Autoradio Kurzwelle

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von daily4x4 » 2011-04-11 15:13:35

Tomduly hat geschrieben:Hier gibts ne kleine Übersicht.
Die ist aber auch nicht so ganz brauchbar, denn wenn man z. B. dem Link zu Radio Slowakei folgt http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Slow ... l#Programm, dann liest man DORT:
Mit 31. Dezember 2010 hat Radio Slowakei International die Sendungen Kurzwelle, die weltweit auf verschiedenen Kurzwellenbändern zu empfangen waren, eingestellt.
Schweden gibt's meines Wissens auch nicht mehr, den Abbau der Sendeanlage Hörby kann man auf Youtube bewundern:
http://www.youtube.com/watch?v=DNw53c0mxsI
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von daily4x4 » 2011-05-21 12:47:00

Das neueste zum Thema Deutsche Welle ...
http://www.dxaktuell.de/?p=1723
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,6529090,00.html

Im Oktober ist Schluß.
Zuletzt geändert von daily4x4 am 2011-05-21 12:49:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Baloo » 2011-05-22 16:37:42

Danke für die Infos :(
Peter

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von daily4x4 » 2011-06-28 22:52:51

Gwenn hat geschrieben:Mein Tipp: Viele Nachrichtenportale haben spezielle INdexseiten für Smartphones. Wenn man diese "ohne Grafiken" lädt, benötigt die Seite mit den wichtigsten Schlagzeilen gerade mal Kilobytes im ein- und niedrigen zweistelligen Bereich.
Gerade gesehen: die vollständigen Nachrichten der jeweiligen vollen Stunde in ca. 3kB:
http://www.dradio.de/mobil2/nachrichten.html
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

katla3
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2008-12-07 18:53:40

Kurzwellenradio

#35 Beitrag von katla3 » 2011-06-29 10:30:11

Ich habe noch ein Kurzwellenradio in Benutzung. Es ist das Bamberg QTS von Blaupunkt. Funzt nach wie vor einwandfrei. Und auf Island, in Norwegen, Finnland mal eben abends Nachrichten auf der DW hören, ist schon ganz angenehm. Geht aber nur vernünftig, wenn das Fahrzeug steht.
Thomas

crutchy the clown

#36 Beitrag von crutchy the clown » 2011-06-29 10:43:31

Da gab's doch neulich bei Lidl ein Angebot über einen PLL-gesteuerten Weltempfänger für ca. 8,-- Euro.

Diese Gerätchen übertreffen in ihrer Leistungsfähigkeit alle bisher bekannten, teuren Weltempfänger aus dem consumer-Bereich.

Diese Geräte sind empfangsstärker, trennschärfer, frequenzstabiler und großsignalfester als der Schrott vergangener Jahre. Außerdem kann man die Radiofrequenzen nach Liste eingeben und muß nicht lange suchen.

Vor ein paar Jahren habe ich mir mal so ein Gerätchen gekauft und war begeistert. Leider war es nach ca. einem Jahr kaputt, da schlecht verarbeitet (kalte Lötstelle mit Wackelkontakt, den ich nie gefunden habe).

Vielleicht kaufe ich mir irgendwann einmal ein Afu-Gerät mit durchgängigem Kurzwellenbereich, falls sich der Kurzwellenempfang dann überhaupt noch lohnt. Die Geräte kosten auch nicht mehr die Welt. Leider findet die entsprechende Verkaufsmesse in Friedrichshafen immer gleichzeitig mit dem AET-Treffen statt.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Kurzwellenradio

#37 Beitrag von daily4x4 » 2011-06-29 12:44:51

katla3 hat geschrieben:Und auf Island, in Norwegen, Finnland mal eben abends Nachrichten auf der DW hören, ist schon ganz angenehm.
Wie oben schon geschrieben ... nicht mehr lange ... :angry:
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Kurzwelle

#38 Beitrag von daily4x4 » 2011-10-27 10:00:55

die Deutsche Welle stellt mit dem Wechsel auf Winterzeit am 29.10.2011 die Ausstrahlung ihres Programms auf Kurzwelle (u.a. 6075kHz) ein.

Eine entsprechende Meldung wird stündlich vor den Nachrichten gesendet, die sinnngemäß lautet:
Zur weiteren Verbesserung und Optimierung Ihrer Information stellen wir den Betrieb auf KW ein ... :eek:
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Autoradio Kurzwelle

#39 Beitrag von AL28 » 2011-10-27 10:16:51

Hallo
Das ist eine Schade . :angry:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Autoradio Kurzwelle

#40 Beitrag von tauchteddy » 2011-10-27 13:08:50

daily4x4 hat geschrieben:die Deutsche Welle stellt mit dem Wechsel auf Winterzeit am 29.10.2011 die Ausstrahlung ihres Programms auf Kurzwelle (u.a. 6075kHz) ein.
Winterzeit? Schon wieder was Neues? Wir in Berlin stellen auf Normalzeit um ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Kurzwelle

#41 Beitrag von daily4x4 » 2011-10-27 15:38:18

tauchteddy hat geschrieben:Winterzeit? Schon wieder was Neues? Wir in Berlin stellen auf Normalzeit um ...
Hängt damit zusammen, daß im Kurzwellenbereich mit der Normalzeit der Wintersende-/frequenz-plan in Kraft tritt - man verzeihe mir die sprachliche Verkürzung ... :bored:
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Kurzwelle

#42 Beitrag von daily4x4 » 2011-10-28 21:30:28

Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Kurzwelle

#43 Beitrag von daily4x4 » 2011-10-29 15:39:28

Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Kurzwelle

#44 Beitrag von daily4x4 » 2012-10-24 10:55:42

kleines Update:

Liste der Kurzwellen-Sender, die heute (Sommersendeperiode 2012, bis nächstes Wochenende) in Deutsch senden:

Trans World Radio
Radio 700
Voice of Indonesia
KBS World Radio
Radio Taiwan Int.
Radio Vaticana
Voice of Croatia
Ichtys Radio
HCJB Voice of Andes
WYFR Family Radio
RTR2 Powerstation
IRIB Voice of I.R.Iran
Missionswerk Arche
China Radio Int.
Hamburger Lokalradio
Radio Belarus
Radio Sweden (via Mini-Sender in der Eifel)
Radio Andernach DIGITAL
Evang.Missionsgemeinden
BNL Rock Radio 1
Radio Marabu
Int.Radio Serbia
Intermodul.2x6095-6055
MV Baltic Radio
Radio 6150
Radio Austria Int. (eine Stunde am Morgen)
Voice of Russia DIGITAL
RMRC Radio
Radio Cairo
Voice of Korea
Radio Romania DIGITAL
Voice of Vietnam
Radio Vaticana DIGITAL
Radio Tirana
Radio Damascus
Radio PMR Pridnestrovye
Radio Romania Int.
Radio Thailand
Voice of Greece
Voice of Turkey
Voice of Russia
R.Argentina al Exterior
biteXpress DIGITAL

... nicht mehr viel übrig ... :(

Quelle: http://www.eibispace.de/

P.S.: eine Liste der Abschaltungen gibt's hier: http://de.intervalsignals.org/kurzwelle/niedergang.html
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Kurzwelle

#45 Beitrag von daily4x4 » 2013-09-07 14:12:46

wer sich noch mit Kurzwelle beschäftigen will:
Hörfahrplan, Häkchen bei "Sat" und "web" entfernen.

und jetzt das, weshalb ich diesen Beitrag schreibe:
Reinhören ohne Gerät kann man mittels
WebSDR.

Mit einem sinnvollen Browser (halbwegs aktueller Firefox z. B.) dort unter dem Foto des Empfängers "HTML5" auswählen, dann unter der nächsten Grafik die gefundene Frequenz eintragen, rechts auf den Button "AM" drücken - und zuhören.

Vorbeugend:
Ist natürlich keine sinnvolle Lösung für unterwegs, aber eine preisgünstige Möglichkeit, mal reinzuhören und sich eine Meinung über Kurzwelle, Empfangsqualität, Programmangebot etc. zu bilden ...
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Autoradio Kurzwelle

#46 Beitrag von Bernhard_h » 2013-09-07 20:02:18

danke für den Link, ich werde meinen Kurzwellenempfänger dahingehend mal ausprobieren. Ein bisschen schade ist das verschwinden der renomierten deutschen Rundfunkanstalten von der Kurzwelle ja schon. Für mich auf Langzeitreise ohne Fernseher und regelmässigen Internetkontakt wäre das eine gute Informationsquelle.

danke, Bernhard

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Kurzwelle

#47 Beitrag von daily4x4 » 2014-07-17 23:16:14

damit keiner auf die Idee kommt, doch noch mal wieder was einzuschalten, wird jetzt im großen Maßstab abgerissen:
http://www.dxaktuell.de/2014/07/sender- ... bgerissen/

Vor zwei Jahren hatte ich die Gelegenheit, dem "recycling" zuvorzukommen und in Portugal nochmal einen Besuch gemacht ...
http://recyclingportal.eu/artikel/28813.shtml
Ni120712-Ni120719.jpg
Ni120743-Ni120746.jpg
Ni120694-Ni120696ver2geradlinig.jpg
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Kurzwelle

#48 Beitrag von daily4x4 » 2014-09-12 8:53:21

Für Europareisende wird's jetzt auch doof: Der Deutschlandfunk schaltet zu Ende 2014 die Langwelle ab, die Mittelwelle folgt Ende 2015.
Deutschlandradio Programmheft 09/2014
0 Editorial

Gute Programme brauchen
eine optimale Verbreitung

Damit ein gutes Hörfunkprogramm auch gut empfan-
gen werden kann, bedarf es einer tiefgründigen Programmverbrei-
tungsstrategie. Die Berufung auf bisherige Nutzungsgewohnheiten
oder populäre Aussagen zur Entwicklung der Verbreitungswege
reichen nicht aus, um eine wirtschaftlich tragfähige Flächenversor-
gung für Hörfunk in ganz Deutschland sowie freien Zugang für alle
Hörer zu erzielen. Deshalb wollen wir auch unabhängig von Infra—
strukturen kommerzieller Dienstanbieter sein, die sich vornehm-
lich auf Ballungsgebiete und Autobahnen konzentrieren, und setzen
mit unserer Verbreitungsstrategie auf das digitale Radio, das die
Anforderungen unserer Hörer wie >Marktreife<, >leicht bedienbare
Empfangstechnik<, >Energie- und Frequenzeffizienz< und >hohe In-
formations- und Angebotsvielfalt< sowie >soziale und ökologische
Nachhaltigkeit< umfänglich erfüllt.

Unser Ziel ist es, den Sendernetzausbau mit DAB+ zu beschleu-
nigen, um schnellstmöglich die Versorgungslücken des derzeitigen
UKW-Netzes zu überbrücken. So wird der Weg frei für die mittel-
und langfristige Ablösung der ineffizienten, analogen Verbreitungs-
technik. In einem ersten Schritt wird das Deutschlandradio zum
31.12.2014 seine Langwellenausstrahlung beenden. Die Abschal-
tung der Mittelwelle ist zum 31. 12. 2015 geplant. Damit folgt
Deutschlandradio auch den Empfehlungen der Kommission zur
Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF).

Das derzeitige bundesweite Digitalradionetz im Kanal 5C wird
bis Ende 2014 auf rund 60 Sender ausgebaut sein. Ende 2015 wer-
den in diesem Netz 110 Sender angestrebt. Danach geht der Ausbau
weiter und nach einer angemessenen Simulcast-Phase muss dann
folgerichtig eine Abschaltung des UKW-Sendernetzes erfolgen.

Wir können uns dies ab 2025 vorstellen. _

Wer jetzt ein Radio kauft, sollte deshalb darauf achten, dass
dieses Gerät auch DAB+ empfangen kann. Wenn alle dies tun, dann
wird, statistisch gesehen, 2025 jeder Haushalt mindestens zwei
Digitalradiogeräte haben. Wir empfehlen: Niemand sollte sein Geld
jetzt vergeblich in reine alte Analogtechnik investieren — dann
gelingt für alle der Umstieg auf das digitale Radio der Zukunft.

Dr. Chris Weck
Hauptabteilungsleiter
Technik und Infrastruktur
HR, SWR etc. sind ja schon eifrig dabei, ihre Infrastruktur wegzusprengen.
http://www.youtube.com/watch?v=JsqOZQLCJZw
http://www.youtube.com/watch?v=He-XBjXb008
http://www.youtube.com/watch?v=He-XBjXb008
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Autoradio Kurzwelle

#49 Beitrag von frizzz » 2014-09-12 10:33:11

Schaut- das Ganze hat einfache Günde: Zensierung der Informationen und damit Steuerung der Bevölkerung
Durch Digitalisierung und Frequenzwechsel wird einfach
a) Die Gruppe der Hörer ausserhalb der "erlaubten" geregelt
b) etwas selbstverständlich kostenloses nun zu einem teuer zu bezahlenden Artikel
c) Wie oben angeführt eine Regulierung der Meinung

FEINDSENDER hören oder WESTFERNSEHN guggn werden im digitalem Zeitalter (aber eben auch durch UKW- geringe Reichweite) unmöglich.

Daß Deutschland natürlich wieder die Vorreiterrolle im EU- US Plan einnimt ist klar und geplant.

Der umgekehrte Fall, daß WIR nichts Fremdes mehr hören können wird bald kommen- bzw. ist schon da -
So kann ich z.B. nicht mehr österreichisches Fernsehen schauen, da LEGAL nur ÖSTERREICHER die decoderkarte kaufen dürfen.

Das ist dann die zweite Stufe: Kriminalisierung der Bevölkerung um Grund zur Überwachung zu haben.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Autoradio Kurzwelle

#50 Beitrag von tauchteddy » 2014-09-12 10:53:05

*seufz* wie gemein ...
Zuckerbrot ist aus.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Autoradio Kurzwelle

#51 Beitrag von AL28 » 2014-09-12 11:31:29

Hallo
tauchteddy hat geschrieben:*seufz* wie gemein ...

Mal sehen wen wir das Zitat wieder bei dir anwenden können . :totlach:

Gruß
Oli

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4969
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Autoradio Kurzwelle

#52 Beitrag von Tomduly » 2014-09-12 11:36:04

Moin!
frizzz hat geschrieben:Schaut- das Ganze hat einfache Günde: Zensierung der Informationen und damit Steuerung der Bevölkerung.
Einspruch! Es gab noch nie soviele Möglichkeiten, sich aus diversen Quellen und vor allem auch direkt bei Betroffenen vor Ort via Internet zu informieren. Kurznachrichtendienste wie Twitter haben in der islamischen "Frühlings-"Revolution vor einigen Jahren in Tunesien etc. eine massgebliche Rolle gespielt und konnten von den Regimes in den Ländern kaum bzw. gar nicht kontrolliert oder unterdrückt werden - die Informationen fanden ihren Weg in die Öffentlichkeit, selbst wenn die Machthaber ihre Telekom-Netze ganzer Regionen vom Internet abkoppelten - die Leute wählten sich via Modem im Nachbarland ins Web ein. Der Möglichkeiten gibt es tausende, um ins Web zu kommen.

Dagegen boten die Rundfunkdienste über Lang-, Mittel- und Kurzwelle alles andere als "freie unzensierte" Information. Man hatte lediglich die Wahl zwischen unterschiedlich "zensierten" Propagandaangeboten: DLF, VoA, Radio Moskau usw. keiner davon war auch nur annähernd neutral oder objektiv.

Im Grunde ist jede Art von "Rundfunk" heute antiquiert - auch DAB+, das die Öffentlich-Rechtlichen mal wieder in einem Anflug von Verzweiflung propagieren, um von ihren teuren Analog-Sendestationen wegzukommen.

Der Trend geht dahin, "das Internet" für jegliche Art der Kommunikation und Informationsverbreitung zu nutzen. Nur ein Beispiel: die dt. Telekom plant, bis 2018 alle Telefonanschlüsse auf IP-Telefonie umzustellen (also nix mehr mit Analog und ISDN). Klassische Fernsehsender, die "nur TV" machen, wird es auch nicht mehr lange geben, man kann auch im Web Sendungen gucken - in gleicher oder besserer Qualität. Und mit hinreichender Verbreitung von VDSL und schnelleren Techniken wird auch das Ende spezieller Kabel-TV-Netze eingeläutet werden - Beispiel Telekoms "Entertain"-Angebot. Bei Fernsehgeräten munkelt man in der Branche, dass der derzeit neu eingeführte "4K"-Standard, der letzte echte TV-Standard gewesen sein dürfte. Danach guckt man IP-TV.

Und da die Endgeräte mehrheitlich mobil werden, wird auch mit zunehmender Verfügbarkeit sehr schneller Mobilfunknetze, das drahtlose Internet dafür sorgen, dass dedizierte andere Funkdienste nach und nach verschwinden werden - auch das derzeit mal wieder von ARD promotete DAB+ wird dann als wirtschaftlicher Rohrkrepierer in die Technikgeschichte eingehen.

Wozu noch irgendwelche spezielle Funtkechnik, wenn ich alle gewünschten Dienste über Internet-Netze abwickeln kann? Das spannende daran ist, dass es "das Internet" als spezielles Netz gar nicht gibt - es ist ein Gespinst aus unterschiedlichsten Übertragungsnetzen, Vermittlungsknoten usw. Man kann per Modem über eine analoge Zweidrahtleitung ins Internet, über ein Kabelfernsehnetz, über DSL, GSM, UMTS, LTE, div. Satellitendienste - dem Anwender kann es mehr oder weniger egal sein, über welches Medium er kommuniziert - das macht den Charme der Internet-Technik ja aus: das Netz kann organisch wachsen, man kann Zugänge verschiedenster Techniken im laufenden Betrieb hinzufügen oder abschalten - egal. Und das Web ist wie ein Organismus, man kann es - eigentlich - nicht zentral steuern und komplett überwachen. Was man kann, ist, wichtige Kommunikationsknoten belauschen (z.b. den DE-CIX in Frankfurt, an dem auch der BND sein "Ohr" dran hat). Aber das Internet ist immer - selbst in Teilnetzen - noch funktionsfähig, auch wenn der eine oder andere Staat bzw. Diktator as nicht wahrhaben möchte und sein Land vom Internet "abschaltet" - Wege das zu umgehen gibt es immer.

Insofern sind analoge Rundfunksender nichts weiter, als eine Episode der Technikgeschichte, die sich ihrem Ende zuneigt. Die ARD-Macher kämpfen nur deshalb um die "Nachfolgetechnik" DAB bzw. DAB+, damit sie überhaupt noch eine Rechtfertigung für ihr Dasein als Rundfunk-Anstalten haben. Die Radio-Inhalte der ARD (und anderer Anstalten) könnte man heute schon ohne Not an mehr Haushalte per Internet verteilen, als die analogen Sender heute noch an klassischen "Rundfunk-Teilnehmern" haben. Für Fernsehen gilt das entsprechend.

DAB+ wird von flächendeckendem schnellen mobilem Internet derzeit rechts überholt.

Das ganze ist zwar blöd für den "Deutsche Welle"-verwöhnten Globetrotter, der seinen in den 80er Jahren teuer gekauften Sony-Weltempfänger bald in die Tonne kloppen kann, weil er sich künftig eher mit einem mobilen Internetzugang beschäftigen muss. Dafür hat er per Web ein unglaublich viel größeres Angebot an unmittelbarer Information und Unterhaltung, als es die KW-Auslandssender je bieten konnten.

Dem stromlos betreibbaren Detektorradio aus den 1920er Jahren trauern wir ja heute auch nicht mehr nach...obwohl die neuen digitalen Radios sind dagegen wahre Stromfresser. DAB-Radios laufen meistens mit Netzteil, weil man sonst mit dem Batteriewechsel nicht mehr nachkommt... Noch ein Grund, die Finger davon zu lassen.

Grüsse

Tom

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Autoradio Kurzwelle

#53 Beitrag von frizzz » 2014-09-12 12:19:54

Sorry- Du argumentierst mit einer Kommunikationstechnologie die per se
a) am leichtesten kontrolliert und zensiert werden kann (WER schaut WAS WANN)
b) eine Technologie, die in Notzeiten als erstes NICHT mehr funktionieren wird

Gerade das Internet ist die gefährlichste Erfindung- denn es lässt die Menschen im Glauben "immer und überall" Alles machen zu können

Es gibt z.b. ein MW Kurbelradio...aber kein Kurbelinternet... denk mal nach

Als mein Vater im zerbomten Deutschland ankam, hat er sehr wohl mit einem "Dachrinnenradio" MW hören können und z.B. den "Feindsender BBC" .

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Kurzwelle

#54 Beitrag von daily4x4 » 2015-03-10 18:59:08

so, Google hat aktualisiert - außer Fundamenten ist in Sines nix übriggeblieben von den Antennen (die ich oben gezeigt hatte):
https://www.google.de/maps/@37.9404908, ... a=!3m1!1e3

Jülich und Wertachtal sind platt, und wie lange sich Nauen noch "durchhangeln" kann mit dieser Kundenstruktur:
http://www.short-wave.info/index.php?txsite=Nauen
(Theoretisch wollen dort 4 Sender 7 Tage à 24h ausgelastet sein ...).

Wir werden sehen.

Braucht wer 'n Kurzwellen-Radio? :joke:
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Autoradio Kurzwelle

#55 Beitrag von Buclarisa » 2015-04-19 13:11:43

Durch Umbauten an den hier bestehenden UKW Sendern ist es seit einiger Zeit fast unmöglicht im KFZ vernüftig Radio zu hören. Der Veruch auf DAB umzuschwenken lohnte nicht bei 3 Sendern , was nun als nächtes kommt, da bin ich gespannt.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Kurzwelle

#56 Beitrag von daily4x4 » 2015-04-19 14:39:01

daily4x4 hat geschrieben:außer Fundamenten ist in Sines nix übriggeblieben von den Antennen (die ich oben gezeigt hatte):
einen Bericht dazu gibt es in http://www.addx.org/textarchiv/13-03-22-23.pdf :
Doch damit nicht genug: Alle techni-
schen Ausrüstungen der Sendestation sind
nicht etwa auf den Gebrauchtmarkt ge-
bracht, sondern umstandslos vernichtet
worden. Dies betrifft neben umfangreichem
Zubehör auch die drei Sender, die erst im
Jahre 2000 installiert wurden. Nach Infor-
mationen von Carlos Gonçalves ging die
Abbruchfirma dabei ausgesprochen rustikal
vor und innerhalb des Sendersaals mit Ab-
rissbaggern zu Werke. Die Trümmer der
Sender wurden schließlich als Schrott abge-
fahren.
(...)
Carlos Gonçalves bezeichnet dies iro-
nisch als Musterbeispiel für einen verant-
wortungsvollen Umgang mit Sachwerten,
die der deutsche Steuerzahler finanziert hat.
Zurück ließ das von der DW beauftragte
Rollkommando nur die bis zum Rohbauzu-
stand „entkernten“ Gebäude.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Kurzwelle

#57 Beitrag von daily4x4 » 2016-01-29 22:53:05

... und die Schlußfolgerungen aus all dem:
http://privat.albicker.org/blog/post/20 ... usgedient/
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Antworten