Berlin-Bamako kriegt schlechte Presse

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Berlin-Bamako kriegt schlechte Presse

#1 Beitrag von osterlitz » 2011-02-07 15:16:44

Schon der Stil des Artikels und Vorwürfe von "überheblichen Blicken" und "Fahrerflucht" lassen nichts Gutes ahnen:

http://www.heise.de/tp/blogs/8/149208

Anscheinend gibt es aber keine politisch korrekte Art mehr, in Afrika zu reisen.. und der Schreiber war wohl noch nie selbst da..

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#2 Beitrag von palexy » 2011-02-07 19:37:29

der artikel ist nicht wirklich lesenswert.von diesen rallyes halte ich aber auch nix.
mir persönlich sind schon alle möglichen dieser rallyes wie plymouth-dakar,dresden-banjul,budapest-bamako usw usw usw.begegnet

das auftreten und verhalten war bis auf wenige ausnahmen einzelner teilnehmer mehr als fragwürdig.

ich sags mal so:
wenn eine gleich große gruppe in autos in ähnlichem zustand und dem verhalten ebenbürtig mit scharzafrikanern und arabern besetzt so durch europa touren würde....ich würde vermuten das würde tote geben...und das könnte man dann nicht mal verurteilen.

und man muß nicht "gutmensch" oder "politisch korrekt" sein um mädels in spaghettiträger tops und hotpants sowie besoffene oberkörperfreie halbstarke in der hauptstadt mauretaniens sch..... zu finden

das mal so mein senf zum thema.ungeachtet dessen gabs auch immer wieder teilnehmer und rallyes die positiv aufgefallen sind...aber eher die ausnahme.

ulistah
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2006-10-03 15:19:43
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von ulistah » 2011-02-07 21:56:41

Habt ihr euch auch das Video zu dem Artikel angeschaut? Wenn das meine Gäste wären....hätte ich sie schon lange rausgeworfen.

Beste Grüße Uli

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

#4 Beitrag von all(r)addin » 2011-02-07 23:56:25

.hmmm...also ich habe mir das Video angeguckt und den Bericht gelesen und bin fasziniert, wie man die Kommentare und Bilder so zusammenfügen kann, dass der Eindruck entsteht, dass da ganz furchtbare Kolonialherren am Werke wären...damit kein falscher Eindruck entsteht; ich halte sogar die Breslau für sehr fragwürdig, obwohl ich schon selber als Begelitfahrzeugfahrer dabei war und einige Strecken mit dem Motorrad "geniessen" durfte...nur eben; wenn Einheimische dabei gefährdet werden und elementarste Regeln des Anstands und Respektes missachtet werden finde ich's nicht mehr sooo toll (bei "meiner" Breslau gabs auch schwerverletzte Einheimische wegen hirnloser Raserei..)...nur kann ich das in obigem Beitrag und Video so nicht wirklich erkennen...>der fette Sack der den Jungen wegstösst?...stösst er ihn weg oder stupft er ihn an, damit er nochmals zurück kommt und noch was aufläd?...die Frage nach den überfahrenen Kindern?...also der interviewte Afrikaner hat gehört (nicht live miterlebt!) es habe Tote gegeben...gemäss Teilnehmer fuhr die Gruppe durch ein Dorf wo es einen tödlichen Verkehrsunfall mit Kindern gegeben hatte...aber verursacht durch die Rally?...danach wurden die Teilnehmer mit Steinen beschmissen (üblich, dass die Leute in ihrer Ohnmacht Schuldige suchen, siehe Reisebericht Dude..) und sind nicht gerdae glücklich darüber (normal oder?) und einer sagt er habe gehört, man solle nicht anhalten wenn man was überfahren hat (ebenfalls absolut gängiger Tipp, siehe Reiseberich Dude (sorry Dude falls ich hier unerlaubt verweise..)...vorwerfen würde ich diesen Teilnehmern höchstens, dass sie in ihrem Idealismus etwas gar naiv sind und durch den für sie vergnüglichen Teil auch unglaubwürdig wirken...alles andere ist spekulativ...finde ich...
Die Vergangenheit und die auch die Gegenwart sind wohl daran schuld, dass es für jeden Weissen seeeer heikel werden kann in Afrika auf irgend eine Art und Weise zu agieren ohne nicht sehr schnell als Kolonialherr oder Rassist wahrgenommen zu werden...leider verständlicherweise...
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

ulistah
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2006-10-03 15:19:43
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von ulistah » 2011-02-08 21:22:10

Es ist wohl wahr dass man Berichte so und so schneiden kann... Den Manipulationsmöglichkeiten moderner Kommunikationstechnik sind wir ständig ausgesetzt. Schlimm finde ich den Kommentar der jungen Frau die, so verstehe ich es, über die faulen Einheimischen herzieht und von der "rat race" spricht....
Ich für meinen Teil würde auch nie ein Kind schubsen um ihm noch was aufzuladen... soll er doch französisch lernen und den Jungen wie einen ganz normalen Menschen höflich bitten.

Beste Grüße Uli

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#6 Beitrag von roman-911 » 2011-02-08 21:51:18

ist das die rallye wo sich die teilnehmer schon am westsahara-strand scheisse verhalten haben?

die landys im wasser ?

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 1&start=90

das ist kein zusammenschnitt oder pressebeschönigt...

na dann... :ninja:


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Pirx » 2011-02-08 22:34:06

roman-911 hat geschrieben:ist das die rallye wo sich die teilnehmer schon am westsahara-strand scheisse verhalten haben?

die landys im wasser ?
Also ich lese auf den Startnummern der tauchenden Landys "Rallye Budapest-Bamako" ...

Scheint also eine andere Rallye zu sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Lord
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2009-12-11 15:37:37
Wohnort: 96050

#8 Beitrag von Lord » 2011-02-08 23:43:31

Pirx hat geschrieben: Also ich lese auf den Startnummern der tauchenden Landys "Rallye Budapest-Bamako" ...

Pirx
Dann scheint es doch die Rally zu sein. Zumindest reden se da im Video auch von.
mfg
Zuletzt geändert von Lord am 2011-02-08 23:44:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pirx » 2011-02-08 23:47:48

Lord hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben: Also ich lese auf den Startnummern der tauchenden Landys "Rallye Budapest-Bamako" ...

Pirx
Dann scheint es doch die Rally zu sein. Zumindest reden se da im Video auch von.
mfg
Hast Recht! Ich bin durcheinander gekommen, weil in der Überschrift "Berlin-Bamako" steht ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von osterlitz » 2011-02-09 10:10:38

ups...

Grüße,
Stefan
Bild

Antworten