Warnung vor Scandlines auf der Strecke Puttgarden / Roedby

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#1 Beitrag von Markus » 2006-10-15 14:46:44

Auch wenn die Beförderungsbedingungen der Scandlines die Vermutung (oder Hoffnung?) aufkommen lassen, daß selbstgebaute Womos zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen und einer Gesamtlänge geringer als 10 Meter nach dem PKW-Tarif befördert würden, so wird man am Fährschalter (zumindest in Puttgarden) eines anderen belehrt.
Ich wurde trotz Vorlage der Fahrzezgpapiere mit Womo-Eintragung recht rüde darauf hingewiesen, daß es sich bei meinem Fahrzeug nunmal um eine ehemaligen LKW handelt und dieser bei Scandlines nur als LKW transportiert wird, egal was in den deutschen Fahrzeugpapieren oder Versicherungsbescheinigungen steht.
Das die Texte der Beförderungsbedingungen (egal ob auf Englisch oder Deutsch) dann völlig unlogisch sind, interessiert ebenfalls nicht!

Bedeutet: Man zahlt also den LKW Tarif von 232,- Euro anstelle den Womotarif von 136,- Euro (Kombiticket incl. MWST für Puttgarden-Rödby und Helsingör-Helsingborg)

Auf dem Rückweg hatte ich dann zwar bei Scandlines in Schweden nach kurzer Prüfung der Fahrzeugpapiere keinerlei Probleme mit der Anerkennung der deutschen Womozulassung, dennoch empfehle ich dringend, die Nutzung der beiden Brücken für die Überfahrt von Deutschland nach Schweden:

Auf der Brücke über den Großen Belts unterscheidet man nicht zwischen Womos und LKW über 3,5 Tonnen und unter 10 Metern, die Passage kostet daher einheitlich 600 DKr (ca. 80 Euro).
Auf der Öresundbrücke gibt es nur einen Unterschied zwischen Womos <6 Metern und >6 Metern, für Womos über 6 Metern kostet die Querung einheitlich 63,- Euro.
Das sind zwar in der Summe 143,- Euro, also 7,- Euro mehr als der PKW-Tarif für die Fähren, aber wie gesagt: Mit einem Selbstbauwomo dem man die >3,5 Tonnen ansieht, zahlt man 232,- Euro und hat zudem noch den Stress mit den unfreundlichen Kassierern - und das muss ich mir im Urlaub wirklich nicht geben.
Auf den Brücken gibt es eindeutige Regelungen und keine Diskussionen! Da nehme ich den kleinen Umweg gerne in Kauf!

Markus

P.S.: Ich hatte mich übrigens nach dem Urlaub an die Presse-Abteilung der Sacandlines gewandt und mich beschwert! Einmal über die unfreindliche Behandlung und zudem über die missverständlichen Beförderunsbedingungen in den Unterlagen der Scandlines. Man hat mir dann mitgeteilt, daß die deutsche Seite richtig gehandelt habe - auch Fahrzeuge unter 10 Meter müssten nachweisen das sie schon vom Hersteller als Womo und nicht als Transporter oder LKW konzipiert wurden. Nachträgliche Umbauten werden nicht akzeptiert. Nach einigem Hin und Her hat man mir dann aber doch den größten Teil der Differenz zwischen LKW- und PKW-Tarif erstattet, aber man betonte, man täte das nur aus Kulanz und ich dürfte bei der nächsten Überfahrt damit nicht mehr rechnen!
Zuletzt geändert von Markus am 2006-10-15 14:49:06, insgesamt 1-mal geändert.
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3096
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von electroniclas » 2006-10-15 16:41:12

Markus hat geschrieben:Man hat mir dann mitgeteilt, daß die deutsche Seite richtig gehandelt habe - auch Fahrzeuge unter 10 Meter müssten nachweisen das sie schon vom Hersteller als Womo und nicht als Transporter oder LKW konzipiert wurden. Nachträgliche Umbauten werden nicht akzeptiert.
Prinzipiell kann ja jeder seine Verträge machen, wie er will, aber das ist so absurd, dass ich von denen gerne mal eine Begründung hören würde. Was denken die sich dabei? Ein WoMo ist normalerweise IMMER ein LKW, man schaue sich mal die Fahrgestelle und Motoren an!

Komischer Laden.

e.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#3 Beitrag von wayko » 2006-10-15 17:22:14

Dieses Jahr auf der Strecke Grenaa - Varberg mit Stena Line habe ich den ganz normalen WoMo-Tarif bekommen, obwohl nicht als WoMo eingetragen, sondern "nur" als So-Kfz Bürofahrzeug.

"Solange es von Ausbau her ein WoMo ist und keine Güter transportiert werden, gibt es keinen Grund, den WoMo-Tarif nicht heranzuziehen. Gweicht spielt keine Rolle, ausschlaggebend ist nur die Länge..."
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3096
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von electroniclas » 2006-10-15 17:41:23

ja, dieselbe info habe ich von der stena auch bekommen, schon vor jahren. :)

bislang aber nie ausprobiert. :mellow:
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von micha der kontrabass » 2006-10-15 20:46:26

Hallo,

das Problem mit scandlines ist bekannt.

Deshalb kann ich nur tt-Lines empfehlen, die wissen um die Scandlinesbeförderungsbedingungen, und deshalb ist man da herzlich willkommen.

Ich habe mit denen letztes Jahr mit Magirus von Travemünde nach Trelleborg hin und zurück 209€ bezahlt.

Auch im schwedischen Kleingedruckten steht, as Fahrzeuge über 3,5t grundsätzlich als Lkw zu behandeln sind, wenns es keine Busse sind, und das bedeutet teuer.

Also, fahrt mit tt-lines, wenn ihr nach schweden wollt, das spart Dänemark und ist gemütlicher.

Viele Grüsse

Micha d. k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#6 Beitrag von DieGrüneKuh » 2006-10-16 0:12:03

Moin,
Ich habe mit denen letztes Jahr mit Magirus von Travemünde nach Trelleborg hin und zurück 209€ bezahlt.
und die Fahrt von Lübeck nach Puttgarten sind auch ca. 100km die man spart. Da kann man auch von Travemünde mit der Fähre nach Schweden rüberschippern.
Und ich sehe hier mal ein paar Allradwohnmobile mehr.:D Ich wohne ja nur ca. 1km vom Skandinavienkai entfernt.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24364
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#7 Beitrag von Ulf H » 2006-10-16 8:36:18

Nach den Erfahrungen von IngoH (ist der eigentlich schon hier im neuen Forum angekommen) im Frühjahr letzten Jahres sind wir im September gleich zur TT, dort ist es für eingetragene Womos kein Problem den Womo-Tarif zu bekommen. Was allerdings mit anderen Sokfz ist weiß ich nicht.

Gruß Ulf

P.S.: soweit ich weiß sind Scandlines die einzigen, die sich bezüglich Umbau-Womos so zickig anstellen.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2499
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von SvenS » 2006-10-16 10:52:44

Wir fahren immer TT-Line, ist erholsam und kostet genauso viel wie auf der Vogelfluglinie.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#9 Beitrag von Markus » 2006-10-16 18:40:22

Der Tip mit der TT-Line ist super, die werde ich mir mal genauer anschauen. Ich hatte die Scandlines nur gewählt, weil die Fährpassagen relativ kurz sind und wir noch keine Erfahrung hatten wie sich unser Hund in der Zeit im Auto verhalten wird. Es scheint ihn aber nicht zu stören und 5 Stunden (Rostock - Trelleborg) ist für ihn normalerweise kein Problem. Andererseits kosten Hunde wohl 14 Euro extra - vielleicht dürfen sie ja dann auch mit an Bord? Hat da jemand Erfahrung bei TT? Online habe ich keine Infos gefunden!

Markus
Zuletzt geändert von Markus am 2006-10-16 18:42:33, insgesamt 1-mal geändert.
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Ingo
Schrauber
Beiträge: 316
Registriert: 2006-10-04 22:54:55
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Ingo » 2006-10-16 18:52:10

Hallo Ulf,ja bin auch schon gelandet und habe mir den" Ingo" gesichert.
Also ich hatte das Scandline Problem in Rostock , trotz bereits gekauftem Ticket (unter Vorlage des Fz Scheines) wollte man mich nicht aufs Schiff lassen .
TT-Lines waren da viel kulanter !!!
Zum Thema Hund, denke ich : solange er im Fahrzeug bleibt und nicht gerade bei der Ticket vorlage fröhlich bellt würde ich ihn nicht angeben.
Gruss Ingo ,der gerade aus Berchtesgarden heimgetruckert gekommen ist (bei den Dieselpreisen/1,079 Euro!!!!)
Mosttrinker schuetzen die Umwelt (Slogan der BUND Jugend)

LA911B
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2006-10-16 19:24:57

#11 Beitrag von LA911B » 2006-10-16 20:20:15

Das gleiche Problem hatte ich vor zwei Wochen bei der Überfahrt von Calais nach Dover mit der Seafrance. Bei der Einschiffung teilte man mir mit, der WOMO Tarif gelte nur bis 3,5 to, darüber wäre nur ein Transport als Güterverkehrsfahrzeug möglich. ( Zuschlag 500,-- €) Es dauerte 45 Minuten und zwei Hierarchiestufen, bis sich jemand bereit erklärte , eine Ausnahme zu machen und uns als WOMO zu transportieren. Jedoch nicht, bevor sich der Ranghöchste persönlich davon überzeugt hatte, dass sich eine Wohneinrichtung im Auto befindet. Da ich an mir selbst zweifelte habe ich nach der Rückkehr die Online Buchung nachvollzogen.Selbst beim besten Willen hätte ich das zGG nirgendwo eingeben können. Das Reisen mit uneseren Fahrzeugen wird also nie langweilig, selbst eine Kanalüberquerung wird zum Event.

Gruß Berto

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19457
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2006-10-16 20:58:14

Als wir 2004 mit DFDS Seaways von Amsterdam nach Newcastle gefahren sind, gab es weder auf der Hinfahrt noch auf der Rückfahrt irgendwelche Schwierigkeiten.

Und bei der CalMac (schottische Westküste und Inseln) gab es nur zwei Kommentare zu Hano.
"Motorhome? What, this blue tractor there?"
"That's a very solid vehicle you have here." :wub:

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#13 Beitrag von Mogros » 2006-10-17 8:27:26

Das gleiche Problem hatte ich vor zwei Wochen bei der Überfahrt von Calais nach Dover mit der Seafrance.
Wir sind letzten Juli - August in GB gewesen. Wir sind mit Norfolk Line gefahren (Dünkirchen - Dover) und haben für LA 911 B und zwei Pers. ziemlich genau 100€ gezahlt. War absolut kein Problem... auch auf der Rückfahrt, als wir ca. 1 h zu früh waren nicht... konnten dann problemlos auf die frühere Fähre. Alles in allem sehr empfehlenswert.

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#14 Beitrag von Markus » 2006-10-17 8:46:59

Wilmaaa hat geschrieben:Als wir 2004 mit DFDS Seaways von Amsterdam nach Newcastle gefahren sind, gab es weder auf der Hinfahrt noch auf der Rückfahrt irgendwelche Schwierigkeiten.

Und bei der CalMac (schottische Westküste und Inseln) gab es nur zwei Kommentare zu Hano.
"Motorhome? What, this blue tractor there?"
"That's a very solid vehicle you have here." :wub:

Wilmaaa :cool:
Ich denke mit den Hanomags hat man da auch deswegen weniger Probleme, weil den viele Unwissende unter 3,5 Tonnen schätzen. Das passiert mir bei weiblichen Kassiererinnen an den französischen Mautstationen zwar auch mit dem Mercur, aber wenn er vor dem Fenster der Fährstelle steht und drinnen ist´s deswegen so dunkel das man das Licht anmachen muss, dann hat man die LKW-Diskussion schnell am Hals!

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19457
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Wilmaaa » 2006-10-17 9:51:44

Markus hat geschrieben:Ich denke mit den Hanomags hat man da auch deswegen weniger Probleme, weil den viele Unwissende unter 3,5 Tonnen schätzen.
Das mag ab und zu richtig sein, aber verallgemeinern kann man das meines Erachtens nicht. Es gibt immer wieder Leute, die Hano als "Riesending", "Monster" und ähnliches bezeichnen.
:D

Jedenfalls wissen wir jetzt, welche Fährgesellschaft wir auf alle Fälle meiden sollten.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

#16 Beitrag von rossi » 2006-10-20 13:40:08

Ja, die Jungs bei Scandlines können 'nen Hano l e i d e r richtig einschätzen. Mit 'nem ziemlich pampigen Ton wurden wir vorletzten Sonntag angeschnautzt und belehrt, das wir zum LKW Schalter müssten. 'Nur ' 160 Euro bezahlt für Puttgarden-Rodby, TT + Öresundbrücke wäre billiger gewesen, um nach Kopenhagen zu kommen. Fazit für mich: Nie wieder Scandlines!
Rüdiger, der trotzdem 'nen schönen Urlaub hatte
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Antworten