LKW-taugliche Allradstrecken in Marokko

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

LKW-taugliche Allradstrecken in Marokko

#1 Beitrag von connyandtommy » 2010-11-01 16:37:29

Hallo Marokko-Fans,

nach langer Zeit fahren wir nächstes Jahr Mitte Mai mal wieder nach Marokko, diesmal mit unserem "Manni". Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche Strecken mit dem LKW überhaupt machbar, bzw. welche Strecken besonders lohnend sind.

Unser Plan ist es, über Tanger, Chechaouen, Fes, Ifrane, Foret de Cedres, Col du Zad, Midelt, Cirque de Jaffar, Besteigung Jebel Ayachi, Gorges du Ziz, Erfoud, Ostseite Erg Chebbi, Taouz, Zagora, Iriki, Foum-Zguid, Agdz, Nekob, Tizi-n`Tazazert, Tinerhir, Gorges du Todra, Gorges du Dades, Boumalne du Dades, Bou Thrarer, Besteigung Ighil M`Goun, Ouarzazate, Telouet, Tizi-n-Tichka, Okaimeden, Asni, Imlil, Besteigung Toubkal, Marrakech, Demnate, Agouti, La Cathedrale, Bin-el-Oidane, Cascades d`Ouzoud, Beni-Mellal, Khenifra, Azrou, Meknes, Moulay-Idriss, Volubilis, Ouezzane, Tanger zu fahren.

So, Marokko-Profis finden unsere geplante Strecke natürlich sofort. Wir freuen uns aber über zusätzliche Tipps, über lohnende Abstecher oder auch Hinweise über Strecken, die mit dem LKW nicht machbar sind.

Wir haben vier Wochen für das Land exclusiv An- und Abfahrt. Deshalb verzichten wir auch auf einiges im Westen und an der Küste.

Dann kramt mal ein bischen in euren Erinnerungen und den Diakästen, wir freuen uns auf eure Erfahrungen und Bilder.

Viele Grüße

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wombi » 2010-11-01 18:44:15

Hallo Tommy,

Wenn Du unten auf www feste draufdrückst, kannste unsere MAR Reisen nachguggen.

War superschööööööön. :cool:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von connyandtommy » 2010-11-01 18:58:57

Hallo Hans,

schon wieder zurück aus dem Schwäbischen?

Na, Deine Marokko-Berichte kenn ich doch natürlich schon...

Viele Grüße

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#4 Beitrag von AL28 » 2010-11-01 19:17:04

Hallo
Tolle Strecke , aber fast ein wenig viel für vier Wochen .
Ihr seid da sehr viel am Fahren .
Ich war erst einmal in Marokko , sonst hätte ich bei suchen von ein paar Punkte auf der Karte nicht so lange gebraucht . :angel:
Ich werde viel Punkte von deiner Strecke als Anregung übernehmen .
Nach Möglichkeit übernachte in der Iriki .
Bild

Gruß
Oli

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von connyandtommy » 2010-11-01 21:09:55

Hallo Oli,

klar klingt das viel für vier Wochen, ist es auch. Wir werden natürlich auch noch das eine oder andere weglassen, da wir natürlich auch bergsteigen wollen und eben nicht nur fahren. Aber da ich Marokko schon ganz gut kenne, weiß ich schon eine ganze Menge, wo es sich lohnt oder wo auch nicht unbedingt. Deshalb bezog sich meine Bitte auch speziell auf die Möglichkeiten mit dem LKW abseits der Hauptrouten, denn genau da liegt mein Defizit.

Also, wenn Du aktuelle Tipps hast, dann her damit!

Viele Grüße

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#6 Beitrag von AL28 » 2010-11-01 22:54:05

Hallo
Hast du hier mal einen Blick drauf geworfen .
Ich kann dir dann gerne genaue Erklärungen zu den Streckenabschnitten geben die dich interessieren .
Auf jeden Fall nehme ich deine Strecke als Anregung in unser alternativ Programm auf , wen wir in Marokko bleiben und nicht unsere Hauptziel ansteuern können .
Die Strecke war schon mit dem AL knapp .
Bild
ca. N32°38 , W2°30
Bild
Frage ganz einfach , wen dir was auffällt , ich gebe dir gerne Auskunft über die von mir gefahrene Strecke .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

#7 Beitrag von Luigi » 2010-11-03 12:38:45

Hallo Tommy,

tolle Tour, die Ihr da vor habt. Einiges davon haben wir auf unserem Trip 2008/2009 auch gemacht. Die GPS-Daten von unserem Trip kannst Du Dir übrigens von unserer Reisesite (siehe unten) herunterladen.

Einige Anmerkungen:
Die Tour von Tagounite nach Taouz haben wir in umgekehrter Richtung gemacht. Es soll allerdings noch eine Piste weiter südlich der von uns gewählten geben, die weicher sprich sandiger ist.
Bild

Den Tizi´n Tazazert-Pass würde ich lieber von Nord nach Süd fahren, weil Boulmaine de Dades wesentlich höher liegt als der Endpunkt Nekob und man dann vorzugsweise runter fährt - wird sich aber bei Eurer Routenplanung anders rum nicht machen lassen. Siehe Reisebericht Teil 6.

Bild
Grandiose Landschaft auf dem Tizi´n Tazazert

Bild
Schaut mal, ob mein Forumsaufkleber noch an der Shop-Tür klebt. Die kleine Marjan hat versprochen darauf aufzupassen.

Die Tour von Agouti zum Barrage Bin el Ouidane hatten wir auch vor, sind aber auf halber Strecke auf 2500 m Höhe im Schnee stecken geblieben (im März nach einem sehr schneereichen Winter!). Mitte Mai oder sogar Ende Mai solltet Ihr da bessere Karten haben - falls es aber noch einmal späte Schneefälle geben sollte müsst auch Ihr hier mit Schnee rechnen.

Bild
Bild


Wir mussten umkehren und sind dann auf der Straße zum el Oidane gefahren. Haben dort auch die Fähre gesehen, die Autos vom anderen Ufer abholt. Sie ist groß genug für einen LKW!!! Allerdings haben wir sie nicht in Aktion gesehen (waren da drei Tage) und ich weiß auch nicht, wie der Fährmann erfährt, dass am anderen Ufer einer steht.

Bild
Denn laut Karte gibt es keine Brücke über den See bzw. weiter nordöstlich über den Fluss.

Lass Bilder sehen wenn Ihr zurück seid.
Liebe Grüße, gute Fahrt und viel, viel Spaß

Uli
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Marokko Reise

#8 Beitrag von Reisender » 2010-11-05 11:58:09

Hallo

Wir waren 3 mal mit einem MAN 630 L2A(E)
in Marokko und der Westsahara.
2 mal 3 Monate und einmal 5 Monate.

Bei Interesse

www.man-on-tour.de

Reise 06/07
07/08 und 08/09

Es sind jeweils pdf Dateien


Gruß zur Zeit aus Italirn mit dem "NEUEN"


Reisenderl

wagenleben
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2008-05-07 9:28:22
Wohnort: im LKW im süden unterwegs

#9 Beitrag von wagenleben » 2010-11-08 0:11:13

denk bei diener tour daß du nicht grad schmal bist und manche bergpisten sehr enge kurven haben...wir mußten sogar mal rückwärts weiter da wir nicht um die kurve kamen..eine seite berg...andere seite abgrund.....in den bergen auf manchen pisten sind keine großen lkw`s mehr unterwegs..meist nur mehr landrovers....

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von connyandtommy » 2010-11-08 13:23:39

Vielen Dank für den Hinweis - aber genau deshalb stelle ich meine Frage ja hier rein. ;)

Es geht mir in erster Linie um die LKW-tauglichkeit folgender Strecken:

Midelt - Cirque de Jaffar
Cirque de Jaffar - Tagoudit bzw.
Abzweig P21 - Tagoudit
Tagoudit - Imilchil
Imilchil - Agoudal - Ait-Hani - Assoul - Goulmima
schönste Strecke Taouz - Mhamid
Mhamid - Iriki - Foum-Zgouid
Nekob - Tizi-n-Tazazert - Tinerhir
Tinerhir - Tamttatouchte - Gorges du Dades
El-Kelaa-des-Mgouna - Bou Thrarer - Ait-Toumert - Skoura
Tizi-n-Tichka - Telouet - Anemiter
Oukaimeden - Asni - Imlil - Aremd
Demnate - Agouti - Tizi-n-Ilissi - La Cathedrale - Bin-el Ouidane
Bin-el-Ouidane - Azilal - Cascades d`Ouzoud
Khenifra - Sources de l`Oum-er-Rbia - Ain-Leuh - Azrou

Also, alle, die Teile dieser Strecken kennen und mit dem LKW selbst schon gefahren sind, bitten wir um Infos. Es ist mir auch klar, dass jeder Winter die Strecken extrem in Mitleidenschaft zieht und deshalb die grundsätzliche Beschaffenheit jedes Jahr anders sein wird. Aber mir geht es eher darum, ob es überhaupt fahrbar ist von wegen der Länge, Höhe, Breite oder auch dem Gewicht.

Vielen Dank und viele Grüße

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

#11 Beitrag von all(r)addin » 2010-11-08 13:31:54

...soweit ich weiss, ist doch gerade die Mann(Frau)-schaft der Pistenkuh dabei sich dieser Frage mit einem professionellen Ansatz zu nähern...evtl. mal direkt über deren Homepage anschreiben ob Du schon Vorabtipps bekommen könntest?!...

gruzz: all(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Antworten