Kamtschatka: Welches Auto?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Aulus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2006-10-15 17:56:51
Wohnort: 33129 Delbrück

Kamtschatka: Welches Auto?

#1 Beitrag von Aulus » 2007-03-29 23:16:04

Hallo meine Lieben,
inspiriert vom Tread bez. des UAZ-Bussesmöchte ich einmal die Frage aufwerfen, welches Auto Ihr für eine Reise nach Kamtschatka wählen würdet. Die Tour ist angedacht für Sommer 2011, geplant sind Strecken durch die Wildnis auf Traktorwegen, die in meinem Atlas eingezeichnet sind. Mir stehen zur Auswahl:
- U 404 WOMO
- 170FA WOMO
Uaz 469b Geländewagen.

Natürlich hängt dies auch von einem evtl. Begleitfahrzeug ab. Dauer: etwa 6 Monate.
Vorteil Mog: Höchstmögliche Geländegängigkeit, geringe Treibstoffkosten dank Gasanlage (Gas ist in R. flächendeckend verbreitet), leider geringer, doch ausreichender Wohnkomfort.
Vorteil Magirus: Höhere Reisegeschwindigkeit, besserer Wohnkomfort, aber geringere Geländetauglichkeit evtl Begleitfahrzeug notwendig, höhere Treibstoffkosten (etwa doppelt),
schlechte Ersatzteilversorgung, wenn überhaupt.
Vorteil UAZ: Höchste Reisegeschwindigkeit, optimale Ersatzteilversorgung, Gute Geländetauglichkeit, fehlender Wohnkomfort.
Freu mich auf Eure Stellungnahmen!
Gruß Gerd

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

gaz

#2 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2007-03-30 0:11:33

Und an Gaz ?
Bei Mobile ganz neu und günstig, is auch ein Russe und wenn du einen mit dem Koffer nimmst....

greez...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2007-03-30 0:26:08

Für eine Reisedauer von 6 Monaten würde ich zum 170-er tendieren, da hat man einfach den meisten Komfort. Vor allem in einer Gegend, in der das Wetter auch schon mal länger miese sein kann wird die kleine Hütte des Mog oder gar ein Geländewagen sehr schnell zum Motivationskiller.

Das mit dem flächendeckend vorhandenen Gas würde ich vor der Tour in jedem Falle nochmals sehr genau verifizieren.

Diesel gibt es überall in 170-er tauglicher Qualität, ob der 404 russisches 76 Oktan-Benzin mag weiß ich nicht, was anderes wird es dort aber wohl kaum geben. Der UAZ ist da endemisch sicher bezüglich Ersatzteil- und Spritverfügbarkeit ideal.

Ein brauchbarer Kompromiss wäre evtl. der UAZ-Bus, er hat viele Vorteile des Geländewagens und dabei Platz wie ein 404.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von osterlitz » 2007-03-30 8:15:53

Hi, das mit dem 76-Oktan-Benzin ist schon eine Weile her, selbst die Russen haben kaum noch Autos dafür.

Das Problem mit Tanken hinter dem Ural ist, daß meist nur ein Kraftstoff da ist oder teilweise gleich aus dem LKW betankt wird.
Gas halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich finde in meinem Autoatlas aber eh nur 4 Tankstellen auf Kamtschatka, 3 im Süden und eine im südlichen Drittel.

Da für schwere Bauvorhaben immer Diesel im Einsatz sind, wird das wohl auch überall zu kriegen sein. Benzin aber auch immer, für die Winterfahrzeuge.

Es steht grad nen schöner Ural bei ebay.at drin..

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#5 Beitrag von Mogros » 2007-03-30 8:22:20

Hallo Aulus

Kamtschatka... sehr cool.... träum... :wub:

Dies ist eigentlich unser (zumindest mein) Traumziel, seit wir unseren 911er gekauft haben.
Sag mal, was hast du für einen Atlas, auf welchem überhaupt Strassen nach Kamtschatka eingezeichnet sind (natürlich abgesehen von denen im bewohnten Süden)?

Also wenn wir mal fahren würden, dann bestimmt mit unserem 911er.

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#6 Beitrag von Ulf H » 2007-03-30 8:25:12

osterlitz hat geschrieben: ... das mit dem 76-Oktan-Benzin ist schon eine Weile her, selbst die Russen haben kaum noch Autos dafür. ...
Seit wann wurde da umgestellt ? Soweit ich gestern mitbekommen habe, werden zumindestens die Lada Nivas für den heimischen Markt noch als Vergaser gebaut um eben auch mit dem einfachen Speit auszukommen.

Welche Benzinsorte bekommt man denn dann in etwas abgelegeneren Russland ??
Eurosuper bleifrei mit 95 Oktan wird´s ja auch nicht gerade sein.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Aulus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2006-10-15 17:56:51
Wohnort: 33129 Delbrück

#7 Beitrag von Aulus » 2007-03-30 15:18:22

Hallo,
eigentlich wollte ich mir ja kein weiteres Auto zulegen sondern mit den drei vorhandenen auskommen und das richtige auswählen. Also GAZ etc. entfallen. In R. gibt es, nach meiner Erkenntnis aus zwei Reisen zu Baikal, Lena und durch Zentralasien mit dem Mercur mindestens zwei unterschiedliche Benzinqualitäten, allerdings nicht bleifrei (Stand 05). Auch Autogas ist definitiv flächendeckend verbreitet. Dieseltanken aus Tankwagen war nicht erforderlich, würde ich auch niemandem empfehlen. Als wir es in drei Fällen taten, wurden wir einmal um einen Tankinhalt ca. 100l betrogen. Haben allerdings auch nicht aufgepasst.
Zum Atlas, für die, die es interessiert: Atlas Avtomobilnich Darog, ISBN 985-6501-05-9.
Nur Russland + Europa, keine ehem. SU. natürlich in Kyrillisch.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von osterlitz » 2007-03-30 19:07:57

Hinter Magadan ist mit offiziellen Straßen Feierabend. Offiziell geht es ab da nur mit dem Schiff weiter. Auf Google Earth sieht man aber mengenweise Holzarbeiterstraßen. Wenn man nicht aufpasst, kann man aber auch an nem getarnten Militärposten stehen..
auf den Stabskarten sind selbst bei 1:200 000 keine Wege drauf, nur Sumpf, Flüsse und Berge.

Ich würd den UAZ nehmen, damit kann man Nebenwege fahren und in Russland kann geholfen werden, den fahren die auch. Und wo der nicht hinfährt, da birgt auch keiner den teuren Mog.

Umgestellt wird laufend, jeses Jahr werden tausende Tankstellen gebaut, wenn auch nicht auf Kamtschatka. An den meisten gab es Diesel,79 und 91, im Westen auch 95. Nur die Autos für 79 sieht man immer seltener..

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#9 Beitrag von Geishardt » 2007-03-30 22:20:52

Hallo,

willst Du im Sommer oder Winter fahren?

Ich habe irgendwo ein Video von -privat- wie zwei Einheimische in Chukotka versuchen mit einem Ural vorwärts zu kommen. Wenn Du daran interesse hast, schick mir eine PM.

Die Reise nach Chukotka bis hoch ist nach meiner Kenntnis einer Gruppe von Amerikanern im Winter gelungen. Erster Versuch mit amerikanischen Fahrzeugen endete mit Abbruch. Zweiter Versuch mit zwei oder drei Urals war erfolgreich. Wenn ich mich recht erinnere waren es Missionare einer Religionsgemeinschaft.

Bevor Du weiter planst, erkundige Dich doch mal, ob Kamschatka nicht weiterhin Sperrgebiet ist - Zentral- und Nordkamschatka-.
Selbst in den Küstenregionen von Chukotka brauchst Du heute noch eine Sondergenehmigung.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2741
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von MartinK » 2007-03-30 22:25:29

Hei!

Das Video interessiert mich *gg*

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Aulus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2006-10-15 17:56:51
Wohnort: 33129 Delbrück

#11 Beitrag von Aulus » 2007-03-30 23:44:40

Hallo und danke für Eure Antworten.

@ Bernd: Das Video interessiert mich natürlich. Morgen fahre ich allerdings mit dem Mog nach Spanien ( Bardenas Reales u. a., s. Allradler.) Bin in 14 Tagen zurück und melde mich wegen des Videos. Ich werde natürlich im Sommer fahren, Winter ist mir zu kalt. Danke für den Hinweis bez. Sperrgebiet, ist in meinem Atlas, der sich als sehr genau erwiesen hat, allerdings nicht angegeben.
@ all
Mit dem Mog glaube ich schon weiter zu kommen als mit dem UAZ, auch wenn der für diese Gegenden gebaut wurde. Leider funktioniert Google Earth auf meinem alten Rechner nicht. Mich würden die entsprechenden Geländeausschnitte schon interessieren. Wie gesagt, mein Atlas weist Traktorwege aus. Falls nicht, nehmen wir eben ab Magadan die Fähre.
Bis bald, Gerd

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#12 Beitrag von Geishardt » 2007-04-24 19:02:53

Hallo Aulus, MartinK

warte auf eure Anschrift, oder soll ich euch das Video -1GB- als Anhang senden.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#13 Beitrag von Mogros » 2007-04-25 9:08:40

Hallo Bernd

Ich bin natürlich auch interessiert... kann dir aber im Moment meine Anschrift nicht zukommen lassen, da PN deaktiviert ist. Sonst schick mir doch kurz eine Mail, dann kann ich dir antworten.

Gruss und Danke
Chrigu

Antworten