Straßenkarten einscannen???

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Straßenkarten einscannen???

#1 Beitrag von HildeEVO » 2011-03-29 7:30:41

Hi @ All,

wer hat die Möglichkeit Landkarten einzuscannen???

Ich habe da ein paar Karten die ich gerne digital hätte!!!

OK... Ich weiß Copyright und so weiter... Ich nutze die Karten nur privat und habe die Originale...

Ich habe mir selber schon Kartenblätter erstellt die ich per A4 Scanner und Photoshop zusammen gestückelt habe und nach dem Kalibrieren mit Fugawi nutzen konnte...

Info's gerne per Mailfunktion...

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

#2 Beitrag von Tomduly » 2011-03-29 9:54:17

Moin,

lohnt sich das denn überhaupt noch?

MagicMaps Deutschland gesamt 1:25.000 für 59 Euro

Bis Du jemand gefunden hast, der nen Großformatscanner hat und es für ein Trinkgeld macht, Karte hinschicken, DVD brennen, zurückschicken, gefluche beim Kalibrieren einer x-Gigabyte Datei und nachher doch ne verzerrte Karte zu haben, die nicht exakt kalibrierbar ist?

Kommerzielle Scanservices gibts auch, z.B. hier: LINK. Einfach mal anfragen.


Grüsse

Tom

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von HildeEVO » 2011-03-29 10:00:21

Hi Tom,

da hast Du schon recht... Aber es gibt halt auch nicht von allen Landkarten digitalisierte Dateien...

Wir hatten auf unserer Reise die Därrkarten (russ. Mil-Karten mit) Das funzte ganz gut... Man sollte halt Russisch lesen können und man darf auch nicht so wählerisch sein was die Städtenamen betreffen... Es waren sind teilweise die alten Städtenamen angegeben (Kartendaten von 1962 etc.)! Auch gab es viele Straßen noch nicht!

Professionell??? Ja... Aber... Meine Idee war halt, ob jemand in einem Konstruktionsbüro evtl. noch einen Blaupausenscanner hat!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von osterlitz » 2011-03-29 13:05:02

Hi,
ich habe mir die Russenkarten auch geholt und bin mittlerweile total davon ab. Das ist alles gut und nett, aber sowas von unaktuell, da könnte man auch Karten von 1945 haben.

Ich habe heute gern SASPlanet, damit kann man Openstreetmap bzw Google Landscape-Karten laden, die sind topografisch noch besser zu erkennen.

Hier mal ein Beispiel Zoomstufe 11 (Türkei):
Bild

Hier mal eines von Polen (Stufe 13, polnischer Geoserver)
Bild

Stufe 13 kann ich quasi weltweit kostenfrei bekommen, das entspricht etwa 1:250.000 !

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von joern » 2011-03-29 22:16:14

Zu den Russenkarten: wer sich die Mühe macht, selbst zu kalibrieren, bekommt sie unentgeltlich hier:

http://landkartenindex.blogspot.com/201 ... m-und.html

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

#6 Beitrag von advi » 2011-03-30 14:14:56

Zu den Russenkarten, die kann man nur in wirklich unbewohnten Regionen verwenden.
Wenn man zb den Einstieg irgendwo ins Gelände sucht, dann findet man den selten in jetzt bewohnten Gebieten.
Ich habe schon viele Stunden damit verbracht, Einstiege zu suchen.

Heute würde ich lieber Openmaps verwenden oder auch Google Maps, ich glaube die kann man TTQC5 auch runterladen.
Und dann die halbwegs aktuellen Pfade suchen
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#7 Beitrag von egn » 2011-03-30 16:18:29

Ich habe vor einigen Jahren mal 10 große Karten mit einem DIN A0 Scanner für knapp 25 €/Stk als TIFF mit 200 dpi scannen lassen.

Openstreetmap sehe ich nicht als Alternative. Da wo OSM eine brauchbare Abdeckung hat nehme ich dann gleich eine Navisoftware. Da kann man dann gleich komplett automatisch Navigieren. Und da wo es keine vernünftige Abdeckung mit Navisoftware gibt, ist OSM auch nahezu unbrauchbar. Da besorge ich mir dann lieber die elekronischen ReiseKnowHow und habe dann noch die Russenkarten für spezielle Details.

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

#8 Beitrag von Joerg » 2011-03-30 16:39:43

TAHO (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Taho) ist ein relativ einfacher Weg OSM Kacheln offline zu verwerten.

Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von dieselman » 2011-03-30 21:32:39

In der TU Berlin kann man bis A1 scannen und das Ergebnis per pdf an die eigene e-Mail schicken. Man braucht dazu zwar eine Nutzerkarte ("alpha-card"), aber die kostet nur Pfand und eben die Scangebühr (A1 z.Z. 4,60 soweit ich sehe):

http://www.ub.tu-berlin.de/index.php?id=136

Vielleicht haben die schwäbischen Unis ähnliche Angebote...


Freundliche Grüße!
Tom / dieselman :cool:
[/url]

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von HildeEVO » 2011-03-30 21:41:41

Hi @ All,

Danke an alle Ideengeber...

Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah!!!

Ein Freund von mir arbeitet in einem Konstruktionsbüro... Die haben einen A0 Scanner.

Schöne Grüße

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Antworten