Internet unterwegs

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Internet unterwegs

#1 Beitrag von connyandtommy » 2010-09-07 16:39:21

Hallo Zusammen,

mal `ne Frage an die Technik-Freaks vom Computa-Deppen :( :

Um unterwegs auf allen Kontinenten dieser Welt möglichst problemlos und kostengünstig Zugriff auf`s Netz zu haben - welches Equipement ist das sinnvollste und beste zur Zeit?

Bitte daran denken, mit Insiderfachausdrücken bitte sparsam umgehen oder gleich für Normalsterbliche übersetzen... Vielen Dank!

Viele Grüße

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
Rocnar
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2010-03-16 11:01:14
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Rocnar » 2010-09-07 16:51:23

Hihi

Dazu haben wir hier im forum schon mal ein paar Infos

Ansonsten zum Grundlegenden Technischen Verständnis ein Wiki-Eintrag

Gruß Rocnar

P.s. Bei weiteren Fragen einfach weiterposten
Zuletzt geändert von Rocnar am 2010-09-07 16:51:51, insgesamt 1-mal geändert.
Das mit dem Aberglauben ist so eine Sache. Ich kenne keinen der sein 13tes Monatsgehalt zurückgegeben hätte.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von RandyHandy » 2010-09-07 16:56:51

Hi,

pauschal beantworten kann man(n) das nicht!
Nicht alles was in D bzw Europa funktioniert ist auch in z.B. Afrika etc. zu betreiben.
SAT sollte fast überall funktionieren - ist aber sch.... teuer :angel:

Ich denke es ist am einfachsten und evtl. auch am preiswertesten wenn Du über die Internetcafés ins Netz gehst :blush:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von connyandtommy » 2010-09-07 17:09:27

Hi Henry,

das mit dem Internetcafe ist mir schon klar. Ich würde aber gerne die Möglichkeit schaffen, wenn bezahlbar und machbar, vom Auto aus zu arbeiten. Und da gehts dann los... :wack:

Da hier sicher jeder so seine Erfahrungen gemacht hat, sind mir Informationen auf diesem Weg lieber als das Gefasel der Theoretiker in den einschlägigen Shops, die ich in der Regel eh nicht verstehe, was sie mir so an den Kopf werfen. :huh:

Viele Grüße

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von tauchteddy » 2010-09-07 17:46:49

Gegenfrage: Um möglichst problemlos und kostengünstig auf allen Kontinenten dieser Welt zu reisen - welches Equipement ist das sinnvollste und beste zur Zeit?

Siehst du, genauso ist es mit dem Netzzugang auch.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

#6 Beitrag von Tomduly » 2010-09-07 17:53:15

Moin,

Du suchst, wie wir alle, die eierlegende Wollmilchsau: den einen bequemen globalen mobilen Internetzugang, kostengünstig und blitzschnell natürlich. Gibts leider nicht. Gibt man sich etwas Mühe, findet man aber Land für Land durchaus Lösungen.

Als Faustregel kann man sagen: einen UMTS-Stick ohne SIM-Lock in Deutschland besorgen und im jeweiligen Reiseland eine Prepaid-SIM-Karte für mobiles Internet kaufen. Ein wenig Fachchinesisch zu lernen, ist dabei unumgänglich, was ein Hinterachsdifferenzial ist, haben wir uns ja auch irgendwann angeeignet...

Ein UMTS-Stick allein ist noch keine Garantie für ein vor Ort vorhandenes Mobilfunknetz. UMTS gibts nur in Ballungsgebieten, auf dem Land mit Glück meist nur die langsameren Verbindungen (EDGE, GPRS), sofern ein entsprechend ausgerüstetes GSM-Handynetz verfügbar ist. Touristen-Hochburgen sind teilweise schon mit UMTS abgedeckt, aber nicht immer.

Stellvertretend für die Reiseländer sei hier die Prozedur für Dänemark erwähnt: LINK

Grüsse

Tom


P.S.:

UMTS = schnellste derzeit verfügbare Mobilfunktechnik
UMTS-Stick = Datenmodem für UMTS und (meist) auch langsamere Techniken wie EDGE oder GPRS, der Stick wird wie ein USB-Speicherstift an den Rechner gestöpselt. Kann manchmal Empfangsprobleme bringen, sinnvoll kann ein USB-Verlängerungskabel sein, um den UMTS-Stick so zu platzieren, dass er die beste Verbindungsqualität bietet. Es gibt auch UMTS-Sticks, an die eine externe Antenne angeschlossen werden kann.
SIM-Lock = künstliche Sperre in UMTS-Sticks, wenn sie günstig im Paket mit einer SIM-Karte gekauft wurden. SIM-Lock erlaubt nur den Betrieb der mitgekauften SIM-Karte. SIM-Lock ist eine Softwaresperre, kann meist gegen Gebühr vom Anbieter selbst entsperrt werden oder man sucht sich einen Anbieter im Web, der den passenden "Unlock"-Code verkauft, gibts auch.
Prepaid-SIM-Card = Guthabenkarte, funktioniert nur, wenn sie mit Geld "aufgeladen" ist. Ist das Guthaben verbraucht, geht nichts mehr. Schützt einen auch vor horrenden Kosten, die bei Roaming im Ausland anfallen können.

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

#7 Beitrag von peter » 2010-09-07 17:55:31

also...... wir haben "gehört", das es auf dem därr-globetrotter-treffen antennenverstärker gab, die das anpeilen von w-lan netzen leicht möglich machen. entfernungen vom 5km sind da möglich. wenn diese netz jetzt ungesichert ist, knnst du´s mit boris becker halten. "bin ich schon drinn, oder was"? :angel:

Tomsn
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2010-05-29 17:26:48
Wohnort: HB

#8 Beitrag von Tomsn » 2010-09-07 18:07:20

Hi Henry,
machbar ist (fast) alles, hier mal ein Truck Camper mit einer Satelliten
Internet Anlage, die fast Weltweit abgedeckt.

http://www.where-rv-now.com/Notes/DataStorm/

http://www.groundcontrol.com/

http://www.groundcontrol.com/Central_Am ... ternet.htm


Gruß Tomsn
Amamos la vida

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#9 Beitrag von tauchteddy » 2010-09-08 7:17:53

peter hat geschrieben:also...... wir haben "gehört", das es auf dem därr-globetrotter-treffen antennenverstärker gab, die das anpeilen von w-lan netzen leicht möglich machen. entfernungen vom 5km sind da möglich. wenn diese netz jetzt ungesichert ist, knnst du´s mit boris becker halten. "bin ich schon drinn, oder was"? :angel:
Binge, da ist sie - die eierlegende Wollmilchsau. Jetzt brauchst du nur noch ein W-Lan in weniger als 5 km Entfernung, dass kann doch kein Problem sein, auf allen Kontinenten dieser Welt :lol:
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von osterlitz » 2010-09-08 7:44:45

Definiere "überall"..

In Europa, Afrika, Südamerika gibt es schnelles, bezahlbares Sat-Internet über die Astra-Satelliten, das wird nach Norden aber schlechter.

Manche Satelliten haben weitere Orbits. Inmarsat und Iridium haben schon ganz gute Netzabdeckungen in der Fläche. In Tälern sieht das schon anders aus: Iridium bei 21° Elevation.

UMTS hast du (in Fahrreichweite) in Europa überall, in Asien in allen mittleren Städten. WLAN/Internet kannst du bei vielen Hotels buchen oder ggfs einen Funkrouter in Internetcafes anschließen.

Ob du damit Arbeiten kannst, musst du selbst entscheiden, wenn man jeden Tag seine Verbindung neu verhandeln muss..

Vor allem ist es eine Preisfrage, mit den richtigen Satelliten bekomme ich überall eine Verbindung: http://www.bcsatellite.net/vsat/?gclid= ... zAodwm4y4Q
Das geht aber richtig ins Geld, so im Sinne von "tausende Dollar pro Monat". Ohne Fachsprache ist da auch schnell Sense.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Marti
süchtig
Beiträge: 768
Registriert: 2007-10-30 10:37:15
Wohnort: Nandlstadt
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Marti » 2010-09-08 8:15:31

also einfacher geht's nicht.. hier eine Anleitung als Film, wie man in fast jedes gesicherte WLAN kommt :D

http://g0tmi1k.blip.tv/file/3356785

zuvor sollte man sich jedoch dieses Betriebssystem installieren.
http://www.backtrack-linux.org/
(BackTrack beinhaltet Softwaretools, die zum Teil Sicherheitsvorkehrungen umgehen und die nach Inkrafttreten des sogenannten Hackerparagrafen (§ 202c StGB) in Deutschland als Computerprogramm zum Ausspähen von Daten aufgefasst werden. Somit kann bereits der Besitz oder Vertrieb strafbar sein, sofern die Absicht zur illegalen Nutzung nach § 202a StGB oder § 202b StGB besteht.)

Eigentlich alles nicht so schwierig, wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt :lol:

edit: (info text)
Zuletzt geändert von Marti am 2010-09-08 16:50:45, insgesamt 1-mal geändert.
"The quieter you become, the more you are able to hear..."

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#12 Beitrag von Murphy » 2010-09-08 10:23:47

Hallo Forum,

kurzer Hinweis:
Das Eindringen in ein gesichertes WLAN (geht übrigens auch mit Windoof) ist nicht nur in Deutschland eine STRAFTAT. Auch wenn es detailierte Anleitungen gibt, wie man so etwas macht (man kann damit mehr Zeit verbraten, wie man Urlaub zur Verfügung hat) , sollte dies nicht die Lösung für den Internetzugang auf Reisen sein.

Offene kostenlose WLANs sind leider nur selten zu finden , deshalb ist die Reichweitenverlängerung mit einer guten Richtantenne zumindest eine Überlegung wert. Ein Sendeverstärker bzw. WLAN Karte mit "erhöhter" Leistung bringt reichlich wenig, da dadurch der Empfang nicht verbessert wird.

Aber warum WLAN, wenn es auch eine Mobilfunkanbindung gibt. Es muss nicht immer UMTS sein, mit dem überall verfügbaren GRPS kann man zwar nur seeeehr laaangsam surfen, aber immerhin einfache emails senden. Dafür besorgt man sich (wie oben schon erwähnt) einfach eine SIM-Karte eines örtlichen Providers, der eine Tagesflat oder ähnliches anbietet. UMTS kann man sich auch genau wie bei WLAN mit einer guten externen Antenne heranholen. Ich benutze dafür eine vodafone-mobil-connect-PCMCIA-Karte (die Karte ist providerunabhängig , nur die Software nicht) in Verbindung mit einer Biquad-Antenne Marke Eigenbau .

Murphy

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#13 Beitrag von DäddyHärry » 2010-09-08 10:36:34

Werft den Purchen zu Poten!
Pöhser Peitrag...

GRuß Härry
(Warum muß ich bei dem Freund des Pontius Pilatus immer an Ingolf denken??? - Optik) :angel:
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#14 Beitrag von rocknroll » 2010-09-08 10:48:30

Es gibt nix "günstiges" für Weltweit.
Am günstigsten ist wohl sich freie W-Lans zu suchen und über Internetcafe.

In D: ich hab Aldi UMTS/GPRS Stick, kostet Flat im Monat 15€ (e-plus)und ist zur zeit 10€ günstiger im Angebot.
Da kann man auch andere Karten z.B. aus FR oder ES rein machen und dort surfen.
Den Stick kann man für alle Netze verwenden, braucht halt nur die Sim.

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#15 Beitrag von Murphy » 2010-09-08 11:01:35

Hallo nochmal,

ich wollte noch darauf hinweisen, dass auch die UMTS-Sticks meistens unter dem Gehäuse einen versteckten Antennenanschluß besitzen, passende Stecker dafür gibt es im WWW.

Die universelle Software für providerunabhänge Mobilfunkzugänge heisst MWconn, damit kann man auch das Netz abscannen (Freeware).

Murphy

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von HildeEVO » 2010-09-08 16:22:49

Hi @ All,

aus aktueller Erfahrung ist es in den meißten Ländern so dass man wenn man schon ein W-Lan findet, dieses in der Regel verschlüsselt ist! Ich hatte auf unserer Reise eine BATLink Richtantenne mit die wir leider äuserst selten nutzen konnten! Wenn dann ging sie aber teilweise bei direkter Sicht bis zu 8-5 Km.

Wir nutzten in der Regel eine Lokale Sim-Karte die auch zum Datenverkehr nutzbar war in Verbindung mit einem Nokia UMTS-EDGE fähigen Handy. (E50 das war aber fast nirgens bekannt)

Man sollte sich jedoch mit der Konfiguration der Netze auskennen, was übrigens auch für die UMTS-Stecker mit dem WMConn Progy gilt. Man muss nämlich die Zugangs Daten und Einstellungen der lokalen Anbeiter erst mal kennen und ggf. auch verstehen... Dies funktionierte in den seltensten Fällen ohne Hilfe von Hilfsbereiten Locals... In Tadjikistan hatten wir z.B. fast einen halben Tag mit der Konfiguration zugebracht. Die Hotline sprach kein englisch und wir zuwenig russisch... Die nette Dame vom SIM-Karten-Shop hat sich dann mit Ihrem Freund darum bemüht im deutschen Windows die Konfiguration hin zu bekommen.

In Marokko konnten wir den Stecke gar nicht nutzen un kauften uns deshalb einen neuen Stick mit UMTS Flatrate. 49,- € inkl. 3 Monate Flat!

Meine Empfehlung wäre ein Nokia N95 das hat wohl einen Internen W-Lan Router d.h. man kann damit ins Internet und per W-LAN sein Laptop ggf. 2 oder 3 anschließen. Diese Nokias sind relativ bekannt und die Konfoguration kann meist im Shop per Kurzwahl abgerufen werden und die Installation ist dann recht einfach!

Übrigens hat es im Iran am schnellsten geklappt eine SIM-Karte für Telefon und Internet zu bekommen (10 Minuten), Freischaltung nach 1,5 Std. Hotline mit perfektem englisch!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
soenke
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2008-08-29 10:54:45
Wohnort: Mecklenburg

#17 Beitrag von soenke » 2010-09-08 20:00:04

ich hatte schon um Plau am See in der mecklenburger Provinz kein UMTS Empfang mit dem Vodafon stick und Netbook, surfen war eine Qual, selbst e-mail Verkehr kaum möglich ...
Grüße Sönke

Reisen mit Kayak und Cruiser
J4 mit Hubkabine auf HDJ 80

[url=http://www.landcruiser-club.de][img]http://landcruiser-club.de/dlc-logo.png[/img][/url]

Benutzeravatar
Marti
süchtig
Beiträge: 768
Registriert: 2007-10-30 10:37:15
Wohnort: Nandlstadt
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Marti » 2010-09-08 20:09:06

Bauanleitung für eine 0 € Richtantenne:

http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0 ... 23704.html

Gruß

Marti
"The quieter you become, the more you are able to hear..."

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#19 Beitrag von Murphy » 2010-09-09 9:56:39

Hallo Marti, hallo Empfangsverbesserer !

so eine 0€-Antenne ist keine Bastelstunde wert, weil die Erfolgsquote auch gegen Null geht.
Gründe die dagegen sprechen gibt es genug:

-bei Wellenlängen im Zentimeterbereich genauer gearbeitet werden muss als nur auf den mm genau. Das betrifft alle Abstände, Reflektorlängen usw...
-die Anpassung der Antenne -sofern sie denn einen nenneswerten Gewinn bringen würde- oft nicht stimmt
-man sich im GHz-Bereich ganz schnell einen eventuellen Gewinn wieder mit verlustreichem Kabel oder schlecht konfektionierten Steckern vernichtet.
Yagi-Antennen zu schmalbandig sind (Bei WLAN decken sie nicht den ganzen Kanalbereich ab, bei Mobilfunk gehts so gar nicht, weil Up-und Downstreamkanal an den gegeüberliegenden Bandenden liegen, es mangelt dieser Art Richtantennen einfach an Bandbreite, so schön der theoretisch mögliche Gewinn auch sein mag)
-zum Abgleich die nötigen Messgeräte fehlen, nicht jeder hat einen Richtkoppler und Spektrumanalyser zur Verfügung ?

Auch von ebay´s Wunderantennen sollte man sich nicht so viel versprechen, selbst wenn der Preis dafür nicht unerheblich ist, kürzlich hatte ich eine zum ausmessen bekommen, weil ein Bekannter damit keinen Empfang hatte: das Kabel war das beste daran !
Und was nützt die beste Antenne, wenn ich sie auf 3 Grad genau ausrichten muss , um von ihren Vorteilen zu profitieren ? Ist da nicht eine unkritisch auszurichtende Antenne mit 30 bis 60 Grad Blickwinkel einfacher im Handling , wenn ich auf Reisen bin und nicht genau weis, wo die Sendestation mit WLAN/UMTS genau ist ?

Wer auf sensible Ausrichtung steht , und trotzdem eine erfolgversprechendes Empfangskonzept haben möchte sollte mal eine Satellitenschüssel nehmen und den USB-Stick (egal ob WLAN oder UMTS) statt den LNB in den Brennpunkt montieren. Dabei sind je nach Reflektorgrösse realistische 15 bis 20dBi Antennengewinn drin , was genügt , um eine erstklassige Empfangsqualität herzustellen , wo nur mit Stick kein Netz erkannt wurde.

Denjenigen , die keine Lust auf komplizierte Ausrichtung und sperrige Parabol-Antennen haben, kann ich bei Bedarf noch ein anderes erprobtes Kochrezept zum guten Empfang anbieten, Erfahrung im Umgang mit Schieblehre, Lötkolben und anderem Werkzeug wäre dafür aber zwingend notwendig, ist dann nicht mal in der Mittagspause zusammengepappt....

Murphy

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

#20 Beitrag von peter » 2010-09-09 11:09:35

Murphy hat geschrieben:Hallo Marti, hallo Empfangsverbesserer !

so eine 0€-Antenne ist keine Bastelstunde wert, weil die Erfolgsquote auch gegen Null geht.
Gründe die dagegen sprechen gibt es genug:

-bei Wellenlängen im Zentimeterbereich genauer gearbeitet werden muss als nur auf den mm genau. Das betrifft alle Abstände, Reflektorlängen usw...
-die Anpassung der Antenne -sofern sie denn einen nenneswerten Gewinn bringen würde- oft nicht stimmt
-man sich im GHz-Bereich ganz schnell einen eventuellen Gewinn wieder mit verlustreichem Kabel oder schlecht konfektionierten Steckern vernichtet.
Yagi-Antennen zu schmalbandig sind (Bei WLAN decken sie nicht den ganzen Kanalbereich ab, bei Mobilfunk gehts so gar nicht, weil Up-und Downstreamkanal an den gegeüberliegenden Bandenden liegen, es mangelt dieser Art Richtantennen einfach an Bandbreite, so schön der theoretisch mögliche Gewinn auch sein mag)
-zum Abgleich die nötigen Messgeräte fehlen, nicht jeder hat einen Richtkoppler und Spektrumanalyser zur Verfügung ?

Auch von ebay´s Wunderantennen sollte man sich nicht so viel versprechen, selbst wenn der Preis dafür nicht unerheblich ist, kürzlich hatte ich eine zum ausmessen bekommen, weil ein Bekannter damit keinen Empfang hatte: das Kabel war das beste daran !
Und was nützt die beste Antenne, wenn ich sie auf 3 Grad genau ausrichten muss , um von ihren Vorteilen zu profitieren ? Ist da nicht eine unkritisch auszurichtende Antenne mit 30 bis 60 Grad Blickwinkel einfacher im Handling , wenn ich auf Reisen bin und nicht genau weis, wo die Sendestation mit WLAN/UMTS genau ist ?

Wer auf sensible Ausrichtung steht , und trotzdem eine erfolgversprechendes Empfangskonzept haben möchte sollte mal eine Satellitenschüssel nehmen und den USB-Stick (egal ob WLAN oder UMTS) statt den LNB in den Brennpunkt montieren. Dabei sind je nach Reflektorgrösse realistische 15 bis 20dBi Antennengewinn drin , was genügt , um eine erstklassige Empfangsqualität herzustellen , wo nur mit Stick kein Netz erkannt wurde.

Denjenigen , die keine Lust auf komplizierte Ausrichtung und sperrige Parabol-Antennen haben, kann ich bei Bedarf noch ein anderes erprobtes Kochrezept zum guten Empfang anbieten, Erfahrung im Umgang mit Schieblehre, Lötkolben und anderem Werkzeug wäre dafür aber zwingend notwendig, ist dann nicht mal in der Mittagspause zusammengepappt....

Murphy
Da kennt sich jemand aus :D

Also das besagte Teil aus Taiwan, (150€) funtioniert einwandfrei. Mittels RAM-Mount Saugfuß (40€) ist es ohne Probleme extakt auszurichten. Wir haben den Tipp von einem holländischen Pärchen bekommen, die in Ihrem 911er leben und das ausgibig nutzen. :cool:
Ob es einem der Spaß wert, muß jeder selbst entscheiden

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#21 Beitrag von Murphy » 2010-09-09 11:26:22

Hallo Peter !

dein Gerät sieht sicherlich nicht aus wie ein zerbrechliches Stück Styrpor nach einer Akkupunktur oder wie ein gespicktes (40€ teures) Plastikrohr , das mit Heissleimer am Zerbröseln gehindert wird...

Sieht das Teil zufällig aus wie ein langer senkrecht auszurichtender Stab ?
Qualität kostet halt immer was, auch wenn sie aus Taiwan kommt.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Lassie » 2010-09-09 11:54:22

Hola ihr reisenden Netz-Junkies,

da ich ja auch gerne und viel und oft und überall ins Netz muss, soll, will und möchte ... :angel:
Also das besagte Teil aus Taiwan, (150€) funtioniert einwandfrei. Mittels RAM-Mount Saugfuß (40€) ist es ohne Probleme extakt auszurichten.
Gibt es da Bilder? Bezugsquelle?

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

#23 Beitrag von peter » 2010-09-09 12:23:59

Lassie hat geschrieben:Hola ihr reisenden Netz-Junkies,

da ich ja auch gerne und viel und oft und überall ins Netz muss, soll, will und möchte ... :angel:
Also das besagte Teil aus Taiwan, (150€) funtioniert einwandfrei. Mittels RAM-Mount Saugfuß (40€) ist es ohne Probleme extakt auszurichten.
Gibt es da Bilder? Bezugsquelle?

Viele Grüsse, Jürgen
Hallo Jürgen,
ich schick dir ne PN.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Pirx » 2010-09-09 12:52:00

Lassie hat geschrieben:Hola ihr reisenden Netz-Junkies,

da ich ja auch gerne und viel und oft und überall ins Netz muss, soll, will und möchte ... :angel:
Also das besagte Teil aus Taiwan, (150€) funtioniert einwandfrei. Mittels RAM-Mount Saugfuß (40€) ist es ohne Probleme extakt auszurichten.
Gibt es da Bilder? Bezugsquelle?

Viele Grüsse, Jürgen
Hallo Jürgen!

Bringst Du einige aus Shanghai oder Taiwan mit und machst auf dem nächsten Treffen einen Flohmarkt?

Bedarf scheint ja da zu sein ...

:D :D :D

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Lassie » 2010-09-09 13:03:46

Hi zusammen,

wenn ich weiss, was wir brauchen und wie es heisst (Hersteller, Modell, etc), dann würde ich schon mal hier in Shanghai schauen.
Zwecks Sammelbestellung wäre ich erst mal vorsichtig. Der dt Zoll redet da ganz gerne ein Wörtchen mit :ninja:

Viele Grüsse aus Shanghai,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#26 Beitrag von egn » 2010-09-09 13:26:31

Dies ist zwar keine weltweite Lösung, aber mindestens eine europäische wenn nicht sogar fast weltweite:

In einem anderen Forum wird von positiven Erfahrungen der User berichtet. Wichtig ist, dass diese Karte von Vodafone Irland ist. Es ist wohl ähnlich wie früher bei Wind, Italien.

Damit kann man für 99 ct/Kalendertag mit einem Limit von 50 MB ins Internet.

Disclaimer: Kauf auf eigene Gefahr. :angel:
Zuletzt geändert von egn am 2010-09-09 14:09:34, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von HildeEVO » 2010-09-09 20:20:40

Hi @ All,

ich habe mir heute Naqchmittag einen Surfstick von Klarmobil geholt!

Ich habe das Set mit dem Stick bei MediaMarkt gekauft und dafür statt 49,95 € nur 29,- € bezahlt. Das Angebot ist mit dem Tarif Internat Flat 5000 für 19,95 € m.E. unschlagbar. Hat jetzt zwar nix mit Ausland zu tun aber ich wollt es mal sagen!

Geschwindigkeit bis 7,2 Mb/s und damit schneller als die 360 Kb/s die aus der Wand kommen!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#28 Beitrag von egn » 2010-09-14 7:54:12

Ich habe am Freitag die Vodafone Irland Karte für 30,98 € gekauft, gestern war sie schon da. Die abwickklung war schnell und problemlos. Man erhält sehr schnell eine EMail mit den ganzen Daten. Per Post kommt die SIM aufgeklebt auf einem Vodafoneblatt mit den Zugangsdaten.

Auf der Karte waren 10,65 € drauf. Nach der ersten Nutzung waren dann wie versprochen nur 0,99 € abgezogen. Ich habe das deutsche Vodafone-Netz und das T-Mobile-Netz für das Roaming genutzt. Man kann also anscheinend auch andere Netze wählen und hat so die Chance an fast jedem Ort ein Netz zu finden.

Ok, für D gibt es sicherlich bessere Alternativen mit mehr Volumen oder Flats. Aber im Ausland dürften die 50 MB/Tag die man hat für EMail und ein bisschen Web völlig ausreichen. Da ist das Angebot dann wirklich konkurrenzlos. Man muss nur aufpassen dass man spätestens bei Erreichen des Freivolumens aufhört. Da ab dann das MB dann 1 € kostet. Dies ist zwar immer noch billiger als manch andere Angebote im Ausland, aber das kann dann schon ins Geld gehen. Aber da die Prepaid auch irgendwann mal leer ist, ist es wenn man nicht zuviel Geld drauf lädt keine Kostenfalle. Und wenn man einen Trafficmonitor installiert hat kann man sich entsprechend warnen lassen.

Ich werde meine SIM noch auf MicroSIMgröße schnippseln, dann passt sie auch direkt ins iPad.

Hier noch ein link zur Vodafone Seite mit Informationen zum Tarif.
Zuletzt geändert von egn am 2010-09-14 8:30:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Variofahrer » 2010-09-14 10:28:44

den hinweis auf das angebot von vodafone ireland hatte ich schon gepostet (im wohnmobilforum gibt´s ne längere debatte dazu - wen´s interessiert):
schau hier

albrechtkern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2006-10-04 21:52:23
Wohnort: Georgensgmünd (Franken)

#30 Beitrag von albrechtkern » 2010-09-18 18:21:36

Hola,
muß ich auch noch was zu fragen: wenn man sich hier nen "freien" Stick kaufen könnte, wär`s nicht einfach, sich dann z.B. in Spanien oder Marokko ne Karte/prepaid zu holen und schon kann man ins Netz? Und man muß als PC-Doofie nix groß einstellen u.s.w. Ist das ne Möglichkeit, die hier schon jemand praktiziert hat? Habe letztes Jahr in Spanien und Marokko zwar öfters ein Netz, manchmal sogar ungeschützt, angezeigt bekommen, war aber nicht in der Lage, es zu nutzen!
Albrecht

Antworten