nach Tunesien mit fremden Fahrzeug- welche Papiere?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
reise-deutz
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-11-20 14:24:51
Wohnort: St. Imier
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von reise-deutz » 2007-03-19 18:33:56

Hallo Gemeinde
Ich fahre mit einem LKW, in dessen Ausweis NICHT mein Name steht, nach Tunesien.
Brauche ich da irgendwelche Bestätiungen für die Ein- und Ausreise, oder reicht mein Pass und die regulären Fahrzeugpapiere?

Wer kann mir Tipps geben?

Gruess Ben

PS. wie läuft das genau bei der Einreise - wird da alles auf dem Schiff gemacht? (sorry der "blöden" Fragen, aber ich reise alleine und fühle mich bei der Abwicklung etwas unsicher)
lieber nieder trächtig als hoch schwanger...

Benutzeravatar
laf710
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2006-12-11 15:25:36
Wohnort: 82269 Geltendorf

#2 Beitrag von laf710 » 2007-03-19 18:41:12

Hallo,

normalerweise gibts da keine Probleme, aber grüne Versicherungskarte ist eher wichtig.
Papiere werden alle auf dem Schiff erledigt.
Wann fährst Du denn? Wir fahren am kommenden Samstag von Genua aus,wenn Du auch auf dem Schiff bis können wir Dir ja behilflich sein.
Gruss Andreas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2007-03-19 20:46:49

Sehr viele Länder verlangen eine Vollmacht des Fahrzeugbesitzers, daß man die Karre auch legal fahren darf. Selbst wenn nicht ausdrücklich gefordert würde ich so ein Papierli auf großer Fahrt dabei haben wollen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Richard
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2006-10-03 22:06:29
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Richard » 2007-03-19 22:17:06

Hallo Ben,
ich habe vor 2 Jahren mehrer Motorräder mit nach Tunesien mitgenommen die nicht auf mich zugelassen waren. Wir haben aufwendig Kopien der Ausweise der Fahrzeughalter angefertigt und beklaubigen lassen. Wollte niemand sehen. Die Gegebeheiten wechseln jedoch oft. Kopie des Ausweises der auf die Fahrzeugpapiere eingetragen ist kann nie schaden. Ein Dieb hat sowas nicht.
Als Tipp zur Deklaration auf dem Schiff jedoch. Nenn Dein Fahrzeug nicht LKW das klingt nach Transport und du mußt alles am Hafen machen, bist aber dort der einzige der keinen Stempelvordruck hat!!!! Nenn dein Fahrzeug Wohnmobil und du bekommst auf der Fähre einen Stempel in den Pass mit Deinen Fahrzeugdaten. Der Zöllner im Hafen schaut sich dein Fahrzeug sowieso an aber du mußt nicht noch einen mit dem Stempel suchen. Diese Erfahrung habe ich einmal gemacht.
Viel Spaß in Tunesien.
Gruß
Richard

reise-deutz
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-11-20 14:24:51
Wohnort: St. Imier
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von reise-deutz » 2007-03-20 22:11:53

Hallo Gemeinde
Vielen Dank für eure Antworten.

@ Andreas
Ich fahre voraussichtlich am 21. April - wünsche Euch viel Spass in Tunesien (ihr könnt mir dann ja berichten :-))

@ Richard
Natürlich ist es ein LKW-Wohnmobil

Dann stellt der Ausweis also kein Problem dar

Gruess Ben
lieber nieder trächtig als hoch schwanger...

Benutzeravatar
laf710
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2006-12-11 15:25:36
Wohnort: 82269 Geltendorf

#6 Beitrag von laf710 » 2007-03-23 10:46:43

Hallo Ben,
gestern haben wir erfahren das meiner Frau der Urlaub gestrichen wurde.
Draußen schneit es, die Fähre ist gebucht, Afrika wartet, und wir bleiben hier.
Schon zum kotzen, was Chefs sich alles erlauben können.
Aber jetzt was positives: Wir werden wahrscheinlich auf den 21.April umbuchen, so der allmächtige Arbeitgeber meiner Frau es denn zulässt. Man ich bin echt angefressen!!!
Dann sehen wir uns ja auf dem Schiff!!

Bzgl. der Bürokratie für Tunesien frag doch nochmal bei Deinem Schweizer Automobilclub ( bei uns ADAC) nach,die wissen bestimmt einiges und haben auch wenn nötig Formulare etc. für Dich.
Noch ein Tip: Achte drauf, daß die Versicherungsbescheinigung auch für Tunesien gültig ist. Ich musste dies nochmal extra beantragen.


Gruss Andreas

reise-deutz
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-11-20 14:24:51
Wohnort: St. Imier
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von reise-deutz » 2007-03-23 16:53:58

Hallo Andereas

Das kenn ich :-(

Darum habe ich mir angewöhnt nicht zuweit voraus zu planen. In der Regel ist es nähmlich so, das es dann dem einen oder anderen aus den verschiedensten Gründen nicht geht - dann ist man um so mehr enttäuscht.

Und wie du siehst, geht meine Rechnung auf:
schon auf der Fähre treff ich Geleichgesinnte :-)

Gruess Ben

P.S. habt ihr eure Route schon zusammengestellt?
lieber nieder trächtig als hoch schwanger...

Antworten