welche reisebucher gibt es und sind empfehlenswehrt?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Seneca
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2009-09-08 15:33:38
Wohnort: Rhein/Neckar Dreieck

Afrika Expedition

#61 Beitrag von Seneca » 2010-09-25 21:12:31

Ich verneige mich vor Roman-911!!

Danke für die Liste welche den anstehenden Herbst und Winter in Teilen abgearbeitet werden wird.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#62 Beitrag von roman-911 » 2011-01-13 22:04:03

liste weiter unten
Zuletzt geändert von roman-911 am 2011-06-20 20:26:55, insgesamt 3-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

#63 Beitrag von peter » 2011-01-14 22:59:36

Micha63 hat geschrieben:Ganz neu im Buchhandel: "Auszeit zu zweit" (Verlag C.J Bucher),
eine Reise von Alaska nach Feuerland von Michael Boyny
(dummerweise bin ich das selbst - der Autor meine ich, weshalb
ich davon ausgehe, dass dieser Beitrag gleich wieder gekillt wird.
Trotzdem ... ähem: Das Buch ist gut ...!)
http://www.bucher-verlag.de/titel-81671 ... t_143.html
hi micha,

möchte gerade dein buch kooofen. wird bei amazon gebraucht für 100€ vertickt. :D
beim verlag gibt´s für 19,95€. gott sei dank

bin schon gespannt

gruß peter

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

#64 Beitrag von peter » 2011-01-14 23:19:33

und ein lob an den bibliothekar roman :D

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#65 Beitrag von Pirx » 2011-03-26 22:28:20

Gwenn hat geschrieben:Wie enttäuschend war dagegen schon "Long Way Down"! Da merkte man an allen Ecken und Enden, dass das Projekt auf dem unerwartet großen kommerziellen Erfolg von "Long way round" aufbaute. Das war einfach nur noch lächerlich, die reine Hetzjagd von Land zu Land, immer von großem Team begleitet, perfekt organisiert. Danach habe es vermieden, mir die Bücher der anderen Projekte anzusehen.
Hallo Bücherfreunde!

Ich habe versucht, "Long Way Down" zu lesen, weil Bärbel das Buch aus der Bücherei mitgebracht hat. Ich kam unter Schmerzen bis Seite 53, dann habe ich aufgegeben ...

Bis zu dieser Seite wurden in Nebensätzen nach und nach 5 Begleiter erwähnt, 4 in 2 Pickups und einer auf einem Motorrad. Wenn man dem Buch glaubt, war bereits die Vorbereitungszeit und der Aufbruch in Schottland extrem abenteuerlich und entbehrungsreich ...

Also, dieses Buch würde ich niemandem empfehlen!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3403
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von joern » 2011-03-26 23:39:03

Alles von Andreas Altmann.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#67 Beitrag von roman-911 » 2011-06-20 20:26:12

ist ein bisserl staubgewischt in der bücherecke...

Nicolas Bouvier: "Die Erfahrung der Welt"

ISBN 3-85787-681-6 Lenos Pocket

...in den 50`er jahren mit einem fiat topolino nach afghanistan/pakistan:

sehr schönes literarisches reisetagebuch.
-----------------------------------------------------------

2 schweizer(ein rollstuhlfahrer) im MB 207 4x4 einmal rum

R. Kägi + S. Kostezer: "Afrika rundum"
ISBN 3-9520277-2-3 R+S Verlag Schweiz

-----------------------------------------------------------

1 münchner reist durch westafrika

A. Kahlert: "Westafrika im Buschtaxi erlebt"
ISBN 3-935363-86-9 edition octopus

------------------------------------------------------------


in den siebzigern, tolle expedition mit 3 hanomags !!!! vom marrokko ostwärts nach ägypten.
sehr lesenswert.

Gerd Heussler: "Vom Atlantik zum Nil"
ISBN 3-596-23520-0 Fischer Expedition

------------------------------------------------------------


schöne leicht zu beschaffende sammlung von sahara-geschichten:

B. Feldweg (sic! )Hrsg: "Den Dünen entgegen"
ISBN 9783492237727 Malik-Verlag
-------------------------------------------------------------

dt. trucker starten in den 70´gern einen hilfskonvoi:
sehr amüsant....

J.Kobusch: "Africa Convoi, Brummis rollen für Äthiopien"
ISBN 3887760271 efb-Verlag
-----------------------------------------------------------------------

im sinai

P. Loti:"Die Wüste"

ISBN 3763253920 Büchergilde Gutenberg

--------------------------------------------------------------------------

für die ganz unentwegten romantiker....

H.M. Sommer: "Tuareg Poesie"
ISBN 3980583619 W. Niedlich Verlag

--------------------------------------------------------------------------

dieser reisebericht ist der oberhammer, sehr unterhaltsam und spannend, absolut genial zu lesen, leider nur englisch.
in den 60 ´gern mit dem landcruiser einmal um die welt.
*doppelempfehlung*

H.Stephens & A.Podell : "who needs a road, the story of the longest and last motor journey around the world"
ISBN 0964252155 Wolfenden Publishers

---------------------------------------------------------------------------


richters libyenfahrten in den 40´gern mit "expeditions-DKW"
sehr interessant mit wissenschaftlichem touch...

N.B. Richter: "Auf dem Wege zur schwarzen Oase" ISBN 3923646887 belleville

das buch gibt es auch antiquarisch in leder mit karten... :wub:

-----------------------------------------------------------------------------

L.E. Almasy: "Schwimmer in der Wüste"

ISBN 3423126137 dtv-verlag

almasys spionagefahrten von libyen südwärts... lesenswert!

-----------------------------------------------------------------------------
Ch. Boorman: "By any means.... von Irland nach Australien auf die harte Tour"
ISBN 978-38902974-84 malik on tour verlag 2009

das buch ist absolut unglaublich...
man erwartet einen abenteuerbericht von einem der jedes erreichbare fortbewegungsmittel nutzt ausser dem flugzeug...
und bekommt eine von einem 10 köpfigen team minutiös vorbereitete hetzjagd von einem termin zum nächsten
weil die ach so abgefahrenen fahrzeuge teuer gemietet werden...

grosse probleme laufen unter "ich verpasse den anschlusszug"
eine unsäglich unicef-eskapade ist auch dabei und boorman wird überall als VIP empfangen und behandelt...
das ganze wird auch noch gefilmt... :sick:

ich habe noch nie so einen oberflächlicheren pseudo-reisebericht gelesen 100 % ver***** & fake dazu ein weinerlicher grundtenor á la "gottogottogott warum habe ich bloss dieses extreme wagnis auf mich genommen...
ich vermisse meine familie so sehr..." bin ich doch sooo sensibel" ...nach 3 tagen im zug sitzend...
was für ein spakko...
"long way down","race to dakar","long way round" sind sicher einigen ein begriff...wenn auch äusserst fragwürdig...aber dieses buch ist das papier nicht wert...


------------------------------------------------------------------------------

die algerien-entführungen 2003:

P.& R. Bracht:" 177 Tage Angst"
ISBN 3-933383-27 HIGHLIGHTSVERLAG 2004

und

H. Ickler: "Entführt in der Wüste - Tagebuch einer Sahara-Geisel"
ISBN 3-404-61544-1 Bastei-Lübbe 2003

meines wissens die einzigen bücher zum thema ...von betroffenen geschrieben und imho lesenswert erst recht weil die wahrnehmungen der beiden tlw. auseinandergehen...

-------------------------------------------------------------------------------


U. Hofmann: "Kapitel 14 - Mit dem ..... Laster an den heiligen Baikal"
ISBN 978-3-00-024755-2 Selbstverlag 2009
oder www.kapitel14.de
oder LINK: hier

nette entspannte aber stimmungsvolle reise gen osten...

--------------------------------------------------------------------------------

P. D´Ieteren: "Afrikanisches Reisebuch"
ISBN ??? Verlag Klasing & Co. Gmbh Berlin 1954

Paris > Kongo > Paris mit Bulli und Käfer...

sehr nostalgisch, sehr abenteuerlich und mit seinen 161 seiten & schönen schwarz/weiss-photos in 2 h verschlungen...

-------------------------------------------------------------------------------------

D.Panhoff: "Frontmanns Traum"
ISBN 978-3-00-023806-2 ohne verlag 2008
oder www.drag1.de

eher harte Millieu-Beschreibung einiger Outlaw-Rocker in Oldenburg und ihrer Reise nach Italien...
leicht idealisierend... :happy:
schöner kontrast zu weinerle boorman... :cool:

------------------------------------------------------------------------------------

S. Küttner & A. Pelchen:
"Die volle Packung Afrika - ein jahr mit dem Wohnmobil unterwegs"

ISBN 978-3-9811312-0-7 ontour Verlag 2006
oder hier: http://www.geu-on-tour.de/

einmal recht flott rum mit dem W-60...

-----------------------------------------------------------------------------------

R. Grant: "Bandit Roads- In das gesetzlose Herz Mexikos"
ISBN 978-3-89405-751-0 Frederking & Thaler 2008

ein WASP-ami-boy bereist die sierra madre und erlebt so einiges
mit den mexikanischen Hinterwäldlern...

-----------------------------------------------------------------------------------


W. Kahl: "Navigation für Expeditionen, Touren,Törns und Reisen-Orientierung in der Wildnis"
ISBN 3-88953-301-9/STP 1-005800 Ch. Schettler -Travel-Publikationen
anspruchsvolles und sehr nützliches buch zur erklärung der verschiedenen orientierungsmöglichkeiten im nirgendwo...auch mit gps aber vor allem ohne digitale helferlein...

------------------------------------------------------------------------------------

C. Scott: "SAHARA Abenteuerhandbuch"
ISBN 1-873756-36-4/ Trailblazer

sehr informatives handbuch rund ums fernreisen, mit fahrzeug- und routenwahl....

sehr schön zu lesen...600 s. !

--------------------------------------------------------------------------------------

Fabrizio Gatti : "Bilal"
ISBN 978-3-88897-587-5 Kunstmann Verlag

ein journalist bereist undercover die "illegalen-route"
Agadez(N) > Dirkou(N) > al-Gatrun(LIB) > Chaffar(TUN) > Lampedusa (italien) um über die schicksale der menschen und der tlw. grauenhaften umstände der reise auf dieser todesstrecke nach europa zu berichten.

diese buch kann ich nur jedem ans herz legen...

---------------------------------------------------------------------------------------
D.Krauss: "Mit dem Auto einmal um die ganze Welt"
ISBN 978-3-935383-99-8 Verlag Bernhard Albert Greiner

mit dem bulli ende der 60´ger einmal rundrum, viele schöne bilder

-----------------------------------------------------------------------------------

D.Schladitz & S.Kunze : "Von der Elbe an den Ganges"
ISBN 978-3-9811692-7-0 (on) tour anekdoten

2 overland-tours (hier im forum nicht unbekannt ) mitfahrer berichten von Ihrer Reise im Konvoi nach Indien. Nach Felix Buch das zweite...
-----------------------------------------------------------------------------------

K.-H. Diestl : "Afrika Pur 500 Tage Abenteuer"
ISBN-13 978-3-939689-73-9 Asaro Verlag first edition 2008
oder hier: karl heinz im forum

spannend, abenteurlich, tiefergehend...solotour mit hund...
empfehlung!

-------------------------------------------------------------------------------------

W.-U. Gropp: "Heiße Pfade - Abenteurliche Fahrt durch den Schwarzen Kontinent- Von Algier bis Kapstadt"
ISBN: 3-7779-0215-02 Hoch-Verlag Düsseldorf 1977

mal wieder vw-Bus...trotzdem ereignisreich und in diesem seltsam jovialen ton der 70´ger jahre geschrieben...dennoch lesenswert

-------------------------------------------------------------------------------------

A. de Saint Exupery : Südkurier/Frühe Schriften7Reportage
ISBN keine Fischer Verlag 1958

aus der zeit die s.e. in Cap Juby (heute tarfaya) in der west-sahara als pilot verbrachte. sehr schön zu lesen...ein beeindruckender mann....

--------------------------------------------------------------------------------------
kopie aus einem anderen fred (von garfield), kommentare von mir:


Abgefahren, 16 Jahre Weltreise, ISBN 3462030078
tja da will einer mal eben nach japan mit dem motorrad und findet einfach nicht mehr heim...
recht amüsant incl. einer mittelamerikadurchquerung! (nix fähre) und einem besegelten motorradgespann...

Vollgas Lois Pryce ,Frau ,Motorrad 20000Meilen , ISBN 978-3-548-36918-1
das kenne ich nicht...noch nicht... :D

Wüstenzeit Sahara grenzenlos,Thomas Troßmann ISBN 3-89405-053-5
Wüstenfahrer ,Thomas Troßmann ISBN 3-89405-040-3

jep, der trossmann ist ja sicher einigen bekannt...
die bücher spiegeln sehr gut die früheren jahre der saharareisen (spez. algerien) wieder. der mann erlebt viel und riskiert auch einiges...
--------------------------------------------------------------------------------------
von Pirx:

"Croisiere des Sables" von Christian Gallisian, nur antiquarisch zu bekommen und nur in französisch (ich habe mein Exemplar bei ebay-france gefunden).

Die Geschichte der Saviem-Expedition, die 1977 die Sahara nicht wie üblich von Nord nach Süd, sondern von West nach Ost durchquert hat. Fahrzeuge waren 5 Saviem TP3 (4 Tonnen Gesamtgewicht) und 2 Saviem SM8 (11 Tonnen Gesamtgewicht). Dieses Buch ist eher ein Bildband. Die (französischen) Texte und Bildunterschriften sind recht kurz, dafür die Farbbilder groß und schön.

Es gibt noch einen zweiten Band "Cap Vert - Mer Rouge" von Constantin Brive und Christian Gallissian, dieses ist wohl das detaillierte Tagebuch der Reise (ebenfalls nur in französisch zu bekommen). Das kenne ich noch nicht, bin gerade am überlegen, ob ich es mir zulegen soll.

Etwas Hintergrundinfo (auf italienisch) gibt's hier:
http://www.sahara.it/bm/saharaThree/cul ... viem.shtml
--------------------------------------------------------------------------------------

hab mal wieder Ted Simon gelesen... :angel:

T. Simon "Jupiters Fahrt"
rororo ISBN 9783499126536
einmal um die welt...

Ted fährt auf einer triumph aufgeschlossen los im oktober 1973 und behält seine lässigkeit bis zum sommer 1977...
sehr lesenswert....da sehr einfühlsam geschrieben...

-----------------------------------------------------------------------------------

Achill Moser "Sahara Paradies und Hölle -14000 km durch Stein und Sand "
pietsch ISBN 3613501694
anfang der 90´ger folgt Moser mit dem pajero, zu fuß, mit skiern und paraflex-drachen der reiseroute von G. Rohlfs: Tanger > Casablanca > Marrakesch > Antiatlas > östliches Taforalt > Figuig > Erg Chech/Tanezrouft > Reggane > In Salah > El Golea > Hassi Bel Guebbour > Garet el Djenoun > Hirafouk > Assekrem > Tamanrasset ...eine traumroute...
bischen auf abenteuer getrimmt, aber doch gut lesbar...

------------------------------------------------------------------------------------


grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2011-07-17 10:54:09, insgesamt 2-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re:

#68 Beitrag von roman-911 » 2012-01-09 22:16:52

liste weiter unten...
Zuletzt geändert von roman-911 am 2012-01-09 22:19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re:

#69 Beitrag von roman-911 » 2012-01-09 22:18:09

ist ein bisserl staubgewischt in der bücherecke...
neuigkeiten ?
ganz unten...

Nicolas Bouvier: "Die Erfahrung der Welt"

ISBN 3-85787-681-6 Lenos Pocket

...in den 50`er jahren mit einem fiat topolino nach afghanistan/pakistan:

sehr schönes literarisches reisetagebuch.
-----------------------------------------------------------

2 schweizer(ein rollstuhlfahrer) im MB 207 4x4 einmal rum
mal eine andere sicht ...!

R. Kägi + S. Kostezer: "Afrika rundum"
ISBN 3-9520277-2-3 R+S Verlag Schweiz

-----------------------------------------------------------

1 münchner reist durch westafrika

A. Kahlert: "Westafrika im Buschtaxi erlebt"
ISBN 3-935363-86-9 edition octopus

------------------------------------------------------------


in den siebzigern, tolle expedition mit 3 hanomags !!!! vom marrokko ostwärts nach ägypten.
sehr lesenswert.

Gerd Heussler: "Vom Atlantik zum Nil"
ISBN 3-596-23520-0 Fischer Expedition

------------------------------------------------------------


schöne leicht zu beschaffende sammlung von sahara-geschichten:

B. Feldweg (sic! )Hrsg: "Den Dünen entgegen"
ISBN 9783492237727 Malik-Verlag
-------------------------------------------------------------

dt. trucker starten in den 70´gern einen hilfskonvoi:
sehr amüsant...bis wunderlich...

J.Kobusch: "Africa Convoi, Brummis rollen für Äthiopien"
ISBN 3887760271 efb-Verlag
-----------------------------------------------------------------------

im sinai

P. Loti:"Die Wüste"

ISBN 3763253920 Büchergilde Gutenberg

--------------------------------------------------------------------------

für die ganz unentwegten romantiker....

H.M. Sommer: "Tuareg Poesie"
ISBN 3980583619 W. Niedlich Verlag

--------------------------------------------------------------------------

dieser reisebericht ist der oberhammer, sehr unterhaltsam und spannend, absolut genial zu lesen, leider nur englisch.
in den 60 ´gern mit dem landcruiser einmal um die welt.
*doppelempfehlung*

H.Stephens & A.Podell : "who needs a road, the story of the longest and last motor journey around the world"
ISBN 0964252155 Wolfenden Publishers

---------------------------------------------------------------------------


richters libyenfahrten in den 40´gern mit "expeditions-DKW"
sehr interessant mit wissenschaftlichem touch...

N.B. Richter: "Auf dem Wege zur schwarzen Oase" ISBN 3923646887 belleville

das buch gibt es auch antiquarisch in leder mit karten... :wub:

-----------------------------------------------------------------------------

L.E. Almasy: "Schwimmer in der Wüste"

ISBN 3423126137 dtv-verlag

almasys spionagefahrten von libyen südwärts... lesenswert!

-----------------------------------------------------------------------------
Ch. Boorman: "By any means.... von Irland nach Australien auf die harte Tour"
ISBN 978-38902974-84 malik on tour verlag 2009

das buch ist absolut unglaublich...
man erwartet einen abenteuerbericht von einem der jedes erreichbare fortbewegungsmittel nutzt ausser dem flugzeug...
und bekommt eine von einem 10 köpfigen team minutiös vorbereitete hetzjagd von einem termin zum nächsten
weil die ach so abgefahrenen fahrzeuge teuer gemietet werden...

grosse probleme laufen unter "ich verpasse den anschlusszug"
eine unsäglich unicef-eskapade ist auch dabei und boorman wird überall als VIP empfangen und behandelt...
das ganze wird auch noch gefilmt... :sick:

ich habe noch nie so einen oberflächlicheren pseudo-reisebericht gelesen 100 % ver***** & fake dazu ein weinerlicher grundtenor á la "gottogottogott warum habe ich bloss dieses extreme wagnis auf mich genommen...
ich vermisse meine familie so sehr..." bin ich doch sooo sensibel" ...nach 3 tagen im zug sitzend...
was für ein spakko...
"long way down","race to dakar","long way round" sind sicher einigen ein begriff...wenn auch äusserst fragwürdig...aber dieses buch ist das papier nicht wert...


------------------------------------------------------------------------------

die algerien-entführungen 2003:

P.& R. Bracht:" 177 Tage Angst"
ISBN 3-933383-27 HIGHLIGHTSVERLAG 2004

und

H. Ickler: "Entführt in der Wüste - Tagebuch einer Sahara-Geisel"
ISBN 3-404-61544-1 Bastei-Lübbe 2003

meines wissens die einzigen bücher zum thema ...von betroffenen geschrieben und imho lesenswert erst recht weil die wahrnehmungen der beiden tlw. auseinandergehen...

-------------------------------------------------------------------------------


U. Hofmann: "Kapitel 14 - Mit dem ..... Laster an den heiligen Baikal"
ISBN 978-3-00-024755-2 Selbstverlag 2009
oder http://www.kapitel14.de
oder LINK: hier

nette entspannte aber stimmungsvolle reise gen osten...

--------------------------------------------------------------------------------

P. D´Ieteren: "Afrikanisches Reisebuch"
ISBN ??? Verlag Klasing & Co. Gmbh Berlin 1954

Paris > Kongo > Paris mit Bulli und Käfer...

sehr nostalgisch, sehr abenteuerlich und mit seinen 161 seiten & schönen schwarz/weiss-photos in 2 h verschlungen...

-------------------------------------------------------------------------------------

D.Panhoff: "Frontmanns Traum"
ISBN 978-3-00-023806-2 ohne verlag 2008
oder http://www.drag1.de

eher harte Millieu-Beschreibung einiger Outlaw-Rocker in Oldenburg und ihrer Reise nach Italien...
leicht idealisierend... :happy:
schöner kontrast zu weinerle boorman... :cool:

------------------------------------------------------------------------------------

S. Küttner & A. Pelchen:
"Die volle Packung Afrika - ein jahr mit dem Wohnmobil unterwegs"

ISBN 978-3-9811312-0-7 ontour Verlag 2006
oder hier: http://www.geu-on-tour.de/

einmal recht flott rum mit dem W-60...

-----------------------------------------------------------------------------------

R. Grant: "Bandit Roads- In das gesetzlose Herz Mexikos"
ISBN 978-3-89405-751-0 Frederking & Thaler 2008

ein WASP-ami-boy bereist die sierra madre und erlebt so einiges
mit den mexikanischen Hinterwäldlern...

-----------------------------------------------------------------------------------


W. Kahl: "Navigation für Expeditionen, Touren,Törns und Reisen-Orientierung in der Wildnis"
ISBN 3-88953-301-9/STP 1-005800 Ch. Schettler -Travel-Publikationen
anspruchsvolles und sehr nützliches buch zur erklärung der verschiedenen orientierungsmöglichkeiten im nirgendwo...auch mit gps aber vor allem ohne digitale helferlein...

------------------------------------------------------------------------------------

C. Scott: "SAHARA Abenteuerhandbuch"
ISBN 1-873756-36-4/ Trailblazer

sehr informatives handbuch rund ums fernreisen, mit fahrzeug- und routenwahl....

sehr schön zu lesen...600 s. !

--------------------------------------------------------------------------------------

Fabrizio Gatti : "Bilal"
ISBN 978-3-88897-587-5 Kunstmann Verlag

ein journalist bereist undercover die "illegalen-route"
Agadez(N) > Dirkou(N) > al-Gatrun(LIB) > Chaffar(TUN) > Lampedusa (italien) um über die schicksale der menschen und der tlw. grauenhaften umstände der reise auf dieser todesstrecke nach europa zu berichten.

diese buch kann ich nur jedem ans herz legen...

---------------------------------------------------------------------------------------
D.Krauss: "Mit dem Auto einmal um die ganze Welt"
ISBN 978-3-935383-99-8 Verlag Bernhard Albert Greiner

mit dem bulli ende der 60´ger einmal rundrum, viele schöne bilder

-----------------------------------------------------------------------------------

D.Schladitz & S.Kunze : "Von der Elbe an den Ganges"
ISBN 978-3-9811692-7-0 (on) tour anekdoten

2 overland-tours (hier im forum nicht unbekannt ) mitfahrer berichten von Ihrer Reise im Konvoi nach Indien. Nach Felix Buch das zweite...
-----------------------------------------------------------------------------------

K.-H. Diestl : "Afrika Pur 500 Tage Abenteuer"
ISBN-13 978-3-939689-73-9 Asaro Verlag first edition 2008
oder hier: karl heinz im forum

spannend, abenteurlich, tiefergehend...solotour mit hund...
empfehlung!

-------------------------------------------------------------------------------------

W.-U. Gropp: "Heiße Pfade - Abenteurliche Fahrt durch den Schwarzen Kontinent- Von Algier bis Kapstadt"
ISBN: 3-7779-0215-02 Hoch-Verlag Düsseldorf 1977

mal wieder vw-Bus...trotzdem ereignisreich und in diesem seltsam jovialen ton der 70´ger jahre geschrieben...dennoch lesenswert

-------------------------------------------------------------------------------------

A. de Saint Exupery : Südkurier/Frühe Schriften7Reportage
ISBN keine Fischer Verlag 1958

aus der zeit die s.e. in Cap Juby (heute tarfaya) in der west-sahara als pilot verbrachte. sehr schön zu lesen...ein beeindruckender mann....

--------------------------------------------------------------------------------------
kopie aus einem anderen fred (von garfield), kommentare von mir:


Abgefahren, 16 Jahre Weltreise, ISBN 3462030078
tja da will einer mal eben nach japan mit dem motorrad und findet einfach nicht mehr heim...
recht amüsant incl. einer mittelamerikadurchquerung! (nix fähre) und einem besegelten motorradgespann...

Vollgas Lois Pryce ,Frau ,Motorrad 20000Meilen , ISBN 978-3-548-36918-1
das kenne ich nicht...noch nicht... :D

Wüstenzeit Sahara grenzenlos,Thomas Troßmann ISBN 3-89405-053-5
Wüstenfahrer ,Thomas Troßmann ISBN 3-89405-040-3

jep, der trossmann ist ja sicher einigen bekannt...
die bücher spiegeln sehr gut die früheren jahre der saharareisen (spez. algerien) wieder. der mann erlebt viel und riskiert auch einiges...
--------------------------------------------------------------------------------------
von Pirx:

"Croisiere des Sables" von Christian Gallisian, nur antiquarisch zu bekommen und nur in französisch (ich habe mein Exemplar bei ebay-france gefunden).

Die Geschichte der Saviem-Expedition, die 1977 die Sahara nicht wie üblich von Nord nach Süd, sondern von West nach Ost durchquert hat. Fahrzeuge waren 5 Saviem TP3 (4 Tonnen Gesamtgewicht) und 2 Saviem SM8 (11 Tonnen Gesamtgewicht). Dieses Buch ist eher ein Bildband. Die (französischen) Texte und Bildunterschriften sind recht kurz, dafür die Farbbilder groß und schön.

Es gibt noch einen zweiten Band "Cap Vert - Mer Rouge" von Constantin Brive und Christian Gallissian, dieses ist wohl das detaillierte Tagebuch der Reise (ebenfalls nur in französisch zu bekommen). Das kenne ich noch nicht, bin gerade am überlegen, ob ich es mir zulegen soll.

Etwas Hintergrundinfo (auf italienisch) gibt's hier:
http://www.sahara.it/bm/saharaThree/cul ... viem.shtml
--------------------------------------------------------------------------------------

hab mal wieder Ted Simon gelesen... :angel:

T. Simon "Jupiters Fahrt"
rororo ISBN 9783499126536
einmal um die welt...

Ted fährt auf einer triumph aufgeschlossen los im oktober 1973 und behält seine lässigkeit bis zum sommer 1977...
sehr lesenswert....da sehr einfühlsam geschrieben...

-----------------------------------------------------------------------------------

Achill Moser "Sahara Paradies und Hölle -14000 km durch Stein und Sand "
pietsch ISBN 3613501694
anfang der 90´ger folgt Moser mit dem pajero, zu fuß, mit skiern und paraflex-drachen der reiseroute von G. Rohlfs: Tanger > Casablanca > Marrakesch > Antiatlas > östliches Taforalt > Figuig > Erg Chech/Tanezrouft > Reggane > In Salah > El Golea > Hassi Bel Guebbour > Garet el Djenoun > Hirafouk > Assekrem > Tamanrasset ...eine traumroute...
bischen auf abenteuer getrimmt, aber doch gut lesbar...

------------------------------------------------------------------------------------
A. Straub : " 400 & ein Tag - Unsere grosse Reise"
ISBN : keine, Selbstverlag bezug: http://www.hilde-evolution.de/?Buchladen
Anja und Chris (forumsmitglieder) mit Hilde 1.0 auf grosser ostschleife incl. afrika
umsegelte bojen z.b. bargusin/RUS und dakhla/MAR.. ;-)
recht konkreter "live"-bericht, tlw. sehr persönlich, aber es ist ja auch ein tagebuch.
mir wären die finger abgefallen...401 tage ergeben 550 seiten...
aber gelesen habe ich den schinken mit grossem vergnügen innerhalb von 3 tagen...
unterhaltsam, informativ(!), sehr offen, kurzum bemüht Euch drum, solche eigenverlagsjuwelchen sterben schnell aus !
...man muss fast... jaaaah... fast gar nicht mehr selbst losfahren...aber nur fast... ;)



grüsse roman


8130
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: welche reisebucher gibt es und sind empfehlenswehrt?

#70 Beitrag von Lasterlos » 2012-02-14 23:18:25

Amelie de Boer : "Abenteuer Hippie Trail - auf dem Landweg nach Indien"
ISBN : 978-3-941796-36-2 Verlag : traveldiary.de
Bestellung http://www.frosch-laster.de/


Und dann noch einen Klassiker von 1977, S&W Tondok " Im VW-Bus um die Erde" längst vergriffen, hier aber online

Gruß Markus

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: welche reisebucher gibt es und sind empfehlenswehrt?

#71 Beitrag von Nelson » 2012-02-15 1:17:14

Auf die Gefahr mich im Allrad-LKW-Forum zu blamieren-
wenn SaintEx in die Liste gefunden hat, ist es auf die Ozeane auch nur noch ein Sprung:
Taboo
von Theodor Hausner.

Der geht zum Pause machen nach Australien, baut sich irgendwann ein Katamaran, lernt dann segeln, und segelt. Überall.

Nils

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

Re: welche reisebucher gibt es und sind empfehlenswehrt?

#72 Beitrag von Matti » 2012-03-17 23:25:12

Hi!

Wir sind gerade beim Dachboden-Entstöbern und da fand ich dieses Bild wieder. Es hing vor mehreren Jahrzehnten lange über meinem Bett.

Bild

Da fing alles an ...

Die Aufschrift des hinteren TP3 deutet auf diese Expedition hin. Das Buch dazu hat Roman weiter oben schon mal erwähnt.

Grüße: Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Re:

#73 Beitrag von roman-911 » 2014-01-06 18:49:26

ist ein bisserl staubgewischt in der bücherecke...
neuigkeiten ?
ganz unten...

Nicolas Bouvier: "Die Erfahrung der Welt"

ISBN 3-85787-681-6 Lenos Pocket

...in den 50`er jahren mit einem fiat topolino nach afghanistan/pakistan:

sehr schönes literarisches reisetagebuch.
-----------------------------------------------------------

2 schweizer(ein rollstuhlfahrer) im MB 207 4x4 einmal rum
mal eine andere sicht ...!

R. Kägi + S. Kostezer: "Afrika rundum"
ISBN 3-9520277-2-3 R+S Verlag Schweiz

-----------------------------------------------------------

1 münchner reist durch westafrika

A. Kahlert: "Westafrika im Buschtaxi erlebt"
ISBN 3-935363-86-9 edition octopus

------------------------------------------------------------


in den siebzigern, tolle expedition mit 3 hanomags !!!! vom marrokko ostwärts nach ägypten.
sehr lesenswert.

Gerd Heussler: "Vom Atlantik zum Nil"
ISBN 3-596-23520-0 Fischer Expedition

------------------------------------------------------------


schöne leicht zu beschaffende sammlung von sahara-geschichten:

B. Feldweg (sic! )Hrsg: "Den Dünen entgegen"
ISBN 9783492237727 Malik-Verlag
-------------------------------------------------------------

dt. trucker starten in den 70´gern einen hilfskonvoi:
sehr amüsant...bis wunderlich...

J.Kobusch: "Africa Convoi, Brummis rollen für Äthiopien"
ISBN 3887760271 efb-Verlag
-----------------------------------------------------------------------

im sinai

P. Loti:"Die Wüste"

ISBN 3763253920 Büchergilde Gutenberg

--------------------------------------------------------------------------

für die ganz unentwegten romantiker....

H.M. Sommer: "Tuareg Poesie"
ISBN 3980583619 W. Niedlich Verlag

--------------------------------------------------------------------------

dieser reisebericht ist der oberhammer, sehr unterhaltsam und spannend, absolut genial zu lesen, leider nur englisch.
in den 60 ´gern mit dem landcruiser einmal um die welt.
*doppelempfehlung*

H.Stephens & A.Podell : "who needs a road, the story of the longest and last motor journey around the world"
ISBN 0964252155 Wolfenden Publishers

---------------------------------------------------------------------------


richters libyenfahrten in den 40´gern mit "expeditions-DKW"
sehr interessant mit wissenschaftlichem touch...

N.B. Richter: "Auf dem Wege zur schwarzen Oase" ISBN 3923646887 belleville

das buch gibt es auch antiquarisch in leder mit karten... :wub:

-----------------------------------------------------------------------------

L.E. Almasy: "Schwimmer in der Wüste"

ISBN 3423126137 dtv-verlag

almasys spionagefahrten von libyen südwärts... lesenswert!

-----------------------------------------------------------------------------
Ch. Boorman: "By any means.... von Irland nach Australien auf die harte Tour"
ISBN 978-38902974-84 malik on tour verlag 2009

das buch ist absolut unglaublich...
man erwartet einen abenteuerbericht von einem der jedes erreichbare fortbewegungsmittel nutzt ausser dem flugzeug...
und bekommt eine von einem 10 köpfigen team minutiös vorbereitete hetzjagd von einem termin zum nächsten
weil die ach so abgefahrenen fahrzeuge teuer gemietet werden...

grosse probleme laufen unter "ich verpasse den anschlusszug"
eine unsäglich unicef-eskapade ist auch dabei und boorman wird überall als VIP empfangen und behandelt...
das ganze wird auch noch gefilmt... :sick:

ich habe noch nie so einen oberflächlicheren pseudo-reisebericht gelesen 100 % ver***** & fake dazu ein weinerlicher grundtenor á la "gottogottogott warum habe ich bloss dieses extreme wagnis auf mich genommen...
ich vermisse meine familie so sehr..." bin ich doch sooo sensibel" ...nach 3 tagen im zug sitzend...
was für ein spakko...
"long way down","race to dakar","long way round" sind sicher einigen ein begriff...wenn auch äusserst fragwürdig...aber dieses buch ist das papier nicht wert...


------------------------------------------------------------------------------

die algerien-entführungen 2003:

P.& R. Bracht:" 177 Tage Angst"
ISBN 3-933383-27 HIGHLIGHTSVERLAG 2004

und

H. Ickler: "Entführt in der Wüste - Tagebuch einer Sahara-Geisel"
ISBN 3-404-61544-1 Bastei-Lübbe 2003

meines wissens die einzigen bücher zum thema ...von betroffenen geschrieben und imho lesenswert erst recht weil die wahrnehmungen der beiden tlw. auseinandergehen...

-------------------------------------------------------------------------------


U. Hofmann: "Kapitel 14 - Mit dem ..... Laster an den heiligen Baikal"
ISBN 978-3-00-024755-2 Selbstverlag 2009
oder http://www.kapitel14.de
oder LINK: hier

nette entspannte aber stimmungsvolle reise gen osten...

--------------------------------------------------------------------------------

P. D´Ieteren: "Afrikanisches Reisebuch"
ISBN ??? Verlag Klasing & Co. Gmbh Berlin 1954

Paris > Kongo > Paris mit Bulli und Käfer...

sehr nostalgisch, sehr abenteuerlich und mit seinen 161 seiten & schönen schwarz/weiss-photos in 2 h verschlungen...

-------------------------------------------------------------------------------------

D.Panhoff: "Frontmanns Traum"
ISBN 978-3-00-023806-2 ohne verlag 2008
oder http://www.drag1.de

eher harte Millieu-Beschreibung einiger Outlaw-Rocker in Oldenburg und ihrer Reise nach Italien...
leicht idealisierend... :happy:
schöner kontrast zu weinerle boorman... :cool:

------------------------------------------------------------------------------------

S. Küttner & A. Pelchen:
"Die volle Packung Afrika - ein jahr mit dem Wohnmobil unterwegs"

ISBN 978-3-9811312-0-7 ontour Verlag 2006
oder hier: http://www.geu-on-tour.de/

einmal recht flott rum mit dem W-60...

-----------------------------------------------------------------------------------

R. Grant: "Bandit Roads- In das gesetzlose Herz Mexikos"
ISBN 978-3-89405-751-0 Frederking & Thaler 2008

ein WASP-ami-boy bereist die sierra madre und erlebt so einiges
mit den mexikanischen Hinterwäldlern...

-----------------------------------------------------------------------------------


W. Kahl: "Navigation für Expeditionen, Touren,Törns und Reisen-Orientierung in der Wildnis"
ISBN 3-88953-301-9/STP 1-005800 Ch. Schettler -Travel-Publikationen
anspruchsvolles und sehr nützliches buch zur erklärung der verschiedenen orientierungsmöglichkeiten im nirgendwo...auch mit gps aber vor allem ohne digitale helferlein...

------------------------------------------------------------------------------------

C. Scott: "SAHARA Abenteuerhandbuch"
ISBN 1-873756-36-4/ Trailblazer

sehr informatives handbuch rund ums fernreisen, mit fahrzeug- und routenwahl....

sehr schön zu lesen...600 s. !

--------------------------------------------------------------------------------------

Fabrizio Gatti : "Bilal"
ISBN 978-3-88897-587-5 Kunstmann Verlag

ein journalist bereist undercover die "illegalen-route"
Agadez(N) > Dirkou(N) > al-Gatrun(LIB) > Chaffar(TUN) > Lampedusa (italien) um über die schicksale der menschen und der tlw. grauenhaften umstände der reise auf dieser todesstrecke nach europa zu berichten.

diese buch kann ich nur jedem ans herz legen...

---------------------------------------------------------------------------------------
D.Krauss: "Mit dem Auto einmal um die ganze Welt"
ISBN 978-3-935383-99-8 Verlag Bernhard Albert Greiner

mit dem bulli ende der 60´ger einmal rundrum, viele schöne bilder

-----------------------------------------------------------------------------------

D.Schladitz & S.Kunze : "Von der Elbe an den Ganges"
ISBN 978-3-9811692-7-0 (on) tour anekdoten

2 overland-tours (hier im forum nicht unbekannt ) mitfahrer berichten von Ihrer Reise im Konvoi nach Indien. Nach Felix Buch das zweite...
-----------------------------------------------------------------------------------

K.-H. Diestl : "Afrika Pur 500 Tage Abenteuer"
ISBN-13 978-3-939689-73-9 Asaro Verlag first edition 2008
oder hier: karl heinz im forum

spannend, abenteurlich, tiefergehend...solotour mit hund...
empfehlung!

-------------------------------------------------------------------------------------

W.-U. Gropp: "Heiße Pfade - Abenteurliche Fahrt durch den Schwarzen Kontinent- Von Algier bis Kapstadt"
ISBN: 3-7779-0215-02 Hoch-Verlag Düsseldorf 1977

mal wieder vw-Bus...trotzdem ereignisreich und in diesem seltsam jovialen ton der 70´ger jahre geschrieben...dennoch lesenswert

-------------------------------------------------------------------------------------

A. de Saint Exupery : Südkurier/Frühe Schriften7Reportage
ISBN keine Fischer Verlag 1958

aus der zeit die s.e. in Cap Juby (heute tarfaya) in der west-sahara als pilot verbrachte. sehr schön zu lesen...ein beeindruckender mann....

--------------------------------------------------------------------------------------
kopie aus einem anderen fred (von garfield), kommentare von mir:


Abgefahren, 16 Jahre Weltreise, ISBN 3462030078
tja da will einer mal eben nach japan mit dem motorrad und findet einfach nicht mehr heim...
recht amüsant incl. einer mittelamerikadurchquerung! (nix fähre) und einem besegelten motorradgespann...

Vollgas Lois Pryce ,Frau ,Motorrad 20000Meilen , ISBN 978-3-548-36918-1
das kenne ich nicht...noch nicht... :D

Wüstenzeit Sahara grenzenlos,Thomas Troßmann ISBN 3-89405-053-5
Wüstenfahrer ,Thomas Troßmann ISBN 3-89405-040-3

jep, der trossmann ist ja sicher einigen bekannt...
die bücher spiegeln sehr gut die früheren jahre der saharareisen (spez. algerien) wieder. der mann erlebt viel und riskiert auch einiges...
--------------------------------------------------------------------------------------
von Pirx:

"Croisiere des Sables" von Christian Gallisian, nur antiquarisch zu bekommen und nur in französisch (ich habe mein Exemplar bei ebay-france gefunden).

Die Geschichte der Saviem-Expedition, die 1977 die Sahara nicht wie üblich von Nord nach Süd, sondern von West nach Ost durchquert hat. Fahrzeuge waren 5 Saviem TP3 (4 Tonnen Gesamtgewicht) und 2 Saviem SM8 (11 Tonnen Gesamtgewicht). Dieses Buch ist eher ein Bildband. Die (französischen) Texte und Bildunterschriften sind recht kurz, dafür die Farbbilder groß und schön.

Es gibt noch einen zweiten Band "Cap Vert - Mer Rouge" von Constantin Brive und Christian Gallissian, dieses ist wohl das detaillierte Tagebuch der Reise (ebenfalls nur in französisch zu bekommen). Das kenne ich noch nicht, bin gerade am überlegen, ob ich es mir zulegen soll.

Etwas Hintergrundinfo (auf italienisch) gibt's hier:
http://www.sahara.it/bm/saharaThree/cul ... viem.shtml
--------------------------------------------------------------------------------------

hab mal wieder Ted Simon gelesen... :angel:

T. Simon "Jupiters Fahrt"
rororo ISBN 9783499126536
einmal um die welt...

Ted fährt auf einer triumph aufgeschlossen los im oktober 1973 und behält seine lässigkeit bis zum sommer 1977...
sehr lesenswert....da sehr einfühlsam geschrieben...

-----------------------------------------------------------------------------------

Achill Moser "Sahara Paradies und Hölle -14000 km durch Stein und Sand "
pietsch ISBN 3613501694
anfang der 90´ger folgt Moser mit dem pajero, zu fuß, mit skiern und paraflex-drachen der reiseroute von G. Rohlfs: Tanger > Casablanca > Marrakesch > Antiatlas > östliches Taforalt > Figuig > Erg Chech/Tanezrouft > Reggane > In Salah > El Golea > Hassi Bel Guebbour > Garet el Djenoun > Hirafouk > Assekrem > Tamanrasset ...eine traumroute...
bischen auf abenteuer getrimmt, aber doch gut lesbar...

------------------------------------------------------------------------------------
A. Straub : " 400 & ein Tag - Unsere grosse Reise"
ISBN : keine, Selbstverlag bezug: http://www.hilde-evolution.de/?Buchladen
Anja und Chris (forumsmitglieder) mit Hilde 1.0 auf grosser ostschleife incl. afrika
umsegelte bojen z.b. bargusin/RUS und dakhla/MAR.. ;-)
recht konkreter "live"-bericht, tlw. sehr persönlich, aber es ist ja auch ein tagebuch.
mir wären die finger abgefallen...401 tage ergeben 550 seiten...
aber gelesen habe ich den schinken mit grossem vergnügen innerhalb von 3 tagen...
unterhaltsam, informativ(!), sehr offen, kurzum bemüht Euch drum, solche eigenverlagsjuwelchen sterben schnell aus !
...man muss fast... jaaaah... fast gar nicht mehr selbst losfahren...aber nur fast... ;)

---------------------------------------------------------------------------------------

C.Thubron "Im Schatten der Seidenstrasse"
Dumont 2013 ISBN:9783770182596

der autor reist auf verschlungenen pfaden entlang der seidenstrasse und versteht es durch seine passion für die bereisten gegenden,
sachkunde (er ist historiker) und beharrliches aufstöbern von lokalkolorit den leser zu fesseln.
sehr aufschlussreiche interaktion mit den menschen entlang des weges und seine äusserst einfache art zu reisen (rucksack)
vermitteln ein beeindruckendes bild der situation vor ort.

ein kenner der uns erfrischend bescheiden an seinen erkenntnissen teilhaben lässt, gelehrt aber nicht belehrend...

------------------------------------------------------------------------------------------

Ch. Pehlemann "Dreimal Sahara"
SYRO 1975 ISBN 3921885000

dreimal sahara, dreimal nordafrika, marrokko, algerien, tunesien mit dem vw-bus zu einer zeit als diese länder noch
eher selten besucht waren.
gerade der sprung 40 jahre zurück macht dieses buch recht lesenswert...
vor allem für die die in den letzten jahren ähnliche reisen gemacht haben.

aus den anfängen der reiseführerkultur...mit schönen Bildern...

.................................................................................................................



grüsse roman

9635
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: welche reisebucher gibt es und sind empfehlenswehrt?

#74 Beitrag von Michaele532 » 2014-01-07 8:30:33

Ich habe gerade festgestellt, dass der Link auf meine Seite nicht mehr stimmt.
Nun hier der richtige:
http://vwbus.dyndns.org/bulli/michaelk/ ... uecher.htm

Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

LandyChris
Selbstlenker
Beiträge: 170
Registriert: 2011-05-16 14:47:33
Wohnort: Telfs

Re: welche reisebucher gibt es und sind empfehlenswehrt?

#75 Beitrag von LandyChris » 2014-01-24 21:32:35

Ch. Many: Hinter dem Horizont links: Acht Jahre mit dem Land Rover um die Welt
ISBN-10 3768833488
Der etwas andere Bericht. Nicht im Stil üblicher Reisebücher geschrieben ;)
Haben Christopher und Laura zufällig in Albanien getroffen, sind jetzt mit 2 Motor Rädern auf Weltreise.

R. Koperski: Duell mit Sibirien
ISBN-10 3000387862
Absolut lesenswert und sehr fesselnd, mit dem Landy von der Schweiz nach New York. Eines meiner Lieblings Bücher.

Chris

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Re:

#76 Beitrag von roman-911 » 2014-06-05 22:21:22

was gibt es Neues...

ganz unten...

Nicolas Bouvier: "Die Erfahrung der Welt"

ISBN 3-85787-681-6 Lenos Pocket

...in den 50`er jahren mit einem fiat topolino nach afghanistan/pakistan:

sehr schönes literarisches reisetagebuch.
-----------------------------------------------------------

2 schweizer(ein rollstuhlfahrer) im MB 207 4x4 einmal rum
mal eine andere sicht ...!

R. Kägi + S. Kostezer: "Afrika rundum"
ISBN 3-9520277-2-3 R+S Verlag Schweiz

-----------------------------------------------------------

1 münchner reist durch westafrika

A. Kahlert: "Westafrika im Buschtaxi erlebt"
ISBN 3-935363-86-9 edition octopus

------------------------------------------------------------


in den siebzigern, tolle expedition mit 3 hanomags !!!! vom marrokko ostwärts nach ägypten.
sehr lesenswert.

Gerd Heussler: "Vom Atlantik zum Nil"
ISBN 3-596-23520-0 Fischer Expedition

------------------------------------------------------------


schöne leicht zu beschaffende sammlung von sahara-geschichten:

B. Feldweg (sic! )Hrsg: "Den Dünen entgegen"
ISBN 9783492237727 Malik-Verlag
-------------------------------------------------------------

dt. trucker starten in den 70´gern einen hilfskonvoi:
sehr amüsant...bis wunderlich...

J.Kobusch: "Africa Convoi, Brummis rollen für Äthiopien"
ISBN 3887760271 efb-Verlag
-----------------------------------------------------------------------

im sinai

P. Loti:"Die Wüste"

ISBN 3763253920 Büchergilde Gutenberg

--------------------------------------------------------------------------

für die ganz unentwegten romantiker....

H.M. Sommer: "Tuareg Poesie"
ISBN 3980583619 W. Niedlich Verlag

--------------------------------------------------------------------------

dieser reisebericht ist der oberhammer, sehr unterhaltsam und spannend, absolut genial zu lesen, leider nur englisch.
in den 60 ´gern mit dem landcruiser einmal um die welt.
*doppelempfehlung*

H.Stephens & A.Podell : "who needs a road, the story of the longest and last motor journey around the world"
ISBN 0964252155 Wolfenden Publishers

---------------------------------------------------------------------------


richters libyenfahrten in den 40´gern mit "expeditions-DKW"
sehr interessant mit wissenschaftlichem touch...

N.B. Richter: "Auf dem Wege zur schwarzen Oase" ISBN 3923646887 belleville

das buch gibt es auch antiquarisch in leder mit karten... :wub:

-----------------------------------------------------------------------------

L.E. Almasy: "Schwimmer in der Wüste"

ISBN 3423126137 dtv-verlag

almasys spionagefahrten von libyen südwärts... lesenswert!

-----------------------------------------------------------------------------
Ch. Boorman: "By any means.... von Irland nach Australien auf die harte Tour"
ISBN 978-38902974-84 malik on tour verlag 2009

das buch ist absolut unglaublich...
man erwartet einen abenteuerbericht von einem der jedes erreichbare fortbewegungsmittel nutzt ausser dem flugzeug...
und bekommt eine von einem 10 köpfigen team minutiös vorbereitete hetzjagd von einem termin zum nächsten
weil die ach so abgefahrenen fahrzeuge teuer gemietet werden...

grosse probleme laufen unter "ich verpasse den anschlusszug"
eine unsäglich unicef-eskapade ist auch dabei und boorman wird überall als VIP empfangen und behandelt...
das ganze wird auch noch gefilmt... :sick:

ich habe noch nie so einen oberflächlicheren pseudo-reisebericht gelesen 100 % ver***** & fake dazu ein weinerlicher grundtenor á la "gottogottogott warum habe ich bloss dieses extreme wagnis auf mich genommen...
ich vermisse meine familie so sehr..." bin ich doch sooo sensibel" ...nach 3 tagen im zug sitzend...
was für ein spakko...
"long way down","race to dakar","long way round" sind sicher einigen ein begriff...wenn auch äusserst fragwürdig...aber dieses buch ist das papier nicht wert...


------------------------------------------------------------------------------

die algerien-entführungen 2003:

P.& R. Bracht:" 177 Tage Angst"
ISBN 3-933383-27 HIGHLIGHTSVERLAG 2004

und

H. Ickler: "Entführt in der Wüste - Tagebuch einer Sahara-Geisel"
ISBN 3-404-61544-1 Bastei-Lübbe 2003

meines wissens die einzigen bücher zum thema ...von betroffenen geschrieben und imho lesenswert erst recht weil die wahrnehmungen der beiden tlw. auseinandergehen...

-------------------------------------------------------------------------------


U. Hofmann: "Kapitel 14 - Mit dem ..... Laster an den heiligen Baikal"
ISBN 978-3-00-024755-2 Selbstverlag 2009
oder http://www.kapitel14.de
oder LINK: hier

nette entspannte aber auch stimmungsvolle reise gen osten...

--------------------------------------------------------------------------------

P. D´Ieteren: "Afrikanisches Reisebuch"
ISBN ??? Verlag Klasing & Co. Gmbh Berlin 1954

Paris > Kongo > Paris mit Bulli und Käfer...

sehr nostalgisch, sehr abenteuerlich und mit seinen 161 seiten & schönen schwarz/weiss-photos in 2 h verschlungen...

-------------------------------------------------------------------------------------

D.Panhoff: "Frontmanns Traum"
ISBN 978-3-00-023806-2 ohne verlag 2008
oder http://www.drag1.de

eher harte Millieu-Beschreibung einiger Outlaw-Rocker in Oldenburg und ihrer Reise nach Italien...
leicht idealisierend... :happy:
schöner kontrast zu weinerle boorman... :cool:

------------------------------------------------------------------------------------

S. Küttner & A. Pelchen:
"Die volle Packung Afrika - ein jahr mit dem Wohnmobil unterwegs"

ISBN 978-3-9811312-0-7 ontour Verlag 2006
oder hier: http://www.geu-on-tour.de/

einmal recht flott rum mit dem W-60...

-----------------------------------------------------------------------------------

R. Grant: "Bandit Roads- In das gesetzlose Herz Mexikos"
ISBN 978-3-89405-751-0 Frederking & Thaler 2008

ein WASP-ami-boy bereist die sierra madre und erlebt so einiges
mit den mexikanischen Hinterwäldlern...

-----------------------------------------------------------------------------------


W. Kahl: "Navigation für Expeditionen, Touren,Törns und Reisen-Orientierung in der Wildnis"
ISBN 3-88953-301-9/STP 1-005800 Ch. Schettler -Travel-Publikationen
anspruchsvolles und sehr nützliches buch zur erklärung der verschiedenen orientierungsmöglichkeiten im nirgendwo...auch mit gps aber vor allem ohne digitale helferlein...

------------------------------------------------------------------------------------

C. Scott: "SAHARA Abenteuerhandbuch"
ISBN 1-873756-36-4/ Trailblazer

sehr informatives handbuch rund ums fernreisen, mit fahrzeug- und routenwahl....

sehr schön zu lesen...600 s. !

--------------------------------------------------------------------------------------

Fabrizio Gatti : "Bilal"
ISBN 978-3-88897-587-5 Kunstmann Verlag

ein journalist bereist undercover die "illegalen-route"
Agadez(N) > Dirkou(N) > al-Gatrun(LIB) > Chaffar(TUN) > Lampedusa (italien) um über die schicksale der menschen und der tlw. grauenhaften umstände der reise auf dieser todesstrecke nach europa zu berichten.

diese buch kann ich nur jedem ans herz legen...

---------------------------------------------------------------------------------------
D.Krauss: "Mit dem Auto einmal um die ganze Welt"
ISBN 978-3-935383-99-8 Verlag Bernhard Albert Greiner

mit dem bulli ende der 60´ger einmal rundrum, viele schöne bilder

-----------------------------------------------------------------------------------

D.Schladitz & S.Kunze : "Von der Elbe an den Ganges"
ISBN 978-3-9811692-7-0 (on) tour anekdoten

2 overland-tours (hier im forum nicht unbekannt ) mitfahrer berichten von Ihrer Reise im Konvoi nach Indien. Nach Felix Buch das zweite...
-----------------------------------------------------------------------------------

K.-H. Diestl : "Afrika Pur 500 Tage Abenteuer"
ISBN-13 978-3-939689-73-9 Asaro Verlag first edition 2008
oder hier: karl heinz im forum

spannend, abenteurlich, tiefergehend...solotour mit hund...
empfehlung!

-------------------------------------------------------------------------------------

W.-U. Gropp: "Heiße Pfade - Abenteurliche Fahrt durch den Schwarzen Kontinent- Von Algier bis Kapstadt"
ISBN: 3-7779-0215-02 Hoch-Verlag Düsseldorf 1977

mal wieder vw-Bus...trotzdem ereignisreich und in diesem seltsam jovialen ton der 70´ger jahre geschrieben...dennoch lesenswert

-------------------------------------------------------------------------------------

A. de Saint Exupery : Südkurier/Frühe Schriften7Reportage
ISBN keine Fischer Verlag 1958

aus der zeit die s.e. in Cap Juby (heute tarfaya) in der west-sahara als pilot verbrachte. sehr schön zu lesen...ein beeindruckender mann....

--------------------------------------------------------------------------------------
kopie aus einem anderen fred (von garfield), kommentare von mir:


Abgefahren, 16 Jahre Weltreise, ISBN 3462030078
tja da will einer mal eben nach japan mit dem motorrad und findet einfach nicht mehr heim...
recht amüsant incl. einer mittelamerikadurchquerung! (nix fähre) und einem besegelten motorradgespann...

Vollgas Lois Pryce ,Frau ,Motorrad 20000Meilen , ISBN 978-3-548-36918-1
das kenne ich nicht...noch nicht... :D

Wüstenzeit Sahara grenzenlos,Thomas Troßmann ISBN 3-89405-053-5
Wüstenfahrer ,Thomas Troßmann ISBN 3-89405-040-3

jep, der trossmann ist ja sicher einigen bekannt...
die bücher spiegeln sehr gut die früheren jahre der saharareisen (spez. algerien) wieder. der mann erlebt viel und riskiert auch einiges...
--------------------------------------------------------------------------------------
von Pirx:

"Croisiere des Sables" von Christian Gallisian, nur antiquarisch zu bekommen und nur in französisch (ich habe mein Exemplar bei ebay-france gefunden).

Die Geschichte der Saviem-Expedition, die 1977 die Sahara nicht wie üblich von Nord nach Süd, sondern von West nach Ost durchquert hat. Fahrzeuge waren 5 Saviem TP3 (4 Tonnen Gesamtgewicht) und 2 Saviem SM8 (11 Tonnen Gesamtgewicht). Dieses Buch ist eher ein Bildband. Die (französischen) Texte und Bildunterschriften sind recht kurz, dafür die Farbbilder groß und schön.

Es gibt noch einen zweiten Band "Cap Vert - Mer Rouge" von Constantin Brive und Christian Gallissian, dieses ist wohl das detaillierte Tagebuch der Reise (ebenfalls nur in französisch zu bekommen). Das kenne ich noch nicht, bin gerade am überlegen, ob ich es mir zulegen soll.

Etwas Hintergrundinfo (auf italienisch) gibt's hier:
http://www.sahara.it/bm/saharaThree/cul ... viem.shtml
--------------------------------------------------------------------------------------

hab mal wieder Ted Simon gelesen... :angel:

T. Simon "Jupiters Fahrt"
rororo ISBN 9783499126536
einmal um die welt...

Ted fährt auf einer triumph aufgeschlossen los im oktober 1973 und behält seine lässigkeit bis zum sommer 1977...
sehr lesenswert....da sehr einfühlsam geschrieben...

-----------------------------------------------------------------------------------

Achill Moser "Sahara Paradies und Hölle -14000 km durch Stein und Sand "
pietsch ISBN 3613501694
anfang der 90´ger folgt Moser mit dem pajero, zu fuß, mit skiern und paraflex-drachen der reiseroute von G. Rohlfs: Tanger > Casablanca > Marrakesch > Antiatlas > östliches Taforalt > Figuig > Erg Chech/Tanezrouft > Reggane > In Salah > El Golea > Hassi Bel Guebbour > Garet el Djenoun > Hirafouk > Assekrem > Tamanrasset ...eine traumroute...
bischen auf abenteuer getrimmt, aber doch gut lesbar...

------------------------------------------------------------------------------------
A. Straub : " 400 & ein Tag - Unsere grosse Reise"
ISBN : keine, Selbstverlag bezug: http://www.hilde-evolution.de/?Buchladen
Anja und Chris (forumsmitglieder) mit Hilde 1.0 auf grosser ostschleife incl. afrika
umsegelte bojen z.b. bargusin/RUS und dakhla/MAR.. ;-)
recht konkreter "live"-bericht, tlw. sehr persönlich, aber es ist ja auch ein tagebuch.
mir wären die finger abgefallen...401 tage ergeben 550 seiten...
aber gelesen habe ich den schinken mit grossem vergnügen innerhalb von 3 tagen...
unterhaltsam, informativ(!), sehr offen, kurzum bemüht Euch drum, solche eigenverlagsjuwelchen sterben schnell aus !
...man muss fast... jaaaah... fast gar nicht mehr selbst losfahren...aber nur fast... ;)

---------------------------------------------------------------------------------------

C.Thubron "Im Schatten der Seidenstrasse"
Dumont 2013 ISBN:9783770182596

der autor reist auf verschlungenen pfaden entlang der seidenstrasse und versteht es durch seine passion für die bereisten gegenden,
sachkunde (er ist historiker) und beharrliches aufstöbern von lokalkolorit den leser zu fesseln.
sehr aufschlussreiche interaktion mit den menschen entlang des weges und seine äusserst einfache art zu reisen (rucksack)
vermitteln ein beeindruckendes bild der situation vor ort.

ein kenner der uns erfrischend bescheiden an seinen erkenntnissen teilhaben lässt, gelehrt aber nicht belehrend...

------------------------------------------------------------------------------------------

Ch. Pehlemann "Dreimal Sahara"
SYRO 1975 ISBN 3921885000

dreimal sahara, dreimal nordafrika, marrokko, algerien, tunesien mit dem vw-bus zu einer zeit als diese länder noch
eher selten besucht waren.
gerade der sprung 40 jahre zurück macht dieses buch recht lesenswert...
vor allem für die die in den letzten jahren ähnliche reisen gemacht haben.

aus den anfängen der reiseführerkultur...mit schönen Bildern...

.................................................................................................................
mal wieder eher "Mainstream" nicht wertend!

D.Kreutzkamp "Auf dem Dach Afrikas"
Malik 2013 ISBN 9783492404587

eine für ihre Verhältnisse (!) (als "alte Haudegen"...) unspektakuläre...
aber sinnlich reich gefüllte fahrt von D nach SA mit einem kurzhauber...
nützliche Infos, mit bildern und schön zu lesen... nicht falsch verstehen, ist schon mit Abenteuer !

.................................................................................................................

S.&B. Koch "Aborigines gestern und heute"
360°medien mettmann ISBN 9783981571752

"Uns" pistenkuhtreiber präsentieren keine verblüffenden aber tiefergehende Einblicke in das einerseits verklärte aber dennoch tiefgespaltene
verhältnis zweier quasi konträren kulturen in Australien. Dazu historische Fakten die nicht jeder kennt. Prädikat: nicht trocken !
...wer schon mal dort war und direkten kontakt mit den "blackfellows" hatte wird die ein oder andere antwort finden...

...................................................................................................................



grüsse Roman

10561
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Re:

#77 Beitrag von Pirx » 2014-06-05 22:34:51

roman-911 hat geschrieben:die algerien-entführungen 2003:

P.& R. Bracht:" 177 Tage Angst"
ISBN 3-933383-27 HIGHLIGHTSVERLAG 2004

und

H. Ickler: "Entführt in der Wüste - Tagebuch einer Sahara-Geisel"
ISBN 3-404-61544-1 Bastei-Lübbe 2003

meines wissens die einzigen bücher zum thema ...von betroffenen geschrieben und imho lesenswert erst recht weil die wahrnehmungen der beiden tlw. auseinandergehen...
Hallo Roman!

Es gibt noch ein weiteres Buch über die Algerien-Entführung von 2003:

Reto Walther: "In der Gewalt der Mudschaheddin - Tagebuch einer Sahara-Geisel"
ISBN 978-3724515562 Verlag Friedrich Reinhardt 2009

Kenne das Buch selbst aber nicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#78 Beitrag von Stern » 2014-06-05 22:48:45

Ich lese gerade dank diesem Thread Bouviers 'Die Erfahrung der Welt', und bin schwer begeistert. Großartiges Buch, danke für die Empfehlung.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: welche reisebucher gibt es und sind empfehlenswehrt?

#79 Beitrag von roman-911 » 2014-06-06 8:00:52

Reto Walther: "In der Gewalt der Mudschaheddin - Tagebuch einer Sahara-Geisel"
ISBN 978-3724515562 Verlag Friedrich Reinhardt 2009
ah, danke Klaus, das ist der Fahrer des roten Toyota HiACE.
werde ich mir mal besorgen.

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
el_vago
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2012-11-15 23:50:08

Re: welche reisebucher gibt es und sind empfehlenswehrt?

#80 Beitrag von el_vago » 2014-06-06 13:01:09

Das Motorrad, an dem man eigentlich arbeitet, ist man selbst. Die Maschine, die scheinbar "da draußen" ist, und die Person, die scheinbar "hier drinnen" ist, sind in Wirklichkeit nicht zwei getrennte Dinge.
Aus:

"Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten", Roman von Robert M. Pirsig

448 Seiten, FISCHER Taschenbuch; ISBN: 3596220203
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re:

#81 Beitrag von roman-911 » 2017-01-29 13:38:52

Liste verlängert...

ganz unten...

Nicolas Bouvier: "Die Erfahrung der Welt"

ISBN 3-85787-681-6 Lenos Pocket

...in den 50`er jahren mit einem fiat topolino nach afghanistan/pakistan:

sehr schönes literarisches reisetagebuch.
-----------------------------------------------------------

2 schweizer(ein rollstuhlfahrer) im MB 207 4x4 einmal rum
mal eine andere sicht ...!

R. Kägi + S. Kostezer: "Afrika rundum"
ISBN 3-9520277-2-3 R+S Verlag Schweiz

-----------------------------------------------------------

1 münchner reist durch westafrika

A. Kahlert: "Westafrika im Buschtaxi erlebt"
ISBN 3-935363-86-9 edition octopus

------------------------------------------------------------


in den siebzigern, tolle expedition mit 3 hanomags !!!! vom marrokko ostwärts nach ägypten.
sehr lesenswert.

Gerd Heussler: "Vom Atlantik zum Nil"
ISBN 3-596-23520-0 Fischer Expedition

------------------------------------------------------------


schöne leicht zu beschaffende sammlung von sahara-geschichten:

B. Feldweg (sic! )Hrsg: "Den Dünen entgegen"
ISBN 9783492237727 Malik-Verlag
-------------------------------------------------------------

dt. trucker starten in den 70´gern einen hilfskonvoi:
sehr amüsant...bis wunderlich...

J.Kobusch: "Africa Convoi, Brummis rollen für Äthiopien"
ISBN 3887760271 efb-Verlag
-----------------------------------------------------------------------

im sinai

P. Loti:"Die Wüste"

ISBN 3763253920 Büchergilde Gutenberg

--------------------------------------------------------------------------

für die ganz unentwegten romantiker....

H.M. Sommer: "Tuareg Poesie"
ISBN 3980583619 W. Niedlich Verlag

--------------------------------------------------------------------------

dieser reisebericht ist der oberhammer, sehr unterhaltsam und spannend, absolut genial zu lesen, leider nur englisch.
in den 60 ´gern mit dem landcruiser einmal um die welt.
*doppelempfehlung*

H.Stephens & A.Podell : "who needs a road, the story of the longest and last motor journey around the world"
ISBN 0964252155 Wolfenden Publishers

---------------------------------------------------------------------------


richters libyenfahrten in den 40´gern mit "expeditions-DKW"
sehr interessant mit wissenschaftlichem touch...

N.B. Richter: "Auf dem Wege zur schwarzen Oase" ISBN 3923646887 belleville

das buch gibt es auch antiquarisch in leder mit karten... :wub:

-----------------------------------------------------------------------------

L.E. Almasy: "Schwimmer in der Wüste"

ISBN 3423126137 dtv-verlag

almasys spionagefahrten von libyen südwärts... lesenswert!

-----------------------------------------------------------------------------
Ch. Boorman: "By any means.... von Irland nach Australien auf die harte Tour"
ISBN 978-38902974-84 malik on tour verlag 2009

das buch ist absolut unglaublich...
man erwartet einen abenteuerbericht von einem der jedes erreichbare fortbewegungsmittel nutzt ausser dem flugzeug...
und bekommt eine von einem 10 köpfigen team minutiös vorbereitete hetzjagd von einem termin zum nächsten
weil die ach so abgefahrenen fahrzeuge teuer gemietet werden...

grosse probleme laufen unter "ich verpasse den anschlusszug"
eine unsäglich unicef-eskapade ist auch dabei und boorman wird überall als VIP empfangen und behandelt...
das ganze wird auch noch gefilmt... :sick:

ich habe noch nie so einen oberflächlicheren pseudo-reisebericht gelesen 100 % ver***** & fake dazu ein weinerlicher grundtenor á la "gottogottogott warum habe ich bloss dieses extreme wagnis auf mich genommen...
ich vermisse meine familie so sehr..." bin ich doch sooo sensibel" ...nach 3 tagen im zug sitzend...
was für ein spakko...
"long way down","race to dakar","long way round" sind sicher einigen ein begriff...wenn auch äusserst fragwürdig...aber dieses buch ist das papier nicht wert...


------------------------------------------------------------------------------

die algerien-entführungen 2003:

P.& R. Bracht:" 177 Tage Angst"
ISBN 3-933383-27 HIGHLIGHTSVERLAG 2004

und

H. Ickler: "Entführt in der Wüste - Tagebuch einer Sahara-Geisel"
ISBN 3-404-61544-1 Bastei-Lübbe 2003

meines wissens die einzigen bücher zum thema ...von betroffenen geschrieben und imho lesenswert erst recht weil die wahrnehmungen der beiden tlw. auseinandergehen...

-------------------------------------------------------------------------------


U. Hofmann: "Kapitel 14 - Mit dem ..... Laster an den heiligen Baikal"
ISBN 978-3-00-024755-2 Selbstverlag 2009
oder http://www.kapitel14.de
oder LINK: hier

nette entspannte aber auch stimmungsvolle reise gen osten...

--------------------------------------------------------------------------------

P. D´Ieteren: "Afrikanisches Reisebuch"
ISBN ??? Verlag Klasing & Co. Gmbh Berlin 1954

Paris > Kongo > Paris mit Bulli und Käfer...

sehr nostalgisch, sehr abenteuerlich und mit seinen 161 seiten & schönen schwarz/weiss-photos in 2 h verschlungen...

-------------------------------------------------------------------------------------

D.Panhoff: "Frontmanns Traum"
ISBN 978-3-00-023806-2 ohne verlag 2008
oder http://www.drag1.de

eher harte Millieu-Beschreibung einiger Outlaw-Rocker in Oldenburg und ihrer Reise nach Italien...
leicht idealisierend... :happy:
schöner kontrast zu weinerle boorman... :cool:

------------------------------------------------------------------------------------

S. Küttner & A. Pelchen:
"Die volle Packung Afrika - ein jahr mit dem Wohnmobil unterwegs"

ISBN 978-3-9811312-0-7 ontour Verlag 2006
oder hier: http://www.geu-on-tour.de/

einmal recht flott rum mit dem W-60...

-----------------------------------------------------------------------------------

R. Grant: "Bandit Roads- In das gesetzlose Herz Mexikos"
ISBN 978-3-89405-751-0 Frederking & Thaler 2008

ein WASP-ami-boy bereist die sierra madre und erlebt so einiges
mit den mexikanischen Hinterwäldlern...

-----------------------------------------------------------------------------------


W. Kahl: "Navigation für Expeditionen, Touren,Törns und Reisen-Orientierung in der Wildnis"
ISBN 3-88953-301-9/STP 1-005800 Ch. Schettler -Travel-Publikationen
anspruchsvolles und sehr nützliches buch zur erklärung der verschiedenen orientierungsmöglichkeiten im nirgendwo...auch mit gps aber vor allem ohne digitale helferlein...

------------------------------------------------------------------------------------

C. Scott: "SAHARA Abenteuerhandbuch"
ISBN 1-873756-36-4/ Trailblazer

sehr informatives handbuch rund ums fernreisen, mit fahrzeug- und routenwahl....

sehr schön zu lesen...600 s. !

--------------------------------------------------------------------------------------

Fabrizio Gatti : "Bilal"
ISBN 978-3-88897-587-5 Kunstmann Verlag

ein journalist bereist undercover die "illegalen-route"
Agadez(N) > Dirkou(N) > al-Gatrun(LIB) > Chaffar(TUN) > Lampedusa (italien) um über die schicksale der menschen und der tlw. grauenhaften umstände der reise auf dieser todesstrecke nach europa zu berichten.

diese buch kann ich nur jedem ans herz legen...

---------------------------------------------------------------------------------------
D.Krauss: "Mit dem Auto einmal um die ganze Welt"
ISBN 978-3-935383-99-8 Verlag Bernhard Albert Greiner

mit dem bulli ende der 60´ger einmal rundrum, viele schöne bilder

-----------------------------------------------------------------------------------

D.Schladitz & S.Kunze : "Von der Elbe an den Ganges"
ISBN 978-3-9811692-7-0 (on) tour anekdoten

2 overland-tours (hier im forum nicht unbekannt ) mitfahrer berichten von Ihrer Reise im Konvoi nach Indien. Nach Felix Buch das zweite...
-----------------------------------------------------------------------------------

K.-H. Diestl : "Afrika Pur 500 Tage Abenteuer"
ISBN-13 978-3-939689-73-9 Asaro Verlag first edition 2008
oder hier: karl heinz im forum

spannend, abenteurlich, tiefergehend...solotour mit hund...
empfehlung!

-------------------------------------------------------------------------------------

W.-U. Gropp: "Heiße Pfade - Abenteurliche Fahrt durch den Schwarzen Kontinent- Von Algier bis Kapstadt"
ISBN: 3-7779-0215-02 Hoch-Verlag Düsseldorf 1977

mal wieder vw-Bus...trotzdem ereignisreich und in diesem seltsam jovialen ton der 70´ger jahre geschrieben...dennoch lesenswert

-------------------------------------------------------------------------------------

A. de Saint Exupery : Südkurier/Frühe Schriften7Reportage
ISBN keine Fischer Verlag 1958

aus der zeit die s.e. in Cap Juby (heute tarfaya) in der west-sahara als pilot verbrachte. sehr schön zu lesen...ein beeindruckender mann....

--------------------------------------------------------------------------------------
kopie aus einem anderen fred (von garfield), kommentare von mir:


Abgefahren, 16 Jahre Weltreise, ISBN 3462030078
tja da will einer mal eben nach japan mit dem motorrad und findet einfach nicht mehr heim...
recht amüsant incl. einer mittelamerikadurchquerung! (nix fähre) und einem besegelten motorradgespann...

Vollgas Lois Pryce ,Frau ,Motorrad 20000Meilen , ISBN 978-3-548-36918-1
das kenne ich nicht...noch nicht... :D

Wüstenzeit Sahara grenzenlos,Thomas Troßmann ISBN 3-89405-053-5
Wüstenfahrer ,Thomas Troßmann ISBN 3-89405-040-3

jep, der trossmann ist ja sicher einigen bekannt...
die bücher spiegeln sehr gut die früheren jahre der saharareisen (spez. algerien) wieder. der mann erlebt viel und riskiert auch einiges...
--------------------------------------------------------------------------------------
von Pirx:

"Croisiere des Sables" von Christian Gallisian, nur antiquarisch zu bekommen und nur in französisch (ich habe mein Exemplar bei ebay-france gefunden).

Die Geschichte der Saviem-Expedition, die 1977 die Sahara nicht wie üblich von Nord nach Süd, sondern von West nach Ost durchquert hat. Fahrzeuge waren 5 Saviem TP3 (4 Tonnen Gesamtgewicht) und 2 Saviem SM8 (11 Tonnen Gesamtgewicht). Dieses Buch ist eher ein Bildband. Die (französischen) Texte und Bildunterschriften sind recht kurz, dafür die Farbbilder groß und schön.

Es gibt noch einen zweiten Band "Cap Vert - Mer Rouge" von Constantin Brive und Christian Gallissian, dieses ist wohl das detaillierte Tagebuch der Reise (ebenfalls nur in französisch zu bekommen). Das kenne ich noch nicht, bin gerade am überlegen, ob ich es mir zulegen soll.

Etwas Hintergrundinfo (auf italienisch) gibt's hier:
http://www.sahara.it/bm/saharaThree/cul ... viem.shtml
--------------------------------------------------------------------------------------

hab mal wieder Ted Simon gelesen... :angel:

T. Simon "Jupiters Fahrt"
rororo ISBN 9783499126536
einmal um die welt...

Ted fährt auf einer triumph aufgeschlossen los im oktober 1973 und behält seine lässigkeit bis zum sommer 1977...
sehr lesenswert....da sehr einfühlsam geschrieben...

-----------------------------------------------------------------------------------

Achill Moser "Sahara Paradies und Hölle -14000 km durch Stein und Sand "
pietsch ISBN 3613501694
anfang der 90´ger folgt Moser mit dem pajero, zu fuß, mit skiern und paraflex-drachen der reiseroute von G. Rohlfs: Tanger > Casablanca > Marrakesch > Antiatlas > östliches Taforalt > Figuig > Erg Chech/Tanezrouft > Reggane > In Salah > El Golea > Hassi Bel Guebbour > Garet el Djenoun > Hirafouk > Assekrem > Tamanrasset ...eine traumroute...
bischen auf abenteuer getrimmt, aber doch gut lesbar...

------------------------------------------------------------------------------------
A. Straub : " 400 & ein Tag - Unsere grosse Reise"
ISBN : keine, Selbstverlag bezug: http://www.hilde-evolution.de/?Buchladen
Anja und Chris (forumsmitglieder) mit Hilde 1.0 auf grosser ostschleife incl. afrika
umsegelte bojen z.b. bargusin/RUS und dakhla/MAR.. ;-)
recht konkreter "live"-bericht, tlw. sehr persönlich, aber es ist ja auch ein tagebuch.
mir wären die finger abgefallen...401 tage ergeben 550 seiten...
aber gelesen habe ich den schinken mit grossem vergnügen innerhalb von 3 tagen...
unterhaltsam, informativ(!), sehr offen, kurzum bemüht Euch drum, solche eigenverlagsjuwelchen sterben schnell aus !
...man muss fast... jaaaah... fast gar nicht mehr selbst losfahren...aber nur fast... ;)

---------------------------------------------------------------------------------------

C.Thubron "Im Schatten der Seidenstrasse"
Dumont 2013 ISBN:9783770182596

der autor reist auf verschlungenen pfaden entlang der seidenstrasse und versteht es durch seine passion für die bereisten gegenden,
sachkunde (er ist historiker) und beharrliches aufstöbern von lokalkolorit den leser zu fesseln.
sehr aufschlussreiche interaktion mit den menschen entlang des weges und seine äusserst einfache art zu reisen (rucksack)
vermitteln ein beeindruckendes bild der situation vor ort.

ein kenner der uns erfrischend bescheiden an seinen erkenntnissen teilhaben lässt, gelehrt aber nicht belehrend...

------------------------------------------------------------------------------------------

Ch. Pehlemann "Dreimal Sahara"
SYRO 1975 ISBN 3921885000

dreimal sahara, dreimal nordafrika, marrokko, algerien, tunesien mit dem vw-bus zu einer zeit als diese länder noch
eher selten besucht waren.
gerade der sprung 40 jahre zurück macht dieses buch recht lesenswert...
vor allem für die die in den letzten jahren ähnliche reisen gemacht haben.

aus den anfängen der reiseführerkultur...mit schönen Bildern...

.................................................................................................................
mal wieder eher "Mainstream" nicht wertend!

D.Kreutzkamp "Auf dem Dach Afrikas"
Malik 2013 ISBN 9783492404587

eine für ihre Verhältnisse (!) (als "alte Haudegen"...) unspektakuläre...
aber sinnlich reich gefüllte fahrt von D nach SA mit einem kurzhauber...
nützliche Infos, mit bildern und schön zu lesen... nicht falsch verstehen, ist schon mit Abenteuer !

.................................................................................................................

S.&B. Koch "Aborigines gestern und heute"
360°medien mettmann ISBN 9783981571752

"Uns" Pistenkuhtreiber präsentieren keine verblüffenden aber tiefergehende Einblicke in das einerseits verklärte aber dennoch tiefgespaltene
Verhältnis zweier quasi konträren Kulturen in Australien. dazu historische Fakten die nicht jeder kennt. Prädikat: nicht trocken !
...wer schon mal dort war und direkten Kontakt mit den "blackfellows" hatte wird die ein oder andere Antwort finden...

...................................................................................................................

K.Därr "Irgendwann erwischt es Dich dann! Wenn Fernreisen zum Abenteuer werden..."
Reise Know-How Verlag ISBN 9783896625243

Der RKH-Verlag... eine alte Hassliebe...Dank dieses Hinweises:
habe ich die mal wieder aufgefrischt.
Was kann man von einem Buch mit diesem Titel und von einem Urgestein der Fernreise-Szene erwarten ?
Viel...und das bekommt man auch !
Eine Essenz schriftlich gewordener feuchter Lagerfeuerträume der Globitreffen der letzten 40 Jahre... ihm nimmt es ab. Uneitel kurzweilig geschriebene Episoden gespickt mit Abenteuerchen, Kuriostäten hin zu ausgewachsenen Abenteuern die man sich nicht so wünscht und andererseits Beschreibungen verwaltungs- und organisationstechnischer Umstände beim Reisen über die Jahrzehnte
Viele ! Bilder und trotz Sensationstitel nix für den Drehständer im Bahnhofskiosk.

.................................................................................................................................................




Grüsse Roman

12156
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re:

#82 Beitrag von Michaele532 » 2021-07-23 8:50:37

Michaele532 hat geschrieben:
2007-03-20 13:22:50
Hallo,

hier hat ein Freund und ich mal eine Literaturliste erstellt.
Achtung, das Ganze ist sehr VW-Bus und Luftgekühlte lastig. An einer Hanomag Liste arbeite ich noch.

http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk ... uecher.htm
ich zitire mal einen alten Beitrag von mir. Editieren kann ich ihn leider nicht mehr.
Die URL funktioniert nicht mehr, die Liste ist nun unter:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... uecher.htm erreichbar!.

Die Hanomagliste habe ich noch nicht angelegt (ist ja auch erst 14Jahre her, weia), aber die genannten Buecher aus dem Thread:
viewtopic.php?p=722787#p722787 wuerden auf der Liste landen..

Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Antworten