Tauchen im Roten Meer

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2006-10-03 11:43:54
Wohnort: Marburg

Tauchen im Roten Meer

#1 Beitrag von Wolli » 2010-11-08 9:59:18

Hallo Ihr Reisefreudigen,
wir planen mal wieder im Frühjahr zum Tauchen nach Ägypten zu fliegen.
Wie sieht es aus wenn man mit dem eigenen LKW nach Ägypten oder Jordanien will?
Dauert der Verwaltungsakt für Visa usw. länger als der Urlaub?
Wie ist es mit der Sicherheitslage, kann/sollte man das alleine also mit einem Fahrzeug überhaupt machen?
Vielleicht findet sich ja auch ein Gleichgesinnter.
Natürlich wollte ich dann außer dem Roten Meer auch den Kram am Nil und die Pyramiden sehen.
Oder wenn Jordanien einfacher ist, wäre da auch Petra bestimmt sehenswert.

Danke im Voraus für die Antworten
Wolli
Zuletzt geändert von Wolli am 2010-11-09 11:50:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#2 Beitrag von yoeddy2 » 2010-11-08 10:32:32

Hallo Wolli,
Aufjeden Fall dauert die Fahrt mit dem eigenen LKW ... länger als der Flug dahin ! Soviel ist ma sicher .... :D
Also Reicht da 2-3 Wochen Urlaub nicht für aus ....da gehts nur mit dem Fliecherrrr .........

Nimm dochmal Kontakt zu diesen beiden Globetrottern auf die sind gerade in Jordanien .....http://www.auf-abwegen.de/reiseblog/

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von tauchteddy » 2010-11-08 12:16:16

Ach ja, da würde ich auch mal gerne wieder hin *seufz* Vielleicht belohne ich mich damit nächstes Jahr für's Abi.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Pirx » 2010-11-08 13:36:42

Hallo Wolli,

seit einigen Monaten gibt es eine neue Fährverbindung von Venedig nach Syrien und Ägypten. Wenn ich mich recht erinnere, dauert die Fahrt bis Ägypten 60 Stunden.

Einige Reisende haben diese Fähre mit eigenem Fahrzeug schon benutzt, der Verwaltungsakt scheint sich in Grenzen zu halten.

Für nähere Infos mußt Du mal die Suche bemühen. Wenn ich mit dem LKW nach Ägypten wollte, wäre diese Fähre für mich die erste Wahl.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
folfov70
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2009-01-03 22:15:12
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von folfov70 » 2010-11-08 17:01:53

Hallo Wolli,
wir sind momentan in Ägypten mit eigenem Lkw unterwegs, sind aber auf dem Landweg hierher gefahren. Von anderen Reisenden haben wir gehört, dass die Fähre von Venedig auf dem Hinweg 4 Tage, auf dem Rückweg 3 Tage unterwegs ist. Die Einreiseprozedur dauert ca. 3 Stunden.
In Dahab haben wir völlig ungestört an der Lagune geparkt, dort befinden sich auch etliche Tauchbasen. Ras Mohammed bietet sich auch an, allerdings muss man dort einen Guide bei sich haben. Ansonsten ist die Möglichkeit Camping und Tauchen nur noch in Safaga, neben der Orca-Basis gegeben, wohin wir übrigens morgen aufbrechen :D
In Jordanien bietet sich in Aqaba der Royal Jordanien Dive Club zum Tauchen und Campen an.
Viele Grüße
Doro und Jupp
www.monster-worldtour.de

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

#6 Beitrag von möp » 2010-11-08 17:08:09

folfov70 hat geschrieben: In Jordanien bietet sich in Aqaba der Royal Jordanien Dive Club zum Tauchen und Campen an.
Viele Grüße
Doro und Jupp
www.monster-worldtour.de
zwischen aqaba und dem royal jordanien dive club kann man auch problemlos direkt am strand stehen

billigere anbieter als den royal dive vlub gibts direkt in der stadt

Benutzeravatar
Wolli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2006-10-03 11:43:54
Wohnort: Marburg

#7 Beitrag von Wolli » 2010-11-08 17:43:58

Wir waren letztes Jahr zwischen Flugplatz Marsa Alam und der Stadt Marsa Alam bei einer Tauchbasis wo man auch prima hätte stehen können.
Welche Gebiete oder Straßen darf man ohne Guide fahren und bekommt man das Visum an der Grenze oder muss man das schon in D besorgen?
Ich glaube bevor ich euch hier länger belästige besorge ich mir erst mal Lektüre.
Kann da jemand einen Reiseführer oder ähnliche empfehlen?

Gruß

Wolli

Benutzeravatar
Deutzinside
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2010-02-27 18:50:21
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck

#8 Beitrag von Deutzinside » 2010-11-08 21:36:19

folfov70 hat geschrieben:Hallo Wolli,
wir sind momentan in Ägypten mit eigenem Lkw unterwegs, sind aber auf dem Landweg hierher gefahren.Ansonsten ist die Möglichkeit Camping und Tauchen nur noch in Safaga, neben der Orca-Basis gegeben, wohin wir übrigens morgen aufbrechen :D
Viele Grüße
Doro und Jupp
www.monster-worldtour.de
Hallo,Orca ist gut,Barrakuda auch gleich neben dran.
7Km hinter Safaga,Richtung El Quisir hat ein nettes Berliner Pärchen ein kleines Hotel,falls Ihr da aufschlagt,hat Bringfried bestimmt auch nichts,gegen mal im Hof stehen. :D
http://www.mrbring.keepfree.de
Viel Spass euch noch.
Bild
Bild
Bild
Grüsst mir die Hunde neben der Orca Basis.
Bild[/url]
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann.Umgekehrt ist,s schon schwieriger.

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

#9 Beitrag von wohnmog » 2010-11-09 0:02:57

Wenn Du in Dahab jemanden zum Tauchen suchst, kann ich eine kl Basis empfehlen- vorausgesetzt Du kannst gut tauchen und brauchst keine Leine mehr;) Waren gerade vor 4 Wochen dort.
In Dahab gehst du nur von Land aus- und, die richtige Tauchbasis vorausgesetzt, hast Du so Deine Ruhe und kannst nahezu machen was du willst :ninja:
Jordanien würde ich mir zum Tauchen sparen, genauso wie Sharm, denn da hat man nur Massenabfertigung- so ein "Tauchhafen macht mich kirre!" , NUweiba hat unterwasser wenig zu bieten.
Grüße
Markus
Zuletzt geändert von wohnmog am 2010-11-09 0:10:07, insgesamt 1-mal geändert.

winni
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2010-03-08 14:51:02
Wohnort: Seeg

Tauchen in Ägypten

#10 Beitrag von winni » 2010-11-09 9:54:13

Hallo Wolli,

ich kann dir zum Tauchen in Ägypten folgendes sagen:

Tauchgänge in Ägypten sind nur noch mit Guide möglich. Du kannst mittlerweile nicht mehr mit dem eigenen Kompressor einreisen und ohne Guide zum Tauchen gehen (leider). Du musst dich in jedem Fall einer Basis anschließen. Tauchgänge von Land aus sind noch interessant im Sinai, also vom Ras Muhammad bis rauf nach Nuweiba.
Auf der anderen Seite hast du zwar in Hurghada die größte Auswahl an Tauchbasen, solltest hier aber immer mit dem Schiff rausfahren und dabei mehrere Tage einrechnen. Ich war lange genug Tauchreiseveranstalter mit Hauptgebiet Tauchkreuzfahrten Rotes Meer um zu wissen, was da alles auf Tagesausfahrten angeboten wird. Fährst du weiter in den Süden Richtung Marsa Alam / Ras Banas hast du wieder Top-Tauchplätze in Küstennähe.
Eine Empfehlung von Tauchbasen auszusprechen traue ich mich bei der Vielzahl von guten Tauchbasen schier nicht.

Auf alle Fälle viel Spaß beim Tauchen und grüß mir die Napoleons!
Winni
Nütze deine Tage!

Benutzeravatar
Wolli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2006-10-03 11:43:54
Wohnort: Marburg

#11 Beitrag von Wolli » 2010-11-09 11:46:37

Schon mal danke für die Antworten,
die Auswahl der Basis ist ja ein anders Problem, das habe ich ja bei einer Pauschalreise auch.
Mir geht es ja darum ob ich meinen Urlaub eventuell um 2 – 3 Wochen verlängere und eine Rundfahrt anhänge. Ich war mit dem LKW mal in Tunesien wo alles unkompliziert ablief.
Ich kann aber obwohl ich schon mal pauschal in Ägypten war, die Sicherheitslage nicht einschätzen und auch um die Reiseformalitäten wie Visa, Führerschein, KFZ Versicherung usw. habe ich mir noch keine Infos geholt.

Gruß

Wolli

Antworten