"Wild Campen" in Kroatien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

"Wild Campen" in Kroatien

#1 Beitrag von Andi » 2011-03-06 22:26:21

Hallo,

mal ne Frage an die Kroatienerfahrenen.
Wer ist den schon mal beim "wilden Campen" erwischt worden und hat zahlen müssen?
Mich interessieren eigene Erfahrungen und nicht die vom Nachbar, Freund , Schwager etc.
Wir waren jetzt schon 3x in Kroatien und hatten bisher noch nie Ärger. Angesprochen wurden wir aber oft genug von Deutschen, die schon die wildesten Sachen "gehört haben".
Also wer hat schon SELBER zahlen müssen und wie waren die Randbedingungen (Stühle draussen, Treppe am Fahrzeug, Parkplatz oder Pamba, u.s.w.)?

Danke schonmal!

Gruß Andi

P.S.: Bin natürlich für ein paar schöne Stellplatztipps offen. Wir wollen die Küstenstraße runter bis Zadar/Split, Dann rüber nach Bosnien und wieder Richtung Norden. Tipps am besten per PN.

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

#2 Beitrag von spongebob » 2011-03-06 22:32:17

fallen da geschichten aus den 80ern auch drunter?
kurz vor split. nachts bekanntschaft mit behörden-MPs bekanntschaft gemacht wegen im wohnwagenschlafen am strassenrand. saftige strafe mit dabei.
aber heute... keine ahnung.
Zuletzt geändert von spongebob am 2011-03-06 22:33:32, insgesamt 1-mal geändert.

Wüstling

#3 Beitrag von Wüstling » 2011-03-06 22:41:19

Hallo Andi,

guckst Du hier:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... highlight=

Kroatien ist zum Frei stehen oder wild campen eher suboptimal!

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
bejott43
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2011-01-20 1:30:30
Wohnort: Oberbayern

#4 Beitrag von bejott43 » 2011-03-06 22:47:07

Hallo Andi - ich bin in den letzten 5 Jahren mehrmals wild in Kroatien gestanden - machmal auch direkt hinterm neuen Verbotsschild. Es war jedoch nie zur Hauptsaison. Wenn die Polizei auftaucht, ist das allererste Gebot freundlich zu sein, wenn sie dann noch Handlungsbedarf hatten, wurde sich auf eine morgige Weiterreise geeinigt.
Ernste Schwierigkeiten habe ich noch nie bekommen.
Das ist mein Erfahrung - die anderen Schauergeschichten kenne ich auch.

Gruß - heinz

Wüstling

#5 Beitrag von Wüstling » 2011-03-06 22:51:26

Ja, hatte ich vergessen, wir waren gerade zum Wechsel von der Nebensaison auf die Hauptsaison da.
Eventuell in vor- oder Nachsaison unkritisch.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

#6 Beitrag von Buclarisa » 2011-03-06 23:13:14

Hallo

Wir haben noch nicht zahlen müssen, aber weiterfahren mussten wir auch schon.

Es ist so das an der Küste die Polizei auch die schönen Plätze kennt und nutzt.

Fährt man aber hoch in die Berge abseits halt kein Problem selbst mit Stühlen und Grill drausen, im Gegenteil da haben wir schon nette Einheimische und auch nette Polizei kennengelernt.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von dave » 2011-03-06 23:34:52

servus,

haben im sommer 2004 auch mal gezahlt. wo das war ... weiss ich nicht mehr, so sahs da aus :D

wir hatten eine horde tramper mitgenommen, die dort ihre zelte aufgebaut haben. die durften fieserweise "pro person" zahlen, die lkw-besatzungen nur "pro lkw", obwohl wir auch stühle und tische draussen stehen hatten. weil die tramper keinen diesel zahlen mussten und drum geld wie heu hatten :huh: ?

waren irgendwas um die hundert euro pro person bzw. lkw oder so.

grüße,
dave
laster wech, platz an der hütte!

Benutzeravatar
scout
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2010-01-06 12:39:53
Wohnort: Ingolstadt

#8 Beitrag von scout » 2011-03-07 10:28:09

Hallo

wir haben letztes Jahr auf der Durchreise nach Montenegro mit 2 VW Bussen (5 Erw. 12 Kinder) 2 mal in Kroatien Übernachtet hatten nie probleme...

Haben allerdings immer gefragt ob wir Übernacht hierbleiben dürfen.
Standen in der Nähe von Gospic und Karlovac.

stephan64
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2009-09-16 11:39:43
Wohnort: fürh

#9 Beitrag von stephan64 » 2011-03-07 18:47:07

hallo

an der Küste hatte ich schon schöne Plätze ,allerdings immer ein
" blödes"Gefühl da ich auch schon aufgefordert wurde einen
Campingplatz aufzusuchen und mein Kennzeichen jetzt
gespeichert wäre ?? keine Ahnung ob gestimmt hätte .-))
Im Landesinnere überhaupt kein Problem.

grüsse

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von J.L. » 2011-03-07 21:35:43

Wir haben ein paar mal im Landse Inneren Übernachtet, Nie Probleme gehabt.
Waren aber immer sehr ruhige Plätze in der Pampa.

Johannes
Zuletzt geändert von J.L. am 2011-03-18 12:03:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#11 Beitrag von palexy » 2011-03-08 23:28:05

im inland keinen streß.an der küste zweimal abends mit dem hinweis auf hohe strafen zum nächtsten campingplatz begleitet worden.

zahlen mußten wir nicht.aber bleiben konnten wir auch nicht.und der geleitschutz ging zum campingplatz...

das war 2008.


aber in erster linie hat mich kroatien abgeschreckt wegen der anderen touristen.zuviel und zu spießig.

winni
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2010-03-08 14:51:02
Wohnort: Seeg

#12 Beitrag von winni » 2011-03-18 10:38:07

Hallo,

ich habe bereits 3 mal in Kroatien Urlaub gemacht (letztmals 2010), war insgesamt nur 3 Tage auf einem CP, allerdings war ich immer außerhalb der Saison, d.h. z.B. Ende Oktober, Anfang November auf Cres, wo die meisten CP bereits geschlossen hatten.

Es gibt gerade in der Hauptsaison erhebliche Probleme im Küstenbereich. Du wirst in aller Regel mindestens weggeschickt.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Winni
Nütze deine Tage!

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von J.L. » 2011-03-18 12:01:46

Bin gespannt wie es dir denn dann ergeht.
Ich würde mich freuen, wenn wir später einen Bericht lesen können.
Zuletzt geändert von J.L. am 2011-03-18 12:03:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
namondo123
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2009-04-28 12:42:20
Wohnort: Horb/Schwarzwald

#14 Beitrag von namondo123 » 2011-03-20 10:11:16

Moin,
kann über das "Festland" nix sagen aber auf Istrien wars vor 2 Jahren im August kein Problem. Ein Mal haben wir 15 Kunar/die an einen "Parkwächter" bezahlt für Stehen am Samstag u Sonntag unter der Woche wars frei. War allerdings ´ne Stelle an der auch Einheimische standen.
Bin auf deine Erfahrungen neugierig da ich auch mal wieder hin will.
Gruß
Martin
Martin
mit dem fuel 2 noise converter

Antworten