Frankreich - Spanien was MUSS man einfach gesehen haben?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Frankreich - Spanien was MUSS man einfach gesehen haben?

#1 Beitrag von advi » 2011-02-23 20:26:17

Bin ab Ostern 5-6 Woche in Spanien und Frankreich unterwegs.

Was muss ich gesehen haben? Bezogen auf Landschaft. Gesucht werden die schönsten tollsten Landschaften, die beste Blicke und die eindrucksvollste Natur.
In Städte gehe ich vielleicht auch. Normalerweise so, dass ich einmal mit dem Moped Sightseeing mache :P

Schlafen werde ich im Allrad-Womo. Von daher wer coole ruhige Schlafplätze weiss, die sind auch willkommen.

Moped ist dabei und ich werde auch Schotter etc düsen.

Danke
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von wolf_gang » 2011-02-23 20:36:27

Spanien: Bardenas Reales, Pyrenäen
Frankreich: Pyrenäen, Le Mont St. Michel, Route entlang der Rhone bis Tournon

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von vario » 2011-02-23 21:14:07

Frankreich: In der Gorge du Verdon durch die Tunnel laufen, Col du Parpaillon

Uli
Zuletzt geändert von vario am 2011-02-23 21:18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von daily4x4 » 2011-02-23 21:16:20

Wenn Du in Südspanien an der Küste auf solche Hinweise triffst:
Prohibido acampar
Art. 33.5 de la ley de costas y art. 68 de su reglamento
Sanción: 5000Ptas por metro quadro de ocupacion y dia de acampada
Art. 184d de reglamento
dann fahr weiter, die meinen's ernst.

Wenn Dich ein freundlicher Uniformierter auf das o. g. Gesetz hinweist (weil da grade kein Schild steht) und Dich schriftlich darüber belehrt, dann kostet's nix, aber mach die Fliege, er kommt nachkontrollieren und dann ist's Vorsatz.

Kannst ja mal spaßeshalber nachrechnen, was das kostet für - sagen wir drei Tage und der Länge und Breite Deines Fahrzeugs ... :eek:
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pirx » 2011-02-23 22:04:57

vario hat geschrieben:Frankreich: ... Col du Parpaillon
Also, den Col de Parpaillon finde ich zwar auch sehr schön, aber für advis LKW ist das wohl eher nichts.

Bäume und Büsche, die den Lack verkratzen (manche stört's, manche nicht), enge Kehren, und der Tunnel ist zwar recht hoch, aber ob hoch genug?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von daily4x4 » 2011-02-23 22:21:04

Pirx hat geschrieben:Also, den Col de Parpaillon finde ich zwar auch sehr schön, aber für advis LKW ist das wohl eher nichts.
Vor allem nicht zu Ostern, soll wohl erst ab August soweit schneefrei sein, daß der befahrbar wird ...
Und zur Höhe - hier ein Foto:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... Post433554
Fahrerhausdach liegt bei 2,30m - also selbst ausmessen und rechnen ...
Zuletzt geändert von daily4x4 am 2011-02-23 22:22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

#7 Beitrag von advi » 2011-02-23 22:37:10

Von der Höhe her könnte es reichen, bin ja nur 3,60 hoch ...ääähhh der Alladin ..
Büsche ist mir wurscht, da bin ich total schmerzfrei, aber normalerweise ist da noch Schnee um die Jahreszeit.

Und ansonsten würde ich lieber mit dem Moped raufdüsen, macht mehr Spass und ich habe ja eines dabei ...

Bild
Zuletzt geändert von advi am 2011-02-23 22:41:29, insgesamt 1-mal geändert.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Grüne Minna
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2010-10-17 22:16:35
Wohnort: Langendorf
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Grüne Minna » 2011-02-23 22:52:57

Hallo.
Um Ostern würde ich der Wärme wegen übers Elsass runter Richtung Grasse, Nim und Arles sind sehr schöne Städte.
Die Cevennen und die Tarn sind landschaftlich sehr schön, auch gute Stellplätze. Weiter am Mittelmeer bis Carcason. Rein in die Pyrenäen --Andorra Tanken und Wandern -- Spanien Gato di Gaba -- Zurück über Düne Pillar - San Marlo -- San Michel
Viel Spaß
Achim

321eruwe
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2010-10-31 20:14:54

#9 Beitrag von 321eruwe » 2011-02-24 9:48:30

Hallo Frank, gönnt Euch ein paar Frühlingstage in der Provence. Die Wochenmärkte in Vaison la Romaine immer Dienstags Vormittag und in L'Isle sur la Sorgue(!) immer Donnerstag Vormittag sind grandios. Dein Cholesterin wird ungeahnte Werte erreichen. Antiquitätenmarkt in Carpentras und Villeneuve-les-Avignon(sehr teuer, aber schön zum schauen) immer Sonntagvormittags. Das Amphietheater in Nimes ist eines der schönsten. Le Pont Du Gard nicht vergessen, und dann durch die Cevennen und am Tarn entlang. Da gibt es auch heute noch Dörfer, die der Tourismus nicht entdeckt hat. Dann weiter Richtung Carcasonne ins Perigort(?).....Frankreich ist unendlich, ich habs noch nie bis Spanien geschafft.....viel Spass, Uwe

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

#10 Beitrag von advi » 2011-02-24 10:12:47

Ja,

Frankreich bin ich bisher auch immer hängen geblieben. Letztes Jahr war ich das erste Mal in der Dordogne - Super! An der Tarn habe ich dann einen super erholsamen Platz gefunden, war auch toll.
Da dachte ich schon, eigentlich könnte ich monatelang in Frankreich bleiben, da hat es so viele schöne Ecken, die ich noch nicht kenne ...... übrigens in Deutschland auch ;)

Ich habe es letztes Jahr nicht mal geschafft, nen Kumpel zu besuchen, der in der Nähe von Carcasonne lebt.

Dieses Mal bin ich allein unterwegs, nehme insgesamt 3 Monate Auszeit. 5-6 Wochen für die Tour, dann gehe ich auf ein ChiGong Seminar in Vermont/USA und treffe mich anschliessend mit meiner Frau in Vancouver. Dann sind wir für 3 Wochen dort unterwegs.

Seit 30 Jahren versuche ich bis Spanien zu kommen, immer bin ich vorher abgebogen, habe was anderes gemacht.
Dieses Mal will ich versuchen durchzukommen.
Pyrenäen ist eigentlich zu früh, aber als Mopedfahrer muss man da ja auch mal hin.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#11 Beitrag von Gwenn » 2011-02-24 12:19:44

In Spanien bieten sich die zahllosen Embalsen (Stauseen) an, an denen es immer schöne Plätze zum Stehen gibt. Hier ein paar Beispiele aus Zentralspanien:



Bild

Bild

Bild

Los Mallos, eine tolle Felslandschaft nicht weit südlich der Pyrenäen:

Bild

Mein persönliches Highlight, Las Medulas in Kastilien-Léon, Zeugnis einer ökologischen Katastrophe aus der Römerzeit: so sieht es aus, wenn römische Ingenieure über einen Berg herfielen, um an sein Gold heranzukommen:

Bild

Etwas über den Formationen kann man auch prima und ruhig übernachten, es gibt etliche Pisten in die benachbarten Berge.

Weiteres Highlight: Picos de Europa, Naturpark ganz im Norden:

Bild

Marcus

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

#12 Beitrag von advi » 2011-02-24 12:41:48

Schön danke!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#13 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-02-24 12:43:36

Hallo,
für alles sehenswerte in Frankreich werden Deine 6 Wo. kaum reichen.

Sehenswert ist meiner Meinung nach, u.A. die Wanderdüne von Pyla,
die Pont du Gard, die Brücke bei Millau, die Camarque, das Tal der Ardeche.

Wenn Du dann noch die anderen weiter oben genannten Punkte anfährst, ist Dein Urlaub vorbei.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von daily4x4 » 2011-02-24 16:45:20

Gwenn hat geschrieben:Mein persönliches Highlight, Las Medulas in Kastilien-Léon, Zeugnis einer ökologischen Katastrophe aus der Römerzeit: so sieht es aus, wenn römische Ingenieure über einen Berg herfielen, um an sein Gold heranzukommen
Das Bild hab ich auch .... hat wohl jeder, der mal da war ... ist trotzdem schön.
Man kann auch durch einen Tunnel bis zur Steilwand laufen und rausgucken, früher war das 'n Loch, durch das man z. T. auf dem Bauch durchkriechen mußte, heute ist der Tunnel erweitert, man zahlt Eintritt und bekommt 'ne Taschenlampe, und die windigen Holzknüppel als Geländer wurden durch eine solide Plattform ersetzt ...
Bild
Gwenn hat geschrieben:Etwas über den Formationen kann man auch prima und ruhig übernachten, es gibt etliche Pisten in die benachbarten Berge.
Bild
oberhalb der Kante zum Gebiet, da gibt's auch 'nen Grillplatz
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#15 Beitrag von yoeddy2 » 2011-02-24 16:54:30

Hallo Zusammen,

Toller trööööööööt ! Auch wir sind dieses Jahr im Juni/Juli in Frankreich und spanien Unterwegs mit dem Mog ...daher schön und Interessant hier mitzulesen....Danke an Euch für die Tips

Ralf & Anke
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

#16 Beitrag von advi » 2011-02-24 17:01:40

Wenn alles so weit ist, werde ich mal nen Map erstellen, mit allen interessanten Punkten. Bekomme aus dem LC8 Forum auch noch Tips.

So ne Übersichtskarte hilft dann ja ungemein.

Lieber Mapsource oder TTQV? Wahrscheinlich hole ich mir noch V5 davon.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#17 Beitrag von Gwenn » 2011-02-25 12:02:20

daily4x4 hat geschrieben:
Gwenn hat geschrieben:Etwas über den Formationen kann man auch prima und ruhig übernachten, es gibt etliche Pisten in die benachbarten Berge.
Bild
oberhalb der Kante zum Gebiet, da gibt's auch 'nen Grillplatz
Stimmt, und zu unserer Überraschung war der nicht zugemüllt (eine Ausnahme im spanischen Hinterland). wir waren uns dennoch nciht sicher, ob man da übernachten darf, und haben uns noch weiter hinauf verzogen:

Bild

Damals waren wir ncoh mit dem Zelt unterwegs, da musste man die Übernachtungsplätze noch besser planen.

Marcus

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re:

#18 Beitrag von maxd » 2016-12-04 0:23:25

Pirx hat geschrieben:
vario hat geschrieben:Frankreich: ... Col du Parpaillon
Also, den Col de Parpaillon finde ich zwar auch sehr schön, aber für advis LKW ist das wohl eher nichts.

Bäume und Büsche, die den Lack verkratzen (manche stört's, manche nicht), enge Kehren, und der Tunnel ist zwar recht hoch, aber ob hoch genug?
Col du Parpaillon: Ich dachte ich frage noch mal: war einer der anwesenden schonmal mit nem großen Auto da oder hat sachdienliche Hinweise?

--max

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Re:

#19 Beitrag von advi » 2016-12-04 0:52:42

maxd hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:
vario hat geschrieben:Frankreich: ... Col du Parpaillon
Also, den Col de Parpaillon finde ich zwar auch sehr schön, aber für advis LKW ist das wohl eher nichts.

Bäume und Büsche, die den Lack verkratzen (manche stört's, manche nicht), enge Kehren, und der Tunnel ist zwar recht hoch, aber ob hoch genug?
Col du Parpaillon: Ich dachte ich frage noch mal: war einer der anwesenden schonmal mit nem großen Auto da oder hat sachdienliche Hinweise?

--max
http://alpenrouten.de/Parpaillon-Col-du ... nt355.html

Tunnel wird wohl nicht gehen Rest wohl fahrbar könnte aber riskant sein nach Regen was ich gelesen habe

Macht Dir ein Bild https://youtu.be/XzbtEjoBTf0
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Frankreich - Spanien was MUSS man einfach gesehen haben?

#20 Beitrag von Unimuck » 2016-12-04 15:32:46

Hallo,
ich persönlich finde den Naturpark bei Cazorla recht schön.

Klasse auch das jährlich dort stattfindende Bluesfestival .


Link.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Frankreich - Spanien was MUSS man einfach gesehen haben?

#21 Beitrag von daily4x4 » 2016-12-04 16:17:58

Hatten wir Antequera schon?
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Frankreich - Spanien was MUSS man einfach gesehen haben?

#22 Beitrag von MUSKOLUS » 2016-12-04 17:04:14

Wir waren dieses Jahr insgesdamt 6 Wochen so unterwegs, davon 3 Wochen Andalusien. Den Süden kann ich wirklich sehr empfehlen! Doñana, im speziellen El Rocio ist absolut eine Reise wert. Im Grunde kannst du da 3 Wochen verbringen ohne einen Campingplatz anfahren zu müssen.

Die Sierra Nevada ist ebenso toll, viele kleine Straßen.

Wenn du dich unvoreingenommen für spanische Kultur interessierst würde ich Stierkampf empfehlen. Ostersonntag beginnt die Saison.

Andreas
Dateianhänge
Stierkampf.jpg
Donana.jpg

Antworten