Strassen-Navi

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Strassen-Navi

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2011-04-17 8:39:44

Hat Jemand Erfahrung mit Strassen-Navis ?
Ich muss mich leider outen und zugeben das ich bis dato immer auf konventionellem Wege ans Ziel gefunden habe. Meine bessere Hälfte ist aber leider etwas Orientierungslos und auch ich finde mich mittlerweise besser in der Wüste zurecht als in europäischen Grosstädten und auf Fernstrassen mit unübersictlicher Beschilderung und dazu notwendigen kurzen Reaktionszeiten.
Also , welche Geräte taugen wirklich was für ganz Europa und führen einen nicht nur nach der "ADAC-empfohlenen-200 km -Umwegroute" über die Autobahnen.
Mein Garmin GPS ist leider dafür nicht geeignet.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

B.Eng. Chris
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2007-11-06 9:31:10
Wohnort: Nürnberg

#2 Beitrag von B.Eng. Chris » 2011-04-17 8:55:13

Sind die nicht alle gleich?

Ich hab ein TomTom der ersten Generation und bin sehr zufrieden damit.

Das Sony-Luxus-Modell von meinem Dad kann das auch nicht besser. Vielleicht errechnet es die Strecke ein wenig schneller. Aber der Prozessor ist ja auch 4 Jahre jünger.

Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

#3 Beitrag von Lobo » 2011-04-17 10:22:23

kauf irgend was günstiges und gut ist das :angel:

Maik

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

#4 Beitrag von matthiasbut » 2011-04-17 10:31:14

Wir sind mit den Navis alleine auch nicht zufrieden, denn es führt dich immer auf der schnellsten Route und nicht dort hin, wo es am schönsten ist.
Unser Kompromiss ist, der Laptop mit GPS Maus für die Routenplaung und die Übersicht und ein Garmin für die genaue Zielfindung.
Mit dieser Kombination sind wir sehr zufrieden, wir könnten ohne Garmin GPS problemlos fahren, aber auf die Karte auf dem Laptop möchten wir nicht verzichten.
Im Prinzip ist auf dem Laptop, wie früher die Landkarte, mit dem Vorteil, dass sie selber blättert und man auch sieht wo man ist.

Gruss

Matthias

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

#5 Beitrag von klettermaxe » 2011-04-17 11:36:30

Hi,

bin bisher sowohl mit meinem PDA und TOMTOM 5 (allerdings ohne TMC) gut gefahren als auch mit einem älteren Aldi Medion PND P4425
und meinem neuen Medion PND P4440. Bei den neueren Geräten
kann man mittlerweile auch Koordinaten eingeben und der Preis
ist ok. Nur von den "Multimediafunktionen" (=MP3 Player) sollte man
nicht zuviel erwarten. Es war beim alten nur rudimentär und es ist
beim neuen nur optisch verbessert worden, nicht jedoch in der Funktion.

Viele Grüße
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

ulidoc
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2009-06-20 19:14:08
Wohnort: 37186 Moringen

#6 Beitrag von ulidoc » 2011-04-17 13:18:42

Hallo Wim!
Ich besitze deren 3.
Ein 10 Jahre altes Gerät von Aldi mit inzwischen 1xUpdate mit einer nicht zugehörigen Software mit exerner Antenne
das ich heute noch ohne Probleme im Not und Nachtdienst nutze
Ein Medion etwa 5 Jahre alt
Ein Garmin zumo 660,letzeres um für mich Elektronk-Analphabeten die im Handel erhältiche Kartensoftware -zuletzt für das südliche
Afrika nutzen zu können.
Für mein Gefühl ist die Software der verschiedenen Anbieter vergleichbar.
Du kannst die Art der Routen vorgeben:schellste Strecke,keine Autobahn,keine Fähren und was noch mehr Varianten sind.
Was mir bei dem alten Gerät lästig erscheint,ist die Bedienung mit dem Stift,während die beiden anderen mit den Fingern zu bedienen sind..
Spezielle "Features" wie nächste Bank,nächste Tankstelle nächster Supermarkt usw habe ich bisher nur mit dem Garmin genutzt,sind
aber meines Wissens auch in allen anderen Progammen vorhanden.
Für mich als IT-Idioten ist die Programmführung im Garmin am besten verständlich.
Gruß Uli
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten
ein 47iger und 68iger mit 78iger
Jahrgang Sturm und Drang heute

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#7 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-04-17 16:13:26

Sorry hab mich vertan
Zuletzt geändert von Maggi-Fan am 2011-04-17 16:14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Variofahrer » 2011-04-17 19:45:23

es gibt durchaus unterschiede zwischen den navis aus der aktuellen palette. bei TomTom und Navigon macht man mit sicherheit nichts falsch.

dann gibt es ja noch die frage nach der bildschirmgröße. mir waren 4,3" zu klein und 5" mal gerade so richtig. muss man halt schauen.

eine weitere frage ist, ob man die sog. live-services braucht (oder will). wir haben ein navigon 70 premium live. der live service (in den ersten beiden jahren ohne zusätzliche kosten überall in europa) liefert einem nicht nur angaben zum wetter (und anderen infos), sondern ermöglicht eine (google-)umfeldsuche wonach auch immer (z.B. baumarkt, lebensmittel, bioladen, sportgeschäft, werkstatt etc.).

und schließlich wären da noch die ergänzung des navis durch zusätzliche dienste, wie z.B. die blitzerwarnung (mobile eingeschlossen, sofern liveservice verfügbar!). die hat uns die kosten dafür schon mehrfach eingespielt. :blush:

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

#9 Beitrag von colli1979 » 2011-04-18 9:25:35

wenn man ein zusätzliches Gerät nutzen möchte, würde ich auch ein günstiges empfehlen - gibt ja diverse bis max. 100€.
ICH z.B. nutze Garmin mobile XT mit ner CityNavigatorEuropa 2011 Karte auf meinem HTC HD2 WinPhone - bin zufrieden. Bei Bedarf für Ausfahrten oder Urlaube skaliere ich mir eine Topo-Karte mit MapSource (auch Routingfähig)
Grüße Jan

Antworten