Tunesien Unruhen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#31 Beitrag von Geishardt » 2011-01-16 1:30:45

Hallo Micha,

das Daumendrücken war erfolgreich. Wir sind wieder zurück.

In vielen Orten gab es Demos. teilweise mit anzünden von Fahrzeugen und Gewalt der Sicherheitskräfte.
Dies sind keine eigenen Beobachtungen sonder Schilderungen vom Hotelpersonal Taxifahrer usw.

In Monastir stand eine Rauchwolke über der Stadt. Nach den Erzählungen von Einheimischen, wurde versucht das Gefängnis zu stürmen bzw es gab im Gefängnis eine Gefangenenrevolte. Welche Variante zu treffend ist kann ich nicht beurteilen. Übereinstimmend wurde angegeben, dass es Tote gegeben hat.

In Tunesien sind die Bezirke mit Touristenhotels als "Touristenbezirk" gekennzeichnet.

In diesen Bereichen kam es auf Djerba zu keinerlei Unruhen.


Aus meiner Sicht, war ich als Tourist nicht gefährdet und die Darstellung in den deutschen Medien war überzogen. In dem Hotel in dem wir wohnten, wurde nur von deutschen Reiseveranstalter Panik gemacht. Die ital. Reiseveranstalten erkärten nur, wir holen unsere Gäste wie gebucht ab.

Die lokalen Reiseleiter versuchten nur die Gäste zu verunsichern. Es gab keine konkreten Informationen, sonder nur wir haben gehört- Luftraum gesperrt - kein Flugzeug darf starten- .

Plötzlich Anruf wir haben eine einmalige Möglichkeit sie werden in 10 Minuten abgeholt-

Auf dem Flugplatz "Chaos"

Nach dem Timetable ging nur eine Maschine nach Brüssel und Genf.

Die offenen Counter wurden von Touristen belagert, die ihre Tickets umbuchen wollten, natürlich kostenlos-

gegen 11 Uhr entspannt sich die Situation, da auch Maschinen nach Düsseldorf und Frankfurt aufgerufen wurden. Jedoch auch die Abfertigung wurden von Touristen die erst für Morgen, Übermorgen usw ein Ticket hatten behindert.

Im Ergebnis bedeutet dies, wir sind, wenn auch mit 8 Stunden Verspätung angekommen.

Gruss
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#32 Beitrag von lkw-allrad » 2011-01-16 1:59:03

es ist doch wie immer: die Reichen werden reicher, die Armen werden ärmer.
Ist doch hier auch so ??
Oder lebt hier der eine oder andere vollkommen hinterm Mond ???
btw:
Die Industrie ist aus TN längst raus:
wegen:
Frauen haben Rechte !! (zb: Schwangerschaftsurlaub....)
Und Gewerkschaftsdenken...
Das Kapital geht dort hin, wo die Arbeitskraft grad viel billiger ist.
Eine Betriebsverlagerung kostet "fast nix"
Und schon gibts in Europa wieder mal Jeanshosen für 10.90 Teuronen...
@ Mr. Filly:
Habe mich nicht informiert
Das wirds wohl sein...
Zuletzt geändert von lkw-allrad am 2011-01-16 2:00:58, insgesamt 1-mal geändert.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

#33 Beitrag von colli1979 » 2011-01-16 17:30:00

ich versteh die Fragezeichen nicht - hat doch keiner was anderes behauptet

um mich zu informieren fehlen mir leider grundlegende tunesische Sprachkenntnisse und Beziehungen zu dort lebenden Leuten. Alles was sich in unseren Medien finden lässt ist doch nur hören sagen. Egal ob das von der meistgelesenen Zeitung kommt die ja keiner ließt, oder von el mundial oder FAZ oder oder oder

Also: WO informieren? beim auswärtigen Amt? bei der tunesischen Botschaft? Bei tunesischen Seeleuten (sind leider SEEHR selten in Hamburg)?
Grüße Jan

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#34 Beitrag von roman-911 » 2011-01-16 17:43:37

WO informieren?
hi Colli,

z.b. andere foren, die ortsansässige user haben oder z.b. rückkehrer "beherbergen"...

z.b. http://www.wuestenschiff.de

...könnte man natürlich auch als "hörensagen" verstehen, aber die möglichst breitgefächerte konsultation von "hörensagen" ist imho der beste weg...


grüsse roman


p.s.: angesichts der vielen toten ist eine diskussion über "kann ich in den sandkasten zum spielen fahren oder nicht, wer ersetzt meinen ausfall usw." ausgesprochen fragwürdig....
...um das mal moderat auszudrücken...
Zuletzt geändert von roman-911 am 2011-01-16 17:45:34, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

#35 Beitrag von colli1979 » 2011-01-16 18:36:21

obwohl ich selbst grad wieder dort am stöbern war/bin, habe ich diese wohl naheliegendste Form der Informationsbeschaffung grad nicht in Betracht gezogen (um nicht zu sagen vergessen)
Asche auf mein Haupt !!
Grüße Jan

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#36 Beitrag von Geishardt » 2011-01-16 18:47:19

colli1979 hat geschrieben:ich versteh die Fragezeichen nicht - hat doch keiner was anderes behauptet

um mich zu informieren fehlen mir leider grundlegende tunesische Sprachkenntnisse und Beziehungen zu dort lebenden Leuten. Alles was sich in unseren Medien finden lässt ist doch nur hören sagen. Egal ob das von der meistgelesenen Zeitung kommt die ja keiner ließt, oder von el mundial oder FAZ oder oder oder

Also: WO informieren? beim auswärtigen Amt? bei der tunesischen Botschaft? Bei tunesischen Seeleuten (sind leider SEEHR selten in Hamburg)?

Hallo,
wenn die Lage sich beruhigt hat,
fahr einfach mal hin. Sieh Dir die Touristenzonen an. Fahr in den Norden, bleib im Grossraum von Kairouan - westlich- und fahre zu den Ausflugziele der Touristen Tozeur, Matmata, Chinini
und last not least nach Tunis.

Fast die gesamte Bevölkerung spricht arabisch und französisch.

Dann hast Du einen groben Eindruck von den Facetten des Landes.

Wenn Du dann noch die von Roman beschriebenen Möglichkeiten nutzt hast Du einen groben Überblick.

Bei dem Ganzen bedenke, selbst Dein Bild von Deinem Heimatland beruht überwiegend auf Informationen von Dritten.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von osterlitz » 2011-01-25 22:35:33

Hi,
der Zirkus ist jetzt nach Ägypten weitergezogen..

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#38 Beitrag von mbmike » 2011-01-26 0:10:56

es ist doch wie immer: die Reichen werden reicher, die Armen werden ärmer.
Ist doch hier auch so ??
Oder lebt hier der eine oder andere vollkommen hinterm Mond ???
stimmt, hab auch nix anderes behauptet und vor allem: das tut doch nix zur Sache =Tunesien? :huh: darüber, dass auch D immer mehr ne Bananenrepublik wird, muß man in diesem Zusammenhang gar nicht reden... :bored:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Tunesien Unruhen

#39 Beitrag von Der Große Wagen » 2011-01-30 14:28:41

Hallo,

ist aktuell jemand in Tunesien unterwegs und kann von seinen Erfahrungen berichten?
In der Presse hört man nur noch relativ wenig.
Das Auswärtige Amt gibt derzeit folgenden Sicherheitshinweis:
"Trotz landesweiter Beruhigung der Lage muss die weitere Entwicklung abgewartet werden. Deshalb wird derzeit von nicht unbedingt erforderlichen Reisen nach Tunesien abgeraten."

Wir hoffen, dass wir unsere geplante Tour Anfang April durchführen können.
Gruß
Christine

mabdt

#40 Beitrag von mabdt » 2011-01-31 11:06:53

Die Grenze in Ras Jdir ist noch immer zu,also keine Ein/Ausreise nach Libyen moeglich.Gleiches mit Aegypten.
Gruss Manfred

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Hatzlibutzli » 2011-02-02 8:48:44

http://www.libya-rally-raid.org/index.p ... 18&lang=de

Der Libya Rally Raid ist verschoben, Gert Dusons Libya Rally fährt ... mal sehen ob sie uns in 3 Wochen in Ras Ajdir reinlassen ... die meisten Teilnehmer werden eingeflogen, nur das Material muss über Land ... und es gibt da ein kleines Restrisiko ...

Grüsse ... Simon

Antworten