Tunesien Unruhen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Tunesien Unruhen

#1 Beitrag von Hatzlibutzli » 2011-01-07 20:31:25

Hallo,

in Tunesien gibt es Ärger ...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 99,00.html

Ein Freund, der Neujahr aus Tunesien zurückkam berichtete, dass die Garde Nationale ihn schon am 30.12. die Strecke Douz-Gafsa-Kasserine Ri. Norden untersagte und ihn über El-Hamma - Gabes Küsten nah gen Norden lotste .... weil es vor allem in Sidi Bouzid Ärger gäbe ....

Inzwischen hat sich das ja wohl etwas ausgeweitet, wenn man das so liest ....


Wer weiss mehr ....


Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von carasophie » 2011-01-08 0:00:46

Heute war ein interessanter Bericht im Deutschlandradio über die Ursachen der Proteste und wie der Staat Tunesien mit politischer Opposition und den 30-33% arbeitslosen Akademikern umgeht. Mich wundert nichts mehr...

Konkrete Streckeninfos kamen da natürlich nicht :D
Donnerstag, 6. Januar 2011 17:20 Uhr
Tunesien: Tausende Anwälte legen ihre Arbeit nieder


In Tunesien haben tausende Anwälte heute ihre Arbeit niedergelegt. Mit dem Streik protestierten sie gegen das gewaltsame Vorgehen von Sicherheitskräften bei einer Solidaritätskundgebung im Dezember. Juristen hatten sich damals mit Menschen in der Stadt Sidi Bouzid solidarisiert. Die Stadt war Ausgangspunkt für heftige Proteste gegen soziale Missstände gewesen, nachdem sich ein 26-jähriger Tunesier selbst angezündet hatte. Die Anwaltskammer hatte nach der Kundgebung im Dezember erklärt, die Anwälte seien mit nie dagewesener Gewalt zum Schweigen gebarcht worden. Sie seien geschlagen, gejagt und beleidigt worden.
dradio.
Zuletzt geändert von carasophie am 2011-01-08 0:04:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von carasophie » 2011-01-08 21:39:01

Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Hatzlibutzli » 2011-01-08 22:07:31

Ich sehe die diesjährige Libya Rally Raid in Italien statt finden .... oder es findet sich eine Fähre nach Tripolis ;-)))

Alle Jahre wieder ;-))))

Dass die Tunesische Regierung nicht unbedingt das selbe Demokratieverständniss wie wir haben, ist bereits bekannt. Ebenso, dass junge, tunesische Akademiker eine hierzulande absolut unverkäufliche Frau mehr lieben können als ihr Heimatland .... oder eine abenteuerliche Schiffahrt gen Lampedusa auf sich nehmen ..

Grüsse .... Simon

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von vario » 2011-01-12 8:56:26

Moin!

Jetzt habe ichs nach 10 Jahren Nordafrikaabstinenz endlich mal geschafft, für April ne Tunesienreise mit 4 Fz einzuplanen - schon gibts Ärger vor Ort. :wack:
Bisher dachte ich: "Studentenunruhen gabs in Frankfurt auch schonmal, da hat sogar ein späterer Außenminister mitgemacht." Wird so schlimm nicht sein...

Was lese ich aber heute am Frühstückstisch in der Zeitung:
Tunesien brennt / Nach blutigen Unruhen steht Tunesien am Rande eines Bürgerkrieges.
Quelle: hier ...

Und nun? Trotzdem Fähre buchen? Warten? Wann gibts keine Plätze mehr?
Bin gerade tierisch angefressen... :mad:

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
vierwaldies
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2009-02-07 20:52:22
Wohnort: 73...
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von vierwaldies » 2011-01-12 10:55:57

Wait and see...

Wir haben auch gebucht (und schon angezahlt...) und beobachten die weitere Entwicklung in den nächsten Wochen.

Es ist ja noch ein Weilchen hin bis Ostern.

Vielleicht kann uns ja einer der erst kürzlich Heimgekehrten aus erster Hand berichten?

So wie hier z.B. http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 743#102743

Grüße

Alex

Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

#7 Beitrag von martinaustirol » 2011-01-12 11:15:15

hoi, bei einer warnung vom aa wegen unruhen bieten ja reiseveranstalter oft einen kostenlosen storno an - ob da fährtickets auch hineinfallen?
aber ostern ist noch lang....

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#8 Beitrag von laforcetranquille » 2011-01-12 12:00:43

Hallo,

ich würde da mal nicht mehr so sorglos planen.
Die Wut der Leute auf das Regime wird sich wohl kaum noch deckeln lassen. Da geht es um mehr als nur einen Bananenstand und Arbeitslosigkeit. Die haben einfach die Nase voll.
Selbst wenn die "Familie" das nochmal unter Kontrolle bekommen sollte wird das weiterschwelen und kann jederzeit wieder ausbrechen.
Wie schon an anderer Stelle gesagt.;Die Einschläge kommen näher.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
vierwaldies
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2009-02-07 20:52:22
Wohnort: 73...
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von vierwaldies » 2011-01-12 12:31:12

laforcetranquille hat geschrieben:Hallo,

ich würde da mal nicht mehr so sorglos planen.
.

Gruss Wim
Wer spricht denn da von Sorglosigkeit? Das sollte wirklich keiner sein, der eine Reise dorthin plant.

Aber es ist doch noch ein Weilchen bis Ostern und da kann sich viel entwickeln - in die eine wie in die andere Richtung.

Also: Augen auf und zur Not kurzfristig reagieren. Auch wenn die Fähre bezahlt und eine Erstattung eventuell fraglich ist: wir werden die Reise nicht antreten, wenn akute Gefahr droht - Fährpreis hin oder her...

Aber wie gesagt: wait and see...

Grüße

Alex

Kalle
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2006-10-09 18:12:18
Wohnort: Rheinfelden

#10 Beitrag von Kalle » 2011-01-12 14:24:23

Hallo zusammen,

wird sind am Sonntag abend mit der Fähre aus Tunesien zurückgekommen. Wir haben aber erst am Montag über die Nachrichten von den Unruhen erfahren.
Letzten Mittwoch waren wir in Kebili und Gafsa und am Donnerstag dann in Sbeitla das liegt ein paar Kilometer nördlich von Kasserine.
Wir haben, "Gott sei Dank", von allem nichts Mitbekommen. Das einzige Ungewöhnliche, im nachhinein mit dem Wissen der Unruhen war, dass ein Militärhelikopter letzten Freitag dreimal über unsere LKWs in etwa 30 m Höhe gefogen ist.
Die Polizeikontrollen bzw. die Kontrollen der Garde National waren nicht mehr aber auch nicht weniger wie in den letzten Jahren. Wobei wir immer durchgewunken wurden. Wir selbst fühlten uns auch immer sehr sicher. Die Menschen mit denen wir Kontakt hatten waren ausnahmslos freundlich und hilfsbereit.

Ich habe gestern mit einem tunesischen Bekannten gesprochen der auch am Sonntag von Tunesien retour gekommen ist. Angesprochen auf die Unruhen hat er nur gesagt, ich zitiere:
Wenn am 2 oder 3 Mai Bilder von den 1. Mai Demonstrationen in den Nachrichten gesendet werden glaubt man auch "Deutschland brennt". Die hohe Jugendarbeitslosigkeit und die daraus resultierende Unzufriedenheit ist ein "gewaltiges" Problem, welches sich gegen die Regierung richtet und nicht gegen irgendwelche Touristen.
Ich habe das dann einfach so zur Kenntnis genommen.

Gruss aus dem nassen Südeutschland
Karlheinz

Benutzeravatar
Rübensucher
Schrauber
Beiträge: 318
Registriert: 2009-01-03 13:36:59
Wohnort: March-Neuershausen

#11 Beitrag von Rübensucher » 2011-01-12 14:34:38

Hallo,

wir sind am 06 Jan. wieder zurück gekommen und haben sogut wie nichts mitbekommen. Sidi Bouzid konnten wir passieren -zT brennende Autoreifen am Straßenrand, riesen Polizei Präsenz- aber ein paar Kilometer später war die Straße durch Vermummte blockiert, sodaß wir einen Umweg fahren mussten. Das war alles. Alle Tunesier die wir gefragt haben, wussten wohl von nichts... (lag vielleicht auch an der Verstängung?) Seelig die Unwissenden...

Hannes

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Tunesien Unruhen

#12 Beitrag von Der Große Wagen » 2011-01-13 18:54:17

Auch wir haben für April die Fähre gebucht (und bereits bezahlt). Werden die Lage weiter beobachten - Gottseidank ist ja noch etwas Zeit. Sollte es zu riskant sein, werden wir nicht fahren - Erstattung hin oder her. Aber wir hoffen, dass es sich vielleicht doch beruhigt.
Es wäre schön, wenn weitere "Rückkehrer" oder Reisende über ihre Erfahrungen berichten.

Christine

biglärry

#13 Beitrag von biglärry » 2011-01-13 19:04:18

Puuuuuuh, gerade nochmal die Kurve gekriegt und nur noch per Tupperware durchs schöne Europa reisen. Das dient auch dem Blutdruck. :lol: :lol: :lol:

Filly

#14 Beitrag von Filly » 2011-01-13 22:11:16

Seit heute schreibt das Auswärtige Amt
Aufgrund der unsicheren Lage wird derzeit von nicht unbedingt erforderlichen Reisen nach Tunesien abgeraten.
Wenn das so ist, dann buche ich vorerst mal keine Fähre :wack: :wack:
Vielleicht kriegen die sich in den nächsten Wochen auch wieder ein. Immerhin bewegt sich was mit der Entlassung des Innenministers und der Freilassung einiger Demonstranten. Ob das den gewünschten Effekt hat muß man abwarten.
Mit Ausbleiben der Touristen (etliche Pauschaltouristen machen dort ja auch Urlaub) wird die wirtschaftliche Lage in Tunesien aber auch nicht besser.

...

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von vario » 2011-01-13 23:50:25

Moin!
Filly hat geschrieben:Wenn das so ist, dann buche ich vorerst mal keine Fähre :wack: :wack:
Vielleicht kriegen die sich in den nächsten Wochen auch wieder ein.
Hat jemand Erfahrung, wie lange man sich mit ner Fähr-Buchung für so um Ostern rum Zeit lassen kann? Ist es schonmal jemandem passiert, daß nix mehr frei war?

Uli
(normalerweise Nie-Bucher oder -Reservierer)
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Leute, bleibt aus Tunesien raus!

#16 Beitrag von Tomduly » 2011-01-14 0:24:58

Lt. Spiegel wurde nun ein Demonstrant in DOUZ erschossen.

Bleibt um Gottes willen aus Tunesien raus, das ist bitterer Ernst und nicht nur mehr ein paar brennende Autoreifen und auch nicht vergleichbar mit 1.-Mai-Randale bei uns.

Tunesien ist als Reiseland derzeit denkbar ungeeignet. Ausserdem dürfte ein konsequenter Tourismusboykott die dortige Diktatur Ben Alis evtl. noch etwas schneller kollabieren lassen.

Es ist bitter, dass da unten nun Leute sterben, aber man sollte sich im klaren sein, dass die ganze Region komplett am seidenen Faden hängt und das friedliche Reiseland schon seit einigen Jahren nur noch eine Illusion war, die wir als eindeutig privilegierte Touristen dankbar angenommen haben. Man hat uns ja auch seitens der Staatsgewalt stets nur mit Samthandschuhen angefasst, während "Otto-Normaltunesier" nicht wirklich was zu lachen hatte.

2001 waren wir z.B. bei einer tunes. Familie in Sfax spontan zum Mittagessen eingeladen worden. Dabei stellte sich (beschämenderweise nach dem Essen) heraus, dass es seit Wochen massive Versorgungsengpässe bei Grundnahrungslebensmitteln gab und der Familienvater lediglich 5 Kartoffeln kaufen konnte, die wir als geladene Gäste ahnungslos verspeisten ("Esst! Esst! Ihr seid unsere Gäste"). 2003 hatten wir uns ein idyllisches Lagerplätzchen in einem Kiefernwäldchen zwischen Le Kef und dem Table Jughurta ausgesucht, freuten uns an der friedlichen Natur und schliefen bestens. Später fand ich heraus, dass knapp zwei Wochen zuvor und nur knapp 40km Luftlinie entfernt drüben in Algerien 20 Menschen von Terroristen die Kehle durchgeschnitten wurden... 1999 wurde uns bei der Anfahrt von Tunis nach Kairouan auf der Landstrasse weit vor der Stadtgrenze von der Polizei sehr freundlich aber auch sehr nachdrücklich geraten, nicht nach Kairouan zu fahren (es stellte sich später heraus, dass es zu dieser Zeit Unruhen in der Stadt gab...).

Ich wünsche den Tunesiern Kraft und Durchhaltevermögen, eine möglichst nicht allzublutige "Jasminrevolution" hinzubekommen und hoffe inständig, dass unsere Appeasment-Politiker mal etwas Rückgrat zeigen und Ben Ali nicht weiter protegieren. Die Desertec-Strategen sollten sich bei der Gelegenheit auch gleich Gedanken machen, wem sie ihren "Wohlstandswall im Maghreb" andienen wollen.

Tom

Update: der TunisiaLiveBlog spricht von bis zu 5 Toten in Douz. Dort ist auch ein Video verlinkt, das mutmasslich inDouz aufgenommen wurde und den Eingangs erwähnten Todesfall dokumentiert (Achtung! "Explicit Content!") - vielleicht überlegt sich dann der eine oder andere das mit dem Osterurlaub noch mal...
Zuletzt geändert von Tomduly am 2011-01-14 0:52:50, insgesamt 1-mal geändert.

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#17 Beitrag von lkw-allrad » 2011-01-14 1:33:19

Wenn das so ist, dann buche ich vorerst mal keine Fähre
Na und ?
Es gibt Reiserücktrittsversicherungen :wack:
btw:
Vor Tunis stehen (unbestätigt !!) die Panzer,
in FR gibts auch schon Ärger..
Zuviele Tote und zuviele Unruhen, dieses Mal spricht das Volk !!

Es eskaliert leider genauso global wie unsere Welt eben so (geworden) ist....

TN hat viel Nachwuchs die ich damals als kleine Kinder kennengelernt habe,
die sind nun mit dem I-Phone erwachsen geworden :blush:
Und lassen sich nicht so billig für uns abspeisen !!

Gleiches Recht für alle !!!
Gebt den Menschen Brot und Spiele
(bitte nicht ernst nehmen, ist ein wirklich extrem dummer Spruch der in Europa dennoch leider sehr gut funktioniert)
Dann ist wieder Ruhe....
Wir können das auch Umverteilung nennen,
das passiert bei uns ja auch zur Zeit..

Filly

Re: Leute, bleibt aus Tunesien raus!

#18 Beitrag von Filly » 2011-01-14 10:15:31

Tomduly hat geschrieben:Ausserdem dürfte ein konsequenter Tourismusboykott die dortige Diktatur Ben Alis evtl. noch etwas schneller kollabieren lassen.
Und dann?
Ein Kunde hat bereits eine Lieferung für Tunesien bei meiner Firma storniert. Damit hätte ein neues Werk zur Rohstoffaufbereitung gebaut werden können (Arbeistplätze und so). Gibts jetzt aber erst mal nicht mehr.
Ben Ali hatte das Land im Griff, auch wenn es für die Einwohner nicht immer schön war. Wenn er weg ist dürfte Tunesien in Anarchie versinken so wie der Irak nachdem Sadam weg war. Für die Einwohner die Wahl zwischen Pest und Cholera.

@ lkw-allrad
Habe mich nicht informiert, aber ich denke, daß eine Reiserücktrittsversicherung nicht mehr zahlt, wenn schon zum Zeitpunkt der Buchung der Ärger absehbar war.

Christoph

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

#19 Beitrag von colli1979 » 2011-01-14 12:32:54

ich habe mich noch nicht wirklich mit der dortigen Problematik auseinander gesetzt - außer die Hintergründe aus dem Radio.

Was ich denke: das ist eine Demo wie sie jeden Tag auf der Welt stattfindet. Ich kenne nicht mal die Größe / die Anzahl der Leute dieser Demo. In solchen Ländern wird von Seiten der Reigerung ohne Wenn & Aber gegen ´solche Leute´ gegenan gegangen - ob dabei Schaden entsteht oder nicht ist erstmal sekundär.

!!! Schön ist das auf jeden Fall nicht !!!!

Man mag das folgende falsch verstehen können: dort ist Afrika, nicht Europa. Man nimmt sich der Dinge dort anders an als bei uns in Deutschland. Auch wissen die dort lebenden Menschen, das ihnen keine Liebe entgegenschlägt, wenn sie was gegen den hohen Herren Ali sagen.

Obwohl: Die alljährlichen Unruhen in Frankreich werden auch nicht mit Liebe & Worten niedergemacht sondern mit Taten.
Grüße Jan

BHP
Kampfschrauber
Beiträge: 518
Registriert: 2006-10-13 10:16:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von BHP » 2011-01-14 13:00:43

Lieber Colli,

leider wird dein Annahme längst von den Realität überholt.

Ich bin auch schon viel in TN unterwegs gewesen, und was
jetzt passiert ist eigentlich die lang erwartete Explosion.

Was wir hier öffentlich sehen, ist nur die Spitze des Eisberges.

Es ist jetzt leider zum NO-GO geworden.

GRuß aus Berlin

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#21 Beitrag von laforcetranquille » 2011-01-14 13:38:23

"die jährlichen Unruhen in Frankreich werden auch nicht mit "lieben Worten" niedergemacht sondern mit Taten "

Was glaubt ihr eigentlich warum fast die gesamte politische Klasse in Frankreich gegenwärtig nicht aus der Deckung kommt ?
Bloss still abwarten was passiert...bloss kein falsches Wort.
Die sehen sehr gut das sie die Nächsten sind die es treffen kann.

Nicht nur das die Verfilzung mit den Systemen in den Nord- und westafrikanischen Saaten eine Form angenommen hat die unser Vorstellungsvermögen übertrifft. Nein, man begreift langsam das diese Unruhen das zeigen was auch in Frankreich oder Italien oder Spanien zukünftig zu erwarten ist.
Mit dem weiteren sozialen Niedergang grosser Teile der Bevölkerung, und daran führt kein Weg vorbei, knallt es hier auch in ein paar Jahren.
In Frankreich haben 45 % der Jugendlichen unter 30 Jahren schon jetzt keine Chance auf einen dauerhaften existenzsichernden Arbeitsplatz. Vier Millionen Menschen ( + Dunkelziffer) leben alleine in Frankreich unter menschenunwürdigen Verhältnissen in Ruinen, Jurten, Mobilheimen etc. In schimmelnden , feuchten Behausungen, ohne vernüftige sanitäre Einrichtungen. Viele selbst als "bon etat" bezeichnete Gebäude würde in Deutschland als unbewohbar von Amts wegen versiegelt. Da tun sich Abgründe auf.
Wenn der Mob erstmal losgelassen ist werden die Herren von den feinen Eliteschulen mit ihrer Vettern und Günstlingswirtschaft ebenso zum Teufel gejagt werden wie jetzt Ben Ali.
Dann rollen wieder mal die Köpfe.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

#22 Beitrag von colli1979 » 2011-01-14 13:52:07

klingt hart und möchte ich eigentlich auch nicht erleben: eine solche Revolution tut dem westlichen Solidarsystem aber wohl mal gut !!
es ist doch wie immer: die Reichen werden reicher, die Armen werden ärmer.

Obwohl ich zu bezweifeln wage, das es in BRD je zu solchen Auseinandersetzungen wie z.B. in France kommen wird - nicht in den nächsten 10 Jahren - der Großteil (mich eingeschlossen) ist zu zurückhaltend (erzogen worden). Jeder schimpft und meckert und denkt sich seinen Teil ,aber nur sehr wenige machen was. und wenn, ändert sich eh nichts.
Grüße Jan

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#23 Beitrag von laforcetranquille » 2011-01-14 14:08:15

Ihr lebt in Deutschland wie auf einer " Insel der Seeligen"
Sogar eure " Revolution" war ein besseres Theatherstück.
Nach Norden hin wirds halt besser. Frankreich ist halt irgendwie schon ein maghrebinisches Land. Wenn man die Photos von den Unruhen sieht kann ein nicht Eingeweihter kaum sagen ob das nun Alger, Tunis oder irgend ein Banlieu von Marseille oder Lyon ist.
Die Bilder gleichen sich.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#24 Beitrag von mbmike » 2011-01-14 14:09:23

aber Wim, du mußt nicht direkt das Schwarze an die virtuelle Wand malen; bis dahin werden wohl die Herren und Damen im feinen Zwirn ihr auskömmliches Einkommen auf gutgesicherte Konten in überseeischen (also auch übern Bodensee hinaus..) Gebieten transferiert haben, da wird schon nix schief gehen! Bestimmt! die kenne sich aus, vertau Ihen doch mal wenigsten hierbei! Es ist doch in Tunesien (wie auch in F.) wie immer und überall: Gewinne werden privatisiert und Verluste sozialisiert. Das nennt man dann pragmatisch "Sozialismus".

Dder hat dann also auch in Tun bald und allgemein schon was länger ausgedient...daher werden jetzt wieder die ganz alten Methoden angewandt (alles kommt wieder!) und nach den guten Erfahrungen, die man damit seit Schahs Zeiten in Persien macht, die tiefe Religiösität des Volkes als Allheilmittel verkauft.

Wart´s ab, die neu entstehende Elite des Maghreblandes wird sich als erstes auch mal Selbstbedienen, wer weiß, wie lange man das kann - der frühe Vogel fängt den Wurm.

Sobald die Generäle bemerken, dass der Straßensturm unkontrollierbar wird, schwenken die auch um und lassen sich von der neuen intellektuellen Elite überzeugen -die waren ja schon immer ganz nah am Volk...für die rumgammelnden Jugendlichen in den Städten, den Großfamilenversorgenden Bauern auf dem Land ändert sich überhaupt nix! Für Arbeitsplätze und gerechte Preise kann nämlich niemand im Land dort selbst sorgen - das können nämlich nur wir auf der Sahneseite des Globus bzw. des Mittelmeeres! Wir tun das aber nicht ohne Not, weil wir sonst ein Stück unseres eigenen Konsums dafür aufgeben müssten...das wissen die bösen Banden im Maghreb aber auch.

Insofern ist der Beitrag zur zwanghaften Umverteilung in den nördlich angrenzenden Mittelmeerländern unvermeidbar. Hier sitzt ja die Zielgruppe lobbsterschlürfend am warmen Herd. Da stellt sich doch nur die Frage, welche Fanatiker am Ende für das Durcheinander verantwortlich gemacht werden, die mit Halbmond oder die mit dem Kreuz. Und welche werden anschließend zur Verantwortung gezogen und müssen die Bürde der Regierungs"verantwortung" (mit Auslandskonto) tragen. Jedenfalls löst sich das Problem des demographischen Wandels so ganz von alleine. Die Renten sind sicher!!! Prost! :blush:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Kurzer » 2011-01-14 17:27:10

Neueste Meldung vom 14.01.2011:

Der Präsident Tunesiens wird die Regierung des Landes auflösen.
Angesichts der massiven Proteste der Bevölkerung mit zahlreichen Toten zieht der Staatsmann die Konsequenzen. Durch vorgezogene Parlamentswahlen soll eine neue Regierung gebildet werden.

Präsident Ben Ali hat entschieden, die Neuwahlen in sechs Monaten stattfinden zu lassen.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Das Neuste

#26 Beitrag von 1945 » 2011-01-14 20:02:05

Tunesiens Präsident Ben Ali tritt zurück. Der 74-Jährige ergreift die Flucht ins Ausland. Ministerpräsident Ghannouchi übernimmt übergangsweise die Präsidentschaft. Ben Ali hatte zuvor die Regierung entlassen und Neuwahlen binnen sechs Monaten angekündigt. Angesichts der Unruhen verhängen die Behörden den Ausnahmezustand, der Luftraum ist vorübergehend gesperrt.
Paul :D
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#27 Beitrag von Lasterlos » 2011-01-14 20:02:50

Hallo,
Meldung 19.00 Uhr Ben Ali hat das Land verlassen

Gruß Markus

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#28 Beitrag von Lasterlos » 2011-01-14 20:04:26

Hallo Paul,
hast gewonnen :D , Gute Reise

Gruß Markus

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#29 Beitrag von Geishardt » 2011-01-14 20:37:55

Hallo;

sitze gerade in Tunesien fest: Hier ist nicht bekannt; dass der Praesident ausser Landes ist:

Hier sind alle Flughaefen gesperrt und selbst in den kleinsten Doerfern gibt es Demos: Gewaltlos:

Hier wurde nur bekannt; dass der Praesident 2014 nicht mehr fuer die Wiederwahl zur Verfuegung steht;

Die franzoesische Regierung hat ihm sogar Unterstuetzung -Polizeihilfe -zugesagt - um die Einfuehrung der Pressefreiheit zu gewaehrleisten:


Hoffe auf einen baldigen flug: Fuer Touristen in den Touristengetthos ist die Situation absolut risikofrei:

Gruss
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

#30 Beitrag von uta+micha » 2011-01-14 21:37:37

Na Bernd, dann drück ich mal die Daumen, daß Ihr nicht zu lange da festsitzt und bald einen Rückflug kriegt.
Ich stell schon mal ein Bier kalt.
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Antworten