Kettenpflicht Österreich???

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Kettenpflicht Österreich???

#1 Beitrag von HildeEVO » 2011-01-12 14:35:03

In dem Tröt Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland ist folgendes zu lesen:
Österreich:
- Go-Boxpflicht ab 3,5 t auf Autobahnen
- Warnwestenpflicht
- Zwischen dem 01.11. und 15.04. müssen grundsätzlich Winterreifen aufgezogen sein. Fahrzeuge über 3,5t müssen in dem Zeitraum zusätzlich Schneeketten für 2 Antriebsräder mitführen.
- Überfahren durchgezogener Linien (auch Seitenstreifen) verboten
Gilt dies auch für Allradgeriebene Fahrzeuge???

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#2 Beitrag von laforcetranquille » 2011-01-12 14:44:00

Hallo Chris.
Analog dem österreichischem ( und wohl auch deutschem) Grundsatz das alles was nicht ausdrücklich Erlaubt Verboten ist gehe ich mal davon aus das diese Regelung auch für 4x4 Fahrzeuge zutrifft. Es ist ja keine Ausnahme erwähnt.
Ich sehe aber neben dem Kettengebot in Zukunft noch ein ganz anderes Problem auf uns zukommen. Die Tendenz geht überall dahin bei Schneefall Fahrverbote für Fahrzeuge über 7,t tons zu erlassen. Vielleicht nicht in den Alpenländer aber anderswo....
In Frankreich z.B. ist es ganz krass. Da wird der Lkw-Verkehr schon verboten wenn der Wetterdienst Schneefall ansagt und die rechten Autobahnspuren werden zu riesigen Parkplätzen bevor die erste Flocke gefallen ist. Das wird Schule machen.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

Re: Kettenpflicht Österreich???

#3 Beitrag von Gwenn » 2011-01-12 15:05:38

HildeEVO hat geschrieben:
Gilt dies auch für Allradgeriebene Fahrzeuge???

Grüße Chris
Ja, genauso wie das Verkehrszeichen "Kettenpflicht" auch für Allradler gilt (Ausnahmen gibt es regional begrenzt). Dann müssen "auf mindestens zwei" angetriebene Räder Ketten.

Marcus

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von HildeEVO » 2011-01-12 15:28:13

Naja... Dann muss ich mir wohl 14:00R20 Ketten besorgen...

:cold:

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Wombi » 2011-01-12 16:14:46

So isses, ich schmeiß auch immer im letzten Moment noch schnell die Ketten in die Heckgarage.....

Auch bei 20 Grad Plus und Sonnenschein....... wenn der Onkel prüft, wirds teuer.

Bei sommerlichen Themperaturen denkt man normalerweise nicht an Schneeketten.....


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten