Marokko - SMS aus Dakhla

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Marokko - SMS aus Dakhla

#1 Beitrag von 4x4V10 » 2011-02-28 21:41:33

Moin Jungs,

habe grad ne Message aus Dakhla von nem Bekannten bekommen, ich gebe sie einfachmal unverändert weiter:

Nach Demonstrationen in Marrakesh und Laayoune gab es am Wochenende in Dakhla ausschreitungen, in deren Folge das diesjährige Dakhla-Musikfestival abgebrochen wurde. Am Sonntagmorgen konnte man Reste von angezündeten Autos sehen, die aber am Sonntag weggeräumt wurden. Dafür beherrschten Ordnungskräfte das Gebiet um Moschee und Markthalle.


Gruß

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Ergänzung

#2 Beitrag von 4x4V10 » 2011-03-03 17:17:06

Hey,
heute die Ergänzung des Textes. An dem Montag ist wohl das Telefonnetz zusammengebrochen und daher kam nur eine von 2 SMS an ...

2. SMS:

Ausländer, die zufällig in den Bereich der Auseinandersetzung kamen, wurden von knüppelbewaffneten Soldaten wie auch von Demonstranten unmissverständlich aufgefordert, das Kampffeld umgehend zu verlassen.

Gruss

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#3 Beitrag von Garfield » 2011-03-03 18:51:14

Na ja so sehr überrascht mich das nicht , die Westsahara war wohl schon immer unruhig.

Ein anderer Reisender weiter nördlich hat gerade gemeldt : Er merkt nix von irgend welchen Unruhen.

Garfield

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Neuer Bericht aus Marrakech 6.3.11

#4 Beitrag von 4x4V10 » 2011-03-07 0:13:02

Hey Leute,

heute kam wieder ne SMS an. Da er sich in Dakhla auf den Rückweg gemacht hatte (der Aufenthalt in Marokko ist begrenzt) kam er gestern Abend in Merrakech an und war somit heute da (6.3.11).

Nun leite ich die SMS einfachmal wieder unverändert weiter:

Heute gab es gegen 17h eine Demonstration in Marrakech in der Nähe des Jamaa el Fna - Platzes. Vorher war schon die hohe Besucherdichte und ca. 10 Polizeifahrzeuge zuzüglich einem Feuerwehrfahrzeug auf dem Platz der Qutubia-Moschee aufgefallen. Nachdem die Demonstranten ihre Forderungen lautstark artikuliert hatten, wurde zunächst die Zufahrt für Motorräder dann für Busse und Taxis mit marrok. Fahrgästen unterbunden, dann in einiger Entfernung die Bürgersteige vom Militär abgesperrt. Nach ca. 30 Minuten wurden die Demonstranten eingekreist, wobei der Sicherheitsdienst heftig filmte. Unter kräftigem Einsatz von Schlagstöcken wurden die Demonstranten von den beteiligten unterschiedlichen Sicherheitsorganen in eine Seitenstraße abgedrängt.
Leider kam dabei auch ein Kind zu schaden, wie uns eine Studentin erzählte und hinzufügte: "Jetzt habt ihr das wahre Marokko kennengelernt." Es tröstete auch nicht, dass in wenigen Minuten ein Krankenwagen zur Stelle war. Hoffentlich beherzigen alle Seiten, die in den letzten Tagen plakatierten und nachts angestrahlten Tafeln mit der symbolisierten Hand der Fatima und der Aufforderung in Arabisch und Französisch: "Touché pas à mon pays!" Wir würden sagen: "Hände weg von meinem Land!"
Wir wünschen es Marokko von ganzem Herzen !



Nun wünsche ich euch noch einen schönen Abend =)

Gruß

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

#5 Beitrag von Lobo » 2011-03-07 0:30:12

na ja Sicherheitskreise empfehlen intern auch nicht unbedingt in diese Gegenden zu Reisen als Europäer zurzeit

aber darf ja jeder sehen wie er mag


Maik

Benutzeravatar
gilbert
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2006-10-04 8:15:47
Wohnort: Ostsee

#6 Beitrag von gilbert » 2011-03-07 17:32:00

@4x4V10, danke für die infos.

meine schwiegereltern und einige andere freunde von uns sind auch auf der heimreise von dahkla. sie wollten auch zum musik festival doch der bestellte bus kam nicht. sie haben dann auch von den demos gehört und sind nun auf der nordfahrt.

gruß
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---

Antworten