Gibt es einen Unterschied zw.Fähre Grande Navi und Comanav ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Gibt es einen Unterschied zw.Fähre Grande Navi und Comanav ?

#1 Beitrag von Garfield » 2011-01-05 10:48:37

Sind die Fähren von Grande Navi und Comanav gleich gut oder gibt es Quälitätsunterschiede .

Wir sind immer noch an dem Urlaub Marokko dran ,einige wissen das schon , in den nächsten 14 Tagen sollen die Fährfahrpläne für 2011 Sommer raus kommen .Dann wird sich entscheiden ob wir 2011 nach Marokko fahren .


Garfield

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wombi » 2011-01-05 11:48:48

Hallo Garfield,


Sind die Fähren von Grande Navi und Comanav gleich gut oder gibt es Quälitätsunterschiede .

Ja.......

1. der Preis
2. die Qualität
3. das Heimatland .... Grandi - Italien, Comanav - Marokko

Grandi, 1600 € all incl.
Comanav 1100 €


Wir hatten bei Grande Navi die Luxus Suite...... Aufpreis 67 € :D
Restaurant mit Kellner, Außenkabine mit King Size Bett, Bad, TV, Kühlschrank.
Also ein Traum.

Also wenn, nur wieder so.

Aber auch da merkt man den Verfall......
Ich denke, in etlichen Jahren ist die Fähre genauso runtergewirtschaftet wie die Comanav.



Mir sagte mal einer, bei der Comanav läuft einem die Matratze im Flur noch hinterher....... :ninja:

Aber frag doch mal den Roman 911, der weiß dazu sicher mehr.

Evtl. gibts da ja auch eine gehobene Klasse.

Wer eine günstige Überfahrt sucht, sicher eine Alternative.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#3 Beitrag von Garfield » 2011-01-05 23:13:40

Hallo Wombi,
die Antwort ist gut :D Oh man , ja ich möchte mein Bett nicht mit diversen Tierchen teilen .

Wenn ich das bei Comanav richtig gesehen hab , gibt es nur 2 Bett außen für uns , nur Pullman Sitze akzeptiert das Buchtungssytem für 2 Personen auch noch .

Werd warten bis die Fahrpläne frei geschaltet sind und dann entscheiden .

Danke Garfield
Zuletzt geändert von Garfield am 2011-01-05 23:15:14, insgesamt 1-mal geändert.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#4 Beitrag von sico » 2011-01-06 13:43:36

hallo garfield,
also ich kann wombis aussage bzgl comanav nur bestätigen.
bei uns lief laufend die toilette über. besonders ärgerlich, weil die öffentlichen toiletten nach 5 stunden fahrt völlig verdreckt sind.

außerdem ist der fahrplan nur eine grobe richtlinie. man muß immmer mit mehreren stunden verspätung bei der ankunft rechnen.

pullmann-sitze kannst auf der strecke genau-tanger nicht buchen. kabine ist pflicht (und auch notwendig). man kann nicht 2 tage+nächte im pullmann-sitz verbringen. da bricht dir das kreuz ab, wie man in bayern sagt.

schau doch mal bei den grimaldi-lines. ich glaube , nicht ganz so teuer wie grand navi, und auch viel besser als comanav.

mfg
sico

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#5 Beitrag von Garfield » 2011-01-06 15:16:51

Wow Grimaldi hat schon Fahrplan für Juni 2011 fertig .Die Buchung ist aber etwas seltsam gestaltet , es gibt keine 2 Bettkabinen für Weiblein/Männlein !Sehr seltsam .Preis scheint in der Tat interesant zu sein 1140€ Innenkabine mit Womo incl. Standart Verpflegung ( Was auch immer das sein mag) Keine Abfrage der Womo Maße :mellow: Von Genua bis Livorno sind es 180 km , muß das mal ausrechnen ( Sprit Verbrauch + Autobahnmaut) und dann mit Grande Navi vergleichen .

Danke für den Tip.

Garfield

Edit: Maut Genua - Livorno 14,80€ je Richtung
Zuletzt geändert von Garfield am 2011-01-06 17:02:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

#6 Beitrag von peter » 2011-01-06 16:35:49

he garfield,

wird´s jetzt ernst. nix mehr albanien? fähre günstig, mit camping an bord. d.h. nur die eigenen krabeltierchen :D

aber marokko ist schön eine sünde wert. :ninja:

viel spaß beim planen.

guß aus muc

P.S. waren gerade 11 tage da. leider nur mit dem mietwagen. haben aber 4 allradlaster gesehen.(beim überholen :blush:

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#7 Beitrag von Garfield » 2011-01-06 17:00:33

Hi Peter,
das Rennen ist noch offen , es gibt noch keinen Sieger :D Ich habe die Kosten für die Anreise Albanien mit Marokko verglichen .Es kommt jetzt darauf an wie die Preise 2011 sind .Nach meinen letzten Info´s , kostet Marokko nur ca. 150€ mehr .Wenn das so bleibt oder nur geringfügig steigt kann es passieren das wir in Marokko landen .Wenn ich unabhängig von den Kosten entscheiden dürfte ,wäre das Ziel Marokko .Es reizt mich mehr .Vielleicht liege ich falsch damit aber das könnte ich erst beurteilen wenn ich beide Länder bereist hätte.Nu muß Grande Navi erst mal mit Fakten raus rücken.Frauchen meint wir fahren nach Marokko :wub:

Nach Albanien würden wir mit der Reederei Algemar Italien fahren http://www.agemar.it/deu/timetable.htm , ich traue nach wie vor den Griechen nicht übern Weg in Sachen Streik.Algemar bietet Camping on Board nicht an .
Garfield
Zuletzt geändert von Garfield am 2011-01-06 17:06:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

#8 Beitrag von peter » 2011-01-06 20:10:02

hi garfield,

man kann die beiden länder schwer gegen-einander vergleichen.
beide mit viel licht und auch ein paar schattenseiten.

evtl.....albanien ist im augenbick noch weniger touristisch.
aber die ecken findest in marokko auch noch. (kenn ich aber eher aus der mopedpersektive)
allerdigs war ich nie im august in marokko. im süden dürfte es schweineheiss sein. aber da gibts hier im forum bestimmt er-fahrenen leute

wir haben mit unserm dicken mitte august einfach nochmal die fähre venedig-igouminitsa für rd 620€ mit camping an bord gebucht.
ob´s nochmal albanien, oder bulgarien, oder, oder wird...... wir werden.

aber..... die kiste ist jetzt bewohnbar? fertig?

gruß aus muc

Butschi
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2011-01-07 14:55:50

#9 Beitrag von Butschi » 2011-01-07 15:02:04

Hey gibt es den ein bestimmten Grund von Italien zu fahren und nicht von Spanien? Wir sind auch ca 2.5 tkm nach Algeciras in Spanien gefahren und dann mit der Fähre nach Ceuta gefahren dies dauert nur ca 45 Minuten und ist mit Sicherheit die aller billigste Alternative.

Wir Haben für ein Lkw Höhe bis 4,20 Länge bis 8 Meter glaube 500 bezahlt mit 6 Personen.

Das Jahr dannach haben wir einfach gefuscht und uns als Auto eingebucht einfach auf Spanisch Auto sagen und fertig da kostet die fahrt dann glaube 250 € ;D ....

Lg

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von 814DA » 2011-01-07 15:25:31

Es gibt wohl mehrere Gründe.

Für uns sind es z. B. von Bielefeld aus ca 2800km bis Südspanien, also 1700 mehr als nach Genua.
Macht 3400km, bei einem Verbrauch von ca 20l Diesel und einem Spritpreis von ca. 1,30€ Kosten von 900€. Plus Autobahngebühren, plus Öl, Reifen usw......
Selbst bei einem guten Schnitt sitzt du über 40h mehr hinterm Lenkrad, statt auf der Fähre auf dem Sonnendeck.

Wenn man die Autokosten realistisch betrachtet, ist die Fähre in den meisten Fällen billger und bequemer sowieso.


Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Wombi » 2011-01-07 15:47:58

Hallo Butschi,
Wir sind auch ca 2.5 tkm nach Algeciras in Spanien gefahren und dann mit der Fähre nach Ceuta gefahren dies dauert nur ca 45 Minuten und ist mit Sicherheit die aller billigste Alternative.


Das dachten wir 2008 auch.....
Wir sind im Mai gefahren, und im Oktober ab Genua geschwommen......



Ich kopier mal rüber aus meinem Urlaubsbericht Bericht......

Zitat:
Fährticket nach Ceuta hin und zurück, stündlich, Zeit und Tag frei wählbar 190 Euro. Fahrzeit 35 Minuten. Tagesetappe heute 520km.
Endabrechnung Anreise auf Achse von Wolfratshausen nach Marokko: Fahrzeit 4 volle Tage, 2680km, ca. 700 Liter Diesel... Mist, hat nicht ganz gereicht. Gebühren gesamt 115,55 Euro. Diesel in F 1,42 Euro, in E 1,20 Euro. Zigaretten in F 6,50 - in E 3,15. Egal, es war weit, aber auch schön.


Bei einem mittel von Diesel 1,25 € macht alles zusammen ca. 1180 € Einfach... also X 2 = 2360 € + Verschleiß am Auto von ca 6000 km, und den leeren Kühlschrank für hin u. zurück = 8 Tage mußt Du auch einrechnen.

Realistische Rechnung = 2700 €

Anreise Genua von mir ca 450 Km X 2 = 140 € Diesel + 1600 Fähre mit Suite ( Doppelbett, Außenkabine,) super separates Restaurant nur für Suite - Bucher ( wir waren 6 Paare mit eigenem Kellner )

1750 €

Kein leerer Kühlschrank,
Kein Fahrstress,
Kein Verschleiß ( außer Anfahrt Fähre )
Allein schon der Reifenverschleiß ist enorm...

Zitat:
Sind am Freitag nachmittag ueber Lindau und San Bernadino nach Genua gefahren. Am Paß 1 Grad und starker Schneefall, wie Weihnachten. Gebühren ca. 12 Euro. In Genua gleich den richtigen Weg gefunden und am Sa. 18 Uhr verladen. (Grande Navi Veloci).
Die Überfahrt war wie eine Kreuzfahrt - wolkenloser Himmel und das Wasser wie eine Glasplatte. Unglaublich, ich habe noch nie ein so glattes Meer gesehen. Der Aufpreis von 90 Euro zus. für Hin- und Rückfahrt für die Suite hat sich voll gelohnt.



Und schneller als wir war das Schiffchen auch noch ( 52 Std )

Zum Vergleich: Asphaltthemperatur
Granada-Sierra Nevada- Malaga-Marbella teilweise über 55 Grad

MAN hat's am XZL gesehen

Unterm Strich :

Fähre ca. 1000 € billiger.....

Gruß, Wombi

[/quote]
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Butschi
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2011-01-07 14:55:50

#12 Beitrag von Butschi » 2011-01-07 19:19:35

Okey hört sich aufjedenfall durchdacht an ;)..

Ich dachte mir nur wenn ich uns betrachte,

2x250 Liter Tanks vollgemacht! 500*1.3=650 €

20 Liter Verbrach schaffen wir damit 2500 Kilometer..

Um auf Nummersicher zu gehen tankt man in Wasserbillig Luxemburg nochmal kurz für 80 Liter drauf.Das es auch noch hinter der Grenze Spaniens bis nach Marokko rein reicht.

80*1.09= 87,20

Dann kommt die Fähre dazu mit ca 400 €.

Macht unterm Strich. (Maut wird natürlich umfahren sind sogar fast 100km weniger halt nur mehr Stress.)

1137,20.

-Viel Fahrstress das ist ganz Klar
-Verschleiß (meiner Meinung nach darf man gar nicht erst losfahren wenn man so rechnet ;)... da ist der Verschleiß für diese Autobahn fahrt mit einer fahrt 200 km Piste in Afrika gleichzusetzen ;) )

+Kostenfaktor



Ist jetzt halt nur aus meiner Sicht :)

Lg

Jules

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Wombi » 2011-01-07 20:24:25

-Viel Fahrstress das ist ganz Klar
-Verschleiß (meiner Meinung nach darf man gar nicht erst losfahren wenn man so rechnet ... da ist der Verschleiß für diese Autobahn fahrt mit einer fahrt 200 km Piste in Afrika gleichzusetzen )

+Kostenfaktor



Ist jetzt halt nur aus meiner Sicht

Lg

Jules

Hallo Jules,


Deine Rechnung ist aus Deiner Sicht schon richtig, aber nicht vollständig.........

Denn:

Auch Dein Auto hat einen enormen Reifenverschleiß bei derart langen Fahrten bei so hohen Themperaturen.

Und 200 Km Piste sind eben "nur" 200 Km.
Aber 5000 Km Autobahn ist da schon eine ganz andere Nummer fürs Fahrzeug

Auch Dein Auto braucht einen Ölwechsel.

Und Verpflegung brauche ich für ca. 8 Tage auch noch.

Und das Schiff ist schneller.

Und ich bin ausgeruht.

Und die Zeit für Ab und Anfahrt investiere ich in Erholung im Urlaubsland.

Und mit dem Kostenunterschied finanziere ich 4 Wochen Marokko. :D :D :D


Soweit meine Meinung.

Wir fahren auch ständig tausende von Km Anfahrt, aber bei einer Alternative die diese Vorteile beinhaltet, und auch noch ca. 1000 € günstiger ist, beginne ich auch nachzudenken.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
aMANar
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2007-12-30 22:58:30
Wohnort: Hamburg- Tatenberg

#14 Beitrag von aMANar » 2011-01-07 22:35:08

MOIN MOIN AUS HAMBURG,
Hallo Garfield.
Was Deine Anfrage angeht, ob Du die COMANAV oder die GNV
wählen solltest, folgendes:
COMANAV wenn Du sehr abenteuerlich gesinnt bist.
Du kommst in Genua an, und siehe da Deine seit Monaten gebuchte Fähre ist nicht da. Mit mehr Gück als Verstand gelingt es Dir,auf die GNV umzubuchen und trotzdem zu fahren, wenn auch mit finanziellen Opfern.
Solltest Du größer sein als 1,80 m hast Du mit Rosinen gehandelt,wenn Du die "MISTRAL EXPRESS "erwischt. Die Größe der Vierbettkabine ist exakt 1,8o x2,10 ,die Betten 1,80x0,70 und es gab kein Bettzeug, was aber auch nicht schlimm war, denn die Klimaanlage war im Eimer so das man gezwungen war bei offener Kabinentür zu schlafen.
Auf ca. 40 Kabinen ( unter der Wasserlinie liegend),kommt 1 in Worten EINE nicht verschließbare Dusche und pro Geschlecht ZWEI Toiletten.
Der Speisesaal hingegen befindet sich auf dem höchsten Deck,man kann allerdings seinen Appetit sehr steigern duch die Fitnessübung des Treppensteigens, es gab im ganzen Schiff nicht einen heilen Fahrstuhl, da lacht doch das Abenteuerherz ganz laut, oder?
Das Essen war eine helle Freude, es gab nicht einmal Tee ,für mich ich bin leider Kaffeeallergiker.
Bevorzugst Du das Abenteuer allerdings erst in Afrika,dann nimm die GNV.Ein schönes bequemes Schiff, gute Kabinen,ein leider etwas eintöniges Essen( Mittags und Abends Salat Nudeln und ein wechseldes Hauptgericht).Ein Wermutstropfen allerdings ist das Frühstück man sollte etwas Privatmampf dabei haben denn mit einem Hörnchen fällt es etwas mager aus.
So geschehen auf unserer Gambia-Reise im Frühjahr 2009
Ich war so erbost über die Zustände auf dem COMANAV Schiff, daß ich gegen den kaputten Fahrstuhl getreten und mir dabei einen Zeh gebrochen habe.
Gruß von Elke, Frau aMANar
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.



VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#15 Beitrag von LutzB » 2011-01-07 22:40:59

aMANar hat geschrieben:...............daß ich gegen den kaputten Fahrstuhl getreten und mir dabei einen Zeh gebrochen habe.
:lol: :lol: So kenn' ich Dich gar nicht! :lol: :lol:

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#16 Beitrag von Garfield » 2011-01-08 0:05:34

aMANar hat geschrieben:MOIN MOIN AUS HAMBURG,
Hallo Garfield.
Was Deine Anfrage angeht, ob Du die COMANAV oder die GNV
wählen solltest, folgendes:
COMANAV wenn Du sehr abenteuerlich gesinnt bist.
Du kommst in Genua an, und siehe da Deine seit Monaten gebuchte Fähre ist nicht da. Mit mehr Gück als Verstand gelingt es Dir,auf die GNV umzubuchen und trotzdem zu fahren, wenn auch mit finanziellen Opfern.
Solltest Du größer sein als 1,80 m hast Du mit Rosinen gehandelt,wenn Du die "MISTRAL EXPRESS "erwischt. Die Größe der Vierbettkabine ist exakt 1,8o x2,10 ,die Betten 1,80x0,70 und es gab kein Bettzeug, was aber auch nicht schlimm war, denn die Klimaanlage war im Eimer so das man gezwungen war bei offener Kabinentür zu schlafen.
Auf ca. 40 Kabinen ( unter der Wasserlinie liegend),kommt 1 in Worten EINE nicht verschließbare Dusche und pro Geschlecht ZWEI Toiletten.
Der Speisesaal hingegen befindet sich auf dem höchsten Deck,man kann allerdings seinen Appetit sehr steigern duch die Fitnessübung des Treppensteigens, es gab im ganzen Schiff nicht einen heilen Fahrstuhl, da lacht doch das Abenteuerherz ganz laut, oder?
Das Essen war eine helle Freude, es gab nicht einmal Tee ,für mich ich bin leider Kaffeeallergiker.
Bevorzugst Du das Abenteuer allerdings erst in Afrika,dann nimm die GNV.Ein schönes bequemes Schiff, gute Kabinen,ein leider etwas eintöniges Essen( Mittags und Abends Salat Nudeln und ein wechseldes Hauptgericht).Ein Wermutstropfen allerdings ist das Frühstück man sollte etwas Privatmampf dabei haben denn mit einem Hörnchen fällt es etwas mager aus.
So geschehen auf unserer Gambia-Reise im Frühjahr 2009
Ich war so erbost über die Zustände auf dem COMANAV Schiff, daß ich gegen den kaputten Fahrstuhl getreten und mir dabei einen Zeh gebrochen habe.
Gruß von Elke, Frau aMANar

Moin moin Elke , danke für Deine Ausführungen in schwarzen Humor .Jetzt kann man darüber schmunzeln aber vor Ort ist so was nervig .Ich hab das Thema Comanav abgehakt .Die erhalten Infos hier reichen mir , es garnicht erst zu versuchen .Thema Frühstück, das ist in ganz Italien südlich Gardasee für uns Deutsche ein Problem , egal wo ich war , mehr als Capuccino mit Croissont gibt es nicht ( Ausnahme Campingplätze ).Wir werden uns zwischen GNV oder Grimaldi entscheiden .Mal sehen wann GNV merkt das 2011 angefangen hat und der Fahrplan für Juni raus kommt .


Gruß vom im Exil lebenden Hamburger
Garfield

Benutzeravatar
Traveler497
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-02-03 15:49:43
Wohnort: Eitorf

#17 Beitrag von Traveler497 » 2011-01-08 12:06:10

Hallo,
wir sind jetzt zweimal mit der Comanav von Sete in Frankreich nach Tanger gefahren, zum Sondertarif für Wohnmobile. Der Standart entspricht nicht ganz den Fähren die z.B. nach Griechenland fahren, aber das war ok für uns.
Ich kann nichts Negatives über Comanav sagen. So viel ich weiß ist Comanav von Comarit übernommen worden und fährt nicht mehr von Genua aus.
Essen i.o, Außenkabine i.o, Preis günstig und alle Zollformalitäten werden an Bord erledigt, das hat zu Folge dass man in Tanger easy durch den Zoll rollt.
Jetzt im Januar geht es wieder los, mit Comarit nach Tanger.
Wer keine Zeit zu reisen hat, der hat auch keine zum leben (Oskar Wilde)

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#18 Beitrag von Garfield » 2011-01-08 19:00:18

Traveler497 hat geschrieben:Hallo,
wir sind jetzt zweimal mit der Comanav von Sete in Frankreich nach Tanger gefahren, zum Sondertarif für Wohnmobile. Der Standart entspricht nicht ganz den Fähren die z.B. nach Griechenland fahren, aber das war ok für uns.
Ich kann nichts Negatives über Comanav sagen. So viel ich weiß ist Comanav von Comarit übernommen worden und fährt nicht mehr von Genua aus.
Essen i.o, Außenkabine i.o, Preis günstig und alle Zollformalitäten werden an Bord erledigt, das hat zu Folge dass man in Tanger easy durch den Zoll rollt.
Jetzt im Januar geht es wieder los, mit Comarit nach Tanger.

Wow das überrascht mich jetzt , nach soviel negativen über Comanav doch noch ein zufriedener Nutzer .Ändert aber nichts mehr an unserer Entscheidung ,Comanav nein danke.

Garfield

Benutzeravatar
aMANar
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2007-12-30 22:58:30
Wohnort: Hamburg- Tatenberg

#19 Beitrag von aMANar » 2011-01-13 0:01:34

Hallo Lutz
Hier ist noch einmal Elke, Frau aMANar, Du hast mir ja auch nie den geringsten Grund geboten, auf Dich wütend zu sein.
Im Gegenteil, Du ißt Dein Tellerchen stets leer, wenn ich gekocht habe, hast immer einen freundlichen Gruß auf den Lippen; was möchte man mehr.
Mein Papa (er möge in Frieden ruhen), hat mir zwei Sprüche ins Leben mitgegeben:
"Wes Brot ich esse, des Lied ich singe".
"Wenn ich wütend bin, wiege ich sieben Zentner".
Es gehört eine Menge dazu bis ich rote Kringel sehe, aber wenn, dann siehe Weisheit zwei.....
Kommst Du in diesem Jahr wieder zu Olaf & Anke ?
Viele Grüße
Heino & Elke
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.



VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#20 Beitrag von Murphy » 2011-01-19 19:05:56

HAllo zusammen !

Welche der beiden Gesellschaften hat denn die offiziellen Hundekabinen ?

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#21 Beitrag von roman-911 » 2011-01-19 23:34:47

ich kann auch nichts wirklich schlechtes über comanav sagen...
bislang 3 x Comanav...letzte fahrt war 2007 (!) und die " ouzoud " war eigentlich ok...

"marakech express" ist ein mistkahn der im sturm nur noch 6-7 kn lief...

http://www.youtube.com/watch?v=oITq11z75kI

die schiffe haben keine stabilisatoren...

keine tierchen...kabine o.k. alles ging... ordentliches essen günstiger preis... ~ 900 € hin+rück /innenkabine...man konnte an bord für 25€/person auf aussenkabine umbuchen... ;)
pünktlich?... inshallah...+/- 15 h aber das gilt für uns bisweilen auch... :angel:


bei GNV haben wir uns salmonellen- magen-darm geholt und sind die ganze überfahrt flachgelegen...
um das zu geniessen sind die kabinen in einem recht guten zustand...krankenbetttauglich... :ninja:
dort gibte es auch hundekabinen...
preis aussenkabine november 2010 1300,- € hinher.
ziemlich pünktlich...+/- 3 h


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Traveler497
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-02-03 15:49:43
Wohnort: Eitorf

#22 Beitrag von Traveler497 » 2011-01-20 0:21:45

Hallo ,
wir sind gestern mit der Comanav bzw., Comarit, ist ja jetzt der gleiche Verein, im neuen Hafen von Tanger angekommen. Das Schiff heißt „Biladi“ ist neu überholt worden und war total ok… Hundekabinen sind auch vorhanden. Wir haben eine Außenkabine gehabt, drei Malzeiten am Tag und das für Hin u. Rückfahrt für 980.-€. Alles war bestens. Nur im neuen Hafen herrscht noch ein bisschen das Chaos. Die Zöllner sind noch etwas überfordert mit der neuen Situation. Wir haben eine Stunde gebraucht für den Zoll, aber der Hafen ist super.
Ich denke es gibt einen Unterschied von den Fähren die aus Genua auslaufen und den Fähren von Sete in Frankreich.
Auf diesen Fähren werden keine Lkws transportiert sondern nur Pkws, Kleintransporter und Wohnmobile. Keiner schläft im Gang oder in den Bars. Übernachtet wird ausschließlich in Kabinen. Also wir können dieses Schiff guten Gewissens weiter empfehlen.
Morgen geht’s ab nach Rabat um das Visum für Mauretanien zu besorgen.
Gruß aus Marokko an Alle
Wer keine Zeit zu reisen hat, der hat auch keine zum leben (Oskar Wilde)

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von 814DA » 2011-01-20 10:07:05

Hallo,

ich nehme mal an, ihr seid von Sete gefahren?

Worüber habt ihr denn gebucht, wenn ich (allerdings für Mai) suche, komme ich auf fast den doppelten Preis.

Thomas
Zuletzt geändert von 814DA am 2011-01-20 10:40:22, insgesamt 1-mal geändert.
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#24 Beitrag von Garfield » 2011-01-20 12:47:17

Traveler497 hat geschrieben:Hallo ,
wir sind gestern mit der Comanav bzw., Comarit, ist ja jetzt der gleiche Verein, im neuen Hafen von Tanger angekommen. Das Schiff heißt „Biladi“ ist neu überholt worden und war total ok… Hundekabinen sind auch vorhanden. Wir haben eine Außenkabine gehabt, drei Malzeiten am Tag und das für Hin u. Rückfahrt für 980.-€. Alles war bestens. Nur im neuen Hafen herrscht noch ein bisschen das Chaos. Die Zöllner sind noch etwas überfordert mit der neuen Situation. Wir haben eine Stunde gebraucht für den Zoll, aber der Hafen ist super.
Ich denke es gibt einen Unterschied von den Fähren die aus Genua auslaufen und den Fähren von Sete in Frankreich.
Auf diesen Fähren werden keine Lkws transportiert sondern nur Pkws, Kleintransporter und Wohnmobile. Keiner schläft im Gang oder in den Bars. Übernachtet wird ausschließlich in Kabinen. Also wir können dieses Schiff guten Gewissens weiter empfehlen.
Morgen geht’s ab nach Rabat um das Visum für Mauretanien zu besorgen.
Gruß aus Marokko an Alle

Danke für die Info, wir haben uns für Grimaldi entschieden .
2 Personen
LKW (Womo), 6,4m x 3,4m
Außenkabine
Hin/zurück 1240€

Gruß Garfield

Antworten