schnelle Route nach Istanbul und iran. Grenze

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

schnelle Route nach Istanbul und iran. Grenze

#1 Beitrag von Globi » 2010-08-27 15:18:44

hallo,
würde euch bitten, mir empfehlungen zu obiger route zu geben.

ich habe evtl. angedacht, bis zum stiefel runterzufahren und dann evtl. nach albanien überzusetzten. wäre das empfehlenswert? oder gibt es bessere routen?

die fähre von ancona nach cesme (wie mir scheint, eine ideale verbindung) fährt leider ende sept. nicht mehr.

die fähre nach syrien wäre m e auch nicht ganz optimal.

bliebe also überwiegend der landweg?

es geht mir darum, diese strecke halbwegs schnell und trotzdem mit nicht allzuviel stress hinter mich zu bringen.

schon mal vielen dank.

grüße
globi

PS: ist noch jemand richtung iran/pak. unterwegs?

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#2 Beitrag von palexy » 2010-08-27 15:40:33

das was bliebe nach meinen recherchen wäre die fähre ancona/brindisi nach griechenland ingourmenitsa(? schreibt man das so??)
von da mit dem fahrzeug nach patras mit der fähre weiter nach piräus von piräus fähre nach chioa und von chios die fähre rüber nach cesme.
das ist aber schwer zu machen da die fähren nicht alle täglich fahren usw.
ausserdem ists teuer.nach langem hin und her bleibt nur die neue verbindung nach tartous runter oder eben fahren.
und fahren ist meiner erinnerung nach kürzer durch rumänien bulgarien usw...als durch italien griechenland.

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

#3 Beitrag von peter » 2010-08-27 15:58:34

servus globi,

da du auch aus muc kommst, würde ich wie folgt empfehlen.

muc- venedig, via felberntauerntunnel (10€) und cortina. ca. 450km und kaum autobahn, dafür sehr schöne strecke.

vendig- igouminitsa mit minoan lines (camping on borad)

igouminitsa- istanbul auf achse. sehr schön und größtenteils noch kostenlose autobahn.

schau´s dir mal auf google maps an.

grüß z. zt aus krakau
peter

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

#4 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2010-08-27 18:20:36

http://www.marmaralines.de/
Schau dir mal obigen Link an ab Italien.
Direkt in die Türkei

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2736
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von MartinK » 2010-08-27 18:31:29

Hei!

was hältst du vom sogenannten Autoput? Dort fahren viele türkische Fernverkehrs-LKW.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#6 Beitrag von laforcetranquille » 2010-08-27 19:59:03

Hallo Globi, gehts in den Orient ??? Viel Spass !!!!!
Am besten den Stiefel runter bis Ancona oder Brindisi, die Autobahngebühren sind nicht hoch und es geht recht zügig. Dann möglichst eine Nachtfähre nach Igouminitsa und quer durch Nordgriechenland rüber in die Türkei. Das geht am schnellsten ist wohl auch am billigsten und du hast nicht den Balkanstress.
Dann kommt es darauf an wann du fährst und ob du noch was von der Türkei sehen willst. Bedenke: Ab Oktober wirds in der Osttürkei heftig Winter, wobei man es an der Küste noch ganz gut aushalten kann. Ich würde nicht bis Ende Oktober warten wenn ihr euch auf den Weg in den Iran machen wollt. Wenn du also gleich in den Iran durchfahren willst dann am besten über Istanbul ( keine oder schlechte Campmöglichkeit) Ankara ,Kaysery, (Istanbul-Göreme gemütlich an einem Tag) Djabakir, Van , Yüksekova und dann Grenze bei Sero. Geht recht knitterfrei da kaum Lkw-Verkehr , nur kleiner Grenzverkehr.
Bedenke. südlich des Van Sedes viel Militär und Kontrollen

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#7 Beitrag von egn » 2010-08-27 20:03:00

Wir sind 2008 über den Landweg gefahren. Auf dem Hinweg über Ungarn, Rumänien und Bulgarien. Auf dem Rückweg über Bulgarien, Serbien, Kroatien und Slowenien. Beides war absolut problemlos. Die zweite Strecke ist wegen der vielen Schnellstraßen etwas bequemer.

http://www.poi66.com/show_album?album=bt-tuerkei-2008
Zuletzt geändert von egn am 2010-08-27 20:03:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#8 Beitrag von Murphy » 2010-08-27 22:19:02

Wir sind diesen Sommer den Autoput gefahren, der ist mittlerweile in gutem Zustand. Der Hinweg über ZAgreb-Belgrad-Nis-Sofia nach Istanbul war deutlich kürzer als der Weg über Thessaloniki und Mazedonien. Die MAut ist bis aufs Össiland erträglich gewesen und wesentlich günstiger als die Fährenvariante in der Hauptsaison, dafür ist die Fahrt aber auch langweilig. Wenn man die Zeit auf der Fähre gegen die wenigen hundert km Mehrweg auf dem Autoput gegenrechnet ist der Autoput eindeutig schneller hinter sich zu bringen.
In Istanbul haben wir keinen Camping gefunden, jedoch einen bewachten Parkplatz mit Grillwiese und Bäumen für die Hängematte.

Murphy

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von 814DA » 2010-08-28 18:28:13

Hallo,

kann mich nur peter anschließen.

Irgendwie nach Venedig, geht auch ohne maut über Fern- und
Reschenpaß, von Trento über SS47.

Venedig Igoumenitsa Fähre ist kaum teurer als Ancona oder weiter südlich, sicher billiger und stressfreier als die Autobahn.

Abgesehen davon ist die Ausfahrt aus Venedig, direkt am MArkusplatz vorbei schon gigantisch.

Ab Igoumenitsa Autobahn fertig, laut Aussage zweier griechischer Fernfahrer, bis kurz vor die Türkei.

Gute Reise.

Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

#10 Beitrag von seppr » 2010-08-28 20:54:34

Dem letzten Posting würde ich mich bei einer Urlaubsreise auch anschließen. Für einen Hilfskonvoi nach Pakistan mögen andere Prioritäten gelten.

Von München nach Venedig ist ein gemütlicher Fahrtag.

Dann Ruhepause und Flair einer Seereise.

Danach gut ausgeruht nochmal ein ganzer Tag Autobahn bis Istanbul.

Dann allerdings geht der Fahrstress los, jedenfalls wenn man es eilig hat.

Sepp R

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

#11 Beitrag von Globi » 2010-08-28 22:06:00

vielen dank für eure guten tips.
so werde ich es machen.
fähre venedig - igouminitsa (250 €, billiger kann ich selbst nicht fahren) und dann nochdazu 1 tag relaxen an bord.
1 tag auf der autobahn bis istanbul ist absolut o k.

marmalines fährt leider nur bis 18. sept. nach cesme;das wäre ideal gewesen.

vielleicht kann mir noch jemand sagen, (wim?) wielange ich ungefähr von ankara bis van und dann bis zur grenze brauche.
noch etwas:
möchte etwas hilfsgüter nach pakistan mitnehmen bzw evtl. (lebensmittel) im iran kaufen.
hat jemand persönliche erfahrung, was am meisten dort gebraucht wird und auch am besten (grenzkontrollen) mitzunehmen ist?
ich hoffe, daß die situation bis dahin ( 2 monate) so ist, daß wir pak auch durchqueren können.

vielen dank
grüße
globi
Zuletzt geändert von Globi am 2010-08-28 22:08:23, insgesamt 1-mal geändert.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#12 Beitrag von laforcetranquille » 2010-08-29 8:25:14

Moin Wolfgang,
wollt ihr etwa nach Indien ??? ( du schreibst Pakistan durchqueren? ) Das darf Geney nicht mitbekommen sonst hab ich hier die Hölle und die will sofort auch losfahren und ich kann sie hier nicht mehr halten ! Ich glaube die Durchquerung von Pakistan dürfte im Moment unmöglich sein. Alle Brücken ab Jakobabad und bei Sukkur und Strassen
sind mehr oder weniger zerstört. Die Nordroute ab Quette und Loralei nach Islamabad ist Lebensgefährlich, ich glaube man lässt euch da garnicht erst fahren.
Wegen des Türkeitransit: Ankara-Van kannst du an einem Tag machen, wird aber eng und du kommst evt in die Nacht. In Van kannst du übrigens gut vor der sehr guten MB Werkstatt parken. Die haben einen Schwarzkopf wie unser Dolpo zur Bewachung. Ich würde aber ab Göreme zwei Tage zur Grenze planen wenn du keinen Schnee hast. Die Strassen sind nicht so dolle und es gibt viele Verzögerungen bei den Militärkontrollen.
Du kannst am ersten Tag nachdem du Tatvan durchquert hast in Ruhe an einem im Winter geschlossenen Camp direkt am See schlafen. dort ist ein Wächter ( du wirst dort morgens von dem am schönsten singenden Muezin geweckt den ich in mehreren Jahrzehnten Reisen in der gesamten muslimischen Welt gehört habe , ein wahrer Genuss) Am zweiten Tag schaffst du dann die Grenze, das geht sehr schnell in Sero.
Schick mir doch mal ne p.n. was ihr genau vorhabt.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#13 Beitrag von laforcetranquille » 2010-08-29 8:30:02

Nochmal ich,
persönliche Erfahrung: Medikamente mitnehmen und evt vorher bei den Apotheken eine Sammelaktion starten. Damit helft ihr am meisten und es nimmt nicht soviel Platz weg. Erkundigt euch bei einer Hilfsorganisation was am meisten gebraucht wird.


Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Antworten