nachlese marokko

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

nachlese marokko

#1 Beitrag von roman-911 » 2010-12-12 19:03:48

halt ein paar infos bzw. was uns aufgefallen oder passiert ist...

- zum ersten mal sind wir bestohlen worden... tankdeckel + 100 liter diesel...geschehen in moullay- bousselham auf der spitze der dünenhalbinsel gegenüber des cp...sehr betroffener cp-besitzer und ich denke wir haben für genügend wallung gesorgt dass es der dieb irgendwie zu spüren bekommt...ist schon eine grosse ausnahme....

- die einreise per schiff via Tanger MED (der neue hafen) ist noch leicht chaotisch aber weitaus schneller und effizienter als in Tanger port. (20 min. ! :cool: ) es hilft auf jeden fall bei jeder gelegenheit auf das campermobil hinzuweisen ! sofern man so eine kiste wie ich und viele andere hier fährt.

- wir haben bis auf den notorischen kreisel in tan-tan keinerlei polizeikontrolle gesehen... keine einzige radarpistole...

- november/dezember ist an sich keine schlechte reisezeit, da man sich im vakuum zw. sommergäste weg, überwinterer noch nicht da bewegt...
...sofern das wetter in europa nicht allzu schlecht ist.
wir haben soviele hymers gesehen wie noch nie, der cp in essaouira war fast zu voll denn die weißware-mobile werden immer grösser...

dafür ist das licht vor allem morgends und abend traumhaft, die schrägstehende sonne machts...allerdings sind die tage schon recht kurz. 17: 30 sonnenuntergang...
wir sind zwar immer so gegen 7.30 h aufgestanden(sonnenaufgang 8.00 h ) dennoch...ab 14.30 geht die gefühlte dämmerung los...

- deshalb waren wir öfters gezwungen in der dämmerung/im dunklen zu fahren (strasse!)
das ist extrem unangenehm zumindest wenn die strasse schmal ist.
die lkw-und busfahrer tun sich durch besondere rücksichtslosigkeit hervor...von tarfaya nach tan-tan ein 3 min. dauerndes überholmanöver (bei ca 90km/ich habe dann gebremst), das mich zwang jede angenagt teerbucht mit den rechten reifen mitzunehmen...bei einzelbereifung ist das fahren auf der kante schon sehr... ähm...scheiße...vor allem wenn der absatz 20-30 cm hoch ist....
kaum hat er uns überholt, fährt er von der strasse ab um zu tanken... :wack:
ich bin dann zurückgefahren und auf seine frage was ich will meinte ich nur "ich wollte meiner frau mal einen idioten aus der nähe zeigen..." naja grosse augen > unverständnis...
also nicht nachts fahren...!
ist ja nix neues, aber gerade auf den langen stichen im süden lässt es sich bisweilen kaum vermeiden...

- auf den pisten an der alg. grenze gab es keine besonderen vorkommnisse...das militär zahlreich aber (nachdem sie bemerkt haben das man franz. spricht) entspannt wie immer...fiches sind von vorteil...sehr nette und unaufdringliche bevölkerung wenn man etwas abseits der rennstrecken fährt und zw. den hauptpisten und der grenze ist tlw. viel platz....

- wir hatten das gefühl, dass auch die kids im outback wesentlich ruhiger geworden sind, betteleien gab es gar keine... steinewerfer sowieso nicht. eher interesse...was für ein auto woher...wohin etc.

- an der küste ist ein wahnsinnsbauboom festzustellen...das wird übel enden...

- die ehrlichkeit der leute war mal wieder beeindruckend...auf der piste ist mir die rechte aufbauklappe aufgegangen und 2 werkzeugkästen haben sich davongemacht. als wir den schaden 30 min. später bemerkten, kam auch schon ein teenager auf dem moped daher und hat uns beide 15 kg-kästen hinterhergefahren....
das wäre ein echter verlust gewesen...der eine werkzeugkasten mit allem... incl. spezialwerkzeug was man für den kurzhauber so braucht.

- wer im netz surfen will kauft sich für 400 dh (35 €) einen stick von maroc-telekom und schon hat man einen monat internet im auto... haben wir zu spät realisiert...

- als wrack-freak war ich ein bischen entäuscht, bei tarfaya liegt nur noch die assalam hoch und trocken (das kanarenfährschiff) und die gute alte zarah bei sidi-ifni ist auch noch da. ansonsten ist die wrackmeile bei tarfaya aufgeräumt...die teile incl. einem zersägten u-boot liegen aber an land, kurz hinter dem schlachthaus am alten hafen. dabei wohnt ein sehr netter fischer, der mir alles gezeigt und erklärt hat (auf arabisch...) hab zwar kaum was verstanden, aber die 10 dh für seine bemühungen wollte er nicht annehmen...

- wir hatten die letzte woche an der küste richtig schlechtes wetter.
gibli mit 11-12 bft und dazu wolkenbruchartiger regen. in essaouira hat es einen touri von der hafenmauer 5 m tief auf die klippen geweht.
tlw. waren ortsdurchfahrten nicht möglich (wassertiefe 2 m ) und auch sonst eine menge stockungen usw. deswegen...
ich bin gespannt auf berichte von leuten die zu der zeit in den oueds im süden unterwegs waren....
die brücke nach taroudant war eingebrochen, so dass es aus unserer tizi`n´test befahrung nix geworden ist. angesichts des verschärften wetters wahrscheilich besser so...
an der küste wahnsinnsbilder...aus allen oueds ein roter strom ins türkisfarbene meer...ein sehr ungewöhnlicher anblick, erosion pur...

- von allen reiseführern die ich kenne ist der gandini-führer für erfahrene reisende der beste.
sprich er geht davon aus dass man mit alltagsproblemen zurechtkommt und zeigt tolle pisten, beeindruckende präislamische/prähistorische fundstellen, interessante geländeformationen und etwas (meist franz.) hintergrundgeschichte der region, kaum cp`s oder tanken etc. nur falls wichtig. die gps points stimmen zu 98% ;)
...aber man kann gespannt sein auf das neue projekt von Sabine und Burkhard, "marokko´s beste offroad-pisten"...die pistenkuh haben wir in zagora getroffen...incl. fleissigem austausch bez. des projektes.

- die kontrollen bei der ausreise waren sehr penibel. scanner sowieso und auch fahrgestell, innenraum....und zwar 3 mal.
zuletzt auf der rampe an bord wo die italienischen zöllner nochmal kontrolliert haben. liegt wohl am neuen hafen...
man rauscht direkt von der autobahn in den hafen rein, so dass das lästige lkw-surfing wie in tanger völlig ausbleibt...
an den mautstellen ab casablanca sollte man aber ein bischen die augen aufhalten.

- insgesamt ist der kurzhauber von den leuten sehr positiv aufgenommen worden. immer wieder lächeln und winken...der elephant hat viele begeistert...vor allem die kinder und wenn man die hat.... :blume:




to be continued...
Zuletzt geändert von roman-911 am 2010-12-14 22:27:23, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Steff
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2006-10-04 17:18:33
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Steff » 2010-12-12 23:48:10

Hi Roman,

ich sitz hier gerade in Marrakech am Relais,

MBousselham war unsere erste übernachtung. Keinerlei Probleme gehabt. Wir waren allerdings "oben" am Platz und nicht unten auf der Bucht.

Einreise auch über Tanger Med.
Viel entspannter als über Ceuta. Würd ich jederzeit wieder machen. Chaos konnte ich keines feststellen. Für marokko fand ich das sehr geordnet.

UMTS Surfstick von Moditel 290DH mit 3GB Datenvolumen. Billiger als in Deutschland :-)

Gruß
Steff
Täglich Dortmund - Mhamid

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#3 Beitrag von roman-911 » 2010-12-14 22:31:50

hi Steff,

grosser Neid...ich wäre wirklich gerne noch dort...diesmal war es besonders schwer zurückzufahren....

wg. tanger med...
wir sind erst in den zollabfertigungsbereich der lkw´s geschickt worden, trotz hinweis auf camper usw.
dort haben sie uns blöd angeschaut was wir wollen etc. durften erst nicht zurückfahren, dann doch... aber schnell usw...
als wir dann wieder bei den pkw`s und campern waren haben wir uns wegen der höhe vorbeigemogelt... :angel:
insgesamt aber easy...

berichte mal wie`s im süden nach dem unwetter ausschaut...

grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2010-12-14 22:35:26, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
MB613
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2007-01-11 20:13:53
Wohnort: Bad Emstal
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von MB613 » 2010-12-18 16:34:42

Jo Roman ,
wir mussen uns hier bei fast 28 grd noch in Sidi Ifni und Umgebung rumdruecken . Wir haben noch kein Geld foer die Rueckreise :D .
Wie gerne waehren wir jetzt beim Schnee schippen aber naechstes vieleicht. Jetst warten wir erstmal auf Dieter und dann sehen wir weiter.

LG
Bernd und Yasemin

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

#5 Beitrag von Die Nomaden » 2010-12-18 21:33:59

Hallo Roman , danke für deine Arbeit mit der Nachlese Marokko . Was die Fahreigenschaften der Marokkanischen Busfahrer angeht so kann ich dies nur bestätigen und sagen , die Taxifahrer sind keinen deut besser .

Zum Thema Beschilderung haben wir die Erfahrung gemacht das z.B. bei " Vorsicht Bodenwelle " die Gefahrenstelle von 200 m. vor dem Schild bis 2km. nach dem Schild liegen kann . Besondere Vorsicht ist geboten wenn keine Schilder aufgestellt sind :lol: Was das durchhauen mit dem Quadbeibot besonders Interesant macht .

Zum Thema Erlichkeit kann ich im mom. nur gutes berichten . Genauso wie die Hilfsbereitschaft ohne die Hand aufhalten . Wir hoffen das alles so bleibt . O.k. bettelnde Kinder ( Berber ) in den Bergen haben mein volles Verständniss und bekommen auch etwas Bonbons Wasser Milch und Brot , ich kann nicht anders .

Morgen sind wir bei MB 817 , und dann mal sehen wie und wo es weiter geht .

Gruß dieter , Ute & der Hund
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#6 Beitrag von palexy » 2010-12-20 20:24:39

Der Varioaner hat geschrieben:Hallo Roman , danke für deine Arbeit mit der Nachlese Marokko . Was die Fahreigenschaften der Marokkanischen Busfahrer angeht so kann ich dies nur bestätigen und sagen , die Taxifahrer sind keinen deut besser .

Gruß dieter , Ute & der Hund

das ist schon teils recht abenteuerlich ich muß aber zur ehrenrettung der marokkanischen autofahrer sagen das die schlimmsten fahrer bisher in marokko die europäischen rallye fahrer waren.
letztes jahr eine ungarische und eine spanische "rallye" immer mal wieder vereinzelte fahrzeuge getroffen oder den ganzen tross.
im öffentlichen strassenverkehr war der fahrstil schon mehr als lebensgefährlich...richtig intressant wurde es aber erst wenn man die auf pisten trifft.hier hilft nur möglichst vorher informieren wo und wann die in etwa fahren.ansonsten wirds lebensgefährlich.

auch nicht unintressant sind geführte wohnmobil touren.so 15-20 wohnmobile im schneckentempo vor einem und durch die grosse anzahl fast unmöglich zu überholen...da mag man schon mal ins lenkrad beißen.

Antworten