Gaskocher/Außenküche gesucht

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Moskito
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2006-11-25 18:13:43
Wohnort: D-94405 Landau an der Isar
Kontaktdaten:

Gaskocher/Außenküche gesucht

#1 Beitrag von Moskito » 2010-09-30 14:13:42

hi!
Ich bin auf der Suche nach einer Außenküche, die ich an meine vorhandene Gassteckdose (30 mBar) anschließen kann. Vorgaben wären:
- mind. 2 Kochstellen
- Zündsicherung
- Piezozündung
- "sinnvolles" Gitter, auch für kleine Töpfe (Espressomaschine)
- evtl. integrierter Windschutz.

Ich habe mir schon ein Modell ausgesucht, habe dann allerdings herausgefunden, dass der PRIMUS ATLE STOVE (http://www.amazon.com/gp/product/images ... ting-goods) einen im Gasschlauch integrierten Druckregler mit 900 mBar (!!!) hat und damit an 30mBar wohl eher nicht funktioniert. Im Lieferumfang ist ein Schlauch, der DIREKT (ohne Druckminderer) an eine Primus Gasflasche angeschlossen wird...

Ich will einfach wenn wir stehen soviel wie möglich draußen sein und auch nicht unbedingt den Fisch- und/oder Zwiebelgeruch in der Hütte haben. ich habe bereits einen Gas-Außengrill mit Kochfeld, aber der taugt zum kochen nicht wirklich, weil er 1. nicht regelbar ist und 2. zum Kochen "nur" die Abwärme der Oberhitze zur Verfügung steht :(

Frage nun: Wer hat eine solche Außenküche und/oder kann mir eine empfehlen!?!

Gruß aus Niederbayern, Christian
Bodenfreiheit statt Spoiler - 170er 12cm höhergelegt!

Wohin? Egal, Hauptsache WEG!!

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

#2 Beitrag von Bad Metall » 2010-09-30 18:04:55

Hallo Christian

Wir kochen auch oft draussen. Wenn Du einen Tisch oder ein Ablageboard am Laster vorhanden ist einfach 2 Stück große
2,8 kg Gas Butangasflaschen besorgen

http://www.carafun.com/service/technik/ ... asche.html
(ganz unten die Blauen)

und dazu den 3 kW Brenner zum schrauben

http://www.lauche-maas.de/kat_ev/d07/146.pdf


Übrigens kann man den Brenner mit dem Standartverschluß wechseln ohne das Gas entweicht

Gruß

Bad Metall

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#3 Beitrag von lkw-allrad » 2010-09-30 22:42:19

Wenn man einen LKW hat,
ist immer aussen irgendwo Platz für ne 5 KG-Flasche..
wenn ich schon mal Gas an Bord habe dann schaffe ich mir auch ein kleines Gasfeld an.
Kostet nicht die Welt und ist eine echt Prima Lösung.

Mein Aussenkocher (5 KW) ist die der 10 Euro-Klasse !!
den nutzen wir für Fisch und andere Dinge die man nicht im Innenraum braten möchte.....

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#4 Beitrag von laforcetranquille » 2010-10-01 9:44:24

Hallo Christian,
ich weiss nicht ob dein Auto schon fertig ist oder ob du noch in der Plannung bist.
Mal was zu nachdenken, unsere Kochkiste/Aussenküche:
Wir haben auf der rechten Fahrzeugseite, also dort wo die "Lebensseite" ist eine grosse Staukiste mit einem Deckel der geöffnet in zwei Ketten als Tisch aufgehangen ist. In der Staukiste sind auch unsere Gasflaschen für die Bordversorgung. In der Fixleitung habe ich einen T-Abgang mit Steckverschluss für einen Flexschlauch installiert der zum 2-Flammen Kocher führt der auf dem aufgeklappten Deckel steht, wie auf einem Tisch. Ist alles offen, also Normgerecht und praktisch, Kocher abklemmen, in die Staukiste und fertig. Wir verwenden einen ganz normalen Campingkocher mit zwei Flammen.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Moskito
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2006-11-25 18:13:43
Wohnort: D-94405 Landau an der Isar
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Moskito » 2010-10-07 14:23:26

Hi!
Danke für Eure Antworten!
Das Auto ist schon fertig, der Außenanschluß ist eingebaut und ich habe 33kg Gas dabei. Ich will also nicht NOCH eine Gasflasche oder -kartusche mitnehmen. Ich suche eine Außenküche, die schnell aufgebaut ist und viel Leistung hat und einen Windschutz und mit einer Schnellkupplung an eine Gassteckdose angestöpselt werden kann und sicher verpackt ist - so wie der Atle, der ja leider nicht an einer 30mBar-Anlage funktioniert...

Ich habe schon auch noch so einen Camping-Gaz-Kocher mit Kartusche, aber das Ding nervt mich einfach nur.... Ich nutze es nur in Notfällen, ansonsten habe ich die Ventilkartuschen für die Gaslampen dabei...

Gruß aus Niederbayern, Christian
Bodenfreiheit statt Spoiler - 170er 12cm höhergelegt!

Wohin? Egal, Hauptsache WEG!!

bernd170d11
Schrauber
Beiträge: 389
Registriert: 2009-07-15 22:23:23
Wohnort: Nürnberg

#6 Beitrag von bernd170d11 » 2010-10-07 18:42:59

Hi,
habe den hier:
http://www.freizeitwelt.de/Gaskocher,070371.html

super Teil, Windschutz fehlt allerdings, hab ich mir selber was gebastelt.
Betreibe ihn mit 50mbar und da hat er 3 und 3,6kw.
Alles Edelstahl.
Gibts auch 3 flammig.
Mfg
Bernd

170D11

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Antworten