Brauchen Hilfe auf ISLAND.

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

Brauchen Hilfe auf ISLAND.

#1 Beitrag von Ela » 2010-08-28 21:13:32

Hallo Ihr,

wollte mal Fragen, ob hier jemand Adressen von Baumärkten auf Island hat.

Unser Problem:
Heute hat uns ein anderes Fahrzeug auf einer Schotterstraße die Frontscheibe von unserem KAT (1A1.1) zerschossen.

Nun bräuchten wir Ersatz, weil die Scheibe komplett gerissen ist.
Wir denken, wir könnten uns mit einer Plexi-Scheibe behelfen.

Weiß jemand, wo man Plexi auf Island bekommt ?


Wäre für jede Idee dankbar.

Stehen zur Zeit .. in .Arnes hinter der Tanke *schnief*
Rejkavik ist ca 100 km entfernt


Für jede Antwort dankbar

lg Ela aus dem wirklich wunderschönen Island

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

#2 Beitrag von Ela » 2010-08-28 21:42:10

Jetzt haben wir schon einen Makrolon-Händler in Reykjavik..
Firma Akron
Vielleicht gibt es ja noch so was wie nen Baumarkt :blush: , der zufällig ne KAT-Scheibe im Regal stehen hat -- natürlich die kleine :frust:
(Galgenhumor)
Zuletzt geändert von Ela am 2010-08-28 21:43:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#3 Beitrag von Garfield » 2010-08-28 21:51:05

Hi na das ist nicht nett , so ein Schei... im Urlaub.Hast Du jemanden in D Land der so eine Scheibe rumstehen hat ? Weil es sind einige auf dem weg nach Island siehe hier :
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... c&start=60

Evtl. geht da was mit Transport


Gruß Garfield

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

#4 Beitrag von Lobo » 2010-08-28 21:55:47

du wirst da doch sicher auch einen Glaser finden, Schieben müssen hier auch angefertigt werden, da sie nicht oder schwer zu bekommen sind.
ach wie schön sind gerade Scheiben :lol:

Maik

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Joe » 2010-08-28 22:09:57

Hi,

auf dem Land wohl eher schwierig nach meiner aktuellen Einschätzung. In Reykjavik findest du eigentlich alles.

Nördlich vom Hafen, in der Straße Fiskislóð habe ich einfach mal interessehalber in einem Baumarkt gestöbert, der war sehr gut ausgerüstet, sollte mich nicht wundern, wenn die dort auch Plexiglas hätten - aber konkret danach gesucht habe ich nicht!
Hoffe ihr werdet dort fündig und ich habe euch nicht umsonst dorthin gejagt!! :ninja:

Ganz generell: Hatte mich mit einem Pärchen aus Nürnberg getroffen und unterhalten, die hatten ein ähnliches Problem. Haben dann auch irgendwo Plexiglas oder so gekauft und gut. Was ich damit sagen will: Wenn ich wieder zu Hause bin, kaufe ich mir eine Platte, in der Größe der Seitenscheiben, die kommt dann irgendwo hin, wo sie die nächsten 15 Jahre durch die Gegend gefahren wird, denn was man dabei hat, braucht man hoffentlich nie! :D
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

#6 Beitrag von Ela » 2010-08-28 23:12:18

Lieben Dank euch schon einmal.

Ja - :cold: ist eine schöne Scheiße.. Nutzt aber nix, hätte schlimmer sein können. Ist nur ne blöde Scheibe. Weiß auch nicht warum wir keine dabei haben. Sonst ist immer Ersatz dabei (beim Offroad)
Wir waren echt zu "blond" ... nein, wir haben's einfach vergessen.

Wir haben ja nun nen kleinen Laden in Rejk. gefunden. Wollen morgen mal versuchen dort hinzuzuppeln. Verbinden es dann mit Whale-Watching oder Pizza-Essen (irgendwie muss man ja versuchen sich aufzubauen)...

Gerade Scheiben sind schön - aber wenn man gar keine hat.. hmmm....

Bei den Terminen der anderen habe ich gesehen, d. keiner mehr nach Island kommt. Wir gehören schon zu den letzten Reisenden aus dem Forum.

Wenn wir in Deutschland eine bekommen / kommen wohl aus Österreich (???), können wir uns eine über den ADAC bringen lassen.
Würde ja reichen, wenn eine richtige Scheibe für die Rückfahrt da wäre (wenn wir mal bei "Wünsch-Dir-Was" wären)

Plexi / Makrolon... wäre ja schon überhaupt was

:littleangel:

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von SvenS » 2010-08-28 23:50:10

Überall in Island gibt es Autoglasfirmen. In Reykjavík z.B.
Bílaglerið ehf.
Bilshöfða 16
110 Reykjavík
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

#8 Beitrag von Ela » 2010-08-29 0:57:13

Lieben, lieben Dank Dir Sven.

Wir werden unser Glück probieren

Hören uns.... und nochmals Danke !!!!

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8354
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#9 Beitrag von LutzB » 2010-08-29 13:02:13

Ela hat geschrieben:..........irgendwie muss man ja versuchen sich aufzubauen...
??????????????? Wegen einer Scheißscheibe? Da sind hier im Forum aber schon dickere Pannen, in Gegenden weitab von Beschaffungsmöglichkeiten für Ersatzteile geschehen. Leute haben tagelang nicht weiter gekonnt, ohne sich anschließend in psychotherapeutische Behandlung zu begeben.
Ich hoffe, wenn Euch schon ein Riss inner Scheibe so 'runterzieht, dass Ihr niemals eine richtige Panne erleben müsst.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

#10 Beitrag von Ela » 2010-08-29 13:20:19

Hallo Lutz B,

es macht wirklich Freude morgens den PC anzuschmeißen und Deine Worte zu lesen.
Dankeschön dafür :lol:

Würdest Du uns kennen, wüsstest Du, d. uns so schnell nix aus der Ruhe bringt. In ärztliche Behandlung muss ich mich nicht gleich begeben.
Wie ich selber oben schon geschrieben habe... " es gibt Schlimmeres".

Vielleicht kann der eine oder andere es aber nachvollziehen, d. man nicht gerade erfreut ist, wenn man hier seit 3 Tagen in einem traumhaften Land ist und erst mal "aussetzen" muss, weil ne blöde Scheibe kompl. im Hintern ist. Leider habe ich keine 3 Wochen auf der Insel gebucht, d. es nur noch Fährplätze für 2 Wochen gab. Mir läuft also ein bissel die Zeit weg. Das finde ich schade - nicht mehr und nicht weniger.

Also nochmals sorry, wenn meine Frage zu banal war


Glg Ela

Bernd

#11 Beitrag von Bernd » 2010-08-29 15:50:09

Ich denke, hier wird gern geholfen - und mit Sven habt Ihr den besten Ansprechpartner i.S. Island!
Drücke Euch die Daumen - ist wirklich blöd, die kurze Zeit w/einer Reparatur noch weiter zu verkürzen.

Wird schon klappen.

Gruß
Bernd
(leider schon zurück aus Island und voller Vorfreude für 2011)

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

#12 Beitrag von Ela » 2010-08-30 11:15:43

Lieben Dank für Deine Worte Bernd ....

Heute ist Montag und es tut sich was.

Wir stehen hier an der von Sven angegebenen Adresse (gegenüber ist übrigens MAN - falls es mal jemand braucht)

Die Leute hier sind total nett und fertigen uns gerade aus Meterware eine neue Scheibe an. Der Mitarbeiter freute sich als er unsere Scheibe sah und meinte.... so etwas hätte er noch nie gesehen... Na - wenigstens einer der sich freut. :lol:

Da unsere Original-Scheibe wohl besonders gehärtet ist, ist sie optisch in 20 Millionen Teilchen zersprungen. Man kann kaum durchsehen, aber sie ist dennoch stabil im Rahmen.

Nun bekommen wir aus dem Pkw-Bereich (wie gesagt - Meterware) ne Scheibe. Wenn Steinschlag, dann nur noch die "normalen Risse"

Wie dem auch sei... es kann dann nach der Zwangspause weitergehen.

Nochmals superlieben Dank an euch alle und natürlich an Sven
Ela, die es kaum erwarten kann aus der Stadt rauszukommen, um wieder das Hochland zu sehen

Tschüssi - bis bald

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#13 Beitrag von tauchteddy » 2010-08-30 11:18:27

Das hört sich nach ganz normalem ESG - Einscheibensicherheitsglas - an ... Jetzt bekommt ihr Verbundglas.
Zuckerbrot ist aus.

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

#14 Beitrag von Ela » 2010-08-30 11:46:30

Ich bin da planlos...
Meinst Du echt, d. ne ESG Scheibe in die Front gesetzt wird ? (Ernstgemeinte Frage- keine Ironie ... )

Kann meinen Mann auch gerade nicht fragen - ist noch unterwegs.

Hab mal in die heile Front-Scheibe geschaut - dort steht.

Saint -Gobain Sekurit
F / F - HI D 234


Die Seitenscheiben sind gewiss ESG


Lieben Gruß
Ela

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#15 Beitrag von tauchteddy » 2010-08-30 11:57:56

Du bist noch recht jung, was? :D ESG - Sekurit ist ein großer Hersteller davon - war früher der Standard, mein erstes Auto mit Verbundglas war ein /8.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1245
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

#16 Beitrag von Bad Metall » 2010-08-30 20:08:30

Hallo Ela

Las Dir vorne eine Verbundscheibe aus Float reinmachen.
Dies hat meist jeder Glaser. ( Wenn die Dicke passt)

Ist nicht gehärtet und hat keine Lieferzeit.

ESG oder VSG aus ESG( im Verbund) ist vorne sowieso nicht
gut. da Du bei 70 km/h und Steinschlag schlagartig nix mehr
siehst. : :wack: :eek:

Viel Glück

Bad Metall

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

#17 Beitrag von Ela » 2010-08-31 16:47:43

Hi Tauchteddy,

das mit dem "recht jung" hast Du aber nett ausgedrückt :lol:
Nein, recht jung bin ich leider nicht mehr... nur nicht so versiert.
Gibt ja noch andere Themen im Leben *lächelnett*

War mir (fasst) sicher, d. unser KAT andere Scheiben hat. Aber eben nur fasst, deshalb hielt ich Deine Option für möglich, d. wir keine "besondere" Scheibe (ob nun positiv oder negativ) im Fahrzeug hätten, für möglich.

Aber ... bezüglich unserem Fahrzeug habe ich scheinbar nichts durcheinander gebracht. Mir wurde bestätigt, dass unsere Frontscheibe eine extra verstärkte Frontscheibe wäre bzw. auf der einen Seite gewesen ist.

Der KAT - als Roland-Raketen-Träger - hat andere Scheiben als die anderen Katzen... (so wurde es mir nochmals bestätigt)

Wie gesagt - kann da mit euch auch nicht fachsimpeln, weil ich da wirklich nicht so viel Ahnung habe, was - wie oben schon gesagt - nicht heißt, d. es nicht noch andere Themen geben könnte *zwinker*

Dennoch nochmals lieben Dank

@ Sven
Die von Dir angegebene Adresse ist übrigens die einzige die hier Scheiben schneiden kann. (so sagte er)
Lieben Dank !!



@ Bad Metall
Auch Dir Danke für Deine Worte

Lieben Gruß
Ela

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#18 Beitrag von wayko » 2010-08-31 18:23:52

Ela hat geschrieben: Der KAT - als Roland-Raketen-Träger - hat andere Scheiben als die anderen Katzen... (so wurde es mir nochmals bestätigt)
Der Roland-Kat hatte tatsächlich andere Scheiben, der hatte auch Ledersessel im Koffer mit der Abschußbasis, und (angeblich) dort auch eine Klimaanlage. Für Luftwaffenweicher hat (spricht der, der im Roland-Panzer beim Heer war :lol: )

Als Basis für ein WoMo sicher klasse, da gut gewartet und sicher relativ wenig bewegt... :D

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

#19 Beitrag von Ela » 2010-08-31 22:21:11

Hallo Clemens,

wir sind sehr glücklich mit dem Unterbau, d. er auch einen verwindungssteifen Rahmen hat. Womo ist sehr offroadtauglich.

Bezüglich der Laufleistung: Da haben wir uns bei der Versteigerung für den mit den meisten km entschieden, die aber tatsächlich immer noch sehr wenig waren.

Das Fahrerhaus wurde von uns übrigens kompett umgebaut, damit man mehr Platz hat (Hütte wurde um 25 cm höher gelegt - über den Motor (damit der Tunnel aus dem Fahrerhaus raus ist / Anschlüsse an Motor etc. haben wir neu gemacht).

Das Fahrzeug wurde unter dem Namen Carola geführt und Roland war die Rakete. Wie einfallsreich :D

Danke nochmals für Deine Zeile.

Tschüssi
Ela

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4594
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Lassie » 2010-09-01 1:10:12

Das Fahrerhaus wurde von uns übrigens kompett umgebaut, damit man mehr Platz hat (Hütte wurde um 25 cm höher gelegt - über den Motor (damit der Tunnel aus dem Fahrerhaus raus ist / Anschlüsse an Motor etc. haben wir neu gemacht).
Jetzt wird es aber spannend. Gibt es Bilder? :angel:
Viele Grüsse, Jürgen

PS: unsere Steinschläge holen wir uns auf Asphalt - auch auf Island.... :eek:
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

#21 Beitrag von Ela » 2010-09-01 10:27:40

Bin noch auf Island.
Hier habe ich leider keine Bilder vom Umbau
Mein Mann hatte aber mal ne Bilderserie vom Umbau im Netz
Vielleicht hat es der eine oder der andere damals wahrgenommen.

Es musste echt viel gemacht werden... Dach abgetrennt und nen etwas höheres Dach rein, Bleche nach hinten verlängern und unten auch, da ja die 25 cm gefehlt haben...Der größte Akt war aber der hydrostat. Lüfterantrieb. Der Wasserkühler und der Ladeluftkühler liegen ja serienmäßig auf dem Motor hinter dem Fahrersitz. Damit wir mehr Platz bekommen haben wir sie hinstellen müssen. Dett war schon ne harte Nuss - der Antrieb.

Wir haben nun direkt hinter den Sitzen 40 cm Platz, man kann bequem die Rückenlehnen nach hinten machen.

Das schönste ist aber, d. nun der ganze Motortunnel frei ist... Hier müsste ich lügen... sind es 1,40 m oder 1,20 m
Sehr viel Platz für unseren Hund oder für Klamotten.
Einen Durchgang zum Womo haben wir noch nicht. Ist aber beim Umbau mit berücksichtigt worden. Folgt also noch.

Tschüssi
Ela

... ja, mit dem Steinschlag war das bei uns auch so.
Die ganze Zeit bist zu offroadmäßig unterwegs und alles ist gut -
Kaum biste auf ner "perfekten" Straße ..*zwinker*

Schicke Dir dann aber gern von Zuhause noch mal Bilder

Glaube aber,

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

#22 Beitrag von BIC-MAG » 2010-09-01 10:56:45

Hallo Ela

Wäre es möglich die Bilder hier für alle zum ansehen zu bekommen. Würde mich auch interessieren wie man so was löst :angel: :angel: :angel:

Gruß
Korbinian

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#23 Beitrag von urologe » 2010-09-01 17:40:49

Ela hat geschrieben: Sehr viel Platz für unseren Hund ...,
hey , wie habt Ihr das geschafft ?

ich dachte , es gibt so gut wie keine Ausnahmegenehmigungen für Touries .
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

#24 Beitrag von Ela » 2010-09-02 0:22:40

Muss mal schauen, welche Bilder wir ins Netz stellen könnten.

Wenn jemand mal in der Nähe ist, kann er aber auch gern unsere Katzen bei einem Kaffee unter die Lupe nehmen. Können wir ja mal per PN besprechen.

Bezügl. Hund / Island.
Wir haben Leute auf der Fähre gehabt, die nen Hund mitgenommen haben. Wir allerdings nicht. Über 2 Tage Fähre war mir persönlich für unseren Hund zu lang.
Ansonsten nimmt unser Hund diesen Platz schon ein.


Und nochmals Punkto Scheibe:
Ist definitiv verstärkt wegen Druckwellen *zwinker-zu-Hannibal-Danke*


Euch allen einen schönen Abend.
Lg ela

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#25 Beitrag von Gwenn » 2010-09-02 9:36:52

Ela hat geschrieben:
Bezügl. Hund / Island.
Wir haben Leute auf der Fähre gehabt, die nen Hund mitgenommen haben.
Die hatten entweder Beziehungen zu den allerhöchsten Stellen, oder sie haben dann bei der Einreisekontrolle ihr blaues Wunder erlebt. Es soll Leute geben, die sich nicht über die Einreisevorschriften ihres Ziellandes informieren und einfach drauflos fahren.

Marcus

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von SvenS » 2010-09-02 10:04:23

Kann es sein, dass der Hund nur zu den Färöer-Inseln gereist ist?

Bewohner und Staatsbürger der Färöer-Inseln dürfen nämlich mit Hunden einreisen, Touristen nicht.

Tiere dürfen nach Island nur über den Flughafen Keflavík eingeführt werden und dass auch nur nach vorheriger Anmeldung und Reservierung eines Quarantäneplatzes in einer der beiden Quarantänestationen die es in Island gibt.

Im Gesetz steht ausdrücklich drin, dass jegliche Einfuhr von Tieren mit der Norröna nach Island verboten ist!
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

#27 Beitrag von Ela » 2010-09-02 10:58:24

Hi Sven,

ja - da wirst du recht haben. Habe den Hund nur auf dem Außendeck gesehen.

Lieben Gruß
:D

Benutzeravatar
Teko1911
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2009-01-09 23:07:40
Wohnort: CH-Bern
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Teko1911 » 2010-09-02 22:09:08

Hallo Ela,

Seid ihr grad aus Reykjavik raus gefahren als wir rein gefahren sind???? Seid ihr das wo mit uns auf der Fähre wahrt???

Gruss Christian

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

#29 Beitrag von Ela » 2010-09-03 1:12:14

Jaaaa - wir waren das.
Mussten dort ne Scheibe wechseln, wie Du hier gerad lesen konntest.
Hat prima geklappt :D
Stehen nun in Husavik auf einer der wunderschönsten Plattformen.
Hier ziehen die Wale vorbei. Es gab den schönsten Sonnenuntergang und den genialsten Mond. Nur die Nordlichter lassen auf sich warten... und nein.. ich habe noch nicht zu viel Bier intus :D
Morgen geht es für uns auf's Schiff (Fische schauen)

Emma Ännchen haben wir hier in der Nähe auf nem Parkplatz auch gesehen... Wo treibt ihr euch gerade rum

Ganz liebe Grüße auch an Deine Frau
Tschüssi
Ela
Zuletzt geändert von Ela am 2010-09-03 1:12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teko1911
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2009-01-09 23:07:40
Wohnort: CH-Bern
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Teko1911 » 2010-09-04 1:16:48

Hallo Ela,

Wir sind gerade in Selfoss, sind dort gerade 2 Tage geblieben.

Heidi hat seit gestern einen steifen Rücken, es geht schon besser. Hatten jetzt 3 Tage nonstop Schotter Tails gehabt, teilweise mit 5-10 km/h rundum die Seine herum Zirkeln....

Morgen nehmen wir den Anlauf Richtung wieder Richtung Hochland ....über die 26 hoch und dann die F26 bis zum Verzweiger zur F752. Dort machen wir einen Abstecher nach Laugarfell N65 01.588 W18 19.740 . Das ist ein kleiner Naturpool im Hochland mit eine paar Häuschen, Wunder schöner Ort, sehr zum empfehlen. Kommt doch auch, ihr könnt bequem von über die F821 runter stechen!! Wir bleiben dort sicher 2 Tage...

Dann geht's weiter über die F910 (südliche Rute) Richtung Askja....

Grüße Christian + Heidi

Antworten