Deutschland-Schweden --Vogelflug od. Travemünde/Trelleborg

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Deutschland-Schweden --Vogelflug od. Travemünde/Trelleborg

#1 Beitrag von guenster » 2010-12-13 16:59:36

Hallo !

Ende Juni 2011 wollen eir mit unserem LKW (1017 mit Koffer) nach Schweden. Bei der Anreise möchte ich mich nicht unbedingt an einen festen Fährtermin binden. (kein Stress :D )

Die "Vogelfluglinie" wir aber von SCANDLINES betrieben, die sich wohl bei "unechten Womos" (bei mir: LKW mit Wechselaufbau) ziemich anstellen.... auch bei den kurzen Verbindungen?? Soll auch lt. Website ca. 400€ hin u. zurück kosten....

Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? evtl. Öresundbrücke??

TT-Lines von Travemünde nach Trelleborg ist vom Preis her ja auch interessant, aber da sollte wohl vorher fest gebucht werden.

Womo ist 3,6 m Hoch/ und 7,2 Lang /7,5t schwer
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wombi » 2010-12-13 17:51:56

Hallo,

Nur zur Info:


Öresundbrücke, 2004 mit Jeep...... 98 € one Way.... :ninja:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von landyfahrer » 2010-12-13 18:14:31

moin,
bei der Öresundbrücke hängt der Preis auch ein wenig vom ermessen des Kassierers ab.
Mal waren wir WoMo <6m
Mal LKW :eek:

Wir sind aber in den Papieren WoMo <6m, 7,49t

Hier die aktuellen Preise
http://de.oresundsbron.com/page/27

Evtl auch daran denken das die Storebeltbrücke auch nochmal Maut kostet:
http://www.storebaelt.dk/deutsch

viele Grüße
der landyfahrer

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Wombi » 2010-12-13 18:51:07

Scheint ja direkt günstiger geworden zu sein.




Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#5 Beitrag von Maggi-Fan » 2010-12-13 20:03:02

landyfahrer hat geschrieben:.......Evtl auch daran denken das die Storebeltbrücke auch nochmal Maut kostet:......

Hallo,
es gibt auch kombi-preise, schaut mal hier:http: www.oeresund-bruecke.de



Die Brücken würde ich der Fähre in jedem Fall vorziehen, man brauch nicht im Voraus buchen,
und ist an keinen Termin gebunden.

Rolf

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von guenster » 2010-12-13 20:15:58

Zitat von öresund.de:

"Bei der Preisberechnung können Sie nur Wohnmobile bis 3,5t angeben. Das liegt daran, dass die Reederei Scandlines umgebaute LKW und Busse nicht als Wohnmobil akzeptiert. Sollte Ihr Wohnmobil von der "Stange" 3,5t oder mehr haben, so müssen Sie hier das Gewicht mit 3,49t angeben.
Sollten Sie mit den von uns ausgestellten Unterlagen für ein Standardwohnmobil trotzdem mit einem Umbau fahren, liegt es in Ihrer Verantwortung ob die Reiseunterlagen anerkannt werden."
:huh:

Also ist der Weg über die Brücke evtl. doch die beste Lösung für unsere "nicht von der Stange" Womos???

Das ist für mich allerdings auch einiges an Umweg.

Bliebe noch die TT-Line von Tarvemünde nach Trelleborg.
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#7 Beitrag von Veit M » 2010-12-13 20:19:51

Ich hatte diesen Sommer TT von Travemünde nach Trelleborg genutzt und nur wenige Tage vorher gebucht. Nachts braucht man eine Kabine, dafür kann man dann im Schlaf Kilometer machen. Die Fähre war sehr ruhig, ich habe extra nachgesehen ob sie wirklich abgelegt hat. Je nach Fähre (mit oder ohne Bespaßung) hat man unterschiedliche Preise. Am WE wenn weniger LKW unterwegs sind geht es evtl. auch ohne Vorausbuchung.

Ciao

Veit

clouchard
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2009-10-11 18:36:44
Wohnort: Burgwedel

#8 Beitrag von clouchard » 2010-12-13 20:56:21

Vorsicht mit umgebauten LKW auf der Vogelfluglinie. Wie schon oben festgestellt, werden die Umgebauten als LKW abgerechnet. Das schlägt bei bis 8m(oder war es 8m - 10m, wir fahren da immer mit unseren 7,5Tonnern lang)) Länge mit 498.-€ + Bunkerzuschlag 42.-€ zu Buche und natürlich + Märchensteuer.
Während ab Travemünde nach Trelleborg schon ab 295.-€ inkl. Steuer geht. Als WOMO, auch umgebaute, wenn als WOMO eingetragen.
Beides hin und rück
Was auch ne Möglichkeit ist: Über die Storebelt-Brücke und die Fähre Helsingor-Helsingborg. Das wirklich Teure beim Vogelflug ist die Fähre von Fehmarn nach DK.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Deutschland-Schweden --Vogelflug od. Travemünde/Trelleborg

#9 Beitrag von Der Große Wagen » 2010-12-13 21:12:54

Hallo,

früher mit unseren Kastenwagen sind wir meist die Vogelflug-Linie gefahren, aber mit unserem Großen Wagen nicht (siehe die hier vorliegenden Kommentare).

Mit unserem Sprinter haben wir einmal die Öresundbrücke versucht - hatten hier viel Stress, da gegenüber unseren Vorinformationen aus dem Internet völlig überteuert abgerechnet werden sollte.

Mit unserem Großen Wagen haben wir beim letzten Mal (2006) TT-Lines von Travemünde nach Trelleborg genutzt. Der Preis war durch das gebuchte Womo-Komplettpaket (Womo inkl. Personen) unübertroffen gut. Da in den Papieren das Fahrzeug als Womo deklariert ist, gab es keinerlei Probleme. Wir hatten vorgebucht, da unsere Reise mit Beginn der Sommerferien zusammenfiel. Ob dies unbedingt erforderlich ist, können wir nicht sagen. Wir hatten eine Tagfähre, so dass eine Kabine nicht erforderlich war.
Auf jeden Fall war es eine angenehme, ruhige Überfahrt, völlig stressfrei. Würden wir jederzeit wieder so machen!
Also einmal etwas recherchieren!
Christine

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von micha der kontrabass » 2010-12-13 21:37:17

Ist zwar schon eine Weile her, das ich das letzte Mal mit dem Laster im Süden war, aber mein Tip ist eigentlich immernoch TT-Line.

Auch die Abfahrt um 16:30 (herum) gilt noch als Tagesfahrt mit entsprechend billigen Kabinen, da kann man dann bis um 0:00 schlafen, und ausgeruht in den Morgen fahren.

Mit Umbauten keine Problem, wenn WOMO im Schein steht. Das könnte für euch aber schwierig sein. Also vorher klären. Einfach mal bei TT-Line anrufen und fragen, die waren bisher immer sehr nett. Ohne vorbuchen sollte schon gehen, es gibt ja inzwischen genügend konkurrenz, sonst halt einen Wartetag in Ystad verbringen, lohnt sich auf alle Fälle.

Falls ihr es weit in den Norden schafft, könnt ihr ja mal hier anklopfen.

Viele Grüsse
Micha d.k.
jetzt -27°C
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#11 Beitrag von Veit M » 2010-12-13 22:13:33

Also ich hatte auch mit LKW im Schein aber sichtbar als Womo genutzt keine Probleme bei TT. Hat nicht mal jemand reinschauen wollen aber na gut, sieht von außen ja eh wie ein Bus aus.

Wenn man dann noch sparen will selber was zu futtern mitnehmen, das Frühstück fand ich etwas teuer.

Ciao

Veit

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#12 Beitrag von Andy » 2010-12-14 1:12:43

Hallo Guenster,

wo willst du den hin nach Schweden??

bei uns ist Norwegen erstmal in die Frage gestellt.

In den Sommerferien von ende Juni bis anfang August :D

Aber schweden währe auch nicht schlecht, nochmal nach Öland. Da waren wir 2003 mit den Motorrädern (gott, schon 7 jahre her :eek: ) würden da auch mal gerne mit dem WOMO hin.

Oder solls tiefer ins ländle??

mfg

ANdy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Deutschland-Schweden --Vogelflug od. Travemünde/Trellebo

#13 Beitrag von MAN-45 » 2010-12-14 2:48:48

guenster hat geschrieben: TT-Lines von Travemünde nach Trelleborg ist vom Preis her ja auch interessant, aber da sollte wohl vorher fest gebucht werden.
Während der Saison solltet Ihr voraus buchen - außerhalb geht's auch ohne.

Wir waren im September eine halbe Stunde vor Abfahrt der Mitternachtsfähre bei der TT-Line von Trelleborg nach Rostock. Trotz fehlender Vorausbuchung konnten wir ohne Probleme auf die Fähre, allerdings auch ohne Kabinenbenutzung (da alle schon mit Reisebusinsassen belegt waren - dafür mußten wir auch keine extra bezahlen). Mit Womo Fährepreis, keine Frage nach Fahrzeugpapieren oder nach Fahrzeuggewicht, nur kurzer Blick auf die Fahrzeuglänge.

Für unsere Fahrzeuge sind auf diesen Routen TT-Lines im Gegensatz zu Scanlines absolut empfehlenswert.

Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#14 Beitrag von Ulf H » 2010-12-14 11:14:59

Hälsingborg - Helsingör ist soweit ich weiss auch Scandlines.

Mein Tip TT, und wenn das wegen Terminunsicherheit nicht klappt, dann eben Brücke.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

#15 Beitrag von pete » 2010-12-14 11:40:57

Helsingborg- Helsingör wurde eigentlich immer von 2 Fährgesellschaften bedient.
Fahren im 20 min Takt.
Hinfahren, einchecken , anstellen und rüber.
Im Sommer etwas Wartezeit, sonst immer mit der nächsten Fähre mit.

Preislich werden die sich nicht groß unterscheiden.

Peter

EDIT: Oder betreibt Scandlines die Route jetzt allein?
Zuletzt geändert von pete am 2010-12-14 12:06:03, insgesamt 1-mal geändert.

hanstholm
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2007-07-01 21:33:20
Wohnort: Dortmund

#16 Beitrag von hanstholm » 2010-12-14 14:16:43

hi,
ich habe verstanden ihr wollt keinen festen termin, aber evt. dochmal drüber nachdenken ? und wo soll es denn in schweden hingehen?
wann immer wir nach norwegen, oder ins nördliche schweden wollten, war www.dfdsseaways.de erste wahl. wenn man alle vergleiche fährkosten, diesel, zeitaufwand abwägt, ist das bisher immer das ideal gewesen. jeden tag abfahrt 17.oo uhr ab kopenhagen, 9.30 uhr ankunft nächster morgen oslo. man kann die buchung auf deren webside sehr gut durchspielen, und im schritt 4,oder 5,(allerdings ein wenig versteckt) puttgarden -rödby mitbuchen. da interessiert nur länge, sonst nichts und über dfds gebucht interessiert später niemanden irgendetwas. dürfte summa summarum wenn es in den norden gehen soll eine echte alternative sein. :lol:
grüße, stefan

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von guenster » 2010-12-14 15:26:12

Hallo !

Eigentlich wollten wir an die Westküste... aber mal sehen, die Ostküste/Öland soll ja auch sehr schön sein. Oder "Mittenrein"??

Vor allem suchen wir Einsamkeit.. Ich habe das ganze Jahr tausend leute um mich rum :huh:
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von micha der kontrabass » 2010-12-14 15:38:29

wenn Einsamkeit, dann eher Ostküste oder mittenrein, an der Wüstküste im Sommer ist das aussichtslos, da hast du dann paar mehr als 1000 um dich rum.

Oder doch weiter richtung Norden?, das ists einsamer (wir haben noch 2 Einwohner pro km², und sind schon 4 im Haus...)

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#19 Beitrag von Maggi-Fan » 2010-12-14 16:49:57

guenster hat geschrieben:Hallo !

Eigentlich wollten wir an die Westküste... aber mal sehen, die Ostküste/Öland soll ja auch sehr schön sein. Oder "Mittenrein"??

Vor allem suchen wir Einsamkeit.. Ich habe das ganze Jahr tausend leute um mich rum :huh:
Hallo,
für mich fängt Schweden eigentlich erst nördlich des Siljan - See´s an.


Da ist Natur Pur, und kein Trubel mehr.



Rolf

Antworten