Norwegen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Norwegen

#1 Beitrag von Kummpelchen » 2010-08-18 17:53:14

Hallo,
aus Island wurde bei uns dieses Jahr ja nichts. Da das Knie meiner Frau aber auf dem Wege der Besserung ist, wollen wir uns im September Norwegen gönnen.
In den Reiseunterlagen vom ADAC war über den Nærøyfjord (Teil des Sognefjord) u.a. folgendes zu lesen:
Um zum Fähranleger im kleinen Ort Gudvangen zu gelangen, wählen beherzte Fahrer statt der bequemen E 16 (die durch einen Tunnel führt) die alte Trasse durch die Stahlheim-Schlucht (Stahlheimskleival). Hier windet sich die zwar asphaltierte, aber sehr enge Straße mit 13 Haarnadelkurven an einer Steilwand in die enge Schlucht hinab. Der Ausblick in die Tiefe und auf einen mehr als 100m hohen Wasserfall löst gleichermaßen Magenkribbeln und Bewunderung aus. Angesichts von satten 20% (!) Straßengefälle sollten Fahrer von großen Wohnmobilen oder gar Gespannen auf dieses fragwürdige Vergnügen jedoch definitiv verzichten.
Ich kann diese Straße aber auf keiner unserer Karten finden. Kennt sich da jemand aus, d.h. ist schon mal jemand diese Straße gefahren?
Leider hat meine Frau diese Beschreibung zuerst gefunden, und jetzt muß ich Argumente für die Strecke suchen.

Uli

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

#2 Beitrag von matthiasbut » 2010-08-18 18:31:56

Hoi Uli

War vor etwa 12 jahren dort gefahren, habe aufgrund der Beschreibung viel mehr erwartet.
Ist aber problemlos zum fahren, wenn ich mich recht errinnere wurde die Strasse selbst von Reisebussen befahren.

Wenn du was wirklich Steiles und Enges suchst nimm die Strasse von Eidfjiord nach Hjølmaberget, das Wohnmobil vor mir ( Fiat Ducato ) konnte in einer Kurve leider nicht mehr anfahren, zu steil und zu viel Kies.
http://www.visitnorway.com/de/Product/?pid=32013

Die Strasse ist auch für deine Frau gut, wenn du mal auf der Starsse fährst und es richtig steil wird, kannst du erst oben auf dem Parkplatz wieder umkehren, somit kann auch deine Frau keinen Einwand mehr bringen.

Schönen Urlaub
Gruss

Matthias
Zuletzt geändert von matthiasbut am 2010-08-18 21:32:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Norwegen

#3 Beitrag von wayko » 2010-08-18 18:37:43

Kummpelchen hat geschrieben:Angesichts von satten 20% (!) Straßengefälle sollten Fahrer von großen Wohnmobilen oder gar Gespannen auf dieses fragwürdige Vergnügen jedoch definitiv verzichten.
20% ist sooo viel nun auch wieder nicht. Und überlege mal, an was für ein Klientel sich dieser Hinweis richtet: Rentner in meist untermotorisierter Tupperware. 2008 war ich in Schottland auf einer kleineren "Paßstraße" (Applecross) unterwegs. Ich empfand es als normale Gebirgsstraße mit normalen Kehren, es mußte nicht mal rangiert werden. Oben stand eine ca. 30-jährige Frau mit einem Peugeot 206 und hat gestöhnt, daß die Straße so gefährlich war und die Kehren so eng...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

#4 Beitrag von hjm » 2010-08-18 22:33:13

Hallo Uli,

wir waren vor 2 Wochen in Norwegen.

Die angesprochene Strecke ist sogar bis 13m Länge freigegeben.

Von Süden kommend fährt man vor dem Tunnel zum Hotel Stalheim (von dieser Seite auch mit dem Fahrrad befahrbar)

Bild

Tolle Strecke, sind wir aber nicht gefahren wegen der Zeit, aber toller Panoramablick.

Um die Straße zu finden, suche mal nach Vossestrand vor Gudvangen,
dort läuft die E16 (Oppheimsveggen) durch den Tunnel und die angesprochene Strecke heißt da
Vassstrondvegen.

Norwegen lohnt sich, da fahren wir sicher wieder hin. :D

Grüße
Hans-Josef

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#5 Beitrag von jonson » 2010-08-19 7:39:57

Lohnt sich eigentlich eine Tour nach Norwegen im November? Oder ist,s da nur grottengrausam..Hätte echt Lust im November/ Dezember da mal hochzufahren.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von 1017A » 2010-08-19 9:54:08

Wenn Du bereit bist, für 2 (zwei!) Sonnenstunden (dabei ist nicht gesagt, dass Du diese auch siehst) viel Geld auszugeben, den mal los!

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

#7 Beitrag von ChristianNO » 2010-08-19 10:02:38

@jonson

Guckst du hier und hier

@1017

Das mit den 2h ist Quatsch.

Selbst in Tromsö hattest du von ca. 09:00 bis 14/15:00 brauchbares
Licht.

Passende Fotos findest man in meinen obigen Threads.

Gruß

Christian

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von 1017A » 2010-08-19 10:37:11

Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

#9 Beitrag von ChristianNO » 2010-08-19 10:40:49

@1017A

Zu der Zeit unserer Tour nach Tromsö und Spitzbergen war in Tromsö
sogar Polarnacht. Da ist dann gar nicht mehr mit
Sonnenaufgang / -untergang.

Das heisst aber nicht, dass es dort dann dunkel ist.

Wenn hier die Sonne untergeht ist ja auch nicht sofort zappenduster.

Bild

Bild

Aufgenommen am 23.12.2005

Theoretiker.

Gruß

Christian
Zuletzt geändert von ChristianNO am 2010-08-19 10:50:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#10 Beitrag von jonson » 2010-08-19 11:14:14

Muss man im November da schon Spikes haben? Meint Ihr zu dieser Jahreszeit geht das mit einem Wohnwagengespann?
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

#11 Beitrag von ChristianNO » 2010-08-19 11:21:33

@jonson

Du weisst schon, daß Norwegen eine gewisse Ausdehnung hat ?

Das kommt ganz drauf an wo du hin willst.

Je höher du in den Norden willst, desto mehr musst du mit Schnee
und Eis auf den Strassen rechnen. So ab Mo i Rana würde ich
da schon von ausgehen.

Gruß

Christian

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#12 Beitrag von jonson » 2010-08-19 12:50:50

Das Norwegen bischen grösser ist, ist mir schon klar. :ohmy: .. So bis zu den Lofoten zu fahren wäre schon Klasse. Nur geht das mit nem 15 Meter Gespann? Habe bischen Bedenken das im Schnee keine Stellplätze mehr möglich sind mit der Länge..Das das Fahren mit dem Gespann auf den grossen Strassen ganz gut geht ist klar...Doch wo Übernacht hinstellen?
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

#13 Beitrag von ChristianNO » 2010-08-19 13:03:34

@jonson

Im November kannst du auf der Strecke zu den Lofoten auf jeden
Fall mit Schnee rechnen.

Es sei denn, du fährt nur bis Trondheim und nimmst ab dort
die Hurtigrute. Dann hast du zwei Tage Schipperei und steigst
in Stamsund oder Svolvaer aus.

Ob in der Zeit noch irgendwo Campingplätze auf sind, kann ich dir
nicht sagen, aber wie wärs mit einem urigen Rorbuer ??

Bild

All wichtigen Infos und Kontaktadressen über die Lofoten findest
du hier

In Stamsund waren wir über Weihnachten & Silvester 100% der Touristen.

Gruß

Christian

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von micha der kontrabass » 2010-08-19 14:36:30

Also Lofoten im November, Klasse.

Brauchst du aber viel Zeit. Und Spikes, auch auf dem Anhänger, weil (logisch) mit Spikes auf dem Zugfahrzeug aber ohne auf dem Anhänger darfst du nicht fahren, sagt das Gesetz.

Das Problem in Norwegen sind mehr die Wetterwechsel, morgens Schnee, mittags Glatteis, nachmittags Regen, abends überfrierende Nässe.
Besonders die Strecke übers Fjäll kann schon richtig viel Schnee haben.

Aber grundsätzlich weiß mans nicht und es ist jedes Jahr anders.
z.B. bei uns Anfang November 2006 75cm Schnee, Anfang November 2009 kein Schnee nicht im ganzen November, dafür den kompletten Monat Nebel, Nieselregen und 3°C und neun Stunden Sonne.

Kann also alles gut gehen, muß es aber nicht.

Ansonsten kannste ja hier vorbeikommen.

Liebe Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
BerndRL
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2008-03-03 11:26:43
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von BerndRL » 2010-08-19 17:11:49

müssen das eigentlich spikes sein? oder reichen auch ketten?

weihnachten da oben währ schon interessant :angel:

Benutzeravatar
Koenigsdorf
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2007-08-25 17:21:07
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Koenigsdorf » 2010-08-19 19:41:26

1017A hat geschrieben:Wenn Du bereit bist, für 2 (zwei!) Sonnenstunden (dabei ist nicht gesagt, dass Du diese auch siehst) viel Geld auszugeben, den mal los!

Gruß

Frieder
In Schottland war es in diesem Sommerurlaub auch nicht mehr Sonne.....

Koenigsdorf

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

#17 Beitrag von hjm » 2010-08-19 21:01:19

Hallo Christian,
In Schottland war es in diesem Sommerurlaub auch nicht mehr Sonne.....
Wir hatten in den drei Wochen Norwegen nur einen Tag an dem es mal geregnet hat.

Nachts hat es öfters geregnet, aber das ist ja egal, Hauptsache tagsüber optimals Fotowetter (wie bestellt...) :angel:

Grüße
Hans-Josef

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

#18 Beitrag von Matthieu » 2010-08-19 21:38:47

BerndRL hat geschrieben:müssen das eigentlich spikes sein? oder reichen auch ketten?

weihnachten da oben währ schon interessant :angel:
Ketten brauchst du eigentlich selten (es sei denn man verlässt absichtlich die Straße...). Es geht eher darum 1000 oder mehr Kilometer auf fast blankem Eis zu fahren. Da sind Spikes schon ganz hilfreich, aber bei vorsichtiger Fahrt kein Muss. Ich war vor drei Jahren über Weihnachten und Sylvester in Finnland und Norwegen unterwegs. Mit Spikes hat das echt Spass gemacht, ohne wär ich oft nur halb so schnell gefahren.

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

#19 Beitrag von wohnmog » 2010-08-19 23:37:52

Zurück zur Strecke:

Sind diese vor ca 4 Wochen gefahren, natürlich kein Problem, denn es fahren ja auch Busse runter! Wobei man ab einer gewissen Größe, nur von oben nach unten fahren sollte.
Ein kl Anreiz für Deine Frau: Wir haben an dem Aussichtspunkt übernachtet:-) genial, auf der einen Seite den Blick ins Tal auf der anderen Seite der Wasserfall. Aber morgens ist es nicht wirklich gemütlich, rollen da schon einige Busse vorbei, von denen aber keiner wirklich gehalten hat.
Grüße und viel Spaß
Markus

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#20 Beitrag von jonson » 2010-08-20 8:17:05

Also nochmal ....Sind Spikes vorgeschrieben oder langt es Ketten dabeizuhaben..
Das auf Eis Fahren mit Spikes besser geht is klar. Bei mir wären das ne menge Rädlis mit Spikes auszurüsten und das wäre mir echt zu teuer..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#21 Beitrag von jonson » 2010-08-20 8:38:45

Hat jeman ne Ahnung was die Brücke in Dänemark mit so einem Gespann kostet? - oder macht es mehr Sinn die Fähre zu nehmen..
Zeit spielt keine Rolle...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#22 Beitrag von x.l. » 2010-08-20 9:18:41

jonson hat geschrieben:Das Norwegen bischen grösser ist, ist mir schon klar. :ohmy: .. So bis zu den Lofoten zu fahren wäre schon Klasse. Nur geht das mit nem 15 Meter Gespann? Habe bischen Bedenken das im Schnee keine Stellplätze mehr möglich sind mit der Länge..Das das Fahren mit dem Gespann auf den grossen Strassen ganz gut geht ist klar...Doch wo Übernacht hinstellen?
Moin,

....kaufst dir halt nen Allrad-Laster dann kommste wieder auf jeden Stellplatz!! :D :D

Sorry aber die Steilvorlage konnt ich mir nicht entgehen lassen... ich hoffe du verzeihst!

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

#23 Beitrag von ChristianNO » 2010-08-20 9:33:08

jonson hat geschrieben:Also nochmal ....Sind Spikes vorgeschrieben oder langt es Ketten dabeizuhaben..
Das auf Eis Fahren mit Spikes besser geht is klar. Bei mir wären das ne menge Rädlis mit Spikes auszurüsten und das wäre mir echt zu teuer..
Moin Moin

Nein Spikes sind nicht vorgeschrieben, aber......

Wie Micha schon schrieb.....wenn du Spikes auf dem Zugfahrzeug
hast MUSST du auch Spikes auf dem Anhänger haben.

Aber ganz ehrlich.....ich würde die Tour bei einem Gespann zu der
Zeit ohne Spikes nicht fahren wollen.

Allerdings kannst du dir bei den Reifenkosten, die du für die
zusätzlich hinlegst, auch locker eine Rurbuer auf den Lofoten
mieten können. Wie gesagt......Ich bin mir nicht sicher, ob die
Campingplätze im November noch offen sind.

Von den Kosten her hab ich die Kalkulation ja für meine Touren
nur mit dem G alleine und nicht mit Anhänger gemacht.

Dabei hat sich die Route Kiel - Göteborg (Stena Line) - Östersund -
Arvidsjaur (RV45 / Inlandsvägen) als Günstigste erwiesen.

In Östersund z.B. kannst du gut im STF Vandrarhem Jamtli unterkommen.

In Arvidsjaur kannst du überlegen, ob du über Jokkmokk weiter
nach Kiruna fährst und dann die Lofoten über Narvik von oben
erreichst, oder ob du nach Arjeplog - Bodö abbiegst und ab Bodö
dir Fähre nach Moskenes nimmst.

Diesen Abzweig würde ich allerdings einem Gespann mit oder ohne
Spike nicht machen wollen, da du in Norwegen übers Saltfjell musst
und in Arjeplog nicht umsonst alle großen Autohersteller ihre
Erlkönige in den Wintertest schicken.

Gruß

Christian

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#24 Beitrag von jonson » 2010-08-20 14:39:09

Danke für die Info,s...
Ähm....Die Stellplätze haben nix mit Allrad zu tun sondern in meinem Fall wohl eher mit fehlender Bodenfreiheit beim Anhänger... Wenn da alles voll Schnee ist , sieht,s sicherlich bischen schwierig aus so Freeliving mässig auf Tour zu sein..
Der Düdo zieht den Anhänger eher besser als ein Allradler... :lol:
und jetzt aber duck und wechhhhh..............
tra
tra
.....Ich höre die Diskussion schon starten... Blablabla....Das geht nicht ohne Allrad usw.... Wir werden sehen... :cold: :cold: :cold:
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

#25 Beitrag von ChristianNO » 2010-08-20 15:23:15

@jonson

Hmmm was die Campingplätze angeht, hast du mich irgendwie nicht
so ganz verstanden, oder ??

Die sind GESCHLOSSEN.....NICHT BEWIRTSCHAFTET....KEINER DA.

Das hat nix mit der Schneehöhe zu tun.

Ich hab oben extra den Link von Lofoten-Online angegeben. Da
findest du alle Infos und auch die Telefonnummer der Tourist-Info in
Svolvaer.

Die können dir sagen, ob zu der Zeit noch ein Campingplatz offen UND
bewirtschaftet ist.

Hier ein kleines Beispiel:

Lofoten Wohnmobilcamping (01.05.10 - 31.09.10)

Lyngværstua Camping (Das ganze Jahr geöffnet. Von kl 09.00 - kl 23.00 Uhr) vermietet dann nur Zimmer oder Hütten.

Gruß

Christian
Zuletzt geändert von ChristianNO am 2010-08-20 15:28:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Pirx » 2010-08-20 16:21:47

jonson hat geschrieben:.....Ich höre die Diskussion schon starten... Blablabla....Das geht nicht ohne Allrad usw.... Wir werden sehen... :cold: :cold: :cold:
Moin Jonson!

Das Stellplatz-Suchen geht im skandinavischen Winter ohne Allrad genauso gut (oder schlecht) wie mit Allrad. Stehen ist IMHO nur auf geräumten Plätzen möglich. Dort wo der Schnee meterhoch liegt, eventuell noch tiefe Gräben unter sich versteckt, habe ich mich auch mit Allrad-LKW, Geländereifen mit M+S-Kennzeichnung und zur Sicherheit 4 Schneeketten an Bord nach wenigen Versuchen in den ersten Tagen nicht mehr hingewagt. Sollte ja Urlaub sein und keine Offroad-Experience ...

In der Regel bleiben dann nur noch geräumte Rastplätze entlang der Landstraßen oder Industriegebiete. Die Bushaltestellen werden zwar auch fleißig geräumt, dort sollte man aber besser nicht übernachten.

Immerhin: im Norden ist der Verkehr auf den Straßen gering, die Rastplätze sind im Winter wenig bis gar nicht belegt und die Landschaft ist grandios. So schlecht sind diese Übernachtungsplätze also gar nicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

#27 Beitrag von Matthieu » 2010-08-20 17:29:14

jonson hat geschrieben:Also nochmal ....Sind Spikes vorgeschrieben oder langt es Ketten dabeizuhaben..
Das auf Eis Fahren mit Spikes besser geht is klar. Bei mir wären das ne menge Rädlis mit Spikes auszurüsten und das wäre mir echt zu teuer..
Was hast du denn für ein Profil auf Düdo und Anhänger? Ich habe mir meine Spikes immer selbst geschossen, erst Loch bohren und dann mit nem kleinen Druckluftkompressor den Spike schießen. Muss allerdings etwas Profil da sein, für Autospikes so ca 1cm.
Die Variante hat den Vorteil, dass du erst die Spikes schießt wenn du wirklich denkst es geht nicht mehr ohne. Dauert dann aber je nach Menge der Spikes pro Rad so ca nen halben Tag (du hast ja ein paar Räder). Wenn du wieder Richtung Deutschland fährst, werden sie einzeln per Zange heraus gezogen.

Andere Variante sind Schraubspikes, die werden mit normalem Akkuschrauber in den Reifen geschraubt.

(Spikepistole zum Verleihen hätte ich)


Matthieu

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#28 Beitrag von jonson » 2010-08-21 8:08:41

@ Cristian AC.... Ähm.... Ich war mein Leben lang noch auf keinem Campingplatz und das wird auch so bleiben... Also ist,s egal ob die offen haben oder net..Stehe immer frei ..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

#29 Beitrag von WOODSMAN » 2010-08-26 23:00:48

There are so many interesting roads to drive in Norway/Sweden/Finland.

If you are going to Norway during the wintertime then you have to use EU legal snow tyres from November until Eastertime. Studs/Spikes are optional but having much driving experience there I would have some installed as often rural roads are solid ice. (I have info on a removable Stud/Spike version that can be used in shoes and truck tyres)

Vehicles from 7,500KG MUST CARRY SNOW CHAINS at all times and if asked by the police install them at the roadside. Large fines given if no chains!! When using a trailer then this must also have suitable chains.

toevtoev
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2009-06-19 13:34:45
Wohnort: Beesten

#30 Beitrag von toevtoev » 2010-08-27 16:19:07

Hallo Jonson, hier die Preise für die 2 Brücken:
www.storebaelt.dk Gr. Belt
www.oeresundsbron.dk kl. Belt
Gruß Bernd

Antworten