Schöne Ecken in Rumänien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
cupid
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2008-08-12 10:41:44

Schöne Ecken in Rumänien

#1 Beitrag von cupid » 2011-04-08 17:24:53

Hallo liebe Leute,

wir planen diesen Sommer nach Rumänien zu fahren. Das Land mag zwar flächenmäßig kleiner als D sein, aber sicherlich mehr Zeit wert als nur 3 Wochen. Welche Landstriche muß man also unbedingt gesehen haben, wenn man nicht! auf Großstädte steht und eigentlich nur frei stehen möchte, abends sein Feuer machen möchte und eigentlich hauptsächlich abhängen möchte.

Ist außerhalb der Städte mit Problemen zu rechnen, wie uns vor zwei Jahren in England passiert ist?

Wir haben nur 50l Frischwasser an Bord. Wo können wir "auftanken"?

Ich freue mich über jeden Tip. Vielen Dank schon mal.

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#2 Beitrag von Mykines » 2011-04-08 18:05:09

Kenne Rumänien länger nur von einem Auftrag 2009.
Schön sind die Karpaten, als Stadt ist auch z.B. Brasov´s Altstadt mal nett. Schwarzmeerküste kenne ich nicht. Relativ viele Gewichtsbeschränkungen an kleineren Strassen, interessierte aber niemanden. Zum Fahren gibt es eine Menge offroadähnliche Strecken. Im Sommer bei guten Wetter fährt am WE nahezu jeder Rumäne ins Grüne - mit Auto, max. Zelt, Womo /Wohnanhänger seltenst. Alle stehen frei, die einfachsten Gemüter direkt neben der Hauptverkehrsstrasse.... Feuerchen kein Problem, Kontakte ebenfalls, wirklich nett. Schöne Landschaft. Was leider allen gemeinsam ist, überall bleibt der Müll zurück. Es scheint auch nicht zu stören, dass sie beim nächsten Tripp auch keine unvermüllten Plätze mehr finden...., zellulosehaltiges wird zwar öfters von Widerkäuern verarbeitet, leider ist der Verdauungstrakt gentechnisch noch nicht für die Verarbeitung von PE- Flaschen und -tüten gemacht. Wäre die Geschäftsidee.... Wasserversorgung - eigentlich nur Leitungsnetz und auch da erst mal schauen.

Mykines

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#3 Beitrag von Veit M » 2011-04-08 19:19:52

Da gibt es in Norden oben den "lustigen Friedhof", dann weiter nach Osten den Prislop Pass den man auch schön auf alten Militärstraßen umrunden kann, dann die Wassertalbahn (die haben Stellplatz + Strom + Internet), die Moldauklöster u.s.w. etc. p.p..
Nach den vielen Klöstern hatte dann ein gewisser Sättigungseffekt eingesetzt aber es gibt noch mehr zu sehen.
Dann natürlich Siebenbürgen, Brasov und viele andere Ecken.
Ihr könnt auch weiterfahren nach Moldavien, ist auch sehr schön und keine Probleme (wenn man nicht nach Transnistrien fährt).

Ich war vor zwei Jahren da, war super und keine Probleme.
Je nach Jahreszeit verkaufen die Zigeuner (?) am Straßenrand Pilze und Beeren. Probleme mit Bettelei hatte ich keine, hab mich immer sicher gefühlt. Melonen und Obst dort super, aber lokale Ware kaufen, keinen Importmist aus dem Supermarkt.

Bei Einreise die Romavignette nicht vergessen.

Ansonsten mein Bericht, guckst Du hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... t=chisinau
Ich war drei Wochen unterwegs und hatte wenig Zeit zum trödeln. :)

Ciao

Veit

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#4 Beitrag von lakto » 2011-04-08 19:29:36

Hi,
am interessantesten fand ich die Ostseite der Karpaten,den sog. Karst.Schlammvulkane,Brennende Gase die aus dem Boden treten.salzverkrustete Bachbetten,Erdölquellen usw.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... highlight=
Freies stehen war immer absolut unproblematisch.
Gruss
lakto
Zuletzt geändert von lakto am 2011-04-08 19:43:24, insgesamt 1-mal geändert.
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Wüstling

#5 Beitrag von Wüstling » 2011-04-10 22:53:18

Hallo Cupid,

ich war 2 mal in Rumänien.
Mit Motorrad (2001) und mit Laster (2006).
War schon ein deutlicher Unterschied in den 5 Jahren zu sehen.
Es gab 2006 wesentlich mehr offizielle Unterkunftsmöglichkeiten.
Wir hatten das folgende Buch:

Die rumänischen Waldkarpaten von Michael Schneeberger

Eine sehr gute Rumänien (Wander) Homepage findest du bei Karpatenwilli.

http://www.karpatenwilli.com/

Viel Spaß die nächsten 2 Monate beim lesen.

Was man gesehen haben "muß" ist der lustige Friedhof in Sapanta und die Moldauklöster.
Ebenso sollte man das Schloß Bran bei Brasov gesehen haben.
Die Maramuresch ist ganz toll, das ist das Grenzgebiet zur Ukraine.
Freies stehen ist gar kein Problem, auf dem Land muß man auch keine Angst haben.
Die Bevölkerung dort ist tief gläubig und sehr freundlich.
In den Städten sollte man natürlich aufpassen, da sich dort die Gauner ihre Opfer suchen.
Nachts sollte man nicht fahren.
Ich hätte mal fast einen unbeleuchteten Radfahrer der mitten auf der Landstrasse fuhr plattgemacht.
Ebenso sind oft unbeleuchtete Ochsenkarren oder Pferdefuhrwerke unterwegs, ganz zu schweigen von den Schlaglöchern die man im Dunkeln nicht sieht.

Viel Spaß und Gruß

Ralf

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Schöne Ecken in Rumänien

#6 Beitrag von wayko » 2011-04-11 9:06:44

cupid hat geschrieben: Ist außerhalb der Städte mit Problemen zu rechnen, wie uns vor zwei Jahren in England passiert ist?
Das wird wohl eher niemand beantworten können, da wir nicht wissen, was das für Probleme waren ;)

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

cupid
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2008-08-12 10:41:44

#7 Beitrag von cupid » 2011-04-11 9:37:23

Vielen lieben Dank für die vielen Tips. Einiges davon hatten wir uns auch schon vorgenommen. Wir werden berichten und danach mal ein paar schöne pics einstellen.

@ wayko In England haben uns nachts ein paar bekiffte Jungs "besucht" und als sie nicht bekommen haben, was sie wollten, unser Fahrzeug ziemlich beschädigt :angry: Aber ich hoffe das wird in Rumänien auf dem Land nicht passieren. Das 7er Eisen ist immer in der Kabine
:angel: auch wenn in ganz Rumänien nur zwei Golfplätze gibt :wack:
Die Städte werden wir wohl meiden.

Sind die Flüsse eigentlich so sauber, daß wir mit unserem Katadyn-Filter das Wasser nutzen können?


Vielen Dank und Gruß

Sabine

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#8 Beitrag von Gwenn » 2011-04-11 11:06:00

cupid hat geschrieben: Sind die Flüsse eigentlich so sauber, daß wir mit unserem Katadyn-Filter das Wasser nutzen können?
Das würde ich höchstens als Nutzwasser zum Waschen (nicht Zähne putzen) verwenden. Viele Ortschaften haben keinerlei Kanalisation, auch keine zentrale Müllentsorgung, ausgewiesene Quellschutzgebiete gibt es nicht, sodass der omnipräsente Müll durchaus das Grundwasser kontaminieren kann.

Bei Tankstellen, Campingplätzen etc. gibt es Trinkwasser aus dem Hahn, zuweilen sind auch saubere Quellen gefasst, man sieht da auch die Einheimischen Wasser holen.

ES gibt überall Supermärkte, in welchen man Trinkwasser kaufen kann. Leider fanden wir maximal 2 Liter-Gebinde.

Das freie Stehen ist zwar an sich kein Problem, man wird aber feststellen, dass es nicht leicht ist, unvermüllte Stehplätze zu finden. Überall, wohin der Dacia kommt, wird gepicknickt, Lagerfeuer gemacht, und anschließend der Müll liegen gelassen. Und der Dacia kommt praktisch überall hin. So bringt sehr oft nur der Weg durch den Bach oder Fluss die Möglichkeit, auf einem suaberen Platz zu übernachten. Dabei aber auf das Wetter achten: der kleine Bach vom Abend kann nach einer durchgeregneten Nacht ein reißender, unpassierbarer Fluss geworden sein.

Marcus

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von J.L. » 2011-04-11 13:06:13

Rumänien ist super!

Der Norden ist nach meiner Erfahrung weniger vermüllt.

Am Schwarzenmeer an der Bulgarischen Grenze liegt Vama Veche, ein riesiger wilder Campingplatz am Meer. Für ein paar Tage ist es da auch ganz nett.
Viel spass auf der Reise, wann soll es losgehen?

Johannes

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#10 Beitrag von Gwenn » 2011-04-11 13:11:32

J.L. hat geschrieben: Der Norden ist nach meiner Erfahrung weniger vermüllt.
Stimmt, gerade das angeblich so arme Maramures-Gebiet empfanden wir als sauber, mit extrem freundlichen Leuten.

Marcus

Antworten