Wohin kann man noch reisen??

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

Wohin kann man noch reisen??

#1 Beitrag von TheDude » 2011-03-04 17:31:46

Aus gegebenem Anlass eröffne ich zu diesem Thema einen eigenen Thread:
Ich meine aus verschiedenen anderen Threads herausgelesen zu haben, dass viele der Meinung sind man könne überhaupt nirgends mehr hinfahren, da die Sicherheitslage überall zu angespannt sei.

Hierzu unsere Meinung:
Wir sind jetzt die letzten 14 Monate die Westküste in Afrika hinuntergefahren und haben dabei die Länder Marokko, Mauretanien, Senegal, The Gambia, Mali, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Gabun, Kongo-Brazzavielle, Demokratische Republik Kongo, Angola, Namibia und Südafrika bereist.
Wir würden uns morgen nochmals auf die gleiche Tour begeben. Wir kennen jetzt die Gegebenheiten vor Ort und haben uns wirklich nirgends bedroht gefühlt. Wahrscheinlich würden wir die Tour sogar wesentlich entspannter angehen, da wir jetzt wissen was uns in den einzelnen Ländern erwartet. Als wir vor 14 Monaten losgefahren sind wussten wir dies nicht und haben teilweise schon etwas Bauchschmerzen gehabt von all den Schauerstorries die wir von verschiedenen anderen gehört haben.

Vor 14 Monaten war es Mauretanien welches man anscheinend nicht bereisen kann. Heute ist die Grenze etwas nach Norden gewandert und von einer Reise nach Marokko wird bereits abgeraten.

Der Presse hab ich entnommen, dass viele Menschen in Marokko „für mehr Demokratie“ protestiert haben (was immer sie darunter verstehen) und es hierbei einige Tote und einige brennende Autos gegeben hat.
Derartige Demonstrationen gibt es doch in Frankreich auch hin und wieder, ich habe aber noch nie gehört, dass deshalb jemanden seinen Bretagne oder Südfrankreich-Urlaub gestrichen hätte.
Wir wollen doch überall auf der Welt unsere „Demokratie“ etablieren. Also sollten wir doch froh sein, dass die Menschen in Marokko hierfür auf die Strasse gehen. Ja, ich bin ganz Eurer Meinung: Tote und brennende Autos müsste es hierfür nicht geben.

In einigen anderen Threads hab ich gelesen, dass viele über die Regierung und deren Vertreter herziehen (Guttenberg und so....). Das sind aber von uns demokratisch gewählte Volksvertreter. Also tragen wir doch auch mit Verantwortung dafür, wer uns da regiert. Oder nicht? Aha, ihr seid der Meinung man könne sich ja sowieso nur zwischen grösseren und kleineren Idioten entscheiden und im Endeffekt seien die ja sowieso alle gleich, die man wählen könnte.
Ja aber dann, dann müssten wir doch auch auf die Strasse gehen und protestieren und „mehr Demokratie“ verlangen. Aber vielleicht sind wir hierfür ja zu grosse Schisser. Vielleicht haben wir Angst, dass irgendwo ein Chaot auftaucht und ein Auto in Brand steckt oder womöglich irgendeiner bei einer Demonstration sein Leben lassen könnte. Oder warum demonstrieren wir nicht?

Tja, was sind denn nun die Politiker. Sind sie einfach blöd und habe keine Ahnung (schliesslich haben manche ja wohl bei ihrer Dissertation beschissen) oder sind sie einfach nur absolut egoistisch und wollen nicht für das Volk das beste, sondern nur für sich selbst. Oder haben sie im Endeffekt gar nicht die Macht wirklich was zu ändern, sondern liegt die Macht eigentlich beim „Kapital“ und die Politiker sind nur Handlanger der Wirtschaft? Aber dann müssten wir auch demonstrieren, weil dann haben wir auch keine Demokratie und wir müssten Demonstrieren, dass das Wirtschaftssystem wieder etwas mehr den Menschen und nicht nur das Kapital in den Mittelpunkt stellt.
Vielleicht liegt aber auch alles ganz anders und ihr könnt mir erklären was man machen müsste.

Wie dem auch sei. Jetzt sind wir ein wenig abgedriftet. Eigentlich wollten wir ja diskutieren wohin man noch reisen kann. Ich behaupte an dieser Stelle einfach mal: FAST ÜBERALL HIN.
Klar, in manchen Gegenden muss man etwas vorsichtiger sein als in anderen. Aber nicht nur in Afrika, sondern im grössten Teil der Welt. In manchen Gegenden Chicagos oder in NewYork oder einigen anderen amerikanischen Grosstädten (man erinnere sich: Amerika, die die überall die Demokratie hinbringen wollen) kann ich auch nicht Nachts alleine durch die Gegend laufen. So ist das aber auch teilweise in europäischen Grosstädten. Ich war da mal Nachts in Barcelona unterwegs und das war auch nicht gerade eine anheimelnde Gegend in welcher wir uns da verlaufen hatten.

Der grösste Teil der Bevölkerung in allen Ländern die ich bislang bereist habe (und das sind immerhin über 65) ist jedoch wirklich freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Klar muss man in manchen Ländern auf sein „Hab und Gut“ etwas mehr aufpassen als in anderen. Aber das muss ich auch in Frankreich, Spanien, Italien und ich glaube in manch einer grösseren deutschen Stadt besser auch.

Was macht also den Unterschied: In einem Land verfüge ich über persönliche Erfahrung und über ein anderes Land informiere ich mich nur aus der Presse. Da die Presse nicht über Lieschen Meier schreibt, bei der es im Garten wirklich schön ist, sondern lieber über ein paar brennende Autos, Reifen etc. ist glaube ich das Bild, welches wir von uns unbekannten Ländern haben teilweise etwas verzerrt.

Vielleicht sollten wir mal eine Abstimmung hier integrieren.
- ich reise in ein Land nicht mehr aus negativen persönlichen Erfahrungen.
- ich bereise ein Land nicht aufgrund von negativer Presse.
- ich glaub den Heinis von der Presse nicht und fahr mal hin und schaus mir selber an. (wobei die Presse ja auch nur das schreibt was die Leser lesen wollen)

Wie auch immer. Eure Meinung würde mich interessieren.

Liebe Grüße vom gefährlichen Strand in Südafrika
vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Fritz1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

#2 Beitrag von Fritz1 » 2011-03-04 18:21:31

Hallo,

ich habe die Anzahl der Länder nicht gezählt die ich bereist habe (aber in etwas über 4o Reisejahren waren es auch etliche), aber die beschriebene Sichtweise teile ich.

Diese einseitige Wahrnehmung (der Bildzeitungsleser und RTL-Zuschauer) von katastrophalen Ereignissen betrifft ja nicht nur das Reisen, sie betrifft auch z.B. den sexuellen Kindesmissbrauch. Ein gut 40 jähriger Vater berichtige mir gegenüber vor kurzem von seiner unbeschwerten Kindheit, als er tagsüber mit Freunden einfach so mit dem Fahrrad in der Gegend rumgefanren ist und was erlebt hat. Heute mag er seinenm Sohn dies nicht erlauben. Man hört ja so viel von....


Fritz

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von connyandtommy » 2011-03-04 18:26:45

Hallo Dude,

da bin ich ganz Deiner Meinung!

In allen Punkten!

(Nein, er bezahlt mich nicht dafür...:lol:).

Natürlich gibt es aktuell immer einige Länder und Gegenden, in die man zur Zeit besser nicht fährt (Libyen, Afghanistan, Somalia, etc...), aber schon bei Tunesien und Ägypten, die im Moment gemieden werden, sehe ich eigentlich schon keine Probleme mehr. Erst recht nicht Marokko, Mauretanien, Mali, etc.

Ich denke mal, ein jeder hat so sein eigenes Sicherheitsbedürftnis, und nach dem sollte er auch seine Ziele auswählen. So mancher scheißt sich ja schon ein, wenn er irgendwo allein in Mitteleuropa am Waldrand steht und womöglich ein Knacken im Unterholz hört. Aber auch das akzeptiere ich ohne Einschränkung. Schlussendlich habe ich ja auch nichts dagegen, dass nicht jeder überall hin fährt... :angel:

In über 30 Jahren individueller Reiseerfahrung hatte ich noch nicht ein einziges Mal eine ungute Situation erleben müssen. Ein wenig vorausschauendes Planen von Übernachtungsplätzen, ein möglichst vorbehaltloses und offenes Begegnen der Menschen vor Ort (denn die sind dort ja schließlich zuhause, ein Umstand, der allzugern von "Reisenden" vergessen wird), und man hat überwiegend schöne und nachhaltige Erlebnisse.

Aber trotzdem - passieren kann immer etwas...

Das gibt jedoch auch für zuhause.

Viele Grüße

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

#4 Beitrag von Firetrucker » 2011-03-04 18:30:23

ich als (zugegebener maßen ) übervorsichtiger bundesbürger kann eigentlich nur das empfehlen, was auch für den kauf eines LKW gilt: Kontakte vor Ort sind die beste Absicherung. wenn du planst, wohin zu reisen, versuche über das forum und bekannte mal rauszufinden, ob kontakte in die jeweilige region bestehen...das können zum beispiel freunde und verwandte vor ort sein. die sollten eigentlich am besten wissen, wo man sich da rumtreiben darf und was man lieber lassen sollte....
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#5 Beitrag von OliverM » 2011-03-04 18:48:56

Hi Dude , ich stimme dir in allen Punkten zu . Sogar daß es dir zu heiss war im mordsgefährlichen Deutschland zu bleiben . :D

Grüße

Oliver

edit- ich reise in ein Land nicht mehr aus negativen persönlichen Erfahrungen.
-Bei mir ist es Belarus , dieses Land können sie von mir aus mit Scheisse zukippen, umpflügen und Mais sähen .
Alle anderen von mir bereisten Länder würde ich jederzeit wieder mit Freuden Bereisen .
Zuletzt geändert von OliverM am 2011-03-04 19:17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#6 Beitrag von Udo » 2011-03-04 18:52:13

Moin Dude,

du schreibst sehr interessante Punkte an. Aber gerade für den Fall, dass du eine Diskussion anregen willst darüber, wo man zur Zeit hinfahren kann und wo vielleicht doch besser nicht, hätte ich eine Bitte: du hast viel zu viele Themen auf einmal angesprochen!! Kannst du deinen Beitrag nicht nochmal auf das Kernthema reduzieren und die anderen Punkte in einem weiteren thread ansprechen?

Das sind so viele heftige Diskussionspunkte in diesem einzigen Beitrag, dass hier eigentlich keine einheitliche Diskussion aufkommen kann, sondern jeder nur das aufgreift, was er interessant findet.

Immerhin geht das von der politischen Situation in D-Land über Krawalle in F-Land hin zu aktuellen Themen am Mittelmeer (beispielsweise G-Land oder Gaddafi-Land), wobei die Mittelmeeranrainer ja Hauptreiseziele von den meisten im Forum sind. Und schließlich sprichst du noch die politische Situation von praktisch allen Westküstenländern von Afrika an...

Andernfalls kann man deinem Beitrag eigentlich nur entweder zustimmen oder diesen ablehnen...

Im Übrigen würde ich im Moment nur unter ganz ganz ganz ganz ganz bestimmten Umständen nach Libyen fahren und das auch nicht mit Familie...also ganz so einfach ist es dann auch nicht ;)
Zuletzt geändert von Udo am 2011-03-04 18:58:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von karakum » 2011-03-04 21:26:42

Klar, man muss nichts riskieren, aber die Reisewarnungen des AA lesen sich fast die Weltkarte ausserhalb der EU.
Mein Reisebereich derzeit ist begrenzter, aber ich fahre auch ins Fergana- Tal, auch quer durch Tajikistan, nach Bishkek, war in Grosny und Vladikavkas. Und bin immer noch da.
Wie sagte mir letztens ein Freund aus dem Kaukasus:
Du kannst dahin snowboarden gehen, klar. Du musst nur in dem Dorf, in dem Du wohnst, jedem sagen, wer und woher Du bist, was Du willst und wann Du wieder abreist. Dann hast Du auch kein Problem mit der Dragunov.
... ich bin trotzdem nicht gefahren, aber irgendwie ist was dran, oder?
Grüsse aus Moskau!

Benutzeravatar
aMANar
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2007-12-30 22:58:30
Wohnort: Hamburg- Tatenberg

#8 Beitrag von aMANar » 2011-03-04 22:37:57

MOIN MOIN AUS HAMBURG!
Wenn man nicht gerade gezielt in Spannungsgebiete fährt oder von revolutionären Unruhen völlig überrascht wird, ist politisch motivierte Gewalt für den Reisenden wohl aum ein Thema.
Richtig gefährlich sind m. E. die gewöhnlichen Kriminellen, die es wirklich überall gibt.
Auf unserer 3- Monatigen Reise 2009
durch Marokko, West- Sahara, Mauretanien, Senegal, Gambia u. zur. sind uns zahlreiche Reisende begegnet, von denen nur einer Überfallen wurde, nachdem man ihm am WoMo während der Fahrt (!) :ohmy: einen Reifen aufschlitzte.
Und zwar in Barcelona, auf dem Weg zum Fährhafen.
Alles klar?
Gruß von Heino
Zuletzt geändert von aMANar am 2011-03-05 19:36:55, insgesamt 1-mal geändert.
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.



VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

Strassenpiratin
Kampfschrauber
Beiträge: 536
Registriert: 2010-05-23 7:44:00

#9 Beitrag von Strassenpiratin » 2011-03-05 0:22:55

Ich kann Dude da einfach mal nur zustimmen!

Ist es nicht so....
dass wir 90% aller Chancen im Leben nicht wahrnehmen weil wir Angst haben?

Angst davor das es nicht klappt (deswegen versuchen wirs halt gar nicht erst)?
Angst davor dass wir ja eh nix ändern können (siehe E10)?
Angst vor diesem und jenem und unserm eigenen Schatten....

und am Ende stehen wir vor einem Haufen verpasster Chancen.

Und um zu verbergen dass wir eigentlich riesengroße Schisser sind, bezeichnen wir alle diejenigen, die doch den Mut haben als naiv und als Träumer....

wir sind schon komisch oder?

@Dude: Weitermachen :D
Die Piri, die gerne eine naive Träumerin ist ;)

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Lassie » 2011-03-05 2:10:21

Hi Dude,

als Familienvater und immer wieder mal Gefahren abwägender Mensch (... better safe than sorry...) kann ich sagen, dass ich bedenkenlos und gerne in die meisten Länder dieser Erde reisen würde. Die allermeisten Menschen unterwegs sind nett, freundlich und hilfsbereit - das gilt u.a. auch für Deutschland :blush:
So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Klar, dass man wirkliche Kriegs- und Krisenregionen und bekannt gefährliche Gegenden meiden sollte und sich auf Reisen fortlaufend informiert, aber man kann immer zur falschen Zeit am falschen Ort sein oder in brenzlichen Situationen falsch reagieren. Nach meiner Erfahrung kommt viel auf das eigene Auftreten kommt an. Und das hat sehr viel mit Lebenserfahrung, Selbstsicherheit, Selbstverständnis, mentaler Einstellung zum Gastland und Wertschätzung der Mitmenschen zu tun.

Nachdem ich 1997 / 1998 die Unruhen in Indonesien life mitbekommen habe, weiss ich aus eigener Erfahrung, dass die Berichterstattung in den Massenmedien die Realität stark verzerrt, überzeichnet und oftmals schlicht falsch darstellt. Das gleiche hörte ich von den jüngsten Unruhen in Tunesien und auch anderen Weltgegenden, die negativ in der Presse erschienen sind.

Egal, die Welt ist schön, die meisten Menschen sind 'menschlich' und Reisen war schon immer mit einer Hauch 'Gefahr' verbunden. Aber das Unbekannte ist ja, was uns reizt.

Von daher möchte ich auch meine Signatur verweisen...

Viele Grüsse aus Shanghai,
Jürgen (der wahrscheinlich nie aus seinem kleinen Schwabendorf herausgekommen wäre, wenn er auf die Medien und wohlmeinende Ratschläge gehört hätte :lol: )
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#11 Beitrag von lakto » 2011-03-05 8:47:23

Hi,
dem kann ich auch nur zustimmen.
Passieren kann immer und überall was,wenn es sein soll.Sogar zuhause. Also was soll´s!?
Als ich vor Jahren nach Osteuropa gefahren bin wurde ich immer wieder davor gewarnt und bin auf Unverständnis gestossen.Ähnliches wurde mir von Rumänien und Marokko prophezeit.Als Schmarrn von Leuten die entweder nie dort gewesen sind ,oder was gehört haben von jemanden der einen kennt dessen Kollege sein Schwager...
Klar muss man nicht wie ein Schaf durch die Länder stolpern,aweng Hirn und Menschverstand muss schon auch dabei sein.
Wobei ich jetzt nicht grad in echte Krisen oder Kriegsgebiete reisen würde.
Ich bin schon mal in bürgerkriegsähnliche Zustände geraten.Das muss man jetzt nicht unbedingt haben.Aber passiert ist mir auch dort nichts.Und ausfliegen wollte ich mich schon gar nicht lassen,war ich doch grade erst angekommen.
Auch dort hatten sich die Unruhen auf die grösseren Städten konzentriert.Am flachen Land hatte man davon gar nichts mitbekommen.
Gruss
lakto,der dies Jahr ins friedliche Irland fährt :angel:
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von TheDude » 2011-03-05 10:03:28

Moin Zusammen,

ja Udo, da geb ich Dir recht. Streich mal alles ausser die Frage "Wohin kann man noch reisen" und Warum dorthin und warum woandershin nicht.

Zu Fritz möchte ich sagen, dass es ja nicht nur die RTL und Bildzeitunsleser sind. Wenn man sich so im Wüstenschiff-Forum umsieht, dann hab man manchmal eher das Gefühl es ist ein Reise-Verhinderungsforum als ein Reiseforum. Was mir fehlt sind die positiven Berichte. Auch die Seite des AA liest sich wie ein Kriminalroman. Mir fehlt da so bischen der Hinweis dass es in Europa auch an vielen Orten nicht ungefährlicher ist. Mir kommt es manchmal vor als will man mit allen Mitteln verhindern, dass Menschen reisen und andere Kulturen, Erdteile und Menschen kennenlernen.
Wieso aber? Wieso soll das verhindert werden? Oder soll es überhaupt verhindert werden?

Eine gute Möglichkeit Leute kennenzulernen, wie das Firetrucker beschrieben hat sind auch die Plattformen "Couchsurfing" und...hm, wie hiess die andere jetzt nochmal. Da kann man viele lokale Menschen schon vorher kontaktieren, die einem gerne ihre Gegend zeigen.

Klar machen wir weiter Piratin. Wer hat denn was von aufhören gesagt :-)

Das ist auch interessant was Lassie schreibt. Ich glaube das ist ein sehr wichtiger Punkt, aber schwierig zu lernen. Wer Selbstsicher auftritt hat wesentlich weniger Probleme. Ich hab hier letzthin jemanden getroffen, der bei einem Überfall mit dem Täter ne halbe Stunde diskutiert hat und dann hat der es gelassen ihn zu überfallen. Der Überfall war beim Täter aus der Not geboren und das Opfer hat ihm dann geholfen ohne überfallen worden zu sein. War ne ganz interessante Geschichte.

Was mir noch bischen hier fehlt sind die Argumente der Leute die sagen: NEIN; DA KANN MAN NICHT HINFAHREN. Nein, alles zu gefährlich.

Liebe Grüsse
vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

clouchard
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2009-10-11 18:36:44
Wohnort: Burgwedel

#13 Beitrag von clouchard » 2011-03-05 10:57:40

Hallo alle Reisewilligen und Angsthasen(ich bin irgendwo dazwischen), hab aber trotzdem auch schon einige Länder bereist.
mal ne andere Betrachtungsweise: In Deutschland sterben jedes Jahr mehr Menschen im Strassenverkehr, als iregendwo auf der Welt bei Reisen. Und trotzdem nimmt jeder jeden Tag diese Gefahr auf sich und nimmt daran teil.
Es ist die Alltäglichkeit, die uns daran hindert, eine reale Gefahr als solche auch wahr zu nehmen.
Nur wer dauerhaft allein im Wald lebt und dann von anderen hört, was in Deutschland im Strassenverkehr so alles passiert, der würde vor lauter Angst daran nicht teilnehmen wollen.
Und so oder so ähnlich verhält es sich mit dem Reisen.
Für Dich Dude, ist das Reisen nach 14 Monaten schon alltäglich. Nicht im negativen Sinne.
Wer halbwegs vernünftig ist, wird eine Gefahr nicht unnötig provozieren - nicht im Strassenverkehr und nicht auf Reisen.
Gruß Frank

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#14 Beitrag von OliverM » 2011-03-05 12:24:24

TheDude hat geschrieben: Wenn man sich so im Wüstenschiff-Forum umsieht, dann hab man manchmal eher das Gefühl es ist ein Reise-Verhinderungsforum als ein Reiseforum. Was mir fehlt sind die positiven Berichte.
Was mir noch bischen hier fehlt sind die Argumente der Leute die sagen: NEIN; DA KANN MAN NICHT HINFAHREN. Nein, alles zu gefährlich.

Liebe Grüsse
vom Dude
Genau aus diesem Grund bin ich in diesem Forum nicht Aktiv . Die Vögel hier sind sogar noch besser drauf . http://www.sahara-club.de/ so wie ich sie Erlebt und Wahrgenommen habe würden sie am liebsten die Sahara für Nichtmitglieder sperren . Gute Erfahrungen habe ich mit dem Verein gemacht . http://www.dzg.com/ .

Grundsätzlich können meiner Meinung nach Weltweit auch heute noch alle Länder bereist werden . Man muss sich nur im Klaren darüber sein , daß es in anderen Ländern auch andere Sitten, Gebräuche und Wertvorstellungen gibt und man nicht auf einer Missionierungsreise ist , sondern seinen eigenen Horizont erweitern sollte . Man muss sich halt an die örtlichen Gegenbenheiten anpassen.
Des weiteren habe ich es auf meinen Reisen immer so gehalten: Halte dich aus den Ballungsgebieten fern und dir passiert nichts .
Ich habe bei meinen Reisen kein Volk kennen gelernt was weniger Gastfreundlich ist als als wir deutschen .
Ich kenne aber auch kein Volk , was Oberflächlicher ist als Amerikaner .

Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2011-03-05 15:13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

150erGKW
süchtig
Beiträge: 664
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

#15 Beitrag von 150erGKW » 2011-03-05 13:52:06

Edit : egal
Zuletzt geändert von 150erGKW am 2011-03-05 14:45:48, insgesamt 1-mal geändert.

Stationsvorsteher
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2008-05-09 7:58:57

Näher liegende Reiseziele

#16 Beitrag von Stationsvorsteher » 2011-03-05 14:06:23

Liebe Gemeinde,

wie fragte der Dude?
Wohin kann man noch reisen?
Meine Empfehlung: Bad Kissingen!

Um Verwechselungen vorzubeugen: Ich meine das Kurbad, nicht diese Vielrad-Protz-Veranstaltung!

Gute Erholung wünscht

Richard

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#17 Beitrag von OliverM » 2011-03-05 15:41:38

@150erGKW : Prinzipiell hast du Recht . Nur muss das jeder für sich selbst entscheiden .

Ich habe auf meinen Reisen schon oft Schiss gehabt ( z.B. bei einer Kontrolle mit einer Gewehrmündung im Nacken mitten im Spanischen Baskenland auf dem Bauch liegend die halbe Nacht verbracht während mein Auto durchsucht wurde , 5 Tage unter Arrest in den USA weil ich in der Moab hinter einen Strauch gepinkelt habe und mich ein Polizist im Hubschrauber entdeckt hat , als Lehrling wurde ich von einem altersschwachen , schussgeilen Jäger vom Mähdrescher geschossen weil er unbedingt auf einen Fasan schießen musste(ich hatte über 30 Schrote und Glassplitter in meiner rechten Seite stecken) und leider fuhr ich in der Schusslinie , bin im Süden von Libyen einige Zeit"Gast" der Tuareg gewesen weil einzelne Clan´s sich nicht einig waren , bin 1984 aus CZ ausgewiesen worden , weil ich eine große Klappe hatte und deren Zaun mit unserer Kaninchenvolliere verglichen habe , habe in den neuen Bundesländern vor ca. 10 Jahren was auf die Fresse bekommen weil ich ein paar Glatzen erklärt habe , daß ihr großes Idol auch nur ein Gastarbeiter war der seine Herkunft verleugnet hat und auch noch unter einem Künstlernamen aufgetreten ist .....)

Dabei fällt mir gerade folgende Frage ein :

- Warum bleiben uns Menschen immer die negativen Erlebnisse lange im Gedächtnis ?

Vielleicht haben wir hier einen Psychologen der das näher Erläutern kann .

Trotz aller Widrigkeiten möchte keine dieser Erfahrungen missen , denn m.E.n. geht es im Leben genau darum .
Das mir/uns nichts schlimmeres Passiert ist , ist reine Glücksache aber man kann auch aus den Bett fallen und sich den Hals brechen .

Ich werde zumindest bis auf weiteres Reisen und wenn es nur dazu dient zu beweisen daß nicht jeder Deutsche Bier säuft und Mercedes fährt .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Näher liegende Reiseziele

#18 Beitrag von OliverM » 2011-03-05 15:46:39

Stationsvorsteher hat geschrieben:Liebe Gemeinde,

wie fragte der Dude?
Wohin kann man noch reisen?
Meine Empfehlung: Bad Kissingen!

Um Verwechselungen vorzubeugen: Ich meine das Kurbad, nicht diese Vielrad-Protz-Veranstaltung!

Gute Erholung wünscht

Richard
..zum Üben kann ich auch das Hallenbad in Horn-Bad Meinberg empfehlen .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Fritz1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

#19 Beitrag von Fritz1 » 2011-03-05 16:42:08

Hallo Dude,

ich meine eigentlich auch nicht nur die Bildzeitung und RTL sondern eher die Medien, die vor allem Katastrophenmeldugen als Nachrichten verbreiten (eigentlich ja nur Unterhaltung damit bieten) und dann die naiven Leser die das für die Realität halten. Wer sich dann mal die Mühe macht und zum Beispiel "Die Zeit" zu dem gleichen Vorfall liest (wenn er denn dort beschrieben wird), der sieht das Ereignis auch anders, muss dafür aber lesen und nachdenken.

Es gibt hier in einer KLeinstadt z.B. das Problem, dass die Stadt über Nacht die Straßenlampen abgeschaltet hat um etwa 50 000 Euro im Jahr zu sparen. Wie es sich gehört, gibt es eine Bürgerinitiative dagegen, ein Argument der Hauptperson ist: Die gefühlte Sicherheit hat sich negativ verändert, daher Licht an.

Was soll man nun gegen Gefühle sagen?


Fritz

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3455
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#20 Beitrag von Landei » 2011-03-05 16:45:01

Was mir noch bischen hier fehlt sind die Argumente der Leute die sagen: NEIN; DA KANN MAN NICHT HINFAHREN. Nein, alles zu gefährlich.

Ich habe 2 schlechte Erfahrungen in meinem Leben gehabt.
Das erste Mal als Jugendlicher, als mir die Farben meines Pullovers zum Verhängnis wurden, denn ich wusste als genetischer Fußballkomplettignorant nicht, dass sie nicht nur zufällig den Farben eines lokalen Bundesligaklubs entsprachen, sondern dass die unterlegenen Gäste dieses Klubs sich auch frustriert in derselben Fußgängerzone wie ich aufhielten.
Die zweite schlechte Erfahrung war 15 Jahre später, allerdings in einer anderen Stadt und es war ein verlorenes Heimspiel. Meine Platzwunden waren nicht so nett, (aber immerhin hatte ICH gewonnen :cool: ).
Wohl deshalb habe ich letze Woche in der zugekotzten S-Bahn mal die Klappe gehalten, obwohl mir der Umgang mit Bundes- bzw. Landeseigentum nicht gefiel.

Also ich mache um Gegenden, in denen sich Freunde dieser komischen Ballsportart nach Spielen aufhalten, einen großen Bogen.


Vor vielen Jahren hatte ich einmal innerhalb kürzester Zeit eine gute Vergleichsmöglichkeit zwischen dem sicheren Schweden und dem Schurkenstaat Libyen. In Schweden gab es fast nächtlich K.O. Gas Überfälle auf Wohnmobilisten, es wurde nachts unmittelbar neben mir auf einem hellen Campingplatz ein Auto aufgebrochen und mir sind einige Reisende begegnet, deren Autos am hellichten Tag aufgebrochen wurden.
Richtig entspannt wurden wir erst in Libyen. Da bollerte es dann zwar auch nachts mal an das Auto und jemand fuchtelte mit einer Kalaschnikow herum, aber das waren dann nette Gespräche.
Nach meiner Erfahrung kommt viel auf das eigene Auftreten kommt an. Und das hat sehr viel mit Lebenserfahrung, Selbstsicherheit, Selbstverständnis, mentaler Einstellung zum Gastland und Wertschätzung der Mitmenschen zu tun.
Das ist genau der Punkt! Nicht umsonst spricht man übrigens auch von einem "entwaffnenden Lächeln"! In der Regel klappt es nämlich damit, und eine dem Kulturkreis angemessene, höfliche Begrüßung tut ihr Übriges.

Ich kann mir allerdings sehr schwer vorstellen, wie jemand, der schon zum AMR Treffen mit hochgelegten Steinwurfgittern auf den Platz gerollt kommt, so in anderen Ländern als Gast auftreten will. Ich muss mich daher immer zusammenreißen, bei diesen Fahrzeugen nach entsprechendem Guinness Genuss nicht unter die Souvenirjäger zu gehen und damit zu beginnen, Reifenventile zu sammeln...

Meine beiden Fahrzeuge kann ich noch nicht einmal spontan von innen verriegeln. Es wäre sicherlich ein handwerklicher Klacks, aber ich hatte in keinem bereisten Land jemals das Bedürfnis.


Was ich allerdings derzeit tatsächlich nicht machen würde:
Mich in einem Segelboot der Küste von Somalia auf ein paar 100 Seemeilen zu nähern. Da wäre mir die Wahrscheinlichkeit einer schlechten Erfahrung vergleichbar mit Bundesligakapalken.

Jochen

P.S. Sorry Dude, ich kann dir leider nicht so recht widersprechen :D

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von egge-fn » 2011-03-05 20:22:28

OliverM hat geschrieben: Ich werde zumindest bis auf weiteres Reisen und wenn es nur dazu dient zu beweisen daß nicht jeder Deutsche Bier säuft und Mercedes fährt .

Oliver
:D Na, das wär nicht das schlimmste.

Gruß Markus

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#22 Beitrag von OliverM » 2011-03-05 20:55:58

egge-fn hat geschrieben:
OliverM hat geschrieben: Ich werde zumindest bis auf weiteres Reisen und wenn es nur dazu dient zu beweisen daß nicht jeder Deutsche Bier säuft und Mercedes fährt .

Oliver
:D Na, das wär nicht das schlimmste.

Gruß Markus
...den Rest spare ich mir für die richtig schlimmen Zeiten auf. :angel:

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
aMANar
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2007-12-30 22:58:30
Wohnort: Hamburg- Tatenberg

#23 Beitrag von aMANar » 2011-03-05 23:25:38

[quote="OliverM"
Ich werde zumindest bis auf weiteres Reisen und wenn es nur dazu dient zu beweisen daß nicht jeder Deutsche Bier säuft und Mercedes fährt .
[/quote]
Ein Marokkaner stand mal vor unserem Auto, bestaunte ihn von oben bis unten und fragte mich dann, sinngemäß: "Warum fahrt ihr mit so ner alten Kalesche durch die Gegend, ihr habt doch so schöne neue Mercedese in Deutschland..."

Gruß von Heino
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.



VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#24 Beitrag von Christian H » 2011-03-06 0:51:32

Sorry, ich weiß gar nicht was der Threadstarter bezwecken will.

Wer sich nicht traut - was ja völlig legitim ist - wird vermeintlich sichere Gegenden vorziehen und wer sich einen Dreck um Sicherheitswarnungen schert wird trotzdem fahren.
Der Rest spielt sich in unterschiedlichsten Facetten dazwischen wieder.

Möchte uns Dude jetzt animieren, es ihm gleich zu tun ?
Alles kein Problem und super sicher ?

Bis auf die Selbstbestätigung der Reisefüchse hier bringt die Diskussion nix.

Wenn weniger Leute wie wir ( gibt es überhaupt das wir ? ) uns auf ähnliche Touren begeben schadet das sicher auch niemandem.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Lassie » 2011-03-06 5:04:49

Hi Christian,
Sorry, ich weiß gar nicht was der Threadstarter bezwecken will.
Ich spekulier mal: vielleicht möchte uns Dude sagen, dass das Bereisen von vermeintlich gefährlichen Ländern wie zB der Westroute Afrikas, die ja gerne etwas Bedenken oder Bauchschmerzen hervorruft (...bei mir jedenfalls...) - mit der notwendigen Umsicht, Einstellung und Vorsicht - betrieben - gar nicht mal soo gefährlich ist. Das Bild, welches in den diversen Reiseforen, den Reiseempfehlungen des AA, den Berichten der Massenmedien wie Blöd-Zeitung etc gezeichnet wird, stimmt im Allgemeinen eben nicht mit den grundsätzlichen Erfahrungen eines gewöhnlichen und weltoffenen Reisenden überein.

Schlechte Erfahrungen machen und auf bösmeinende Mitmenschen kann man überall treffen - egal ob auf dem Djema el Fna in Marrakesch, an der einsamen Bucht in Schweden, dem Rastplatz in Spanien, der U-Bahn in Berlin, dem Wanderparkplatz am Bryce Canyon, der Grenze zu Guatamala oder einem Feldweg im Jemen. Die Welt ist gross und fast überall hat es neben netten Mitmenschen leider auch böse Buben.

Eine gesunde Portion Vorsicht und Gefahrenbewusstsein (... be prepared!), gepaart mit viel Optimismus (.... wird schon nichts schiefgehen!), Neugierde auf die Welt, positive Lebenseinstellung, Fröhlichkeit und Dankbarkeit am Dasein sind gute Reisebegleiter und entschärfen viele Situationen. Wer überall nur Probleme, Verbrechen und Gefahr sieht, wird das Reisen abseits von Teutonengrill, Vollpension und All-inklusive-Ferienanlagen nicht geniessen können. Für diese Zeitgenossen gibt es ja auch die Reisewarnungen des AA, besagte Blöd-Zeitung, Reiserücktrittsversicherungen und Rechtsanwälte bei den Reiseveranstaltern, die langwierige Prozesse wegen der unterschiedlichen Interpretation von 'Meerblick, lokale Athmosphäre oder Strandnähe' in den Prospekten ausfechten.

Es fängt - wie so vieles - eben im Kopfe an...

Von daher möchte ich Dude danken, dass er uns an seiner Reise durch Westafrika teilhaben lässt und uns anderen Fernreisenden und Reise-Interessierten zeigt, dass alles halb so heiss gegessen als gekocht wird.

Weiterhin gute Fahrt und Bilder / Reiseberichte nicht vergessen :-)

Viele Grüsse aus dem heute grau-kalten Shanghai,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von TheDude » 2011-03-06 8:25:23

Der Threadstarter hatte sich nur darüber genervt, dass in einem anderen Thread einer schreibt "Wohin kann ich mit 12.000€ fahren" und dann sehr viele meinen es sei momentan zu gefährlich überhaupt wohin zu fahren.

Und seitenlang darüber diskutieren, ob er mit geliehenen 12.000 Euro fahren soll oder nicht - was er gar nicht gefragt hatte.

Interessant ist, dass hier auf einmal keiner mehr sagt man kann NIRGENDS mehr hinfahren.

Grüssse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#27 Beitrag von Christian H » 2011-03-06 10:29:05

Nun, ich stelle mir da ein unschönes Szenario vor.

frei erfunden !

Eine befreundete Familie fragt mich nach meinen Erfahrungen, und ob sie wohl die Westafrikaroute fahren könnten.

Klar sag ich- wir hatten keine Probleme.
Ein halbes Jahr später erfahre ich von einem tragischen Unfall der Familie auf eben jener Strecke.
Lassen wir an dieser Stelle einfach mal offen ob es ein Überfall, ein Anschlag oder auch nur ein Unfall mit persönlichen Folgen war.
Das wäre ein sehr dunkler Schatten in meinem zukünftigen Denken und Handeln.

Vielleicht ist das alles aber nur eine Frage der Wahrnehmung.
Als alleinstehender Abenteurer hätte ich obige Zeilen vermutlich nicht geschrieben.


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

#28 Beitrag von Maggus » 2011-03-06 10:30:25

Hi,


ich denke mal, dass man überall hinfahren kann, es hängt halt lediglich von der eigenen Bereitschaft ab, gewisse "Risiken" auf sich zu nehmen.

Die Grenze hierbei liegt halt bei jedem an einer anderen Stelle!

Ich oute mich jetzt mal ehr als "Angsthase" ich habe selbst keine Lust mehr mich bewusst in meiner Freizeit in irgendwelche Situationen zu bringen die Stress bedeuten!

Mein großer Traum war vor etlichen Jahren, mal die Tour vom Dude zu machen, heute möchte ich dass garnicht mehr, währe mir zu "stressig".

Ich bevorzuge da ehr "easy Reiseländer", irgendwie fehlt mir da die Lust auf Diskussionen mit irgendwelchen "Grenzbeamten, Polizisten und sonstigen Spezialisten".

Man könnte es auch fehlende "Abenteuerlust" nennen, aber so ist es nun mal, zumindest bei mir.

Euch dennoch allen viel Spaß beim Reisen, denn wirklich dass schlimmste was man machen kann sich von allen möglichen Geschwätz vom Reisen abhalten zu lassen.



Gruß



Markus

Benutzeravatar
womo65
Kampfschrauber
Beiträge: 585
Registriert: 2007-12-16 19:42:54
Wohnort: Südwestpfalz

#29 Beitrag von womo65 » 2011-03-06 10:46:18

Guten Morgen.

Zitat Oli:
"Ich werde zumindest bis auf weiteres Reisen und wenn es nur dazu dient zu beweisen daß nicht jeder Deutsche Bier säuft und Mercedes fährt ."


Hallo Oli,ich trinke ab und zu gerne Bier! Und ich fahre einen 911er
Mercedes! "Ist das schlimm?" :lol: :lol: :lol:


Markus"`
Das ist genau auch meine Meinung!

Gruß aus der Pfalz
Heinz
JUNG ist man(n), wenn man(n) mehr Träume
hat als Erinnerungen!

Es ist nie zu spät, für eine glückliche Kindheit !

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#30 Beitrag von OliverM » 2011-03-06 11:43:59

womo65 hat geschrieben:Guten Morgen.

Zitat Oli:
"Ich werde zumindest bis auf weiteres Reisen und wenn es nur dazu dient zu beweisen daß nicht jeder Deutsche Bier säuft und Mercedes fährt ."


Hallo Oli,ich trinke ab und zu gerne Bier! Und ich fahre einen 911er
Mercedes! "Ist das schlimm?" :lol: :lol: :lol:


Markus"`
Das ist genau auch meine Meinung!

Gruß aus der Pfalz
Heinz

Ähhhh , mmmhh .....AhJa : Ausnahmen bestätigen die Regel ..........Einverstanden ? :D

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten