Sicherheitswarnung Mauretanien und Mali

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fante
neues Mitglied

Sicherheitswarnung Mauretanien und Mali

#1 Beitrag von Fante » 2010-10-23 12:31:02

Hallo ,
unsere Fähre geht 27.11. nach Tanger. Wir wollen schnell in Richtung Süden weiter.
Hat jemand die Sicherheitswarnung für Mali und Mauretanien vom 15.10.10/Auswärtiges Amt gelesen? Was meint ihr dazu? Wir bekommen Angst vor unserer eigenen Courage! Vor 10 Jahren sind wir in den Senegal gefahren, da gab es null Probleme.

Andrea, Michael und Fante

ingolf
abgefahren

#2 Beitrag von ingolf » 2010-10-23 12:54:22

Hallo Fante,
lies mal im Wüstenschiff darüber. Vielleicht gelingt der Kontakt zu Leuten, die gerade dort sind oder waren. Das ist allemal besser als die eher von politischen Belangen gefärbten AA-Nachrichten.
Andererseits liest man über Mauretanien nicht nur gute Sachen.....
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

1945
süchtig
Mali

#3 Beitrag von 1945 » 2010-10-23 13:01:38

Hallo Igolf
Ich habe auch verschiedene Details gelesen.Doch so wie " DUDE " schreibt kein Problem.Habe auch einen Direkten kontak mit einem Mann aus Bamako schreibt ...kein Problem...!!
Ich werde ja im July 2011 dort sein..!!!
http://www.the-dude.info/ das ist die www von Dude !!!
Es wuerde mich Freuen, wenn Du Details an mich sendest, die mir im 2011 Helfen koennten.
Weiter Fragen kannst Du mir auch per PN senden.Kenne Africa !!!
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

carasophie
abgefahren
#4 Beitrag von carasophie » 2010-10-23 14:21:40

Aber dreimal brauchst Du das eigentlich nicht ins Forum zu stellen...

Was möchstest Du hören von uns: Fahr, wird schon nichts passieren! oder Bleib lieber hier, ist zu gefährlich?

Wir kennen Dich nicht, kennen nicht Deine Art zu reisen, Dein Sicherheitskonzept, Deine allgemeinen Vorsichtsregeln... Deine Erfarhrung, Deinen Umgang mit Einheimischen und Kontrollorganen, Deine Geduld...

Da kann man gar nichts raten außer, daß Du Dich möglichst gut vorbereitest seitens der Ausrüstung, sachliche Informationen diskret vor Ort sammelst, mental gut vorbereitet bist und viele Threats liest von Rückkehrern.
Zuletzt geändert von carasophie am 2010-10-23 14:22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle, Bärbel

1945
süchtig
Genau

#5 Beitrag von 1945 » 2010-10-23 14:35:39

Baerbel Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen....daneben hoffe ich einfach, dass Ihr
" Wir wollen schnell in Richtung Süden weiter"...das nicht nach Sued Africa ausbreitet, denn " schnell" in Africa kann sehr schlecht sein, denn Mental SCHNELL artet in Africa als Stress aus.
Daneben waehre es schoehn, wenn Ihr eine BLOG Seite haettet um zu sehen, was das" IHR " alles beinhaltet um wirklich gute Tips geben zu koennen :blush:
Doch viel lesen von www -- ist glaube ich das A und O.
Dazu wenn nach africa dann richtig !!!Offen und mit viel respekt fuer das " ANDERE "
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

TheDude
süchtig
#6 Beitrag von TheDude » 2010-10-24 8:28:15

Ich fand Mauretanien eines der schönsten Länder, durch das wir bislang auf unserer Afrika-Rundreise gefahren sind.

Gefährlich ist immer relativ. Tips wie: Fahr oder Fahr nicht kann man nicht geben, da jeder für sich selbst verantwortlich ist.

Das "Beschissenste" beim Reisen in derartige Länder ist wirklich, dass man mit einem total blöden Bauchgefühl einreist. Das macht das Reisen nicht angenehm.
Am "Gefährlichsten" für mein Empfinden bzgl. Überfällen fand ich auf unserer Tour die Anreise durch den Süden Frankreichs und Spaniens. Aber das ist mein subjektives Sicherheitsempfinden.

Übrigens kannst dich in Mauretanien bei den einzelnen Polizeiposten an und abmelden. Die passen schon auch sehr auf, dass nix mehr passiert, denn der Tourismus ist für das Land wichtig.

Liebe Grüsse aus Cameroon
vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

carasophie
abgefahren
#7 Beitrag von carasophie » 2010-10-24 23:10:53

Eine nette Anekdote zu dem Thema aus Sirius Reiseblog, passiert im Sudan:

Hier noch eine Anekdote, die einem österreichischem Overlander mit dem wir einige Tage zusammen gereist, sind widerfahren ist: Hubert in der Apotheke : Nein, ich kann kein Antibiotikum nehmen, dass gekühlt aufbewahrt werden muß. Ich bin mit dem Motorrad unterwegs. Haben Sie das auch als Tabletten? Die nette Apothekerin: Mit dem Motorrad? Das ist interessant – durch welche Länder fahren sie denn? - Na ja, ich bin durch die Türkei, Syrien und Jordanien gefahren, dann durch Ägypten und Sudan, als nächstes Äthiopien, Kenia, Tansania … - Durch Kenia ?!? Ja ist ihnen das nicht viel zu gefährlich?!

http://waltersschneckenpost.blogspot.co ... haben.html
Grüssle, Bärbel

Antworten