Murmansk 2011

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Speed5 » 2010-12-02 22:40:32

urologe hat geschrieben:bin ich zu ungeduldig-
oder ist die homepage noch nicht gefüttert ?
Na nun gibbet was zu sehen und keine geht hin....

http://www.murmansktour-2011.de

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#32 Beitrag von Andy » 2010-12-02 22:45:33

War soeben drauf-- stimmt, ist ebbes drinne.


Das werde ich verfolgen :ninja:

mfg

Andy

Der gerne mitfahren möchte :angel:
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#33 Beitrag von Mobert » 2010-12-02 22:48:38

aber "schwarze Schrift auf schwarzem Grund.... das ist ganz schön plöt zu lesen! :cool:

EDIT:
und diese össelige Gästebuchbox hat mich drei mal zurück geschickt und alles war weg. Getz schreib ich halt nix da rein! <schmoll>

!Mo
Zuletzt geändert von Mobert am 2010-12-02 22:57:46, insgesamt 1-mal geändert.
Projekt Phönix: 28%

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Speed5 » 2010-12-02 23:00:52

Mobert hat geschrieben:aber "schwarze Schrift auf schwarzem Grund.... das ist ganz schön plöt zu lesen! :cool:

EDIT:
und diese össelige Gästebuchbox hat mich drei mal zurück geschickt und alles war weg. Getz schreib ich halt nix da rein! <schmoll>

!Mo
Mhh Mo da musst du was falsch machen, die andern können da rein schreiben.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1249
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

#35 Beitrag von unimag » 2010-12-05 12:52:58

Ein paar Tipps für die reise:
Wir waren am Weißen Meer, 2008, zwar nicht ganz bis Murmansk aber doch schon ziemlich weit im Norden.
Unser größtes Problem war die Lettisch-Russische Grenze, Wartze zeit 4 Tage auf der LKW-Spur. (Hatte im Forum darüber berichtet.) Die PKW-Spur (Ist doch ein Wohnmobil.....etc) war fgür uns nicht passierbar, dies wurde, im Gegensatz zu früheren reisen in die ehem. SU, strikt abgelehnt. Auf russischer Seite wurde der 170er dann gewogen, wobei 7850kg angezeigt wurden. Auf die Frage nach der Fzg-Masse, sprich zGGw. verwieß ich aus den Eintrag des Hubraums, was mir auch abgekauft wurde, sonst hätte es wohl erneut Probleme gegeben.
Aus früheren reisen in die SU weiß ich, dass keine Reifen mit .5er Größe erhältlich sind. Auch 8-Loch Felgen habe ich bei keinem Reifenhändler mehr gefunden.
Interessieren würde mich, wo ihr Off-Road fahren wollt. Die Straßen waren mir damals jedenfalls offroadig genug.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von karakum » 2010-12-05 14:43:57

2009 war das identisch mit der lettisch- russischen Grenze. Unbedingt vermeiden! Die Route über Belarus ist nicht länger und erholsamer.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Speed5 » 2010-12-05 15:37:44

Moin zusammen,

das ist genau das ist das was uns am meisten beschäftigt.

Welchen Grenzübergang habt ihr genommen.

Wir hatten überlegt bei Narva über die Grenze zufahren.
Als Notlösung würde dann auch noch Finnland gehen, aber da müssten wir noch die Fähre nehmen.

Wobei der Tipp über Belarus hört sich wirklich gut an.

Wir werden immer 50 - 200 km abseits der M18 fahren, haben aber jemanden dabei der die Gegend wie seine Westentasche kennt. Die für die LKW nicht oder nur extrem schwer zu fahren Teilstücke werden dann auf Straßen ( nicht M18) umfahren.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von karakum » 2010-12-05 19:21:59

Bin im Sommer mit dem PKW Rtg D gefahren. Zwischen RUS und BY gibts de facto keine Grenze mehr. Die polnisch- weissrussische Grenze war im Vergleich mit allen anderen russischen Aussengrenzen, die ich bislang gefahren bin, höchst angenehm.

Benutzeravatar
ivano
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2008-10-20 15:17:05
Wohnort: Bratislava
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von ivano » 2010-12-06 12:01:54

Ich war dieses Jahr mit meinem MAN in Murmansk und auch in Dalnye Zelenci und Rybatchij /nordesten Teil/. Ich bin durch Grenzübergang Narva ohne Probleme gefahren, es dauerte 2 Stunden. Ich benutzte PKW Spur. Hier ist mein Geschichte und Fotos, leider nur im Slowakisch Sprache /google übersetzt/ http://www.ivano.sk/archives/246

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#40 Beitrag von egn » 2010-12-06 14:40:48

Wir waren 2007 in der Gegend unterwegs, allerdings nicht direkt in Murmansk.

Der Grenzübergang bei Salla, Finnland war total einfach. Keine Wartezeit, da kein anderes Auto da. Allerdings haben wir dort auch mindestens 2 h gebraucht, weil sie nicht wussten dass Wohnmobile keine Transportpapiere brauchten.

Die Ausreise von Russland nach Lettland über Gavry, war aber richtig nervend. Wir durften uns zwar vordrängen, aber mussten durch die LKW-Abfertigung durch.

Ansonsten, achtet darauf dass eurer russischer Fahrzeugschein mindestens so lange wie eure Reise gilt. Und registriert euch gleich nach dem Grenzübergang bei der örtlichen Ausländerbehörde. Schnell und automatisch geht das auch wenn man sich für eine Nacht in einem Hotel einmietet. Das Hotel macht das dann automatisch.
Zuletzt geändert von egn am 2010-12-06 16:02:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

#41 Beitrag von colli1979 » 2010-12-06 15:20:17

Nette Seite bis hierhin. Werde immer mal wieder gucken was sich da so ergibt.

- Das Auto vom Mario ist noch nicht in der Vorstellung
- Wo fangt ihr denn in Schleswig-Holstein an?

Mit welcher Länge der Strecke rechnet ihr so?
Ist der Fahrschulwagen eigentlich auch ein 4x4?
Grüße Jan

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Speed5 » 2010-12-06 15:34:55

Moin,

jepp von Mario und Maddin fehlen mir noch die genauen Daten.
Los geht es in NRW, Essen, Frechen und Löhe.
Mario sammeln wir unterwegs ein.

Die 110-17 Doka ist wie die anderen ein Allrad, auf den
Bildern noch zwillingsbereift jetzt Einzellbereifung.

Strecke ca. 10.000KM


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#43 Beitrag von yoeddy2 » 2010-12-06 16:46:51

Hallo,
Nett gemachte seite ...Schön Schön ..werde das aufmerksam Verfolgen ...... :D

LG Ralf und Anke
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#44 Beitrag von jonson » 2010-12-06 20:33:06

Mal blöd gefragt.... Warum muss man soo eine Tour geführt machen und nicht auf eigene Faust..??
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#45 Beitrag von OliverM » 2010-12-06 20:41:30

jonson hat geschrieben:Mal blöd gefragt.... Warum muss man soo eine Tour geführt machen und nicht auf eigene Faust..??
Ich denke , wenn man das " Rundum Sorglos Paket" haben möchte ist es nicht von Nachteil , wenn man eine geführte Tour fährt .
Sowas habe ich auch manchmal gemacht wenn ich mich absolut um nichts kümmern möchte . Ist aber i.d.R. auch dementsprechend Fad .

Pauschalurlaub "all inclusive" eben mit dem Womo .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Speed5 » 2010-12-06 20:47:36

Moin Jonson,

nö iss nicht blöd gefragt.

Wir sind alle noch nicht so die erfahrensten Weltenbummler außer Mario vielleicht.

Und da für uns Russland auch noch sehr fremd ist, die Tour zum großen Teil Offroad gehen soll und die Gegend rechst Sumpfig ist war es für uns die ideale Lösung.

Ach ja und noch können wir alle nicht wirklich die Kyrillischen Buchstaben lesen.
Naja und jeder von uns wird noch weiter Gründe dafür haben.

Wir fühlen uns wohl dabei und das ist denke ich das wichtigste.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1249
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

#47 Beitrag von unimag » 2010-12-07 0:08:40

@ egn: Was bitte, ist ein russischer Fahrzeugschein? Hab ich nie gehabt, nie benötigt, auch dieses Jahr nicht auf 20 000km durch Sibirien. Eine Anmeldung ist ebenfalls überflüssig, wenn man mit einem WOMO unterwegs ist.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#48 Beitrag von egn » 2010-12-07 7:28:19

Mir wurde ein russischer Fahrzeugschein ausgestellt, in den die technischen Daten des Fahrzeugs und die Zulassung eingetragen wurde. Dies war auch sehr hilfreich bei zumindest einer Kontrolle, als ich ein Schild mit dem LKW drauf nicht beachtet habe.

Uns wurde damals von verschiedenen Seiten immer wieder gesagt, dass die erste Registrierung nach dem Grenzübertritt auf jeden Fall innerhalb von drei Tagen erfolgen soll, danach braucht man sich nicht mehr registrieren solange man nicht länger als 3 Tage an einem Ort befindet. Möglicherweise hat sich das auch etwas gelockert, denn seitdem wurden die ganzen Einreisebedingungen geändert.

Wenn man sich aktuell bezüglich der Einreisebedingungen halten will empfehle ich sich im Russland Forum zu informieren.

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

#49 Beitrag von CU478 » 2010-12-07 14:21:16

wie reagieren die auf flecktarn / nato-olive autos?

gruß jürgen

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Speed5 » 2010-12-07 16:32:37

CU478 hat geschrieben:wie reagieren die auf flecktarn / nato-olive autos?

gruß jürgen
Zu diesem Thema habe ich mit der Russischen Botschaft telefoniert.

Frage:" Wir haben fünf Fernreise LKW, 2 der Fahrzeuge sind Oliv bzw Felcktarn.

Antwort: Sie waren noch nicht in Russland..., hier fahren 20-30 % in dieser Farbe rum... nein kein Problem.

Nun ja mein Dicker wird vielleicht noch gelb bis dahin und der Mög ist nur Grün....

Gruß Michael
Zuletzt geändert von Speed5 am 2010-12-07 17:01:42, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

#51 Beitrag von uta+micha » 2010-12-07 18:44:05

Meines Wissens bekommt man bei der Einreise für das Fahrzeug ein Zollpapier, welches man bei der Ausreise wieder abgeben muss.

Und registrieren muss man sich nur, wenn man länger als 72 Stunden an einem Ort verweilt.

Aber für den ganzen bürokratischen Teil haben wir ja unsere Führer. :D
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
Gremlin
Kampfschrauber
Beiträge: 538
Registriert: 2009-01-16 15:41:32
Wohnort: 45525 Hattingen

#52 Beitrag von Gremlin » 2010-12-07 22:39:41

OliverM hat geschrieben:
Ich denke , wenn man das " Rundum Sorglos Paket" haben möchte ist es nicht von Nachteil , wenn man eine geführte Tour fährt .
Sowas habe ich auch manchmal gemacht wenn ich mich absolut um nichts kümmern möchte . Ist aber i.d.R. auch dementsprechend Fad .

Pauschalurlaub "all inclusive" eben mit dem Womo .

Grüße

Oliver

Hmm, ich lese mit etwas Erstaunen deinen Beitrag.
Wie dir, als scheinbar Weitgereisten, doch bekannt sein dürfte, ist es oft garnicht möglich, ohne Guide zu fahren.
Die sind für gewöhnlich nur dafür zuständig, die sprachlichen Probleme zu lösen. Strecke und Streckenlängen pro Tag werden von der Gruppe bestimmt. Ich denke, dass wenn man in ein Land fährt indem noch keiner aus der Gruppe war ist es ein Zeichen von Inteligenz wenn man jemanden mitnimmt der das Land kennt.
Ist aber nur meine Meinung.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Gremlin am 2010-12-07 22:41:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sage meinem Cheffe immer wieder,
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von karakum » 2010-12-12 15:59:19

Es gibt sicher keinen russischen Fahrzeugschein.

Alles, was der Reisende bekommt, war bis Sommer 2010 ein rosa Schein für die befristete Einfuhr, per PC ausgedruckt auf Basis des nationalen (deutschen) Fahrzeugscheins. Seit Sommer sind es nur noch die ganz einfachen Zollerklärungen, die handschriftlich ausgefüllt, vom Zoll abgestempelt werden und vom Reisenden SEHR GEWISSENHAFT aufbewahrt werden sollten, ebenso wie der Immigrationszettel.

Registrierung: Mindestens ein Mal während der Reise müsst Ihr Euch registrieren lassen, wenn Ihr ohne Stress wieder ausreisen wollt. Das geht durch ein Hotel am besten. Es gibt Visaagenturen, die meinen, dass es nicht notwendig sei- HildeEvo hatte auch solche Spezialisten. Solange der russische Staat diese sinnlose Prozedur nicht abschafft, muss man wenigstens einen Stempel auf dem Schein haben, dass man irgendwo richtig geesen ist.
Leider geht Eure Route ein bisschen weit an Moskau vorbei, sonst könnte ich dies schnell erledigen lassen.
Fahrt Ihr über SPetersburg?

Rundumsorglos: Jeder kann in Russland herum fahren, wie es ihm gefällt. Allzu blauäugig würde ich jedoch nicht sein im Glauben, dass Ihr in Europa bleibt. Ohne Russisch und ohne jeden Kontakt kann es recht kompliziert werden, zumal Ihr durch den Wald wollt.

Grüsse aus Moskau, wo mein Bremach mit deutschem Kennzeichen auf den nächsten Frühling wartet

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Speed5 » 2010-12-12 18:58:56

Moin Karakum,

das ist der Grund warum wir uns "Beistand" geholt haben, weil wir eben nicht blauäugig durch Russland fahren wollen.

Die beiden haben diese Tour schon mehrmals organisiert, auf der Webseite ist ein Link zu den beiden (http://www.kilometr.com), sie kennen die Gegend sehr gut, haben Kontakte und werden sich auch darum kümmern das die Regtistrierung Ordnungsgemäß klappt.

Für Ulrike und mich ist es eine Art Generalprobe, wir wollen in zwei drei Jahren zum Baikalsee, und da wir noch nie mit dem Laster so weit gefahren sind, sehen wir das als ersten Einstig für Russland.

Sicher nicht mit der großenTour zu vergleichen, aber ein Anfang.


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Koenigsdorf
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2007-08-25 17:21:07
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Koenigsdorf » 2010-12-12 19:11:05

und Petersburg liegt auch auf der Route.

Koenigsdorf

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Wombi » 2010-12-12 19:29:45

Speed5 hat geschrieben:Moin Karakum,

das ist der Grund warum wir uns "Beistand" geholt haben, weil wir eben nicht blauäugig durch Russland fahren wollen.

Für Ulrike und mich ist es eine Art Generalprobe, wir wollen in zwei drei Jahren zum Baikalsee, und da wir noch nie mit dem Laster so weit gefahren sind, sehen wir das als ersten Einstig für Russland.

Gruß Michael

Warum in 2-3 Jahren ? ...... einsteigen und losfahren......
Rußland ist einfacher zu bereisen, als immer geschrieben wird.

Man wächst mit den Aufgaben.


Und der Baikal wartet nicht...... 2006 wurden schon die ersten Holzhütten im Feriensiedlungsstil gebaut.

Also los.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1249
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

#57 Beitrag von unimag » 2010-12-12 23:47:45

Zum Reisen in Russland ganz allgemein: Die Schwierigkeiten oder Probleme sind sicher nicht größerals in jedem anderen Land, dessen Sprache und Kultur einem fremd sind. Sicher kann man immer versuchen, mit Gesten und Händen und Füßen sich zu verständigen. Dies trägt sicher so lange, bis keine wirklichen Probleme auftauchen. Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte bei meiner ersten Fahrt durch Sibirien/Zentralasien mit all den Problemen, die sich durch Fahrzeugdefekte und Dokumentenprobleme ergaben. (Ich hatte seinerzeit darüber berichtet), wenn ich kein Russisch gesprochen hätte. Für mich besteht der wichtigste Teil einer Reisevorbereitung darin, wenigstens in Grundzügen die Sprache des jeweiligen Reiselands zu erlernen, vor allem dann, wenn ich nicht damit rechnen kann, im Notfall englischsprechende Leute zu treffen. Da ich schon lange im Voraus plante, irgendwann Weltreisen zu unternehmen, haben meine Lebensgefährtin und ich jeweils fünf bis sechs Jahre Russisch und auch Spanisch gelernt. Letzteres kommt uns jetzt hoffentlich in Südamerika zu Gute. Dies ist für mich die "Reisesoftware", die ein viel tieferes Reiseerlebnis ermöglicht und den Kontakt zur Bevölkerung vereinfacht und vertieft.
Solltet ihr also in ein paar Jahren zum Baikal wollen, wäre zu überlegen, etwas russisch zu lernen anstatt, was viele hier wohl vorziehen, den technischen und optischen Zustand des Fahrzeugs über das nötige Maß hinaus zu perfektionieren. Dies sei all denen ins Stammbuch geschrieben, die glauben, Allrad, Dreipunktlagerung, Isolation und Fußbodenheizung usw usw...seien der Schlüssel zur Entdeckung ferner Länder und Kulturen.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
ivano
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2008-10-20 15:17:05
Wohnort: Bratislava
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von ivano » 2010-12-13 11:42:55

karakum hat geschrieben:
Registrierung: Mindestens ein Mal während der Reise müsst Ihr Euch registrieren lassen, wenn Ihr ohne Stress wieder ausreisen wollt. Das geht durch ein Hotel am besten. Es gibt Visaagenturen, die meinen, dass es nicht notwendig sei- HildeEvo hatte auch solche Spezialisten. Solange der russische Staat diese sinnlose Prozedur nicht abschafft, muss man wenigstens einen Stempel auf dem Schein haben, dass man irgendwo richtig geesen ist.
Leider geht Eure Route ein bisschen weit an Moskau vorbei, sonst könnte ich dies schnell erledigen lassen.
Ich war in Russland mit Visa AVTOTOURIST /das ist spezielle Visa für Fahrzeugreise/ mit VOUCHER /Fährtplan/ und brauchte keine Registrationpflicht. Ich hatte keine Probleme in Grenzübergang. Alles erledigt eine Reiseagentur und das kostete ein paar EUR.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Speed5 » 2010-12-13 17:05:04

Wombi hat geschrieben: Und der Baikal wartet nicht...... 2006 wurden schon die ersten Holzhütten im Feriensiedlungsstil gebaut.

Also los.


Gruß, Wombi
Moin Wombi,
da gibt es zur Zeit leider noch drei Gründe die uns daran hindern sofort zu fahren.

1. Wir müssen noch russisch lernen.
2. Man muss drei Monate Urlaub haben.
3. Man braucht das Geld um die Reise bezahlen zu können.

Wenn es normal läuft treffen alle drei Faktoren in 2-3 Jahren zusammen.


Erst leider :wack: :wack: :wack:


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Wombi » 2010-12-13 17:42:07

Speed5 hat geschrieben:
Wombi hat geschrieben: Und der Baikal wartet nicht...... 2006 wurden schon die ersten Holzhütten im Feriensiedlungsstil gebaut.

Also los.


Gruß, Wombi
Moin Wombi,
da gibt es zur Zeit leider noch drei Gründe die uns daran hindern sofort zu fahren.

1. Wir müssen noch russisch lernen.
2. Man muss drei Monate Urlaub haben.
3. Man braucht das Geld um die Reise bezahlen zu können.

Wenn es normal läuft treffen alle drei Faktoren in 2-3 Jahren zusammen.


Erst leider :wack: :wack: :wack:


Gruß Michael


Hallo Michael

1. Wir müssen noch russisch lernen.
2. Man muss drei Monate Urlaub haben.
3. Man braucht das Geld um die Reise bezahlen zu können.

Zu 1
Hat Wombine nebenbei in 8 Monaten alltagstauglich hingekriegt.

Zu 2
Für den Baikal hin, etwas ( 4 Wochen ) in der Gegend und zurück, reichen 2 Monate.

Zu 3
Wir haben für Baikal-Mongolei-Kasachstan ( 28.000 Km ) insges.
4021,- € benötigt.


Ich weiß, was Du meinst, aber es geht einfacher, als man glaubt.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten