[MB 1113] Einmal Rumänien, Bulgarien, TR, GR und zurück

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

[MB 1113] Einmal Rumänien, Bulgarien, TR, GR und zurück

#1 Beitrag von Kurzer » 2010-10-17 18:54:39

Hallo zusammen,

vor vier Wochen sind wir aufgebrochen über Österreich, Ungarn nach Rumänien und Bulgarien mit offener Planung für die Strecke der Rückreise. Gute 5000km später sind wir wieder zurück. Der viele Regen hat uns in die Türkei und schließlich nach Griechenland getrieben. Viel trockener war es da aber leider auch nicht. Zurück ging es dann per Schiff nach Venedig.

Fazit: Rumänien ist toll! Viel Natur und unglaublich nette und gastfreundliche Leute. Leider hat Rumänien aus meiner Sicht auch zwei große Probleme:
- der gigantische Ost-West-Schwerverkehr, der sich über die ganzen Landstrassen zwängt und die Strassen perforiert
- der Müll, der an all die Plätze geschmissen wird, die uns Individual-Touristen besonders gut gefallen....

Wer mehr lesen und sehen möchste, der kann gerne unsere Homepage beschnuppern.

Hier ein paar Bilder:


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

#2 Beitrag von Die Nomaden » 2010-10-17 21:58:55

Hi ihr 2

Tolle Seite , macht Spass drinn zu " schnuppern " weiter so .

Gruß Dieter & Ute
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#3 Beitrag von Garfield » 2010-10-17 22:35:13

Ja das hat sich bestimmt gelohnt ,nur genau wie Ihr sind wir vor Jahren auch zu spät los gefahren .Macht dann alles nur 1/2 so viel Spaß wenn das Wetter nicht mitspielt.

Garfield

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#4 Beitrag von yoeddy2 » 2010-10-18 7:49:44

Das Wetter ! Das Wetter wird immer Völlig Überbewertet .... :D
Mit wäre das sowas von Scheissegal was fürn Wetter wäre ...wenn ich jetzt könnte wie ich wollte und weg kommen würde :dry:

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#5 Beitrag von laforcetranquille » 2010-10-18 9:39:35

Hallo,
das Wetter hat schon entscheidende Bedeutung. Vor allem wenn man, wie ich auf euren Photos gesehen habe, einen Wauwie dabeihabt. Wir können das nachvollziehen. Wen man so ein nasses langhariges Monster, unseres ist sogar noch ne Nummer grösser, nach einem Spaziergang auf schlammigen Wegen mit ins wohnliche Auto nehmen muss ist der Spass schnell vorbei. Wir haben es daher immer vorgezogen unsere Routen nach dem Wetter zu richten. Zudem hatten wir immer unsere Heckgarage über Rampe zugänglich gemacht und als " Dreckschleuse" genutzt.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von J.L. » 2010-10-18 9:39:50

Hallo Marco

Schöner Bericht auch auf eurer Webseite.
Schade das ihr mit dem Wetter so Pech hattet.

Wir haben dieses Jahr die Erfahrung gemacht, das der Norden Rumäniens weniger Müll Probleme hat

Johannes.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: [MB 1113] Einmal Rumänien, Bulgarien, TR, GR und zurück

#7 Beitrag von Speed5 » 2010-10-18 10:31:59

Kurzer hat geschrieben:Hallo zusammen,

Leider hat Rumänien aus meiner Sicht auch zwei große Probleme:
- der gigantische Ost-West-Schwerverkehr, der sich über die ganzen Landstrassen zwängt und die Strassen perforiert
- der Müll, der an all die Plätze geschmissen wird, die uns Individual-Touristen besonders gut gefallen....

Gruß
Marco
Jepp das mit dem Müll ist ein großen Problem, ich war mit dem Motorrad 2008 dort, da wo man hätte wild campen wollen wegen der Aussicht und Landschaft war alles vermüllt.

Ich denke da werden die Staaten dieser Region noch lange dran arbeiten müssen bis das besser wird.

Ein weiteres Problem sind die vielen wildlebenden Hunde. Da staunst du nicht schlecht wenn du morgens aus dem Zelt kommst und 10-15 Hunde haben sich eingefunden um mit dir dein Frühstück zu teilen.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

Re: [MB 1113] Einmal Rumänien, Bulgarien, TR, GR und zurück

#8 Beitrag von Habakuk T. » 2010-10-18 11:17:41

Kurzer hat geschrieben:...- der Müll, der an all die Plätze geschmissen wird, die uns Individual-Touristen besonders gut gefallen....
Schade!

Hatten vor 3-4 Jahren das Gefühl, daß sich die Müllproblematik bessert. Ein engagierter Rumäne, den wir zufällig auf einem schönen Aussichtspunkt trafen, erzählte auch davon, daß sich die Kommunen immer öfter dieses Problems annehmen, und daß inzwischen sogar Strafen für Müllsünder ausgesprochen werden würden....



Vielen Dank für den schönen Bericht!

Bin auch ein "Schönwetter-Fahrer" und verstehe Deinen Frust gut.

Gruß

Peter
Kein Mensch ist illegal !

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: [MB 1113] Einmal Rumänien, Bulgarien, TR, GR und zurück

#9 Beitrag von 1017A » 2010-10-18 11:20:28

Speed5 hat geschrieben: Jepp das mit dem Müll ist ein großen Problem,
Das trifft leider auch auf Griechenland zu, wie wir anlässlich unserer Tour 2007 durch Griechenland, Bulgarien und Rumänien feststellen mussten.
Zuletzt geändert von 1017A am 2010-10-18 11:25:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

Re: [MB 1113] Einmal Rumänien, Bulgarien, TR, GR und zurück

#10 Beitrag von Kurzer » 2010-10-18 11:43:08

1017A hat geschrieben:
Speed5 hat geschrieben: Jepp das mit dem Müll ist ein großen Problem,
Das trifft leider auch auf Griechenland zu, wie wir anlässlich unserer Tour 2007 durch Griechenland, Bulgarien und Rumänien feststellen mussten.
Das stimmt, aber zu manchen Gegenden in Rumänien ist das kein Vergleich. Wir sind in Rumänien sehr oft abseits der Straßen gefahren um ein Plätzchen zu finden und es war sehr oft so, dass gerade da, wo man von der Straße aus nicht hinsieht bzw. nicht so oft hinkommt hohe Müllberge lagen. Die Griechen sind dagegen ja schon "fast" vorbildlich :D

Bis auf das Donau Delta hat uns persönlich der Westen des Landes sogar ein wenig besser gefallen. Etwas weniger dicht besiedelt und wie Johannes schon angemerkt hat, auch etwas weniger Müll.

Das mit dem Wetter ist schon etwas einschränkend, obwohl auch wir versuchen getreu dem Motto: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung" zu reisen. Aber nach 13 Tagen Regen, der auch nicht gerade seicht dahin genieselt ist, sondern es ordentlich geduscht hat, kann das schon aufs Gemüt schlagen.
Die Thematik mit Hund kommt noch dazu.

Gut das unser Hirn geneigt ist, negatives schnell auszublenden und das wird auch von unseren Urlaubsbildern unterstützt, da man (also zumindest ich) mehr fotografiert, wenn es sonnig ist. Und so werden wir bald nur noch an sonnige Tage im schönen Rumänien erinnern :D :D :D
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#11 Beitrag von Gwenn » 2010-10-18 13:56:48

Wir hatten vor zwei Jahren auch den ganzen September über Regen, fast täglich. Zwischendurch gab es dann doch immer mal schöne Augenblicke, sodass wir die Reise nicht abgebrochen haben. Das Problem ist halt, dass man viele schöne Plätze nciht anfährt, wenn man damit rechnen muss, am Morgen nicht mehr wegzukommen, weil aus dem kleinen Bach ein reißender Fluss, oder die erdig-lehmige Auffahrt dann eine steile Wasserrutsche geworden ist.

Jaja, das Müllproblem: Wohin der Dacia kommt - und ein 4x4 Dacia kommt de facto überall hin - kommt auch der Müll. Gerade im Osten scheint es in den meisten Dörfern noch keine zentrale Müllentsorgung zu geben: man einigt sich auf ein Feld vor der Ortschaft, auf das der Müll gekippt wird, und von dort verteilen ihn dann Wind und streunende Hunde. Interessanterweise haben wir gerade das als sehr arm geltende Maramures-Gebiet im Norden als sehr viel sauberer erlebt.

Kurz vor der Kreditkrise wurden allerorts wunderschöne Pensionen gebaut, und ich habe staunenden Neo-Touristikern erklärt, dass Deutsche und Ösis nicht gerne Urlaub auf Müllhalden machen würden. Wenn sie ihre Betten füllen wollen, müssten sie die Landschaft säubern. In Ungarn gings ja auch, das habe ich in den Siebziger Jahren noch ganz anders erlebt, als es sich heute präsentiert.

Mit Schuld haben aber auch die großen Vertriebskonzerne. Jeder, der mal Wurst, Käse etc. bei Aldi oder Lidsl eingekauft hat, weiß, wieviel Müll er da mit nach Hause nimmt. Zehn Scheiben Wurst, dreifach in Plastik verpackt, möglicherweise noch mit Trennblättern aus Plastik. Und in Rumänien sind gerade diese Supermärkte allgegenwärtig und haben die Versorgung übernommen. Dieser Verpackungsmüll landet dann in der Landschaft.

Ich denke aber, das Problem wird sich lösen, dann gibt es auch weniger streunende Hunde, denen mit zentraler Müllentsorgung die Nahrungsgrundlage entzogen wird.

Marcus

Antworten