Norwegen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Pirx » 2010-08-29 19:07:58

WOODSMAN hat geschrieben:... as often rural roads are solid ice.
Bild

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
StephanP
Schrauber
Beiträge: 367
Registriert: 2006-10-06 21:11:55
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von StephanP » 2010-08-30 1:02:07

jonson hat geschrieben:@ Cristian AC.... Ähm.... Ich war mein Leben lang noch auf keinem Campingplatz und das wird auch so bleiben... Also ist,s egal ob die offen haben oder net..Stehe immer frei ..
Hallo Jonson,
soweit ich mich erinnere ist es auf den Lofoten sehr schwer einen platz zu finden auf dem man übernachten kann und der den kein Campingplatz ist, wir haben damals keinen gefunden und fanden die Lofoten von daher auch nicht so schön.
( Ich meine mich zu erinnern das es auch nicht gerne gesehen wird wenn man auf den Lofoten frei steht)

Ich stelle mir das spannend vor mit Deinem Gespann die Berge hoch und runter ohne Spikes :D

auf dem weg zu den Lofoten im Juni ...
Bild

Gruß Stephan

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: Norwegen

#33 Beitrag von Kummpelchen » 2010-08-30 10:08:25

Kummpelchen hat geschrieben: Ich kann diese Straße aber auf keiner unserer Karten finden.
Ich habe sie gefunden, und zwar bei google maps. Die sind die Strecke sogar mit google street view abgefahren. Man kann sie also auf dem Computer "fahren".
Sieht wirklich nicht bedrohlich aus.

Uli

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

#34 Beitrag von MAN-45 » 2010-09-08 4:19:40

StephanP hat geschrieben: Hallo Jonson,
soweit ich mich erinnere ist es auf den Lofoten sehr schwer einen platz zu finden auf dem man übernachten kann und der den kein Campingplatz ist, wir haben damals keinen gefunden und fanden die Lofoten von daher auch nicht so schön.
( Ich meine mich zu erinnern das es auch nicht gerne gesehen wird wenn man auf den Lofoten frei steht)...
Gruß Stephan
Hallo Stephan,

Schade, dass Stellplatzprobleme Deinen Eindruck von den Lofoten getrübt hatten. Wir waren von der Landschaft beeindruckt:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Mit Stellplätzen hatten wir auf den Lofoten auf unserer Fahrt im August keine Probleme. Gleich nach Ankunft der Fähre Bodö nach Moskenes, gleich nach links einige Kilometer bis zur Ortschaft Å (die heißt wirklich so) ein großer, kostenloser, damals von einer ganzen Anzahl hauptsächlich von Tupperschüsseln benutzter Parkplatz oder z.B. weiter in der Nähe des Wikingermuseums in Borg (das letzte Bild stammt von dort)

Gruß, Wolfgang

Dirk
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2007-05-26 13:16:40
Wohnort: 49536 Lienen

#35 Beitrag von Dirk » 2010-09-08 18:46:28

@MAN-45

Wenn ich Deine Schönen Bilder von Norwegen sehe würde ich am liebsten gleich in den Hano einsteigen und losfahren.

:( Nur schade das alle Urlaubstage für dieses Jahr schon weg sind :(

Das war im Mai 07 von Vang nach Ovre Årdal. Wollte ursprünglich von Ovre Årdal nach Turtagrø, nur leider war die Strecke noch gesperrt,einfach zuviel Schnee! Bin dann weiter über Sogndal zum Sognefjell gefahren.

Bild
Stau auf der Autobahn,
versteh ich nicht,
vor mir ist doch alles frei!

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Norway

#36 Beitrag von WOODSMAN » 2011-02-20 13:50:36

If planning a visit there then this website shows current road/weather conditions.

www.webcamsinnorway.com

Benutzeravatar
groentas
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2011-02-21 10:10:31
Wohnort: Oslo, Norvegen
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von groentas » 2011-02-21 13:22:55

WOODSMAN hat geschrieben:There are so many interesting roads to drive in Norway/Sweden/Finland.

If you are going to Norway during the wintertime then you have to use EU legal snow tyres from November until Eastertime. Studs/Spikes are optional but having much driving experience there I would have some installed as often rural roads are solid ice. (I have info on a removable Stud/Spike version that can be used in shoes and truck tyres)

Vehicles from 7,500KG MUST CARRY SNOW CHAINS at all times and if asked by the police install them at the roadside. Large fines given if no chains!! When using a trailer then this must also have suitable chains.
A little precission:
The norvegian law says you'll have to protect the car from gliding in winter condition. In practice you'll have to have winter tyres.
Tyres marked as M+S are legal, but doesn't necessarily protect from gliding.
You're allowed to use wintertyres without studs all year, but studded wheels have date restrictions unless the conditions are exceptional.

All cars with total weight from 3500kg (not 7500) needs at least 3 chains, two for driving wheels and one for another.
If your car is driven by the front wheels, you might need the third chain to protect the car from rotating when braking.
Grønntass

Benutzeravatar
seebaer
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2010-01-14 10:51:02
Wohnort: Chiemgau OBB

#38 Beitrag von seebaer » 2011-02-22 8:23:15

Servus Jonson,

wir werden Ende Mai auf die Lofoten fahren.
Der billigste Weg ist über die Vogelfluglinie.
Saßnitz/Trelleborg ist noch eine Alternative.
Gug mal unter www.scandline.com

Übrigens: wir waren in Scandinavien noch nie auf einem Campingplatz!!!

Grüße aus dem wieder verschneitem Chiemgau

Werner
MB-Vario Selbstausbauer

Benutzeravatar
groentas
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2011-02-21 10:10:31
Wohnort: Oslo, Norvegen
Kontaktdaten:

Traveling in Norway

#39 Beitrag von groentas » 2011-02-22 10:01:00

It's more comfortable to drive to the north than the opposite way, since you get the sun in your eyes when you drive back home.
Have that in mind if you want to use long time for traveling, not going as fast as possible.
In Sweden the problem should be less since it's so much forest, at leas in the middle and northern part.
So one possibility is to drive to Lofoten in Norway and go back through Sweden.

A suplement to studs and chains is Klebstoffe for Reifen, dekksklister in Norwegian.
You simply spray it on your tires when you get stuck.
It's best on snow, when the temperature is about 0C. On ice it's less effective.
An example:
It was snowing and about 0C when I was driving from Drammen to Oslo.
In a mild uphill a taxi was standing stuck with the left wheels in the snow border.
I placed my Volvo L3314N in front of it, engaged low gears and 4wd and connected with a towing strap.
But when trying to drag the Mercedes out, my car was spinning, not able to move at all.
I sprayed my wheels and dragged the station wagon out.
It was so stuck that had to jerk on the rope several times to get it out.
That's very different from not being able to move at all.
Grønntass

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

#40 Beitrag von Kummpelchen » 2011-02-22 12:27:44

seebaer hat geschrieben:Der billigste Weg ist über die Vogelfluglinie.
Saßnitz/Trelleborg ist noch eine Alternative.
Hallo,
ich habe im letzten Jahr auch nach einer günstigen Fähre gesucht, und dachte zuerst, die kürzesten Strecken wären auch die billigsten.
Das billigste war schließlich die (fast) längste Stecke: von Frederikshavn nach Oslo.
2 Personen, 1 Hanomag und 1 Kabine kosteten für die einfache Fahrt ca. 140€. Ist aber vom Wochentag abhängig. Wir sind am Sonntag gefahren.

Uli

P.S. Vergiß bei der Rechnung auch nicht die eingesparten Fahrkilometer durch Schweden von Helsingborg bis nach Oslo.
Zuletzt geändert von Kummpelchen am 2011-02-22 12:30:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von micha der kontrabass » 2011-02-22 12:56:23

Und vergiss nicht, das Du bei Scandlines den (erheblich teuereren) LKW-Tarif bezahlst, weil die keine umgebauten Womos anerkennen....

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#42 Beitrag von Ulf H » 2011-02-22 13:02:52

Nach mehreren übereinstimmenden Berichten hier ist TT-Lines für zu Womos umgebaute LKW uimmer noch eine gute Alternative.... aber Skandinavien-Fähren-Threads gabs immer wieder ... Suchfunktion hilft.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
magic
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2006-10-03 17:01:57
Wohnort: Thüle

#43 Beitrag von magic » 2011-02-22 13:08:46

micha der kontrabass hat geschrieben:Und vergiss nicht, das Du bei Scandlines den (erheblich teuereren) LKW-Tarif bezahlst, weil die keine umgebauten Womos anerkennen....

Viele Grüsse
Micha d.k.
doch, das geht - man muss nur mit seinem LKW vor der PKW Spur parken und für die Zeit der Diskussion den Verkehr lahm legen - dann klappt auch das.

Aber ich muss ehrlich sagen das ich mir diesesn Spaß nicht noch einmal gönnen werde.
Schönen Gruß
Niko


Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Herby

#44 Beitrag von Herby » 2011-02-23 15:54:20

Hallo Jonson,

wir waren im Sommer 2010 für 4 Wochen in Norwegen und auch auf den Lofoten (H-Düdo mit ohne Allrad :D )
Mit 2 Ausnahmen waren wir auf keinem Campingplatz. Braucht man da nun wirklich nicht.
Die Suche nach geeigneten Übernachtungsplätzchen gestaltet sich jedoch manchmal etwas schwierig, da es in der Fjordgegend sehr eng sein kann. Mit dem Düdo kein Problem. Mit dem Gespann muss man sich das fallweise überlegen.

Hier ein paar Bilderchen:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüßle vom
Herbert

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Norwegian

#45 Beitrag von WOODSMAN » 2011-03-18 16:11:56

Some nice pictures on the "Trolls" road.

Benutzeravatar
CS
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2011-03-19 13:44:34
Wohnort: Hamburg

#46 Beitrag von CS » 2011-03-19 14:01:34

@groentas:

Hi Christian,

thanks for the informations about "dekksklister". Would you still have to carry chains in Norway if you can prove that you carry enough dekksklister for your truck ? Are "autosocks" (kind of textile snow chain, also available for trucks !) recognized by the police as valid snow chains ? (the problem for me is that there are no autosocks in my tyre dimensions 395/85 R 20 I'm driving on my Unimog)

Still, even without chains, I have been driving for 25 years now in Norway and Sweden in wintertime without any problems (and the police has never asked me if I had chains with me !)

Kind regards, Charles

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Norway

#47 Beitrag von WOODSMAN » 2011-03-23 21:40:12

Auto Socks are not suitable for hard use in winter conditions. (Not durable like a chain)

You have to take chains with large vehicles because some mountain passes are difficult conditions without and often trucks are stuck causing problems.

The fines are large!! :ohmy:

Antworten