Im Herbst nach Dänemark / Wer hat Tips ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3022
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Im Herbst nach Dänemark / Wer hat Tips ?

#1 Beitrag von landwerk » 2010-10-10 11:08:49

Moin,

Wir wollen nächste Woche mal Richtung Dänemark.

Ribe Römö Legolad und die Seenplatte bi Silkeborg / Skanderborg stehen zunächst auf dem Plan.

Interessieren tun wir uns für Wikinger , Schiffe , Natur , Rad- und Kanufahren. Städte hingegen wollen wir weitestgehend meiden.

Und Spießiege Campingplätze eigentlich auch. Uns würden einfachste Womo Stellplätze vollkommen ausreichen.

Schön wäre eine Rückreise über Schwedens Schärenküste.

Wer hat Tips ?

Grüße

Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2010-10-10 11:10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#2 Beitrag von MAN » 2010-10-10 15:30:12

Hallo Oli,

bei Ribe gibt es ein Vikingecenter, da könnt ihr voll in das

Wikingerleben eintauchen, gibt viel zu sehn und zum mitmachen da.

Wir waren im Sommer da und es war sehr interessant.

Habt eine schöne Zeit.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Reinhard710
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2006-10-10 8:13:04
Wohnort: Krefeld

#3 Beitrag von Reinhard710 » 2010-10-10 20:18:37

Hallo Oli,

wir waren im Sommer dort.

Wenn Ihr Kinder habt, ist das Legoland Pflicht, ohne Kinder würde ich persönlich nicht dahin fahren.

Wenn Ihr im ADAC seid, bekommt Ihr den Eintritt für zwei Tage zum Preis von Einem.
Da der Park sehr gross ist, und viel bietet, lohnt sich das auf jeden Fall.
Noch ein Tipp: Kauft die Karten beim Campingplatz, der ist nich zu übersehen, und nur ca. 500 Meter vom Legoland entfernt.
Die Wartezeit beim Camping war fast gleich null, am Legoland selber hätte es über 30 Minuten gedauert.
In der Nebensaison könnte es natürlich anders sein.

Freies Stehen war (in der Hauptsaison) am Legoland und an den Küsten kaum möglich, im Landesinneren ging es ganz gut, um eine Nacht zu schlafen.

Römö hat uns am besten gefallen, dort gibt es auch ein kleines Museum, welches Euch gefallen dürfte.
Dies ist ein Haus eines ehemaligen Kapitänes eine Walfischfängers.
Mir fällt im Moment leider nicht ein, wie es heisst.

Wenn Du es sehen möchtest, fahr einfach nach der Ankunft auf der Insel an der Ampel rechts, dann ca. 2,5 Kilometer, rechts liegt das Museum.
Ist kein Scherz.

Allgemein gesagt scheint das Preisniveau in Dänemark zunächst recht hoch, die Qualität von z. B Lebensmitteln ist aber auch auf hohem Nieveau.

Evtl. ist es sinnvoll, sich mit einigen Grundnahrungsmitteln einzudecken.

Gruß und schöne Reise, Reinhard
V8 -more smiles per gallon

Benutzeravatar
Udo (DL 8 WP)
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-01-15 16:27:47
Wohnort: S/W Deutschland

#4 Beitrag von Udo (DL 8 WP) » 2010-10-10 21:13:09

Hallo zusammen,

wir sind letztes Jahr einmal rund um das Festland gefahren (noch mit Tupperschüssel)
Am besten gefallen hat mit Hirthals - da gabs einen Campingplatz der sah in der Mitsommerzeit so aus...

5 minuten durchs Gebüsch zum Strand. Den Strand kannst Du mit dem Auto befahren und der Campingplatz hat gute Duschen und einen kleine Laden. Alles sehr überschaubar und schön.
Ganz hinten hast Du absolut Deine Ruhe. In den kleine Häfen gibts nette Restaurants wenn Du mal nicht kochen willst...
Hund ist auch kein Problem.

Wär das ev. was ?



Bild

Benutzeravatar
innowan
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2009-05-19 22:18:44
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Romo

#5 Beitrag von innowan » 2010-10-11 9:36:52

Hallo Oli,

wir sind ab heute Abend auf der Insel Romo. Tagsüber wahrscheinlich am Strand ( Europas breitester Strand ), da Camping verboten ist, werden wir wohl auf dem Lakolk Camping unterkommen, mal sehen.

Gruß Perry

Benutzeravatar
Hauke
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2006-10-03 17:51:10
Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis

#6 Beitrag von Hauke » 2010-10-11 9:47:15

Wenn ihr gerne ins Museum geht kann ich das Schloß von Sonderburg nur empfehlen.
Gruß aus Hamburg
Hauke

Benutzeravatar
Gun-ye
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2009-06-11 11:03:13
Wohnort: Haminkeln Brünen NRW
Kontaktdaten:

moin moin

#7 Beitrag von Gun-ye » 2010-10-11 11:15:48

Ich fahr seit 20 jahren nach Dänemark ( nicht mit LKW) aber fast immer zum Campen .

Persönlich empfele ich euch die gegent um Lökken und Hirthals an fielen stellen kan man mit dem Wagen auf den Strand und etliche Km da zurück legen was ihr aber berücksichtigen solltet das sehr fiele der Parks , Musen, und Campingplätze zu dieser Jahreszeit bereitz geschlossen haben .

Ich bin immer gerne da oben und fühle mich dann richtig wohl , das Meer ,das wetter und die Menschen sind einfach klasse .

Zu empfelen sind die Turissten Büros in jeder größeren Ort die haben die besten tipps zum übernachten und welche Plätze noch auf haben .

Würd gerne mit euch tauschen .

Gruß Gun-ye

Benutzeravatar
osmium
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2006-10-04 12:07:09
Wohnort: Rheinland

#8 Beitrag von osmium » 2010-10-11 13:00:22

Moin Moin -
wenn Du ohnehin bei Hirtshalös sein solltest, guck´ Dir Rubjerg Knude an - die größte Flugsanddüne Europas, die über einen Leuchtturm hinweggewandert ist. Man kann da herauskrabbeln und spektakulär nach unten zur See gucken - außerdem gibt es da riesige Sanddorn-Felder.
An der Nordseeküste weiter südlich gibt es auch einige Plätze:
- Thyborön (Festung, Nordsee-Center mit Auquarium usw.)
- Bovbjerg (nette Steilküste mit Leuchtturm), dort in der Nähe ist in Bovlingbjerg eine Hornwarenfabrik, bei der Du Trinkhörner oder Schmuck aus Horn kaufen kannst
- In Thorsminde gibtb es ein Strandingsmuset, das über den Untergang der St. George berichtet
- In Nymindegab gibt es ein kleines Museum mit einem Walskelett, ist vielleicht für die Kids interessant

Auf deutscher Seite gibt es in und um Schleswig sehr viel zu Wikingern...

Habt viel Spaß - ich würd´ auch gern tauschen...

Viele Grüße

Markus
we are the unwilling led by the unqualified doing the unnecessary for the ungrateful

Benutzeravatar
Gun-ye
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2009-06-11 11:03:13
Wohnort: Haminkeln Brünen NRW
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Gun-ye » 2010-10-11 13:24:10

osmium gib nicht so viele tipps die sollen schon noch was selber enddecken ,

auserdem stell dir vor dennen gefällt`s da oben dann wirds noch voller !!

gruß Gun-ye

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3022
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von landwerk » 2010-10-11 23:31:42

moin Männer


Ne , macht mal ruhig weiter mit den Tips.

Wenn man gute Tips hat und nicht viel suchen muß etc. hilft das gut .

platzsuche und so empfinde ich manchmal als stressig, besonders wenn man nur etwa eine Woche hat..

grüße

Oli

Benutzeravatar
Gun-ye
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2009-06-11 11:03:13
Wohnort: Haminkeln Brünen NRW
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Gun-ye » 2010-10-12 9:07:27

moin moin ,

wenn ihr mit kid`s unterwegs seit dann empfilt sich noch das Nordseemuseum in Hirthals , und die Bunkeranlage mit Leuchtturm ein schönes Spassbad gibts beim Skallerup Klit, wenn du vom süden aus hoch kommst kannst du von Blockhus aus bis Lökken gute 20km aufem strand fahren , wenn du von der Wanderdüne aus links in den nächsten Ort fährst dann parke auserhalb das is verdamt eng da , haben aber nen Glasbläser dem mann über die schulter sehen kann .

ach ja in Lökken und umgebung gibts 2 oder 3 plätze die das ganze jahr über auf haben , das turi büro ist im Postgebaude untergebracht .

gruß Gun-ye

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3022
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von landwerk » 2010-10-12 16:35:37

Hei,

20 km Strand fahren hört sich nach einen schönen Abenteuer an.

Kannst Du mir da mal was genaueres per PN oder so senden ? wo losfahren wo ankommen . Das mit den Orten habe ich schon mitgekrigt, aber ich denke die Strandstrasse ist wohl nicht ausgeschildert .

grüße

Oli

Benutzeravatar
Al-Freak
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2009-07-23 19:09:47
Wohnort: Altdorf bei Nbg

#13 Beitrag von Al-Freak » 2010-10-15 16:02:19

Hallo Landwerk,den Platz da kann ich nur empfehlen!

http://www.lyngvigcamping.dk/de/


Waren schon 2 mal auf dem Rückweg von Island auf diesem Platz,nicht billig,aber sehr schön!

Mit Allrad kann man sich auch etwas abseits in die Dünen stellen,oder ab und zu mal ne Tupperware aus dem Dreck zerren!
(':D')
Ist ein sehr grosser Familienfreundlicher Natur campingplatz

Grüsse Michi

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#14 Beitrag von Andy » 2010-10-16 10:14:41

moin, moin,

beobachte dass schon ne weile hier,

wir fahren in den Sommerferien (Rh-Pfalz)nach DK und RÖMÖ. Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Wer sich anschließen möchte---------gerne, nur melden

:D

mfg

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3022
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von landwerk » 2010-10-24 18:49:52

So ,

sind wieder zurück. Haben aber nur eine Kleine Süddänemark Runde gedreht.

Hier ein paar kleine Bilder:

Stellplatz in Flensburg direkt an der Förde . Kost nix. Abends noch eine Pitta bei Papas Imbiss oder in die Museeumswerft.
Oder Beides .
Guter Stopp Für Nordfahrer. So guckt man dann aus dem Fenster:
Bild

Kleines Unglück im Legoland :

Bild


Same old Story :

Bild


Meinen Tussirechner ( Netbook ) habe ich mittels Modellbau Klebeklettband auf dem Armaturenbrett befestigt .
DBVT USB Stick für die Glotze ( haben wir aber bis auf ein mal nie angehabt ) .
Lala vom Media Player. Internet an Hotspots.
Mit GPS Empfänger dran sieht man dann wo man sich befindet und wo man hinfährt.
Wollte mal ausprobieren ob diese Einfachlösung gut funktioniert!
Tut sie .
Für Island hätte ich dann auch noch eine detailierte Karte .
Hier die normale Ungenaue Deutschlandkarte:

Bild


Deutz an der Norsee / Römö .
Auf dem Lakolk CP gibt es einenWaschplatz da kann mann dann in aller Seelenruhe mit viel Wasser das Salz runterspülen.
Kurz gebadet haben wir auch noch in der Nordsee, aber das Wasser war erwartungsgemäß sehr "frisch".

Bild

Die "neuen " 14,5er Räder machen sich auf dem eh schon lang übersetzten 130er an Steigungen bemerkbar.
Ein geringer Verbrauch ist nicht zu verzeichnen( 18,2 ltr auf 100 km) .
Die abgesenkte Drehzahl ist gerade bei Reisegeschwindikeit 80 - 85 sehr angenehm.
Der um etwa 1 Ltr höhere Verbrauch könnte auch an dem 10 cm erhöhten Aufbau oder den doch sehr groben reifen liegen.
Oder auch am zusätzlichen Standheizugsbetrieb.
Keine Ahnung.




Also danke für Eure Tips

Oli
:rock: :eek:
Zuletzt geändert von landwerk am 2010-10-24 19:08:30, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#16 Beitrag von ud68 » 2010-11-06 22:08:43

... oder weil man schneller fährt...
Udo

Benutzeravatar
Gun-ye
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2009-06-11 11:03:13
Wohnort: Haminkeln Brünen NRW
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Gun-ye » 2010-11-07 14:46:27

Moin moin schön das ihr es genossen habt , hätte nicht gedacht das Legoland um diese Jahreszeit noch auf hat,nur zu schade das ihr nicht weiter hoch gefahren seit ,da is euch nämlich das endgangen :

Bild
Bild
Bild

zugegeben das war letztes jahr aber wir haben im oberen drittel von DK bei jedem Urlaub/Aufenthalt ähnlich geniale bilder schissen können.

na dann vieleicht beim nächsten mal .

Andy wenn und vor allem wann du rauffährst dann sag bescheit ich will auch im kommenden Jahr meinem Maggi das große Wasser zeigen werde aber weiter hoch fahren so in die gegend von Hirthals/ Hjörring

allso melde dich mann kann bestimmt nen stück weg zusammen fahren

Gruß an Alle Gun-ye

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#18 Beitrag von Andy » 2010-11-07 16:32:19

Hai Gun-ye


Geht da nicht auch die Fähre nach Norwegen ab???

Wir hatten auch schon überlegt über DK nach Norwegen einzureisen und dort an der "Küste" etwas entlang und die Gegend genießen.

Aber bis dahinn sind es noch ein paar Tage.

Es wird noch weiter Überlegt.

bis denne

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Gun-ye
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2009-06-11 11:03:13
Wohnort: Haminkeln Brünen NRW
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Gun-ye » 2010-11-07 17:28:59

jap Andy da geht die Fähre richtung Norwegen einmal Chritiansand ,Bergen und Oslo so is mein kenntnis stand von letze Weihnacht da waren wir auch da oben zwar ohne laster aber mit schnee und eis und schwimmen im der Nordsee war echt cool mann :D

stimmt sind noch nen paar tage weis noch garnicht ob NRW und ihr da unten überhaubt im gleichen bereich Ferien haben .

aber mann wird sehen .

Gun-ye

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#20 Beitrag von Andy » 2010-11-07 21:29:44

Ferien RLP

27.06.11-6.08.10

:D

und solange habe ich auch Zeit :D :D :D


NRW:

25.07. - 06.09.2011 :wack:

des passt net :wack:

Wenn ihr Ferien habt, dann sind unsere 1,5 Wochen später zuende.

Schade :( :frust:

mfg

Andy
Zuletzt geändert von Andy am 2010-11-07 21:32:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten