Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12839
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#91 Beitrag von Mark86 » 2021-02-10 12:46:34

Dilli hat geschrieben:
2021-02-09 23:31:16
Na das wird ja wirklich ein Abenteuer :D
Wenn ich mir aber die Vorschriften für Hunde durchlese, sind ein paar Aufkleber und die Kupplung abschrauben, ein kleines "Übel". Alles machbar. Man hat ja Zeit sich zu informieren.
N Beckengurt reinschrauben, 4 Schrauben von ner Anhängerkupplung abschrauben und unterwegs an der Tankstelle 2 Meter Reflektorstreifen kaufen ist Penuts...
Wer sich darüber ernsthaft stört, soll nach Cuxhafen fahren...

Aber dass mit dem Informieren, dass ist in der Praxis sehr schwierig. Dabei kommt dann sowas wie hier im Forum raus, dass du bei ner 3 Länder Tour n Anhänger voll Blödsinn mitschleppen musst, der in der Praxis nie jemanden interessiert. Irgendwann trifft einer nen korrupten Bullen und lässt sich abkassieren, weil er keinen Fluxkompensator dabei hat und schreibt dann ins Internet dass man in Holland n Fluxkompensator braucht und wenn du dich dann informieren willst, steht so viel Blödsinn im Netz, dass du am Ende gar nicht mehr raus bekommst was wahr oder falsch ist.

Und zu dem was man wirklich dabei haben sollte, schreibt dann irgendwer wieder dass man dass doch nicht braucht. Wahrscheinlich weil er Glück hatte nicht erwischt zu werden.

Das mein Fahrzeug in SA die Zulassungsvorschriften da erfüllen muss und unsere EU Sachen nicht ausreichen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen danach vorher zu googeln...

Dafür hab ich mal am Senegal gestanden ohne Carnet de Passage, weil ich vorher nicht geschafft habe zu klären ob man dass braucht oder nicht. Im Internet waren die Angaben wiedersprüchlich, in der Praxis haben wir dann selbst rausggefunden dass man es braucht, für Geld aber auch ohne geht. War ohne billiger als mit.

Wenn man was falsch gemacht hat, dann weis sowieso immer irgendein Nasenbär hinterher wieso er dass besser gemacht hätte...
Ich denke, bisschen Lehrgeld gehört auf Reisen einfach dazu.

Ich hab nen Verbandskasten, ne Warnleuchte mit mitlerweile wahrscheinlich leeren Batterien, 1 Warndreieck und 2 Warnwesten und dann ist mit Warnerei aber auch mal wieder gut... Den Rest regelt im Notfall die Visakarte...

Was wir auch "erfahren" haben, ist dass in Südamerika gewisse Lebensmittel wie roher Fisch, Fleisch und gewisse Fruchtsorten wie Mandarinen, Bananen, etc. nicht über diverse Grenzen mitgenommen werden dürfen. Also dass man damit nicht die Landesgrenzen überqueren darf, dass wussten wir vorher, aber die Provinzgrenzen, dass wussten wir nicht und hat uns in Argentinien kalt erwischt. Wir durften dann nach Kontrolle aufessen. Der Rest wanderte in den Schredder. Das Thema wurde auch bei Grenzübertritten mal mit mehr, mal mit weniger Elan geprüft.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#92 Beitrag von HaraldS50 » 2021-02-10 14:00:56

:blush: Was mir noch fehlt ist der 6kg-Feuerlöscher- Hab nur 2 Keine :huh: Wie sit es denn da dann in den Ländern wo die vorgeschrieben sind mit der Prüfpflicht? 2 Jahre sind ja schnell mal rum :ohmy:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#93 Beitrag von Dilli » 2021-02-10 14:15:55

Mark86 hat geschrieben:
2021-02-10 12:46:34
Dilli hat geschrieben:
2021-02-09 23:31:16
Na das wird ja wirklich ein Abenteuer :D
Wenn ich mir aber die Vorschriften für Hunde durchlese, sind ein paar Aufkleber und die Kupplung abschrauben, ein kleines "Übel". Alles machbar. Man hat ja Zeit sich zu informieren.
N Beckengurt reinschrauben, 4 Schrauben von ner Anhängerkupplung abschrauben und unterwegs an der Tankstelle 2 Meter Reflektorstreifen kaufen ist Penuts...
Wer sich darüber ernsthaft stört, soll nach Cuxhafen fahren...

Aber dass mit dem Informieren, dass ist in der Praxis sehr schwierig. Dabei kommt dann sowas wie hier im Forum raus, dass du bei ner 3 Länder Tour n Anhänger voll Blödsinn mitschleppen musst, der in der Praxis nie jemanden interessiert. Irgendwann trifft einer nen korrupten Bullen und lässt sich abkassieren, weil er keinen Fluxkompensator dabei hat und schreibt dann ins Internet dass man in Holland n Fluxkompensator braucht und wenn du dich dann informieren willst, steht so viel Blödsinn im Netz, dass du am Ende gar nicht mehr raus bekommst was wahr oder falsch ist.

Und zu dem was man wirklich dabei haben sollte, schreibt dann irgendwer wieder dass man dass doch nicht braucht. Wahrscheinlich weil er Glück hatte nicht erwischt zu werden.

Das mein Fahrzeug in SA die Zulassungsvorschriften da erfüllen muss und unsere EU Sachen nicht ausreichen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen danach vorher zu googeln...

Dafür hab ich mal am Senegal gestanden ohne Carnet de Passage, weil ich vorher nicht geschafft habe zu klären ob man dass braucht oder nicht. Im Internet waren die Angaben wiedersprüchlich, in der Praxis haben wir dann selbst rausggefunden dass man es braucht, für Geld aber auch ohne geht. War ohne billiger als mit.

Wenn man was falsch gemacht hat, dann weis sowieso immer irgendein Nasenbär hinterher wieso er dass besser gemacht hätte...
Ich denke, bisschen Lehrgeld gehört auf Reisen einfach dazu.

Ich hab nen Verbandskasten, ne Warnleuchte mit mitlerweile wahrscheinlich leeren Batterien, 1 Warndreieck und 2 Warnwesten und dann ist mit Warnerei aber auch mal wieder gut... Den Rest regelt im Notfall die Visakarte...

Was wir auch "erfahren" haben, ist dass in Südamerika gewisse Lebensmittel wie roher Fisch, Fleisch und gewisse Fruchtsorten wie Mandarinen, Bananen, etc. nicht über diverse Grenzen mitgenommen werden dürfen. Also dass man damit nicht die Landesgrenzen überqueren darf, dass wussten wir vorher, aber die Provinzgrenzen, dass wussten wir nicht und hat uns in Argentinien kalt erwischt. Wir durften dann nach Kontrolle aufessen. Der Rest wanderte in den Schredder. Das Thema wurde auch bei Grenzübertritten mal mit mehr, mal mit weniger Elan geprüft.
.
.
.
Ja, das kenne ich alles aus dem Weltreiseforum. Da lese ich schon sehr lange drin rum. Schon als ich vor 20 Jahren das erste mal die Idee mit einer Südamerikatour hatte. Damals wurde ich blöderweise nicht gekündigt wie angekündigt und bekam dann natürlich auch keine Abfindung. Aber ich bin dann ein paar Jahre später zumindest mal mit dem Rucksack und ohne Auto von Honduras über Utila und dann nach Nicaragua und von da nach Costa Rica gereist. Alles per Bus und Taxi und so. Im Weltreiseforum steht zu den Themen auch sehr viel. Da informiere ich mich gerne über die Sache mit dem Hund und den Kindern. Beim Hund ist es ja auch so. Erstmal musst hier schon ein Titatest machen, sonst kommst mit dem Hund nicht mehr ohne 3 Monate Quarantäne (dann im Abflugsland) in die EU zurück. Dann musst in Südamerika in jedem Land zum Tierarzt und alle Impfungen machen oder nachweisen, bestätigen lassen, zum Veterinäramt mit Hund, wieder bestätigen lassen und so weiter. Dann kommst erst ins nächste Land. Oder man hat Glück wie einige und der Hund bleibt hinten unentdeckt, oder die Grenzer finden den so süß, dass sie einen durchwinken oder es interessiert aus Nichtwissen gar nicht. Hundefutter darf auch nicht über die Grenze, oder es hat ein Zertifikat und ist ungeöffnet. Wenn meine Dame das alles wüsste, muss ich die Kleine hier lassen :D

Ich glaube man darf sich nicht zu viel Gedanken machen. Sonst verliert man die Lust wegen Dinge, die dann in der Realität nur 5min an der Tankstellenkasse für 2m dieses Bandes ausmachen.

Dies Wikiseite finde ich sehr interessant und hab mir die abgespeichert.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#94 Beitrag von KlausU » 2021-02-10 14:22:52

HaraldS50 hat geschrieben:
2021-02-10 14:00:56
:blush: Was mir noch fehlt ist der 6kg-Feuerlöscher- Hab nur 2 Keine :huh: Wie sit es denn da dann in den Ländern wo die vorgeschrieben sind mit der Prüfpflicht? 2 Jahre sind ja schnell mal rum :ohmy:
Zum selber kleben, für ne Kontrolle reichts hin:

https://www.brewes.de/pruefplakette-feu ... 184-30sn23

( Bei Rückkehr ins Heimatland natürlich umgehend prüfen lassen! :D )

edit: Wenn der Feuerlöscher abgelaufen ist wird die HU fürs Fahrzeug dann auch dran sein.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#95 Beitrag von Dilli » 2021-02-10 14:34:50

Dafür hat man dann Drehplaketten dran :D

Interessiert sich einer im Ausland für den TÜV? 1 LKW-Jahr ist ja ganz schnell um. Klar, wenn man wieder hier ist, muss man zum TÜV. Aber wenn man nach dem 3. Jahr immer noch in Südamerika ist? Oder dann nicht in Deutschland ankommt, sondern in Spanien und dann über Österreich her kommt? Die sind ja da auch immer vorn dabei, wenn es um Deutsche Autos geht.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#96 Beitrag von joern » 2021-02-10 14:38:06

KlausU hat geschrieben:
2021-02-10 14:22:52
HaraldS50 hat geschrieben:
2021-02-10 14:00:56
:blush: Was mir noch fehlt ist der 6kg-Feuerlöscher- Hab nur 2 Keine :huh: Wie sit es denn da dann in den Ländern wo die vorgeschrieben sind mit der Prüfpflicht? 2 Jahre sind ja schnell mal rum :ohmy:


https://www.brewes.de/pruefplakette-feu ... 184-30sn23

( Bei Rückkehr ins Heimatland natürlich umgehend prüfen lassen! :D )

edit: Wenn der Feuerlöscher abgelaufen ist wird die HU fürs Fahrzeug dann auch dran sein.
Da hast Du jetzt aber die Bezugsquelle vergessen

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#97 Beitrag von HaraldS50 » 2021-02-10 14:42:53

KlausU hat geschrieben:
2021-02-10 14:22:52
HaraldS50 hat geschrieben:
2021-02-10 14:00:56
:blush: Was mir noch fehlt ist der 6kg-Feuerlöscher- Hab nur 2 Keine :huh: Wie sit es denn da dann in den Ländern wo die vorgeschrieben sind mit der Prüfpflicht? 2 Jahre sind ja schnell mal rum :ohmy:
Zum selber kleben, für ne Kontrolle reichts hin:

https://www.brewes.de/pruefplakette-feu ... 184-30sn23

( Bei Rückkehr ins Heimatland natürlich umgehend prüfen lassen! :D )

edit: Wenn der Feuerlöscher abgelaufen ist wird die HU fürs Fahrzeug dann auch dran sein.
Klar, aber der Prüfer, der die HU macht prüft keine Feuerlöscher :blush: Da muss man dann eher kurz vor der Abreise hin, da in D ja NOCH keine Pflicht. Bei den Preisen für die Prüfung kann man aber auch gleich nen neuen kaufen.
Grüße aus der Pfalz
Harald

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4041
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#98 Beitrag von Der Initiator » 2021-02-10 15:00:43

Mark86 hat geschrieben:
2021-02-10 12:46:34
Wer sich darüber ernsthaft stört, soll nach Cuxhafen fahren...
Ist das dein Code für "fahr zur Hölle" oder kennst du Cuxhaven tatsächlich nicht?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#99 Beitrag von KlausU » 2021-02-10 15:37:26

joern hat geschrieben:
2021-02-10 14:38:06

Da hast Du jetzt aber die Bezugsquelle vergessen
Nee,
steht oben links auf der Seite :D

Haben nur vergessen das ich weder verwandt bin noch Vorteile habe.

P.S. : Falls du welche brauchst komm vorbei. :angel:
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#100 Beitrag von joern » 2021-02-10 16:00:31

Bezog sich auf die HU Plaketten zum Selberkleben. Bin jetzt auch schon 1 Jahr drüber...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12839
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#101 Beitrag von Mark86 » 2021-02-10 16:12:52

Dilli hat geschrieben:
2021-02-10 14:34:50
Dafür hat man dann Drehplaketten dran :D

Interessiert sich einer im Ausland für den TÜV? 1 LKW-Jahr ist ja ganz schnell um. Klar, wenn man wieder hier ist, muss man zum TÜV. Aber wenn man nach dem 3. Jahr immer noch in Südamerika ist? Oder dann nicht in Deutschland ankommt, sondern in Spanien und dann über Österreich her kommt? Die sind ja da auch immer vorn dabei, wenn es um Deutsche Autos geht.
Offiziell eigentlich nicht, in Südamerika kannst du aber auch einfach blanke Kennzeichen ohne Plaketten dran machen, dass ist da unter den Reisenden sehr weit verbreitete Praxis.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#102 Beitrag von KlausU » 2021-02-10 16:19:52

joern hat geschrieben:
2021-02-10 16:00:31
Bezog sich auf die HU Plaketten zum Selberkleben. Bin jetzt auch schon 1 Jahr drüber...
Da kann ich dir auch nicht helfen, weiß aber mehrere Bezugsquellen:

DEKRA, GTÜ, TÜV :D

oder was ähnliches:

https://www.brewes.de/pruefplakette-jah ... g-2022-j22

( die solltest du aber spätestens bei der Einreise in die EU wieder runterkratzen )


wieder vergessen, nicht verwandt usw....
Viele Grüße
Klaus

Norli92
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2020-02-03 16:54:16

Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#103 Beitrag von Norli92 » 2021-02-10 18:59:47

Servus alle miteinander

möchte das für Österreich mit den Winterreifen richtigstellen ist nämlich nicht zwingent vorgeschrieben permanent mit Winter Bereifung unterwegs zu sein.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... W0AvL3HrmN

LG Martin aus Niederösterreich
STEYR WAS SONST. Steyr Puch Haflinger, Steyr Puch Noriker, Steyr 12s21, .... schön wenn Mann wählen kann!

Antworten