Parken in Genua am Hafen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rati69
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2008-06-16 21:33:38
Wohnort: Mainz

Parken in Genua am Hafen

#1 Beitrag von Rati69 » 2010-08-26 19:52:53

Hallo zusammen,
ich fahre im Herbst ab Genua mit der Fähre nach Sizilien. Dort muss man bei der Reederei am Hafen einchecken, bevor man auf das eigentliche Hafengelände drauf darf (hab' ich mir erzählen lassen). Bei der Reederei gibt es wohl auch noch einen Einkaufsmarkt mit großem Parkplatz- allerdings nur für PKW!
Kennt einer einen Platz, wo man auch ein "LKWMobil" solange abstellen kann, bis ich mir die Bordkarten abgeholt habe? Ich habe mir die Gegend mal in Streetview betrachten und da sah es wirklich ziemlich chaotisch drumherum aus :D
Danke schon mal, viele Grüße, Stefan

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

#2 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2010-08-26 20:06:05

Genua ist halb so schlimm wie es aussieht(jedenfalls bei Tag) :D

Auto abschließen und einchecken dauert meist keine 10 Minuten.
Zum Supermarkt kannst du per Pedes,solltes du dich in den schlecht ausgeschilderten Strassen mit dem Auto verfranzen hast du viel Spass den Weg zurück zu finden. :lol:

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 721
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von AndreasU2150 » 2010-08-26 21:59:33

Hallo

Wenn Du die richtige Abfahrt zum Port gefunden hast fährst Du den Wegweisern deiner Fährlinie nach (sind nicht immer ganz einfach zu finden). Irgendwo ist dann ein ganz wichtiger Mensch der Dir einen Parkplatz zuweist oder eine Schranke die die Weiterfahrt unterbricht. Dort hält man dann an und steigt aus, macht den Papierkram und weiter gehts. Die nach dir kommen können eh nicht weiter bevor sie ihren Papierkram gemacht haben, und wenn einer hupt, na und wir sind doch in Italien.
Keine Panik die machen das jeden Tag, der Chek-In geht in der Regel ganz fix.

Andreas

Benutzeravatar
mitleser
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2009-06-01 20:34:05
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von mitleser » 2010-08-26 22:07:27

gilt aber nur tagsüber, der hafen ist nachts geschlossen
nur zur info

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

#5 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2010-08-26 22:18:56

gilt aber nur tagsüber, der hafen ist nachts geschlossen
der Supermarkt hat über Nacht auch zu :cool:
Kommst du spät musst du auf der Straße vor dem Hafen parken.
Dafür hat es bei Nacht jede Menge Feuerchen mit grell geschminkten Damen :eek:
oder solche die es noch werden wollen am Straßenrand.
Kann schon mal sein das die ans Auto klopfen und nach der Uhrzeit fragen. :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Flammkuchenklaus am 2010-08-26 22:20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 721
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von AndreasU2150 » 2010-08-26 22:28:53

Hallo

Ich würd auch nicht unbedingt im Hafen übernachten. Habe das letzte mal ca. 70-80 km vor Genua übernachtet.
In der Nähe von Casei Gerola, da ist westl. der Autobahn eine Industrieanlage, dahinter ca. 400 m in den Weg und wunderbar geschlafen.
Ist natürlich nichts für Romantiker, zum schlafen ist´s ok.
N 45°01.088´E 008°45.752´

Aber er will ja einchecken und nur kurz parken, von übernachten war keine Rede.

Andreas

mafloew
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2009-12-29 13:25:57

#7 Beitrag von mafloew » 2010-08-27 9:51:18

Falls die Zeit kein Problem darstellt, ein kleiner Tip: statt mit der Fähre übers Meer auf dem Landweg nach Sizilien. Selbst wenn man der schnelleren Reise wegen die Autostrada nimmt, wird man in der Toskana von Bologna bis Rom sowie auf den letzten gut 400 km zwischen Salerno und Reggio di Calabria mit dem Anblick herrlichster Natur verwöhnt. Vor allem die letzten 20 - 30 km vor Reggio di Calabria verläuft die Autobahn an der Küste gefühlte 200 m über dem Meer mit wundervollem Blick insbesondere auf die Straße von Messina und auf Sizilien.
Lediglich die Po-Ebene und die rund 200 km zwischen Rom und Salerno sind langweilige Strecken. Ab Salerno ist die Autobahn mautfrei - jedenfalls war das 1997 bei meiner bisher letzten Reise nach Sizilien so :D

Benutzeravatar
Rati69
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2008-06-16 21:33:38
Wohnort: Mainz

#8 Beitrag von Rati69 » 2010-08-27 10:24:09

Der Landweg ist mir für die Herbstferien doch etwas zu weit. Deswegen die Schiffspassage. Ansonsten gebe ich Dir Recht: die Landschaft ist wunderschön. Ich bin das schon mehrfach mit dem Zug gefahren.

Ach so: Übernachtung in Genua ist nicht geplant. Wahrscheinlich irgendwo am Comer See und dann bis Mittags nach Genua. Das Schiff fährt ja erst um 22.00 Uhr los.
Viele Grüße vom Rheinknie

mafloew
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2009-12-29 13:25:57

#9 Beitrag von mafloew » 2010-08-27 17:31:49

Wenn die Fähre um 22.00 h ablegt, kann man hervorragend auf dem Gotthartpass übernachten und kommt doch noch rechtzeitig nach Genua. Dort übernachte jedenfalls ich immer, wenn ich die Nachtfähre nach Sardinien gebucht habe, die auch um 22.00 h in Genua ablegt. Im Herbst kann es dort aber sicherlich schon recht kalt sein.

Am Comer See zu übernachten, ist nahezu unmöglich, weil die Teile des Ufers, die kein Steilufer sind, sich in privater Hand befinden und bebaut sind. Dort hat es auch sehr enge Straßen.

In Como direkt allerdings kenne ich einen netten Parkplatz direkt am Seeufer, an dem freies Stehen zwar offiziell verboten ist. Doch ich hatte dort mit dem WoWa-Gespann schon mehrfach übernachtet, ohne auch nur ein einziges Mal angeeckt zu sein, weder bei Passanten, noch bei den Behörden.

Näheres kommt per PN

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Rudi » 2010-09-09 15:14:30

Wir haben schon öfters in den "Wirren" des Hafens Genuas mit dem LKW übernachtet. Das Problem dabei ist, das dieser Hafen eine lebenslange Baustelle darstellt und daher die Situation von Jahr zu Jahr eine andere ist.

Anfahrt siehe Link: http://www.directferries.de/genua.htm

Penetrant auf die Beschilderung "Terminal Traghetti" folgen, dann klappt es ganz gut.
Das Hauptproblem ist dieser "Konten" vom dem man die Hauptstrasse verlässt.
Wenn man hier richtig nach "Terminal Traghetti" fährt steht man ruck zuck im Hafen, verpasst man diese macht man eine schöne Fahrt über die Hochstrasse, wo ein Wenden sehr schwierig ist.

Soweit unsere Erfahrungen.

Schöne Ferien & Grüße
Rudi & Familie

Antworten