Wo sitzt der Hund?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

#31 Beitrag von Ela » 2010-12-15 9:01:49

Hi Wim,
so ähnlich wollen wir es auch machen.
Die "Menschentreppe" in den Aufbau geht sie auch.

Haben die Stufen auch "beschichtet"
(Beschichtet ist übertrieben ... nen Zeug aus der Tube drauf. Ist super geworden)

Eine Dreckschleuse würde ich mir auch wünschen. Aber dafür haben wir leider keine Möglichkeit. Leider. Wäre schon klasse.
So bleibt nur -> draußen duschen *ups* Nicht immer schön.

Wir müssen halt schauen, wie wir die Leiter, d. Brett oder was auch immer unter das Fahrerhaus gefrummelt bekommen.
Platz wird wohl d. größte Problem sein... Wie gesagt - Fahrerhaus ist sehr hoch. Das letzte Stück kann sie von der -nennen wir es jetzt mal Rampe- dann auch ins Fahrerhaus springen.

Von daher fällt mir gerade ein, wird es mit einer Leiter wohl nicht gehen.
Sie muss ja auch darauf springen, wenn sie aussteigt.

Ist ja noch ein bissel Zeit. Gebaut wird im nächsten Jahr. :D

Benutzeravatar
Onkel Hotte
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2009-11-10 22:30:58
Wohnort: Grünewalde
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Onkel Hotte » 2010-12-15 9:14:08

Passt jetzt nicht ganz hierher, aber gibt es auch jemanden der seine Katze mit auf Tour nimmt?

Gruß
Jörg

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

#33 Beitrag von Ela » 2010-12-15 10:04:19

Ja - ich habe ein tolles Paar kennen lernen dürfen. Die haben nen riesen Hund und Siam-Katze dabei.
Die Katze durfte sogar in Bad Kissingen frei rumlaufen... entfernt sich nicht vom Womo bzw. Quad.

Aber nähere Infos (Katzentransport) kann ich Dir nicht geben ... ggf. aber die Adresse raussuchen, falls Du mal Kontakt aufnehmen möchtest

Lieben Gruß
Ela

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#34 Beitrag von Gwenn » 2010-12-15 11:30:20

Lasterlos hat geschrieben:Hallo Ela,
Es wird aber im Jahr 2011 an einer eigenen Rampe gebastelt, die man dann irgendwie unter dem Fahrerhaus rausziehen kann
so was
Wow, Markus, ganz großes Kino! Das ist eine perfekte Arbeit, und wird vor allem älteren und kranken Hunden eine große Hilfe sein. Junge, kräftige Hunde werden ja wahrscheinlich auch die Stufen benutzen können?

Wir haben zwar die originale Einstiegsleiter erhalten ...

Bild

... aber für die Hunde eine separate Treppe angeschafft. Die klassische Sicherheitsleiter von Jumbo ist da erste Wahl: standfest und sehr gut beschichtet gegen Ausrutscher. Leider konnten wir keine Version verbauen, die unter dem einstieg eingeschoben wird, weil da bei uns im Rahmen der Wassertank sitzt. Deshalb haben wir eine separate "Schublade" für die Treppe weiter hinten. Dass die Treppe auch einzeln noch steht, hat den Vorteil, dass ich sie anderweitig benützen kann; zum Fixieren der Markise, zum Beispiel.

Marcus

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Martin O307 » 2010-12-15 11:39:28

Was ich bisher noch garnicht gelesen habe, ist das Thema Lärm.

Unser Wauzi fing im Düdo nach kurzer Zeit an zu zittern, weil es einfach zu laut wurde. Ich bin dann mal während der Fahrt (als Beifahrer natürlich) durchs Auto gerobbt und habe versucht, mit dem Kopf den Platz zu finden, der am ruhigsten und möglichst frei von Körperschallschwingungen ist.

Am Ende war es dann eine Sitzbank mit einem Schrank in Fahrtrichtung davor. Eine der wenigen Gelegenheiten, bei der unsere kleine mal AUF einer Menschensitzgelegenheit durfte, weil es nicht anders ging. Und das auch nur auf einer speziellen Decke, die sie als "ihre" kannte. So hat sie dann auch nur diesen Platz aufgesucht.

Irgendwann war sie so an ihre verschiedenen Plätze gewöhnt, dass sie zB. im Stadtverkehr vorne zwischen den Sitzen auf dem Boden saß, und sobald es auf die Autobahn ging ist sie nach belieben auf ihren ruhigen Platz gegangen.

Von Anschnallgurten für den Hund und Plastikkörben halte ich persönlich garnichts. Wenn es richtig heftig knallt, ist es mir in erster Linie wichtig, dass der Hund nur begrenzten Schwung aufnehmen kann, und dass er sich dann zur Not später selbst ins freie retten kann. Auf keinen Fall soll er dann angebunden in einem verunfallten Auto liegen, oder gar hängen, wenn der Wagen auf der Seite liegen sollte.

Generell kann man glaube ich aber alle Variationen des Hundetransportes mit vielen Pros und Kontras ausstatten, und so macht es wahrscheinlich jeder so, wie er sich damit am sichersten fühlt.

Wo selbst ich dann aber überhaupt garkein Verständnis für habe, ist wenn ich meine Nachbarin mit ihrem Jacky losfahren sehe, und der Hund zwischen Hutablage und Armaturenbrett wild kläffend im Auto hin und her springt, sowas ist schlicht und ergreifend dumm. :wack:
Viele Grüße,
Martin

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

#36 Beitrag von Ela » 2010-12-15 11:57:37

Hi Martin,

wenn Du den Hund nicht anschnallst - wie ist er bei euch "gesichert"
Irgendwie konnte ich das aus Deiner Beschreibung noch nicht rauslesen...
Hab ich es so verstanden, d. sie frei auf der Bank liegen kann .. mit ihrer Decke.
Wie verhinderst Du, d. sie nicht als Geschoss durch den Lkw fliegt ?
Ist die Fläche begrenzt ?

Klar, ich würde meine auch gern "frei" sitzen lassen. Da habe ich aber Angst, d. was passiert im Falle eines Unfalls.
Bei uns wird angeschnallt... meistens...
In Libyen... unendliche Geraden (o.ä.) ... , da ist sie nicht angeschnallt.
Aber hier bei uns immer.

Bezüglich Geräuschkulisse... bei uns ist es ganz leise im Faherhaus.
Du kannst Dich normal unterhalten, ohne d. Du Dich anschreien musst.
Wir haben viiiel Dämm-Material verbaut

Finde das wirklich interessant, wie es jeder mit seinen Fellnasen handhabt

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Martin O307 » 2010-12-15 12:05:46

Hallo Ela,
Martin O307 hat geschrieben:Am Ende war es dann eine Sitzbank mit einem Schrank in Fahrtrichtung davor.
Genau so.
Ich achte sehr darauf, dass der Hund bei einem harten Bremsmanöver oder Auffahrunfall keinen Schwung aufnehmen kann sondern direkt irgendwo gegen stößt, damit vermeidet man (hoffentlich) das Schlimmste.

Übrigens dürfen auch Menschen im Wohnraum mitfahren, wenn sich in Fahrtrichtung ein Schrank befindet.
Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#38 Beitrag von yoeddy2 » 2010-12-15 13:44:26

Martin O307 hat geschrieben:Hallo Ela,
Martin O307 hat geschrieben:Am Ende war es dann eine Sitzbank mit einem Schrank in Fahrtrichtung davor.
Genau so.
Ich achte sehr darauf, dass der Hund bei einem harten Bremsmanöver oder Auffahrunfall keinen Schwung aufnehmen kann sondern direkt irgendwo gegen stößt, damit vermeidet man (hoffentlich) das Schlimmste.

Übrigens dürfen auch Menschen im Wohnraum mitfahren, wenn sich in Fahrtrichtung ein Schrank befindet.
Und eine Verständigungs Möglichkeit mit dem Fahrer Besteht !

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Martin O307 » 2010-12-15 13:46:20

yoeddy2 hat geschrieben:Und eine Verständigungs Möglichkeit mit dem Fahrer Besteht !
Ähem, natürlich. Ich geh immer davon aus, dass ein Durchgang besteht, bin ja Bus-Verwöhnt ;)
Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#40 Beitrag von Gwenn » 2010-12-15 15:15:25

yoeddy2 hat geschrieben:
Und eine Verständigungs Möglichkeit mit dem Fahrer Besteht !
Leider fehlt die oft im Verhältnis Hund - Mensch .... Wär toll, wenn wir eine Gegensprechanlage hätten, wo der Hund reinbellt und wir hören: "He, Alter, ich muss mal pinkeln! Sei so gut und such einen Platz, aber mit fließendem Wasser, wenn ich bitten darf!" oder (bevorzugt auf der Autobahn): "Macht Dir eh nichts raus, wenn ich mir den Aufschnitt aus der Kühlbox hole?" ...

Antworten