moderne Handys auf Reisen..

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

moderne Handys auf Reisen..

#1 Beitrag von osterlitz » 2010-12-17 10:22:23

Hi,
ich habe mir ein neues Handy zulegen (müssen), geworden ist es ein HTC Desire HD mit Android 2.2, wer es nicht kennt: großer Touchscreen, GPS, UMTS/HSPDA, 4,3" Touchscreen.

Damit kann man einige Dinge machen, die auf Reisen ganz nützlich sind:

Routing in über 40 Ländern (Navigon Select)
Ein besseres Navi als viele einfache Geräte

OpenStreetMap offline nutzen (MapDroyd)
- Karten werden zuhause downgeloadet, fast die ganze Welt in 2 GB als Vektorkarte. OSM schlägt weltweit fast jeden anderen Kartenanbieter und ist kostenlos nutzbar.
http://geocommons.com/maps/1784

OZI-Karten nutzen (Androzic)
- Kann auch Tracks, Waypoints, Karten direkt aus OZI, Tracks loggen

Kompassfunktionen

Google Locations & Google Places liefern zur GPS-Position die nächsten Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Parkplätze, Einkaufsgelegenheiten, Tankstellen etc (weltweit und mit Routing!)

Das Handy kann als Bluetooth-GPS-Maus funktionieren und eine Bluetooth-Maus nutzen

Das Handy kann Positionsmeldungen mit Webtracker versenden (Glympse), es gibt auch automatische Trackerapps, die zeitgesteuert versenden

Das Handy ist Musik- und Medienplayer mit bis zu 32 GB Speicher

ohne Kühlung und bewegte Teile, dank Touchscreen ziemlich staubdicht

Das Handy kann per USB-Kabel die Internetleitung eines Internetcafes oder ein WLAN nutzen, alternativ auch einen Hotspot. Das Handy kann auch als Modem für einen PC dienen.

Man kann brauchbar surfen..

Das Handy hat eine 8MP-Kamera und kann HD-Videos aufnehmen, das würde ich aber nicht überbewerten.

Es gibt Übersetzungstools, auch live per Kamera (offline!):
http://questvisual.com/
Ebenso für gesprochenen Text. Aufnehmen, übersetzen lassen, lesen.

Es gibt Währungsrechner und Wechselkurse mit Tagesverläufen, damit man fair umtauscht.

Es gibt Wettermeldungen weltweit und Weltuhren mit automatischen Zeitzonen.

Man kann Bluetooth-Autoradios als Freisprechanlage und als Soundanlage nutzen

Ach ja, telefonieren, SMS und Emails senden kann man auch. Man kann schön am Handy schreiben und dann im Internetcafe versenden. Dazu gibt es auch faltbare Bluetooth Tastaturen für die bequeme Eingabe.

Bei einem Vergleich letztens in Wuppertal sah ein Garmin trotz Kartenfuntion sehr sehr alt und teuer aus.

Man muss nur wissen, ob man das alles wirklich will. :cool:

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#2 Beitrag von stef@n » 2010-12-17 10:43:28

Was mich an den aktuellen Handies stört: Meist keine aktuellen GPS-Chipsätze drin. Mein Nokia 5230 ist sehr gut, auch das Navi. Aber der GPS-Empfang! :wack:
Da nützen auch aktuelle Blauzahnmäuse nix bzw. sind eher umständlich.
Gruß

Stefan *demGPSimHandyvielwichtigeristalseindooferFoto*

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#3 Beitrag von scynet » 2010-12-17 11:13:55

Das nenn ich mal sachdienlichen Hinweis, habs mir jetzt auch bestellt, da ich eh dran war mit Wechseln, mein Blackberry war von Anfang an schei... .
Zum Einstand hat mir der Magnet in der Handyhülle alle Karten mit Magnetsteifen gelöscht, der Trackball war immer mit krümmeln verschmutzt und unbrauchbar weil ich die Hülle ja nicht verwenden konnte usw...
Der Empfang mit Blackberry war allerdings in unserem Netzschwachen Meckpomm besser als bei allen anderen Handys, bin gespannt ob es mit dem neuen HTC mit dingsda und allem Trallala auch so gut ist, mitte nächster Woche soll es hier sein.

Gruss Alfred
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

#4 Beitrag von colli1979 » 2010-12-17 12:35:10

kenne das Desire HD leider nicht, habe jedoch das HD2 von HTC. Bin auch sehr zufrieden!! Bei meiner normalen Nutzung keine Bug´s feststellbar.
Es gibt für die WinMob & Android Systeme sooo viele Dinge zum Ändern, verbessern, verfeinern & so weiter. Auch diverse Foren, in denen es neue / andere OS gibt, die zum Beispiel die integrierte NaviSoftware entfernt haben & einiges anderes...
Bei mir läuft, auch wenn es alt ist, Garmin mobile XT als Navisystem - welcher GPS-Empfänger weiß ci hleider nicht. Es ist aber schnell genug!

Gratulation zu dem guten Kauf !!
Grüße Jan

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von cookie » 2010-12-17 14:06:10

Ich brauch z.Z. kein Handy für ne Weltreise, aber wenn sowas für Euch aussteht, dann schaut Euch das mal an:

Motorola Defy
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 818wt_1139

Besonderheit neben alle anderne Schnick-Schnack:
Wasser- und Staudicht; IP 67

Lustiges Werbevideo:
http://www.youtube.com/watch?v=yBncMqjZ ... r_embedded

Preis finde ich sehr interessant; die Hälfte vom Desire.

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#6 Beitrag von scynet » 2010-12-17 14:13:32

Na Desire kostet 120 Euro mit der Subvention die jetzt nach 2 Jahren Blackberry anstand.
Aber interessant ist es.

Gruss Alfred
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von cookie » 2010-12-17 15:50:24

Das Desire HD kostet ohne Vertrag und Lock, 390 Euro.
270 Euro Subvention kommt mir da ziemlich wenig vor.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#8 Beitrag von scynet » 2010-12-17 17:25:53

Bin vieleicht kein wichtiger Kunde und bekomme nur ne billig-Subvention.

Jedenfalls war die Idee gut, da ich selbst keine Lust habe mich mit dem Kram zu beschäftigen, ich wollte mal eins haben mit dem man auch ins Netz kann.
Ich freu mich jedenfalls auf das Ding, soll ja allerhand können. Die beratung bei der Telekomtante war aucgh gut, ein Mozart von der gleichen Firma hätte 19€ gekostet, aber das Display ist kleiner dafür wäre der Speicher grösser gewesen.

Gruss Alfred
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: moderne Handys auf Reisen..

#9 Beitrag von daily4x4 » 2010-12-18 3:35:33

osterlitz hat geschrieben:OpenStreetMap offline nutzen (MapDroyd)
- Karten werden zuhause downgeloadet, fast die ganze Welt in 2 GB als Vektorkarte. OSM schlägt weltweit fast jeden anderen Kartenanbieter und ist kostenlos nutzbar.
http://geocommons.com/maps/1784
Hallo Stefan,

kommt darauf an, was man will.
Der Vergleich bezieht sich allein auf Hauptstädte (will ich nicht unbedingt hin).
Auf dem Land ist OSM in vielen Ländern einfach unbrauchbar - noch.

Während der Garmin-kompatible OSM-Datensatz für D inzwischen über 700MB groß ist, beläuft der sich für Spanien auf knapp 300MB und für Marokko auf 3(!)MB - mehr als Hauptstraßen und ein paar Städte ist da nicht.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O ... n/Download
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#10 Beitrag von egn » 2010-12-18 7:55:56

Der einzige Nachteil des Desire HD ist dass man mindestens jeden Tag einmal laden muss wenn man es intensiver nutzt. Ich habe zwei Bekannte mit dem Telefon und die sind nur am klagen.

Was mich bei den neuen Telefonen stört ist dass sie keine Sprachwahl mehr besitzen. Damit sind sie für mich im Auto mit einem regulären BT Headset nicht benutzbar.

Was OSM angeht habe ich zwiespältige Erfahrungen. In zivilisierten Gebieten ist die Abdeckung ganz brauchbar, wenn es etwas abseits geht nur noch rudmentär. Während z.B. im iGo Kartenmaterial auf dem iPAD im Baltikum jeder Feldweg drauf war, war die Abdeckung durch OSM in bestimmten Gegenden kaum vorhanden.

Übrigens, mein 5 Jahre alter HTC X7500 kann das meiste das oben genannt wurde auch. Der einzige Fortschritt ist die Geschwindigkeit und die Größe.
Zuletzt geändert von egn am 2010-12-18 8:02:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

#11 Beitrag von colli1979 » 2010-12-18 10:49:23

aufgrund des offenen Betriebssystems ist das mit den zusätzlichen Funktinoen die original fehlen nicht soo schlimm - kann man meist nachinstallieren - siehe dazu diverse Foren in denen es diverse Programme gibt.
Das mit dem Akku kann ich nicht ganz bestätigen - aber wohl nur, weil ich das nicht den ganzen Tag im vollen Einsatz habe (heißt: Telefonieren, BT an, Internet an, Navigation an) Das hat aber denke ich keiner so. Bei mir reicht Akku mit 2h/day Navigation, mal Mail´s abrufen alle 1h/day und öfters telefonieren 3h/day bei 1200mA ca. 3-4 Tage. den REst der Zeit ist das Telefon natürlich immer an
Grüße Jan

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von daily4x4 » 2010-12-18 11:22:39

egn hat geschrieben:Was OSM angeht habe ich zwiespältige Erfahrungen. In zivilisierten Gebieten ist die Abdeckung ganz brauchbar, wenn es etwas abseits geht nur noch rudmentär. Während z.B. im iGo Kartenmaterial auf dem iPAD im Baltikum jeder Feldweg drauf war, war die Abdeckung durch OSM in bestimmten Gegenden kaum vorhanden.
Das wollte ich ausdrücken. In D geht die Qualität z. B. in Richtung 50.000er Topo-Karte, ist an vielen Stellen aber besser, weil aktueller.
Anderswo ist's schwierig - der Gaza-Streifen soll jedoch zu 100% erfaßt sein ... http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Gaza
colli1979 hat geschrieben:aufgrund des offenen Betriebssystems ist das mit den zusätzlichen Funktinoen die original fehlen nicht soo schlimm - kann man meist nachinstallieren
Übrigens für Interessenten:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android
=> OSM-Apps für Android
Zuletzt geändert von daily4x4 am 2010-12-18 11:24:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

bernd170d11
Schrauber
Beiträge: 389
Registriert: 2009-07-15 22:23:23
Wohnort: Nürnberg

#13 Beitrag von bernd170d11 » 2010-12-18 11:33:24

Hi,
Ja is toll, solange es funktioniert...
Hab meine Navigation auch mal so laufen gehabt (HP gerät) bis es einfach abgenibbelt ist, natürlich mitten in der Nacht!

Ich wär am liebsten drübergefahren, weil das Ding auch noch alle Programme gelöscht hat! Es wurde in den auslieferungszustand gesetzt....

Möchte mein iPad auch als LKW navi nutzen, da der 10 Zoll Touch einfach gros genug ist und ich keine Lupe brauche....
mein garmin GPS Map 276c ist trotzdem dabei.

Hab für meine Frau ein garmin nüvifone neu für 180 Euro gekauft, mit lebenslangen kartenupdates für irgendwas um die 40 Länder...

Ihr ist es zu kompliziert, jetz hab ich es...
Mfg
Bernd

170D11

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von osterlitz » 2010-12-18 11:48:56

Hi,
über Zuverlässigkeit will ich ja auch gar nichts sagen, aber es sind Welten zu den alten HTC mit Windows mobile. Wenn mein Leben oder meine Orientierung dran hinge, würde ich mich auf gar kein einzelnes Gerät verlassen wollen, eine Papaierkarte muss immer mit.
Der einzige Nachteil des Desire HD ist dass man mindestens jeden Tag einmal laden muss wenn man es intensiver nutzt. Ich habe zwei Bekannte mit dem Telefon und die sind nur am klagen.
Die Akkulaufzeit ist allerdings bei allen 1GHz-Smartphones so ne Sache, da sind nur 1300 mAh drin, dafür ist es sogar hervorragend.

Ich habe mit für 1,99 einen Adapter Zigarettenanzünder-USB geholt, das braucht man eh für alles mögliche. Im Fahrzeug ist eh eine Halterung zu empfehlen, da ist laden kein Problem. Ich lade aber eh dauernd Laptop, Kamera, Camcorder und Logger, was soll also.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#15 Beitrag von egn » 2010-12-18 17:11:54

bernd170d11 hat geschrieben: Möchte mein iPad auch als LKW navi nutzen, da der 10 Zoll Touch einfach gros genug ist und ich keine Lupe brauche....
mein garmin GPS Map 276c ist trotzdem dabei.
Für die Navigation kann ich das iPad nur empfehlen. Es hat einen super GPS-Empfang, selbst in der Metallhütte des KAT. Und man kann wegen der Größe des Schirms was sehen, und es nimmt weit weniger Platz ein als ein Netbook. Nur wenn man Sprachausgabe verwenden möchte dann braucht man was zusätzliches, da sonst die Lautstärke zu schwach ist.

bernd170d11
Schrauber
Beiträge: 389
Registriert: 2009-07-15 22:23:23
Wohnort: Nürnberg

#16 Beitrag von bernd170d11 » 2010-12-18 19:55:40

egn hat geschrieben:
bernd170d11 hat geschrieben: Möchte mein iPad auch als LKW navi nutzen, da der 10 Zoll Touch einfach gros genug ist und ich keine Lupe brauche....
mein garmin GPS Map 276c ist trotzdem dabei.
Für die Navigation kann ich das iPad nur empfehlen. Es hat einen super GPS-Empfang, selbst in der Metallhütte des KAT. Und man kann wegen der Größe des Schirms was sehen, und es nimmt weit weniger Platz ein als ein Netbook. Nur wenn man Sprachausgabe verwenden möchte dann braucht man was zusätzliches, da sonst die Lautstärke zu schwach ist.
Gut zu hören, sprachausgabe bin ich nicht gewohnt, brauch ich nicht!
Hast schon Erfahrungen bei Hitze gemacht?
Soll sich wohl abschalten wenn zu heiß?
Welche Software hast du drauf?
Zuletzt geändert von bernd170d11 am 2010-12-18 19:56:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg
Bernd

170D11

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#17 Beitrag von egn » 2010-12-18 20:55:08

Für die Straßennavigation in ganz Europa habe ich IGo. Dies ist zwar eine iPhone App, funktioniert aber auch auf dem iPAD. Man kann ja die Bildschirmgröße anpassen. Durch die Vergrößerung ist alles auch aus entsprechend großer Entfernung sehr gut lesbar.

Ansonsten gibt es für OSM noch OffMaps. Man kann sich interessante Bereich runterladen. Zusätzlich gibt es für viele Orte noch spezielle Informationen. Allerdings kostet das was. Ich habe eine Flat gekauft.

Ein weiteres interessantes App ist Wikihood, das touristische Informationen rund um einen Standort bietet.

Es gibt auch eine App mit der man Kartennavigation ähnlich wie mit TTQV machen kann, habe sie aber bisher nicht gekauft, weil sie bisher nicht so ausgereift ist. Mir fällt gerade der Name nicht ein, findet sie aber sicher im Appstore nach kurzer Suche.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das iPad bei unser letzten Reise den sonst genutzten Notebook fast vollständig ersetzt hat. Es ist einfach sehr bequem und handlich fast überall zu nutzen.

bernd170d11
Schrauber
Beiträge: 389
Registriert: 2009-07-15 22:23:23
Wohnort: Nürnberg

#18 Beitrag von bernd170d11 » 2010-12-18 21:08:13

egn hat geschrieben:Für die Straßennavigation in ganz Europa habe ich IGo. Dies ist zwar eine iPhone App, funktioniert aber auch auf dem iPAD. Man kann ja die Bildschirmgröße anpassen. Durch die Vergrößerung ist alles auch aus entsprechend großer Entfernung sehr gut lesbar.

Ansonsten gibt es für OSM noch OffMaps. Man kann sich interessante Bereich runterladen. Zusätzlich gibt es für viele Orte noch spezielle Informationen. Allerdings kostet das was. Ich habe eine Flat gekauft.

Ein weiteres interessantes App ist Wikihood, das touristische Informationen rund um einen Standort bietet.

Es gibt auch eine App mit der man Kartennavigation ähnlich wie mit TTQV machen kann, habe sie aber bisher nicht gekauft, weil sie bisher nicht so ausgereift ist. Mir fällt gerade der Name nicht ein, findet sie aber sicher im Appstore nach kurzer Suche.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das iPad bei unser letzten Reise den sonst genutzten Notebook fast vollständig ersetzt hat. Es ist einfach sehr bequem und handlich fast überall zu nutzen.

Danke für deine Auskunft!
Hatte echt keine Lust mehr auf das mäusekino navi...
:happy:
Zuletzt geändert von bernd170d11 am 2010-12-19 11:05:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg
Bernd

170D11

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von osterlitz » 2010-12-18 23:10:26

Ach ja: Handys gibt es inzwischen auch mit HDMI-Ausgang (ob das aber alle Apps unterstützt?).

Ach ja: Alle Funktionen, die ich erwähnt habe, sind mit kostenloser Software zu haben.
Nur wenn man Sprachausgabe verwenden möchte dann braucht man was zusätzliches, da sonst die Lautstärke zu schwach ist.
Da bietet sich ein Bluetooh-Autoradio an. Die Teile kosten auch keine hundert Euro mehr und bieten auch gleich eine legale Freisprechfunktion.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
dave2u
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2009-02-26 15:15:00
Wohnort: 82178 Puchheim

#20 Beitrag von dave2u » 2010-12-18 23:41:07

Wenn Ihr ein Handy für Männer sucht.. take this

Und als Navi im Truck unterwegs ist ein Laptop die beste Lösung
(meiner Erfahrung nach)

bernd170d11
Schrauber
Beiträge: 389
Registriert: 2009-07-15 22:23:23
Wohnort: Nürnberg

#21 Beitrag von bernd170d11 » 2010-12-19 11:15:23

dave2u hat geschrieben:Wenn Ihr ein Handy für Männer sucht.. take this

Und als Navi im Truck unterwegs ist ein Laptop die beste Lösung
(meiner Erfahrung nach)
Meiner Erfahrung nach nicht, das Display muß gut fixiert werden, sonst wackelt es nochmal zusätzlich, Bedienung erfordert Maus oder Tastatur, mit Touch gibt's glaub ich nur den Asus eeepc.
Hat nen Lüfter...

Für iPad hab ich Gesten noch Copilot gefunden, extra navi für LKW,
Hab's aber noch nicht drauf! Kann man die Abmessungen eingeben!
Find ich schon praktisch.

@ egn
Meinst du twonav mit der karteneinlese?
Zuletzt geändert von bernd170d11 am 2010-12-19 11:44:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg
Bernd

170D11

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von HildeEVO » 2010-12-19 11:47:49

Hi @ All,

meiner Erfahrung nach ist es am Sinnvollsten ein Handy zu nutzen welches weltweit verkauft wurde. Ich kann eigentlich nur eine Nokia N95 empfehlen. Vorteil ist, dass auch in arabischen oder im mittleren und nahen Osten die Geräte vertreten sind und die Mitarbeiter in den Handyshops die Geräte kennen und somit auch bei der Installation helfen können um die Internetfunktionen einzustellen.

Das Handy haben wir primär als Modem genutzt, um damit zu skypen oder in Netzt zu gelangen! Da wir anfangs keinen Stick hatten. Navigation nutzten wir über einen AspireOne mit GPS Maus und Fugawi. Das hat ganz gut geklappt bis Anja sich auf das Display kniete weil das Netbook unter dem Körbchen von Lucy lag! Ab da hatten wir ein schwarzes Loch in der Mitte!!!

Weiter gehen wird es in jedem Fall mit einem Car-PC und fest installierten Bildlschirmen, das war auch vor unserer großen Reise mein Plan, das konnte ich leider nicht mehr umsetzen!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#23 Beitrag von egn » 2010-12-19 13:59:03

Meinst du twonav mit der karteneinlese?
ja

Benutzeravatar
MAG-Daniel's
LKW-Fotografierer
Beiträge: 131
Registriert: 2010-10-15 10:27:32
Wohnort: Tübingen/Reutlingen

#24 Beitrag von MAG-Daniel's » 2010-12-19 21:23:01

Hmmm, da fragt man sich wie sie wohl vor 10-20 Jahren auf Reisen gegangen sind? Wo's noch kein Bluetooth, Hotspot, WLAN, HTC, HD2, OSM, TTQV, HDMI, iPad und trallala gab!
Vermutlich konnten die damals noch Karten lesen :-)

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#25 Beitrag von stef@n » 2010-12-19 22:03:57

MAG-Daniel's hat geschrieben:Hmmm, da fragt man sich wie sie wohl vor 10-20 Jahren auf Reisen gegangen sind? Wo's noch kein Bluetooth, Hotspot, WLAN, HTC, HD2, OSM, TTQV, HDMI, iPad und trallala gab!
Vermutlich konnten die damals noch Karten lesen :-)
Auch wenn ich gleich geteert und gefedert werde und es furchtbar ot ist: "... und wo man ohne Allrad so hin kommt..."
Aber ein bisschen Spielzeug braucht man schon! :happy:
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#26 Beitrag von Veit M » 2010-12-19 23:51:59

MAG-Daniel's hat geschrieben:Hmmm, da fragt man sich wie sie wohl vor 10-20 Jahren auf Reisen gegangen sind? Wo's noch kein Bluetooth, Hotspot, WLAN, HTC, HD2, OSM, TTQV, HDMI, iPad und trallala gab!
Vermutlich konnten die damals noch Karten lesen :-)
Das mit den Karten geht auch heute noch. Früher durfte man aber da auch mehr von fahren, heute wimmelt es von Einschränkungen.
Außerdem sind die Wegweiser heute in einigen Ecken eher einnahmeorientiert aufgestellt und wenn man das umfahren will ...

Ciao

Veit

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von osterlitz » 2010-12-20 9:28:36

Jaja, damals, wir hatten ja nix :D

Grüße,
Stefan
Bild

bernd170d11
Schrauber
Beiträge: 389
Registriert: 2009-07-15 22:23:23
Wohnort: Nürnberg

#28 Beitrag von bernd170d11 » 2010-12-20 10:13:11

Na ist doch klar das komplette Karten dabei sind!

Aber der Spieltrieb will doch auch befridigt werden...

:cool:
Mfg
Bernd

170D11

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#29 Beitrag von scynet » 2010-12-20 19:20:25

Das sind scheint zu funktionieren bin gerade im Forum dami
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#30 Beitrag von scynet » 2010-12-20 20:09:00

So, jetzt hab ich auch ne richtige Tastatur, das Ding macht den WLAN Hotspot für meinen Schleppi, frunzt jedenfalls viel schneller als mit dem alten Vodafon Ei mit GPRS oder so. Viel schneller.

Gruss Alfred
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Antworten