrV2

achtung- wilde hunde die auch noch, europäisierung seis gedankt, gefüttert werden-
bald wird türkei das zweite rumänien....

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: GIBT ES IN ISTANBUL EINEN CAMPING???

#26 Beitrag von frizzz » 2012-09-19 12:28:23

joern hat geschrieben:Noch nicht selbst getestet, aber es scheint wieder einen recht zentralen Campingplatz in Istanbul zu geben:
Campingplatz Kumka (Kumkapi), T: +905392556386, N41°00.173, E28°58.043
die koordinaten sind mitten auf der kennedy strasse- das kann höchstens n parkplatz sein...
STEHEN kannste auch , nach REDEN mit em parkwächter, am fischmarkt oder umgebung..
nur ob das sonderlich hübsch ist?

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: GIBT ES IN ISTANBUL EINEN CAMPING???

#27 Beitrag von egn » 2012-09-19 14:40:11

Als wir letztes Jahr ohne Wohnmobil dort waren haben wir an der Küste kurz vorm Goldenen Horn eine Wohnmobilstellplatz gesehen. Das war an der Kennedy Straße, ich glaube hier.

Ich glaube ich habe auch ein Foto davon gemacht. Ich werde mal nachsehen. Für eine Stadtbesichtigung ist das wahrscheinlich geeignet.

Habe gerade gesehen dass dies der gleiche Platz wie bei Jörn ist. Die Umgebung finde ich nicht schlecht. Man ist direkt am Meer und man kann in die Altstadt laufen.

Ich habe gerade noch ein Bild gefunden das gleich in der Nähe aufgenommen wurde. Es ist die Strandpromenade an der wir ein leckeres Kebab gegessen haben. Rechts hinten sieht man ein paar Wohnmobile stehen.
Istanbul-Kennedy-Promenade.jpg
Und hier ist der Wohnmobilstellplatz:
Istanbul-Kennedy-Wohnmobilstellplatz.jpg
Am Wochenende ist hier viel los:
Istanbul-Kennedy-Wochenende.jpg
Istanbul ist auf jeden Fall eine Reise wert - mit oder ohne Wohnmobil.
Istanbul-Galata-Brücke.jpg
Gruß Emil

Benutzeravatar
Schnafdolin
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2009-03-12 14:29:46
Wohnort: Dresden Umland

Re: GIBT ES IN ISTANBUL EINEN CAMPING???

#28 Beitrag von Schnafdolin » 2012-09-19 16:16:02

Manchmal lohnt es sich, zu googeln. Wenn man das Forum ab und zu liest, erübrigt sich auch manche Frage...

"Stalin fährt Isetta oder mit dem Pferdegespann nach Istanbul" hieß der Beitrag etwas weiter unten, aus dem dieses Bild stammt:

Bild

Aufgenommen an der Kennedy Caddesi, mit Blick zur Blauen Moschee. Zentraler Platz am Meer, mitten in Istanbuls Herzen, Sultanahmet. Daneben ist eine großzügige Grünanlage, in die man seine Campinstuhlgeraffel stellen kann, so dass man nicht auch noch Asphalt- Romantik zum Abendbrot hat.
Als Wegweiser kann euch dieses Leuchtfeuer dienen:

http://cache.virtualtourist.com/4/90757 ... tanbul.jpg

Anbei noch ein Bild aus google maps. Damit könnt ihrs nicht verfehlen. Der kleine Haken unten ist die Mole, vor der der Parkplatz liegt.

200 Meter in Richtung Fährbahnhof/ Fischmarkt ist noch ein Platz. Der ist sehr hoch eingezäunt, so dass man nach außen nichts sieht und die vorbeiführende Straße nicht so laut zu hören ist, aber man sieht dort wirklich NICHTS. NICHTS, außer den vielen italienischen Tuppernachbarn, für die der Platz eine Art Sammelpunkt zu sein scheint, denn es standen letztes und dieses Jahr ausschließlich Italiener dicht gedrängt auf dem Platz.

Gruß aus'm Elbtal

Martin
Dateianhänge
Istanbul_Stellplatz_ gmaps.JPG
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 2012-09-19 16:22:20, insgesamt 1-mal geändert.
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?

Benutzeravatar
Schnafdolin
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2009-03-12 14:29:46
Wohnort: Dresden Umland

Re: GIBT ES IN ISTANBUL EINEN CAMPING???

#29 Beitrag von Schnafdolin » 2012-09-19 16:20:02

egn hat geschrieben:Als wir letztes Jahr ohne Wohnmobil dort waren haben wir an der Küste kurz vorm Goldenen Horn eine Wohnmobilstellplatz gesehen. Das war an der Kennedy Straße, ich glaube hier.
Das ist der von mir beschriebene, wo die Italiener sich versammeln. Der andere, schöner gelegene, liegt etwa 200m weiter in Richtung Galata- Brücke.

Gruß aus dem Elbtal

Martin
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: GIBT ES IN ISTANBUL EINEN CAMPING???

#30 Beitrag von egn » 2012-09-19 16:27:45

Der Platz von mir war aber nicht eingezäunt.
Gruß Emil

Antworten