Fahrverbot Schweiz

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
TomTom
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2006-10-03 14:26:59
Wohnort: 89073 ULm

Fahrverbot Schweiz

#1 Beitrag von TomTom » 2007-03-29 22:45:22

Hallo,
mein Mercur ist als LKW, geschlossener Kasten, mit H-Kennzeichen angemeldet.
Das H-Kennzeichen befreit mich in der Schweiz von der Schwerverkehrsabgabe. Das ist super!
Wie sieht die Sache mit dem Sonn-/Feiertags und Nachtfahrverbot für LKW über 3,5 Tonnen in der Schweiz aus? Befreit mich das H-Kennzeichen evtl. auch von diesen Fahrverboten? Weiß da jemand genaueres?
Ich möchte gerne über Ostern an den Lago Maggiore / Italien fahren und müßte dazu durch die Schweiz. Das geht aber an den Osterfeiertagen nicht wegen dem Fahrverbot oder?
Gruß Thomas

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#2 Beitrag von rocknroll » 2007-03-29 23:05:07

da gibts doch auch noch so ne Mautbefreiung für H-Kennzeichen oder irre ich mich da?

Rock

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3229
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von reo-fahrer » 2007-03-29 23:39:47

rocknroll hat geschrieben:da gibts doch auch noch so ne Mautbefreiung für H-Kennzeichen oder irre ich mich da?

Rock
das beantwortet aber noch nicht die Frage nach dem Sonntags und Nachtfahrverbot...

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2007-03-30 0:29:06

zumidestens in D gelten ja trotz H die Regeln für die Fahrzeugart, sei es LKW, PKW oder Womo weiterhin.

Am besten mal beim Schweizer Zoll nachfragen. Einen link dorthin müßtest Du in dem vor einigen Wochen von mir begonnenen Thread zur Mautbefreiunng Schweiz finden.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

#5 Beitrag von captain T » 2007-03-30 21:45:10

Meiner ist auch als H-LKW zugelassen. Meines Wissens gilt zumindest das Nachtfahrverbot. Ich versuche mich auch daran zu halten. Ausnahmen gibt es glaub ich keine - da fällen alle LKW über 3,5 to drunter. Wenn s was neues gilt bin ich auch froh.

viele Grüße aus dem Schwarzwald

Rainer
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

TomTom
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2006-10-03 14:26:59
Wohnort: 89073 ULm

#6 Beitrag von TomTom » 2007-03-31 15:31:41

So, jetzt habe ich mich mal durch die schweizer Behörden telefoniert. Zu bemerken ist, das sämtliche Gesprächspartner sehr freundlich und bemühr waren, aber die meisten keine Ahnung hatten.
Zuerst beim Zoll angefufen, dreimal weiter verbunden worden bis zur Oberzollbehörde in Schaffhausen. Dort sagte mir der zuständige, kompetente Herr, das den Zoll das Nachtfahr-,Sonntags-.Feiertagsfahrverbot nicht interessiert. Das ist Sache der Polizei!
Dort angefufen, auch dreimal weiter verbunden worden, dann eine klare Aussage vom Leiter der Autobahnpolizei in St. Gallen bekommen: Wenn in den Fahrzeugpapieren LKW steht, über 3,5 Tonnen, geht nichts! Dann gelten für dieses Fahrzeug oben genannte Fahrverbote! Auch mit "Veteranenzulassung"!
Er klärte mich auch gleich über die Konsequenzen des Nichtbeachtens auf. Da langen die Schweizer kräftig zu! Also Vorsicht!
Wenn WoMo in den Papieren steht, ist alles hinfällig, da kannst du fahren wann du willst.
Es gibt die Möglichkeit einer Sonderbewilligung im Einzelfall. Das ist dann Sache der Kantonsverwaltung und mit ca. 100,00 Franken auch nicht gerade günstig.
Tja, wird dann halt nichts mit Ostern am Lago Maggiore!
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#7 Beitrag von Freeclimber » 2007-04-01 5:53:10

Hi Thomas,
Die haben in dem Fall schon Recht, LKW (egal ob historisch oder nicht) dürfen am Sonntag nicht fahren... (ich schon, hab Womo-Zulassung :D ) Ich kann euch anbieten, bei mir zu pennen, wohne gerade mal 13 km von der CH / D weg. Hilft euch das was ?

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#8 Beitrag von makabrios » 2007-04-01 12:41:00

Hallo,
hab´schon mal die Frage gestellt, aber noch nichts greifbares darüber erfahren. Auch eine Mail an Schweizer Behörden blieb erfolglos.

Ich habe LKW-Zulassung, aber wegen fehlendem Tachograph in den Papieren vermerkt, daß ich keine gewerblichen Transporte durchführen darf.
Komme ich da mit der Schwerverkehrsabgabe billiger weg?

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Wombi » 2007-04-01 12:53:25

Hallo makabrios,

kann ich mir nicht vorstellen, denn bei denen zählt nur LKW, oder wie bei uns schwerer Motor-Wohnwagen.

Und da bei Dir LKW, ...ist glaube ich bei denen alles klar.

Soweit meine Erfahrung mit .... aha, schwerer Motor-Wohnwagen...
also nicht LKW......

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#10 Beitrag von Der Staubauer » 2007-04-01 13:36:07

Hallo Thomas,
TomTom hat geschrieben: Wenn WoMo in den Papieren steht, ist alles hinfällig, da kannst du fahren wann du willst.
kann ich so bestätigen. Wurde mir genau so erzählt als ich 2002 mit dem Hanomag unterwegs war. 4,5 to Gesamtgewicht als WoMo eingetragen ohne H. Kein Nachtfahrverbot und kein Sonntagsfahrverbot. Hatte keine Schwierigkeiten damit, musste allerdings natürlich Schwerverkehrsabgabe löhnen.

Gruß

Der Staubauer

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#11 Beitrag von Markus » 2007-04-02 10:08:47

TomTom hat geschrieben:Dort angefufen, auch dreimal weiter verbunden worden, dann eine klare Aussage vom Leiter der Autobahnpolizei in St. Gallen bekommen: Wenn in den Fahrzeugpapieren LKW steht, über 3,5 Tonnen, geht nichts! Dann gelten für dieses Fahrzeug oben genannte Fahrverbote! Auch mit "Veteranenzulassung"!
Daraus könnte man dann im Umkehrschluss doch schliessen, daß nicht nur Womos kein Sonntagsfahrverbot haben, sondern alles was nicht "LKW" ist => also alle anderen So-KFZs auch. Hat damit jemand Erfahrung in der Schweiz?

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#12 Beitrag von Bustreter » 2007-07-06 10:22:53

mal was konkretes gibt es da
http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_740_72/a15.html

und da
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonntagsfahrverbot

...für mich stellt sich noch ne andere Frage:in meine H zulassung steht....lkw offener kasten UND!! ww. mit Orig. Kofferaufbau(dieser ist ein Womoaufbau..bin ich dann ein WOMO????wie erklär ich den tüveintrag nem schweizer polizisten?? es gibt ja kein foto!!
Genug gejammert - einfach machen.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#13 Beitrag von rocknroll » 2007-07-06 10:37:41

Da gibt wohl seit kurzem nun was neues das man auf schweizer Autobahnen nun eine min km/h zahl haben muß von 80 statt wie früher 60.
Werde das mal in den nächsten Tagen eruieren.

rock

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#14 Beitrag von Offroadfun » 2007-07-06 10:48:57

hi rocknroll

wenn du schon dabei bist, kannst du vielleicht auch licht ins dunkle bringen wie es bei SoKfz... (nicht WOMO) mit dem fahrverboten und nachtfahrverbote über 3,5t in der schweiz aussieht.

danke

offroadfun

reise-deutz
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-11-20 14:24:51
Wohnort: St. Imier
Kontaktdaten:

in der Schweiz ist's ein bisschen anders ;-)

#15 Beitrag von reise-deutz » 2007-07-06 11:03:22

Hallo Gemeinde

Meines Wissens gib's in der CH folgende Kathegorien:
Schweres Womo (schwer, da über 3,5T)
Schweres ArbeitsMotorFahrzeug
Schwerer Lastwagen

Arbeitsmotorfahrzeug und Lastwagen unterliegen beide dem Nacht- und Sonntagsfahrverbot, Womo NICHT.

(für Frischdienst und spezielle Fahrten gibt's Ausnahmebewilligungen, sind aber teuer und müssen begründet/belegt werden)

Gruess Ben
lieber nieder trächtig als hoch schwanger...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#16 Beitrag von Ulf H » 2007-07-06 11:17:54

Wenn ich mein damaliges Gespräch mit Damian / MAN-Heizer noch recht erinnere, so gelten die diversen Fahrverbote NUR für WOMOS (schwere Wohnmotorwagen) nicht.
ALLE anderen sind betroffen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten