Unruhe Libyen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
mabdt

Unruhe Libyen

#1 Beitrag von mabdt » 2011-02-17 19:29:32

Hallo,
fuer alle die es interessiert was in Libyen passiert,hier mal eine kurze Info.
Es ist alles ruhig,man kann sich ungehindert bewegen,nicht aussergewoehnliches.In den Staedten ist halt viel Verkehr und einige Demonstranten,die sind aber friedlich und demonstrieren fuer die Regierung.
Habe dieses heute Nachmittag von der deutschen Botschaft bekommen:


Liebe Landsleute,

bisher ist die Lage in Tripolis ruhig. Seit heute morgen findet auf dem Grünen Platz die staatlich orchestrierte Pro-Regierung mit derzeit (14.00 Uhr) etwa 2000 Demonstranten statt. Anzeichen von Anti-Regierungsdemonstranten gibt es zu Zeit nicht. Wir werden die Lage weiterhin genau beobachten. Grundsätzlich gilt: Größere Menschenansammlungen meiden.

Die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts wurden heute morgen wie folgt aktualisiert:
"
Nach den Unruhen in Benghazi in der Nacht vom 15. auf den 16. Februar hat es erneut am 16. Februar, vor allem im Osten des Landes (u.a. in den Städten Al-Beyda und Derna), vereinzelt Demonstrationen gegen die Regierung gegeben, die durch Sicherheitskräfte gewaltsam beendet wurden. Es wird zu erhöhter Vorsicht geraten. In den nächsten Tagen ist weiterhin mit Pro- und Anti-Regierungsdemonstrationen im ganzen Land zu rechnen. Reisenden wird empfohlen, die Lage aufmerksam zu beobachten und größere Menschenansammlungen zu meiden."

Also,alles halb so wild,bis jetzt keine bedenken..
Gruss aus Tripoli
Manfred
Zuletzt geändert von mabdt am 2011-02-17 19:31:12, insgesamt 1-mal geändert.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#2 Beitrag von OliverM » 2011-02-17 20:19:11

Danke für deine Info´s aus erster Hand.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Unruhe Libyen

#3 Beitrag von LutzB » 2011-02-17 20:27:28

mabdt hat geschrieben:Also,alles halb so wild,bis jetzt keine bedenken..
Pass' gut auf Dich auf !

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

mabdt

#4 Beitrag von mabdt » 2011-02-17 21:40:06

Hallo,
habe gerade diesen Nachricht von der Botschaft bekommen:

Liebe Landsleute,

das Auswärtige Amt hat die Reise-und Sicherheitshinweise heute abend wie folgt ergänzt:

"Von Reisen nach Benghasi wird derzeit abgeraten. Insbesondere die Innenstadt sollte gemieden werden."

Hintergrund: Am 17.2. hat es wieder Anti-Regierungsdemonstration in Benghazi gegeben, die mit Gewalt aufgelöst wurden.

In Tripolis war es dagegen aber heute (17.2.2011)ruhig; es haben lediglich Pro-Regierung-Demonstrationen stattgefunden.

Grundsätzlich gilt: Es wird zu erhöhter Vorsicht geraten. In den nächsten Tagen ist weiterhin mit Pro- und Anti-Regierungsdemonstrationen im ganzen Land zu rechnen. Reisenden wird empfohlen, die Lage aufmerksam zu beobachten und größere Menschenansammlungen zu meiden.

Gruss Manfred

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#5 Beitrag von lkw-allrad » 2011-02-17 21:49:10

Ich kann mir die Situation nur so erklären,
dass es im Süden zu Ärger gekommen ist,
das war von jeher ein unter Kontrolle gebrachtes Kriesengebiet.
(Viele Gastarbeiter..)
Oder sehe ich das falsch ?
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

mabdt

#6 Beitrag von mabdt » 2011-02-17 22:26:57

Hallo,
in der Bengaziregion ist man noch nie gut auf den Gadaffi zu sprechen gewesen,da gabs schon oefer mal Zoff.Vor kurzer Zeit gabs auch mal wieder Krach in Sebha,irgendwelche Stammesfehden.Hat sich aber wieder eingerenkt.
Als das Problem mit Tunesien losging,hat man hier die Einfuhrzoelle fuer Grundnahrungsmittel abgeschaft,es gibt wieder subvenzionierte Autos.Es sollen mal wieder Jugendliche in Betrieben eine Ausbildung ermoeglicht werden.
Naja,ob es was nuetzt,ist fraglich.Das ganze "System"hier ist arrogant,korrupt,und stinkenfaul.Aber trotzdem hat der Gadaffi das hier "gut"im Griff.Keine wirkliche Kriminalitaet,Keine Terrorprobleme,nur zu viele Afrikaner hier(Niger,Mali,Ghana usw.),keiner braucht hungern,und da gibt es noch einige gute Sachen um die Leute bei Laune zu halten.
Man sieht halt die Sachen hier aus einer anderen Perspektive,wenn man hier lebt und arbeitet.Meinetwegen kann es so bleiben wie es ist,wenn hier so etwas passiert wie in Tunesien und co.,moechte nicht wissen was danach hier los ist.Bin heute noch in Tripoli rumgefahren,und habe mich dank der Polizei eigentlich immer sicher gefuehlt.Und der "Libyer"sieht die Sache ganz entspannt.
Na schaun wir mal wie es weiter geht.

Gruss Manfred

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4385
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#7 Beitrag von jonson » 2011-02-18 8:35:37

Im Radio( BR3 ) berichten sie gerade ca 40 Tote in Libyen heute Nacht . Bei Unruhen von der Polizei erschossen worden.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#8 Beitrag von kochi » 2011-02-18 9:38:31

Naja,Medien. :angry: In den letzten 10 Minuten haben sie sich von Sender zu Sender von 30 auf 40 Tote gesteigert........
N24 schlägt's gleich mit Jemen und den andern Krisenzonen zusammen.Genaues weiß wohl keiner........
Aber wenn's gegen Gadaffi geht sind sie eh alle immer ganz oben auf... :lol: ,der alte Revolutzer........ :ninja:

kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4385
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#9 Beitrag von jonson » 2011-02-18 10:55:12

Ich habe ne Menge Freunde in Libyen im Erölbussiness am Fliegen..Eine Meldung von einem Freund von einem Flug vor ein paar Minuten... "Im Landeanflug kurven wir am Stadtrand entlang und können Richtung Zentrum schauen.. Dort siehts aus wie im Krieg"..
Da wird wohl was dran sein....
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#10 Beitrag von kochi » 2011-02-18 11:20:17

Wo,Tripolis?
Wollt auch nicht bestreiten das es da kracht.Es ging um die Toten und die Aufbauscherei...
Wenn die Maikrawalle in unserer Hauptstadt abgehen sieht's auch wie im Krieg aus. :bored:
Na warten wir mal was wird.........Mist is es so oder so was da unten abgeht und ob's dadurch besser wird,ich zweifel.......Sorry!!!

kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

mabdt

#11 Beitrag von mabdt » 2011-02-18 12:00:41

Hallo,
mal wieder ein update....,ich sitze gerade auf der Farm und bin am grillen...ist so 20km vom Zentrum entfernt,hier ist es ruhig.
Die Botschaft hat gerade wieder folendes gesendet:

Liebe Landsleute,

das Auswärtige Amt hat heute morgen die Reise- und Sicherheitshinweise zu Libyen wie folgt aktualisiert:

"Am 17. Februar 2011 hat es erneut, vor allem im Osten des Landes, Demonstrationen gegen die Regierung gegeben, die durch Sicherheitskräfte gewaltsam beendet wurden. In den nächsten Tagen ist weiterhin mit Pro- und Anti-Regierungsdemonstrationen im ganzen Land zu rechnen.

Aufgrund der nach wie vor undurchsichtigen Lage im Osten des Landes (Cyreneika) wird derzeit vor Reisen dorthin, insbesondere nach Benghasi, Al -Beyda und Darnah, abgeraten.

Vor allem die Innenstädte sollten gemieden werden. Es wird zu erhöhter Vorsicht geraten. Reisenden wird empfohlen, die Lage aufmerksam zu beobachten und größere Menschenansammlungen zu meiden. "

Hinweis für Deutsche, die als Aufenthaltsort Benghazi oder andere Orte im Osten Libyens (Cyrenaika) angegeben haben: Könnten Sie sich per Mail an wi-1@trip.diplo.de melden, ob und wo Sie sich derzeit in Libyen befinden?



Ich bin schon am ueberlegen ob ich mein Tarnlicht am Unimog wieder aktivieren soll :lol: man weis ja nie.... :angel:

Gruss Manfred

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#12 Beitrag von AL28 » 2011-02-18 12:09:18

Hallo
Sicher gibt es in Libyen immer mehr tote als in den Ländern wo die 5.Amerikanische Flotte liegt . :dry:
Komischer weise sind die Berichte über Libyen viel länger und ausführlicher , mit geschätzten zahlen von toten als von Manama (Bahrain) , da räumt man aller höchstens tote ein . :dry:
Zum Glück war ich schon in Libyen und kann mir ein eigenes Bild machen .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4385
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#13 Beitrag von jonson » 2011-02-18 12:17:55

Volltanken ist sicher auch ne gute Idee..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
AxelB
Schrauber
Beiträge: 307
Registriert: 2006-10-03 11:29:18

#14 Beitrag von AxelB » 2011-02-18 18:45:12

Für alle die sich für die Situation der Menschenrechte interessieren:

AMNESTY REPORT 2010 - LIBYEN

Daraus mal eben ein kleines Zitat: "Abdelnasser al-Rabbasi war im Januar 2003 festgenommen worden. Er verbüßte seitdem im Abu-Salim-Gefängnis eine 15-jährige Haftstrafe wegen "Untergrabung des Ansehens des Revolutionsführers". Al-Rabbasi hatte eine E-Mail an die Zeitung Arab Times geschickt, in der er sich kritisch über Muammar al-Gaddafi äußerte."

AMNESTY REPORT 2010 - BAHRAIN

Grüße
Axel
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt ist ein Verbrecher. (Galileo Galilei)
What Have The Unions Ever Done For Us
War, No More Trouble

mabdt

#15 Beitrag von mabdt » 2011-02-18 18:49:25

Hallo,
kann passieren,wenn man sich nicht an die Spielregeln haelt... :ninja: :ninja: :ninja:
Gruss Manfred

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#16 Beitrag von kochi » 2011-02-18 19:29:42

Ich glaub schon das wir politisch Unterdrückte in jedem System finden und viele die sich dafür halten......Hatten wir hier zu Hauf...
Aber egal.Führen wir mal keinen politischen Kleinkrieg :bored:
Man weiß nicht genau wer die Proteste anstiftet und mit welchem Hintergrund.
Wenn Manfred mit seiner Vermutung richtig liegt das die Proteste in der Gastarbeiterecke die Wurzeln haben,dann wär das das Gleiche als wenn bei uns Türken,Russen ect. für ein besseres Deutschland auf die Barrikaden gehen.......
Nich falsch verstehen,bin weder Nazi,noch Rassist oder so :angry:
Das ganze da unten is nen Flächenbrand der sicher auch bewusst angestachelt wird.Es haben sich schon in den ehemaligen Sowjetrepubliken viele erschrocken in welchen Dreck sie ihr aufgehetzter Freiheitsdrang getrieben hat.Einige profitieren immer,aber nie die Ärmsten. :mad: Die übrigens meist die sind die ihren Kopf hinhalten...Jedenfalls meine Meinung.
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Cord
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-03 13:19:07
Wohnort: Amelinghausen

#17 Beitrag von Cord » 2011-02-18 19:37:49

Hallo Manfred,

schön, dass Du uns hier auf dem Laufenden hälst.

Wir hatten eigentlich vor, in zwei Wochen mit 5 Lkw nach Libyen zu fahren.
Mal sehen, wie sich die Lage bis dahin entwickelt.

Munter bleiben
Cord
Zuletzt geändert von Cord am 2011-02-18 19:40:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von joern » 2011-02-18 23:55:20

Hallo Kochi (aus Dessau??)
ich dachte gerade aus dem Osten Deutschlands kämen jetzt eher aufmunternde Worte an das aufbegehrende Volk. Mag sein, dass unter Gadafi "stabile Verhältnisse" herrschen und niemand weiss, was kommt. Aber die Verhältnisse unter Honecker waren eigentlich auch recht stabil.
Jörn
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von joern » 2011-02-18 23:57:02

Ein Volk, was gegen diktatorische Verhältnisse rebelliert, ist IMMER im Recht.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

mabdt

#20 Beitrag von mabdt » 2011-02-19 10:13:58

Hallo,
hier mal wieder mein morgentliches Update von der Botschaft.
Ich muss sagen,die machen hier echt gute Arbeit.
Habe sogar schon eine "Vorsorgeliste "bekommen.was ich alles bereit halten soll fuer eine eventuell schnelle Ausreise :ninja:
(als ob ich meinen geliebten Unimog hier alleine zureucklassen wuerden :D )
Aber ich glaube man wird tatsaechlich etwas nervoes,habe heute morgen,obwohl wir Samstag nicht arbeiten,eine Aufforderung bekommen die SLT Fahrzeuge(Militaer/Panzerzugmaschinenen)ausser Sichtweite zu fahren.
Naja,in Tripoli ist es aber weitgehend ruhig.

Hier der Botschafttext:
Liebe Landsleute,

zur derzeitigen Sicherheitslage in Libyen:

Die Lage im Osten des Landes (Cyrenaika) bleibt besorgniserregend. Verläßliche Informationen über das Ausmaß über die Unruhen dort, vor allem in Benghazi und Al-Bayda, liegen nur bruchstückhaft vor. Die Botschaft steht in engem Kontakt mit den deutschen Firmen, die im Osten Mitarbeiter haben, oder direkt mit den Deutschen dort und stimmt sich mit ihnen über die zu ergreifenden Maßnahmen ab. Es wird dringend davon abgeraten, in die Cyrenaika zu reisen. Insbesondere sind die Innenstädte zu meiden. Die Botschaft empfiehlt die Ausreise aus der Region Cyrenaika. Diejenigen,die sich im Osten befinden und sich noch nicht bei der Botschaft gemeldet haben, sollten – falls noch nicht erfolgt - möglichst rasch mit der Botschaft Kontakt aufnehmen

In Tripolis bleibt die Lage insgesamt ruhig. Die Jubelfeiern sind gestern, im geringerem Ausmaße als am 17.2., weitergegangen. Abends soll es auf der Gargaresh- und Gurji-Road zu kleineren Zwischenfällen mit demonstrierenden Gaddafi-Anhänger gekommen sein; diese Vorfälle hatten aber keine gesonderten Auswirkungen. Heute morgen war dort alles ruhig. Ein Zwischenfall hat sich gestern im oder beim Al-Jadeed-Gefängnis in Tajoura ereignet.

Ich kann Ihnen versichern, daß wir die Lage genau beobachten und eingehende Informationen genau prüfen.

Das Internet ist derzeit stark überlastet, so dass seit gestern abend der Zugriff nur sehr schwierig ist. Auch kann es Probleme beim Versenden von SMS geben (vor allem beim Anbieter Madar).

Bereits am 31.1. hatten wir Ihnen eine Checkliste für private Vorsorgemaßnahmen übermittelt, die ich erneut beilege, da sich seitdem eine größere Anzahl von deutschen in die Krisenvorsorgeliste eingetragen haben.

Gruss Manfred


in dem Beitrag stand ne Mailadresse des Auswärtigen Amts drin. Ich hab die rauseditiert, die muss nicht offen für google etc. findbar im Netz stehen. Sollte die jemand brauchen, mabdt wird die euch mailen können. Grüße, reo-fahrer

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#21 Beitrag von palexy » 2011-02-19 11:16:44

joern hat geschrieben:Hallo Kochi (aus Dessau??)
ich dachte gerade aus dem Osten Deutschlands kämen jetzt eher aufmunternde Worte an das aufbegehrende Volk. Mag sein, dass unter Gadafi "stabile Verhältnisse" herrschen und niemand weiss, was kommt. Aber die Verhältnisse unter Honecker waren eigentlich auch recht stabil.
Jörn

drei daumen hoch...mir lags auf der zunge.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#22 Beitrag von kochi » 2011-02-19 14:02:19

Oha...ich hoffe wir kramen nu nicht die Geschichte von uns unterdrückten Ossis wieder raus... :wack: ..............
Im Ernst,wenn's da unten nur um bessere Lebensbedingungen und Reisefreiheit geht,okay..........Gönne ich jedem.........
Wenn dahinter allerdings islamistische Bruderschaften, und zum Teil noch aus dem Ausland,stecken,dann seh ich das anders.
Auch wenn 97% sunnitische Muslime im Land sind,wage ich zu zweifeln,das es unter strengen Glaubenswächtern besser wird.
Und genau das befürchte ich für die Region.
Sollte ich da falsch liegen,........dann bin ich der letzte der's den Lybiern oder auch allen Arabern nicht gönnt.Also nicht falsch verstehen,aber solang mich keiner vom Gegenteil überzeugt,lasst mir meine Zweifel........
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

mabdt

#23 Beitrag von mabdt » 2011-02-19 14:57:30

Hallo,
Reisefreiheit....?
Die Libys haben da keine Ketten wie die Ostzone damals,wenn die ein Visum bekommen,koennen die problemlos reisen,da gibts keine Probleme.
Den normalen Leuten hier gehts nicht schlecht,im Vergleich zu den anderen Laendern.Zu meckern gibts halt ueberall was,selbst bei uns in Deutschland,mit Demokratie, und allem was man sich nur wuenschen kann,und wenn nicht,wird halt aus einer Muecke ein Elefant gemacht,und alles schlecht diskutiert :D
Gruss Manfred

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von joern » 2011-02-19 15:09:25

Tja, Libyen scheint ein Paradies für Menschenrechte zu sein. Der seit 40 Jahren amtierende Führer wird schon wissen, was für sein Volk das Beste ist.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#25 Beitrag von kochi » 2011-02-19 15:10:45

Laß mich mal kurz nachhaken,was meinst Du mit normalen Leuten?
Wer sind die anderen?Ist keine Wortglauberei und ich bin auch nicht wie Du in Lybien.Ist ne reine Frage aus Interesse.Will auch nicht oberflächlich denken,wenn man schon Infos aus erster Hand haben kann.
Ganz unparteiische Meinungen sind eh verdammt selten...
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

#26 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2011-02-19 15:48:27

Hoffentlich bleibt es ruhig um die Nutzfahrzeugwerkstatt,die Situation scheint in manchen Städten gespannt.

Video für starke Nerven
http://www.youtube.com/watch?v=_wqDl479n2g

mabdt

#27 Beitrag von mabdt » 2011-02-19 15:54:50

Hallo,
kein Problem der Nachfrage,ich versuch das mal aus meiner Sicht zu beschreiben,und nur so als Anmerkung,weil es vielleicht mal etwas locker anhoert wie ich das so schreibe,ich sympatisiere nicht mit dem System hier.
Mit normalen Leuten meine ich die ganz normalen Arbeitnehmer,LKW Fahrer,Baecker,Schlosser usw.
Fuer das was diese Leute hier "leisten"duerften die fast kein Geld bekommen.Ich habe es nun endlich geschafft das Libyer,bis auf eine Ausnahme nicht mehr in unserer Werkstatt "arbeiten".Habe jetzt Philipinos,Ghanaer.Es ist praktisch unmoeglich mit den libyern zu arbeiten,weil:kommen/gehen unpuenktlich,we are partners,not workers Mentalitaet,ewig ist papa,mama,tante,onkel Krank,tot,usw,,also wieder nicht da,sprechen kaum english,also ist ein arbeiten nach Dokumentationen(sind alle in English) nicht moeglich,also fuer arbeiten an modernen fahrzeugen mit Diagnosesystemen nicht zu gebrauchen,3 mal am Tag beten...,jeweils 1/2h weg.Keine Wertschatzung von Materiel und Maschinen/Fahrzeugen etc,naja das kann man ewig fortsetzen.Setzt einen Liby als Fahrer auf den LKW,der ruiniert den nach spaetestens 50000km,dann ist mindestens die Kupplung platt.Mit Philipinos hast Du das nicht,aber die duerfen nicht als Fahrer arbeiten,so das die Libys den Job machen muessen,und das wissen Die und denen ist es alles egal,denn wenn Laster kaputt,gibts ja weiter Geld,und ich brauch nicht fahren.Monatslohn,ca.750LD.
Unsere libys als LKW Schlosser haben 1300LD verdient,fuer fast nichts tun.Ein Polizist dagegen verdient nur so 450LD,dementsprechend ist auch die Motivation,aber die haben alle Nebenjobs.Und fuer 400LD im Monat kann man schon einigermassen gut leben.Man sieht hier keine Bettler auf den Strassen,die Krankenversicherung ist kostenlos/staatlich,aber auch nict besonders gut.Rente gibts ab 60,so viel wie die leute vorher verdient haben.2005 wurden mal 4500 Vitos importiert,fuer eine kleine Anzahlung konnte man die Teile kaufen und ein Transportunternehmen,Taxi usw.damit aufmachen.Die Autos sahen nach kurzer Zeit aus wie nach dem Rommel Feldzug.....Da es nicht erlaubt ist nur Auslaender in Firmen zu beschaeftigen,gehen einige Firmen dazu ueber,Libys zu bezahlen,aber die muessen dann zu hause bleiben,um den betrieblichen Ablauf nicht zu stoeren....
Nun ja,was erwartet man von solchen Leuten?,nicht viel,es geht halt alles seinen sozialistischen Gang :ninja:
Und da eben die Grundnahrungsmittel,Kraftstoff,Medizin usw.subvenzioniert sind,gibts hier keine Armut.Und das ist eben in den andere arabischen Laendern anders,deshalb meine ich,denen gehts gut hier.
Gruss Manfred

Gast265
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2008-08-12 16:05:39
Wohnort: Flensburg, Schleswig - Holstein

#28 Beitrag von Gast265 » 2011-02-19 16:27:36

Hallo Manfred,

nur dem Interesse, der Neugier wegen. Hast du eigentlich einen Schlosser, hier über das Forum, gefunden?

Gruß Andreas

mabdt

#29 Beitrag von mabdt » 2011-02-19 18:15:25

Hallo Andreas,
nein,natuerlich nicht,habe auch nichts anderes erwartet.
Einer hat sich bei mir gemeldet,aber der hat es noch nicht mal fuer noetig gehalten,mich ueber den Stand der Dinge zu informieren.
Der ist auf dem Rueckweg einer Transitreise von Aegypten(war mit einem Unimog unterwegs) sogar bei mir an der Haustuer "vorbeigefahren"hatte meine Telefonnummer,und es noch nicht mal fuer noetig gehalten mal eben "hallo"zu sagen :wack: .Naja,da weiss man was diese Person fuer ein Charakter hat,das haette dann eh nicht gefunzt....
Aber das Problem haben wir dann anders geloest.
Gruss Manfred

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#30 Beitrag von AL28 » 2011-02-19 18:21:20

Hallo
Bei uns im Radio haben sie gemeldet , das sie das Internet gekappt haben , wie schreibst du hier .
Oder ist es mal wieder Panik mache .
Es ist in Deutschland , schon immer Mode gewesen mit den Finger auf den andern zu zeigen , aber den eigenen Scheiß nicht zu lösen .
@Jörn , auch wer andere Menschen verletzt und umbringt hat nicht immer recht .
Und grundsätzlich hat niemand immer recht .
Nicht einmal ich . :lol:
Gruß
Oli

Antworten