Schweden/ Finnland Juni - Juli 2011

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hano
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-02-17 12:40:43
Wohnort: Rommerskirchen

Schweden/ Finnland Juni - Juli 2011

#1 Beitrag von Hano » 2010-10-03 19:09:24

Hallo, wir wollen nächstes Jahr mit der Fähre von Travemünde nach Schweden (Malmö). Danach würde Göteborg und Stockholm auf dem Plan stehen. Die Frage lautet nun lohnt es sich die schwedische Ostküste heraufzufahren um nach Finnland zu kommen oder sollte man mit der Fähre über die Aaland Inseln nach Turku gehen. Wir habe für die Tour 4 1/2 Wochen eingeplant.
Gruß Juergen

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2789
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von micha der kontrabass » 2010-10-03 21:20:27

Wenn ihr nur 4 1/2 Wochen Zeit habt, und nicht nur fahren wollt, würde ich's lassen.
Auch wenn ich da wohne....
Eine Alternative wäre allerdings, die Fähre Umeå - Vasa zu nehmen.

Nördlich von Stockholm wird alles halt eher weitläufig, man muß ziemlich viel fahren zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten.
Vor allem die E4 zwischen Gävle und Sundsvall und teilweise weiter nördlich ist eher viel Wald und recht langweilig.

Punkte dafür sind natürlich das Eisenbahnmuseum in Gävle, die Höga kusten zwischen Härnösand und Örnskjöldsvik, Skellefteå, Gammalstad bei Luleå, Luleå Skärgård, Haparanda Skärgård, Jakobstad, Vasa... die Kornkammer Finnlands in Österbotten (schwedischsprachisch)...

Aber sonst gerne per pm genauer nachfragen, zwischen Sundsvall und Haparanda kenn ich einige schöne Stellplätze.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

#3 Beitrag von Buclarisa » 2010-10-03 21:39:52

Hallo
micha der kontrabass hat geschrieben:Wenn ihr nur 4 1/2 Wochen Zeit habt, und nicht nur fahren wollt, würde ich's lassen.
AAlso da muss ich Micha vollkommen recht geben.
Wir hatten dieses Jahr 4 Wochen geplant , schön lange, und das war einfach mal zu kurz.

6 Wochen + X da fängt es an stressfrei zu sein.

Leider hatten wir die Erkentniss erst nach unserem Urlaub, vornweg wollten wir das nicht hören.

Gruß Buclarisa

Benutzeravatar
Burki
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 12:49:24
Wohnort: Kluftern (BADEN) am Bodensee
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Burki » 2010-10-05 10:23:16

So als Vergleich - wir haben für unseren Spätsommer Trip Malmö, Ystad, ... die Ostküste bis Mem (Söderköping) entlang des Götakanals über Motala, Mariestad, Vänersborg nach Göteborg auch schon knapp 3 Wochen gebraucht...

Irgendwie sind wir relativ schnell der schwedischen Gemütlichkeit verfallen....

Gruß Burki
--- fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt,
zu viel Leistung treibt zum Wahnsinn...

Antworten