Leichte Sandheringe (für Zelt)?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

Leichte Sandheringe (für Zelt)?

#1 Beitrag von Udo » 2011-03-18 10:49:16

Moin.

Kann jemand gute und leichte Sandheringe empfehlen? Es gibt Schraubheringe von Peggy Peg, die sollen aber schnell mal brechen. Dann kann man eigentlich nur 50cm lange breite Spieße nehmen, die sind aber wiederum schwer. Gibt's da einen Geheimtipp?

Edit: ist für ein mittelgroßes 4-Personen-Zelt, und es ist nicht nur sandiger Boden, sondern es wird auch noch recht windig.
Zuletzt geändert von Udo am 2011-03-18 10:52:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

BHP
Kampfschrauber
Beiträge: 518
Registriert: 2006-10-13 10:16:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von BHP » 2011-03-18 11:25:12

Naja, was deteutet Schwer für Dich ?

Man kann auch einfach einige stabile Sand-Säcke
als Anker eingraben.

GRuß aus Berlin

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von egge-fn » 2011-03-18 11:43:06

Ich fülle da immer PET-Flaschen mit Sand, mach das Seil rum und grab sie waagerecht ein.
Hält wie Teufel.

Gruß Markus

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von RandyHandy » 2011-03-18 12:44:39

guckst Du hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... m=1&itbs=1

ziemlich weit unten


:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Der Bootsbauer » 2011-03-18 12:49:44

Die gehen, allerdings können die Köpfe brechen, wenn der Boden härter wird (ja, auch Sandboden kann hart sein).
Aber auch die machen doch einen guten Eindruck. Und schwer sind beide nicht.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von osterlitz » 2011-03-18 13:08:30

Hi,
gerade die beiden Hakenformen kenne ich auch und mag sie nicht. Die Dünnblechteile sind schnell krumm und die Haken an den Plastikteilen sind schnell mal ab.

Im Prinzip sind für harte Böden die Nägel ideal, gern auch Zimmermannsnägel. Bei Erdboden am liebsten die V-Profile oder Plastikhaken. Im Weichsand zugeflexte Winkeleisen 30x30 mit Querstrebe oben (wenn es nicht auf Gewicht ankommt).

Wenn ich im Sand ne leichte Lösung brauche, würde ich wie in diesem Katalog empfohlen Säckchen eingraben:
http://www.lauche-maas.de/kat_ev/lm08/132.pdf

Der Katalog hat eigentlich so ziemlich alle Idealvarianten da..

Grüße,
Stefan
Bild

biglärry

Re: Leichte Sandheringe (für Zelt)?

#7 Beitrag von biglärry » 2011-03-18 13:29:41

Udo hat geschrieben:Moin.

Kann jemand gute und leichte Sandheringe empfehlen? Es gibt Schraubheringe von Peggy Peg, die sollen aber schnell mal brechen. .
Ich hab die in Aluausführung, gibts bei Fritzberger und die sind in allen Böden zu gebrauchen. Ich dreh sie mit einer halbzoll Handkurbel von Hazet in den Boden.

Antworten