Internet unterwegs

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Variofahrer » 2010-09-18 20:07:30

albrechtkern hat geschrieben:n "freien" Stick kaufen könnte, wär`s nicht einfach, sich dann z.B. in Spanien oder Marokko ne Karte/prepaid zu holen und schon kann man ins Netz?
ja, gewiss, wenn man eine prepaid-sim kaufen kann/darf.
... Habe letztes Jahr in Spanien und Marokko zwar öfters ein Netz, manchmal sogar ungeschützt, angezeigt bekommen, ...
meinst Du vielleicht WLAN? das wäre was gänzlich anderes :happy:

albrechtkern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2006-10-04 21:52:23
Wohnort: Georgensgmünd (Franken)

#32 Beitrag von albrechtkern » 2010-09-19 3:20:29

Hola,
na wir sprechen doch über Internet unterwegs!? Ob nu W-Lan oder mit Stick oder Handy, egal, hauptsache Internet. Mit Handy is im Ausland halt mächtig teuer und wie kriegt man das Handy ans Laptop, wegen großem Bildschirm. Ich nutze das Internet im Handy nich mal in D, weil der Bildschirm so klein ist. Unterwegs will ich doch womöglich Karten schauen etc.
Ist nämlich in diesem und in einem älteren Thread nie rausgekommen, wie man nun einfach im Ausland, z.B. Spanien ins Internet kann, um Karten zu gucken oder Emils zu lesen.
Wer weis`n da was? Und für PC-Doofies!?
Albrecht

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Variofahrer » 2010-09-19 10:53:25

albrechtkern hat geschrieben:Hola,
na wir sprechen doch über Internet unterwegs!? Ob nu W-Lan oder mit Stick oder Handy, egal, hauptsache Internet.
ja, gewiss. nur besteht zwischen beiden systemen ein ziemlicher unterschied. WLAN ist so eine art drahtlose verbindung zu einem internetzugangspunkt. kurzstreckenfunk sozusagen (sorry an die funkexperten, wenn das so nicht ganz richtig sein sollte). die reichweite bewegt sich, je nach signalstärke, in der größenordnung von max. einigen 100m. wenn Du, wo auch immer, ein freies WLAN findest, kannst Du kostenlos ins internet. z.B. haben die McDoof- filialen und auch viele hotels sowier einige städte in den USA freies WLAN. stellst Dich einfach auf den parkplatz und surfst, biste genug hast. voraussetzung ist ein WLAN-empfänger an Deinem PC. bei neueren ist sowas in der regel drin, bei älteren muss man sich einen WLAN-stick (einmalig 20-40 EUR) kaufen und das wars. vorsicht ist allerdings beim umgang mit sensiblen daten geboten. offene WLAN-netzzugänge (das sind alle, die keinerlei zugangsdaten verlangen) sind nicht gegen datenklau geschützt. onlinebanking oder onlineshopping, das die eingabe der kreditkartendaten erfordert, würde ich hier nicht betreiben.

ist kein WLAN verfügbar, bleibt nur der internetzugang übers handy oder eben über einen surfstick, der eine art handy für den PC ist. angeboten wird sowas von mobilfunkbetreibern. und dat is eben teuer. es sei denn, man findet einen anbieter, wie z.B. vodafone ireland, der eine flatrate zu akzeptablen preisen anbietet. aber vorsicht: meist gibt es volumenbeschränkungen (so auch vodafone ireland) und nach überschreiten dieses volumens wirds richtig teuer. es empfiehlt sich also, einen volumenzähler zu installieren. sowas gibts als freeware im netz. oder man kauft sich eben eine prepaid-karte für datenverbindungen. ob das für ausländer in allen ländern möglich ist, weiß ich nicht.

dunroaming
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2007-08-18 13:15:17
Wohnort: tuttlingen

wlan unterwegs

#34 Beitrag von dunroaming » 2010-11-28 16:19:39

Hi,
Ich habe ein wlan antenne die Ich selbe 9,5 kilometer im netz gekommen bin und freunde im griechenland und sudamerika 13,5 kilometer.Ichbaue seit 10 jahr antenne fur globetroter und gebe auch rat und tat druber. Ich bin zu finde auf jede globetrotter treff zu finde.Die antenne eigestellt auf hochste stufe sind illegal im Eu aber ausserhalb no problem.Die eingebaut karte ist auch netz knack faehig aber das ist nicht jedermans sache aber im pampas und wann notig kann sehr schnell hilf bringe. Rede war uber Backtrack 3 diese ist ein vollstaendige debian betriesystem die man bootet von cd oder usb stift und entwieder mit viel tipperei,wan man weisst wie oder integriert zwei kleine programme ,Spoonwep und Spoonwpa die knacken zum kinderspiel macht.Googeln !!
Liebe gruesse
The wlan wifi man
PS schlechte deutsch aber gute english

albrechtkern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2006-10-04 21:52:23
Wohnort: Georgensgmünd (Franken)

w-lan... wifi...

#35 Beitrag von albrechtkern » 2010-12-02 22:04:49

Na hola,
im Urlaub habe ich also festgestellt, daß w-lan und wifi (für mich Ahnungslosen) das selbe sind! Allerdings gings auch dieses Jahr, trotz Versicherung des CP-Besitzers, er habe offenes wifi, nicht gleich! Ich glaube aber, ich bin trotzdem draufgekommen, warums letztes Jahr und anfangs dieses Jahr nicht ging: man muß die Firewall, die z.H. natürlich Standard ist, runterfahren/wegklicken!! Plötzlich gings mit wifi!! Kann das so sein? Oder müsste es trotz Firewall auch gehen?
Ein Nachteil ist bei den wifis natürlich schon, daß man nah an den Sender (richtig?) muß. Das ist blöd. Aber dafür gibts ja anscheinend diese Antennen in diesem Thread hier!?
Übrigens, warum laufen eigentlich zwei Threads mit dem selben Thema nebeneinander her?
Grüße Albrecht

dunroaming
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2007-08-18 13:15:17
Wohnort: tuttlingen

firewall

#36 Beitrag von dunroaming » 2010-12-05 13:22:20

Firewall muss nicht ausgeschaltet nur dein wlan als exception eingetragen

Antworten