Finnlines Kälte im Laderaum

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Finnlines Kälte im Laderaum

#1 Beitrag von matthiasbut » 2011-02-20 12:38:52

Wir fahren nächste Woche mit der Finnlines von Travemünde nach Helsinki.
Da ich Wasser im Tank im Innern des Vario habe und heizen während der Überfahrt nicht möglich sein wird, frage ich mich wie kalt es im ungeheizten Laderaum der Fähre wird.
Wenn genügend LKW und PKW mit warmen Motoren drin sind, heizen die vermutlich noch ziemlich lange den Raum auf, andererseits ist beim Verladen die Klappe stundenlange offen.
Ist jemand von euch schon mal im Winter gefahren und hat beim Verlassen die Temperatur angeschaut.
Wenn ich nicht sicher bin, dass es nicht über Null bleibt, lasse ich in Travemünde das Wasser ab und fülle in Helsinki wieder.

Gruss
Matthias
Zuletzt geändert von matthiasbut am 2011-02-20 12:39:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

#2 Beitrag von akkuflex » 2011-02-20 13:04:28

hi,

ich hab 2007 mein Auto leicht verschneit (10 cm Schnee) in den Laderaum gestellt. Nach der ankunft war es eisfrei und gefühlt wärmer wie im Passagierraum.....

Sollte also keine Probleme geben.
Der Motorraum is anscheinend schlecht gedämmt....

MfG

Martin

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16930
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pirx » 2011-02-20 13:22:28

Hallo Matthias!

Ich habe meinen Kurzhauber im Januar 2004 mit der "Finnpartner" von Finnlines nach Helsinki verschifft. Auf See trieben Eisschollen, aber bei der Ankunft war es im LKW noch über 0°C, keine Gefahr für das Trinkwasser. Allerdings hält mein Sandwich-Koffer die Wärme auch sehr lang.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

#4 Beitrag von matthiasbut » 2011-02-20 14:30:34

Danke für eure Antworten.

Ich habe heute Morgen auch mal bei Finnlines nachgefragt und erstaunlicherweise selbst am Sonntag eine Antwort bekommen.


Die wollen sich nicht festlegen, was ich auch begreife.
Hier die original Antwort

(es kommt ganz darauf an wo das Wohnmobil abgestellt wird.
Sie sollten vorsichtshalber das Wasser ablassen.)

Ich werde das Wasser im Boiler und in der Pumpe, Hahnen ablassen und die 200 Liter im Tank lassen.
Erstens ist unser Vario sehr gut isoliert, mehrfach bis - 35 Grad getestet und auch, wenn es im Tank beginnt zu frieren, bis 200 Liter durchgefrohren sind, geht es doch noch relativ lange.

Zu Finnlines kann ich sagen, die machen mir bis jetzt einen guten Eindruck, meine Fragen wurden immer rasch und freundlich beantwortet, wenn die Überfahrt auch so verläuft ist alles perfekt und ich kann Finnlines nur empfehlen.

Gruss

Matthias

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16930
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pirx » 2011-02-20 14:43:53

Ja, ich kann Finnlines auch nur empfehlen. Ich war sehr zufrieden damals.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#6 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-02-21 9:55:47

Hallo zusammen,

hab was interessantes für Finnlandfahrer und zu " Finnlines " entdeckt.

Wir fahren diesen Sommer auch nach Finnland.
Hab mich dann im Netz nach Fährpreisen umgeschaut.
Bei Finnlines kostet unsere Passage, Travemünde - Helsinki, 2 Personen, unser 170er, 1 Außenkabine, 688 €.

Durch Zufall bin ich dann über einen Agenten gestolpert, der auch diese Fähr - Reederei vermittelt.
Der fragte mich dann ob ich ein "CCI" ( Campingcarnet ) habe.

Besitzer eines CCI bekommen nämlich auf den Fährpreis für das Fahrzeug,
man höre und staune, 50 % Rabatt !!, macht bei uns 135 € !!.

Somit zahle ich nur 553 €. Das ist doch mal was.

Das CCI kostet für Mitglieder beim ADAC 9 €, und beim DCC, 5 €.


Rolf
Zuletzt geändert von Maggi-Fan am 2011-02-21 9:59:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

#7 Beitrag von matthiasbut » 2011-02-21 19:56:19

Das steht auch so auf der Preisliste von Finnlines im Netz.

Ich habe über die offizielle Seite der Finnlines gebucht, dann kommt man zu http://www.skandinavische-reiseagentur.com/.

Die haben mich darauf aufmerksam gemacht mit den 50 % Rabatt, nur einen CCI Ausweis wollte bis jetzt niemand sehen, aber die Tickets habe ich bereits.
Selbst mein Anhänger am Wohnmobil geht unter die 50 % Regel, aber nur weil er am Wohnmobil hängt.
Selbstvertändliche habe ich natürlich den CCI Ausweis, den gibts bei uns gratis als TCS Campingmitglied.

Gruss

Matthias

Antworten