Sachen gibt es, die gibt's gar nicht

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Sachen gibt es, die gibt's gar nicht

#1 Beitrag von uraljack » 2010-07-24 12:24:02

Hallo Zusammen,

am Mittwoch bin ich mal wieder von Baden-Württemberg in Richtung Hannover gefahren. Auf der A7 kurz vor der Raststätte Göttingen war dann vor mir ein kroatischer Sattelzug, der sofort meine Aufmerksamkeit gefesselt hat. Da ragte nämlich das linke vordere Rad der Zugmaschine ca. 20 cm über dem Radkasten hinaus. Ich dachte, ich sehe nicht richtig!

Also erst einmal an der Raststätte rausgefahren, angehalten und schnell aus dem Auto gesprungen, um mir die Sache mal näher anzusehen. Der LkW kam und tatsächlich, nur auf der Fahrerseite war das Rad zu weit draußen, auf der Beifahrerseite war alles normal. Ich wieder in das Auto und hinterher. Habe versucht, den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, aber keine Reaktion.

Ich habe gedacht, dass ggf. etwas mit dem Rad oder der Achse kaputt ist und eigentlich jeden Moment irgendetwas schlimmes passieren kann.

Nachdem der Fahrer überhaupt nicht reagiert hat und wir beide in die lange Baustelle zwischen Göttingen und Northeim reinfuhren, habe ich die Polizei angerufen. Denen kurz den Sachverhalt geschildert und die haben dann einen Wagen losgeschickt. Ich selbst habe mich vor den LkW gesetzt, damit ich im Fall der Fälle nicht durch einen Unfall zu Schaden kommen kann. Kurz nach der Abfahrt Göttingen Nord kam dann der Streifenwagen, setzte sich vor mich und bremste dann den gesamten Verkehr ab.

Auf einmal sah ich vor uns einen weiteren Streifenwagen mit einem geparkten PkW in der Baustelle stehen. Auf gleicher Höhe haben wir dann angehalten. Die Polizisten sind erst zu mir, ich habe die Sachlage erklärt und dann zu dem LkW - Fahrer. Es stellte sich heraus, dass er "einfach mal so" in Ermangelung eines passenden Ersatzrades das Ersatzrad für die Zugmaschine ein Ersatzrad vom Auflieger aufgezogen hat und so noch 300 km fahren wollte. Der Fahrer fing an, mich dermaßen derb und aggressiv zu beschimpfen, dass die dabeistehenden Polizisten ihn erst einmal zu Ruhe bringen mussten.

Bei dem anderen, auf der Autobahn in der Baustelle stehenden PkW, war auch eine krasse Sache passiert. Das Auto war leer, war einfach geparkt und mitten auf der Baustelle, die ja durch einen Betonwall getrennt ist, ging ein älterer Herr mit seinem Hund gassi. Ich glaubte, ich spinne!!!! Der stellt sein Auto auf der Autobahn ab und geht mit dem Hund spazieren!

Also wirklich, es gibt Sachen, die gibt es gar nicht!

:eek:

Naja, der Mann und sein Hund wurden wieder von den Polizisten über den Betonwall gehievt und wurden von dem einen Streifenwagen weitergeleitet. Der LkW wurde von dem anderen Streifenwagen zur nächsten Abfahrt Northen-Hardenberg geleitet und die Polizisten haben sich vor der Abfahrt noch einmal bei mir bedankt.

Habt Ihr so etwas schon einmal erlebt?? Ist doch echt krass!
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#2 Beitrag von OliverM » 2010-07-24 13:33:59

Ja Ja , Jan , du bist schon ein braver Staatsbürger .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
StephanP
Schrauber
Beiträge: 367
Registriert: 2006-10-06 21:11:55
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von StephanP » 2010-07-24 14:25:06

OliverM hat geschrieben:Ja Ja , Jan , du bist schon ein braver Staatsbürger .

Grüße

Oliver
20cm über den Radkasten mit einen dünnen Trailer Felge, das ist ein riesen Hebel.
Ich finde gut das er nicht zur seite geschaut hat und das Gemeldet hat, besser als eine Meldung "Lkw stellt sich in Baustelle quer und brennt aus, 3 tote" oder so ähnlich ...

Weil klang etwa sarkastisch, von Oliver ...

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

#4 Beitrag von Die Nomaden » 2010-07-24 14:35:22

Hallo Jan , ich kann auch viieeeles besser als weggucken . Aber glaube mir du erntest nie dank o. Lob dafür , im Gegenteil .

Ich habe die Polizei gerufen weil ein Lieferwagenfahrer Aspest belastete Eternit Platten im Wald " endsogt " hatte . Mir tat sich das Gefühl auf , als hätte ich die Beamten von ihrem Frühstückstisch geholt . Ca. 1 1/2 Jahre her , die Platten sind mitlerweile mit Unkräuter zugewachsen .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#5 Beitrag von danimilkasahne » 2010-07-24 14:54:33

Jan, ich kann auch schlecht wegsehen .. weiter so

Ahoi D.

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Sachen gibt es, die gibt's gar nicht

#6 Beitrag von spongebob » 2010-07-24 14:54:53

uraljack hat geschrieben:


Bei dem anderen, auf der Autobahn in der Baustelle stehenden PkW, war auch eine krasse Sache passiert. Das Auto war leer, war einfach geparkt und mitten auf der Baustelle, die ja durch einen Betonwall getrennt ist, ging ein älterer Herr mit seinem Hund gassi. Ich glaubte, ich spinne!!!! Der stellt sein Auto auf der Autobahn ab und geht mit dem Hund spazieren!
.... du machst erst richtig augen wenn du auf freier autobahn in der ferne einen opa-wagen auf der mittleren spur schleichen siehst...denkst du erst... beim näherkommen bemerkst du erst, dass der opa bereits parkt und seelenruhig aussteigt um mit omi die plätze zu tauschen. ( mittlere spur wie gesagt). die beiden vor mir links dran vorbei und ich rechts. (alle 3 mit ca 160 sachen) :eek: :eek: :eek:
alle 3 waren wir überrascht dass der stand und nicht mehr schlich.
danach überlegst du erstmal lange nach. sehr lange :wack: :wack: :wack:
Zuletzt geändert von spongebob am 2010-07-24 14:57:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Speed5 » 2010-07-24 15:14:20

da leider immer mehr einfach in die andere Richtung sehen,
passiert ja so viel.

Niemand will Verantwortung übernehmen, " ist ja nicht mein Ding, kümmert sich bestimmt jemand anderes drumm"!!!

Ich kann das auch nicht, ich kann nicht anders.


Gut gemacht wenn die Felge gebrochen wäre hätte es schlimm
ausgehen können.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

#8 Beitrag von Firetrucker » 2010-07-24 16:15:52

Vor 2 Jahren stand auf der Standspur der A5 zwischen Bad Homburger Kreuz und Friedberg in nördlicher Fahrtrichtung ein Chrysler Voyager älteren Baujahres mit ausländischem Kennzeichen. Der stand da mehr als ein halbes Jahr, ohne dass sich jemand dafür interessiert hat. Irgenwann hat dann wohl doch die Polizei das Auto mal entfernen lassen.

Bei meiner ersten Tour nach Bayern ist mit auch aufgefallen, dass an vielen kleineren Parkplätzen entlang der Autobahn mehr oder weniger ausgeschlachtete Fahrzeuge stehen. So richtig hat sich da auch keiner für interessiert.

Aber die beste Story stammt aus dem hiesigen Raum: ein alkoholisierter Autofahrer hat in mit seinem Passat nachts diverse Schilder umgefahren und hat sein demoliertes Fahrzeug dann auf einem abgelegenen Waldparkplatz abgestellt, ist nach hause gelaufen und wurde da von der Polizei aufgegriffen. Sein ziemlich beschädigtes Auto stand aber nach wie vor auf dem Parkplatz..naja, da stand es dann auch eine ganze Zeit lang. Nach etwa drei Wochen fehlten dann plötzlich die Räder, ein paar Tage später zwei Türen und wiederum wenig später der ganze Motor. Da hatte sich wohl jemand genugtuung verschafft und sich bedient. der parkplatz war schlecht einsehbar und die Polizei wusste aber davon, dass das Auto da steht. und warum sich der besitzer nicht mehr darum gesorgt hat, weiß auch keiner.
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#9 Beitrag von OliverM » 2010-07-24 16:56:53

StephanP hat geschrieben:
OliverM hat geschrieben:Ja Ja , Jan , du bist schon ein braver Staatsbürger .

Grüße

Oliver
20cm über den Radkasten mit einen dünnen Trailer Felge, das ist ein riesen Hebel.
Ich finde gut das er nicht zur seite geschaut hat und das Gemeldet hat, besser als eine Meldung "Lkw stellt sich in Baustelle quer und brennt aus, 3 tote" oder so ähnlich ...

Weil klang etwa sarkastisch, von Oliver ...

Gruß Stephan
Das war auch Sarkastisch gemeint . Mich würde echt mal Interessieren wie die Resonanz hier wäre , wenn jemand die Polizei rufen würde , weil ein oder mehrere Forenmitglieder entweder überladen , überalterte Reifen , unsichere Bremsen , Spiel in der Lenkung , Ölverlust an Lenkung oder Triebstrang , Urkundenfälschung wegen Feinstaubplakette , defekte Beleuchtung , Heizöl statt Diesel , Mitternachtstüv , Lenkzeitüberschreitung , Ladungssicherung , Mefro-Felgen , die gerne brechen , Traillerfelgen mit 385er Bereifung rundum , dilletantische missglückte Reparaturversuche ect,ect,ect rufen würde .
DAs würde hier einen Aufschrei geben .

Meines Erachtens hat der LKW-Fahrer eine in seinen Möglichkeiten liegende Lösung für sein Problem gefunden , hat dieses umgesetzt , ohne irgendwelche anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährden ( Spritzwasser bei Regen lasse ich mal aussen vor , da nicht Relevant)
Da Traillerfelgen i.d.R. ET 0 haben , und ich keine VA kenne , die eine ET größer als 120 haben , kann der Reifen max. 12 cm überstand gehabt haben .

Sicherlich hat Jan auch im Rahmen seiner Kenntnisse , Fähigkeiten und Möglichkeiten richtig gehandelt , aber ......................Schulterklopfen gibt es hier für diese Aktion von mir mit Sicherheit nicht .

Grüße

Oliver

edit: Wer setzt hier eigendlich ständig das Märchen von der "dünneren und instabileren Traillerfelge" in Umlauf ???

edit: in der Liste mit den Mängeln , die noch beliebig Erweiterbar ist habe ich absichtlich die mir hier bekannten sicherheitsrelevanten Dinge , die mit Vorsatz umgebaut/abgebaut wurden weggelassen , da dieses ein gefundenes Fressen für jeden Staatsanwalt wäre .
Zuletzt geändert von OliverM am 2010-07-24 17:03:18, insgesamt 2-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

#10 Beitrag von pete » 2010-07-24 18:21:45

Das mit den " dünnen" Trailerfelgen würde mich auch mal interessieren!
Werde nächste Woche gleich mal nachmessen. :-)

Da man nicht weiß , wann/ wo er das Rad angeschraubt hat wäre es auch möglich,
das er das vom Trailer nahm ,um vom Ort des Schadens erstmal wegzukommen.
Da hat er wohl improvisiert. Er hatte evtl. wie so viele LKW nur das eine mit!

Beim MAN- TGA ist z.B bei " Breitreifen " auf der VA ein Gummiprofil vorgeschrieben am Radlauf als Spritzschutz.
Ohne Profli stehen die Räder etwas über.

Gruß Peter

Habe aber auch schon angerufen wenn mir etwas nicht geheuer vorkam.

Benutzeravatar
StephanP
Schrauber
Beiträge: 367
Registriert: 2006-10-06 21:11:55
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von StephanP » 2010-07-24 20:16:28

Wie verhält sich ein Lkw mit untschiedlichen Einpresstiefen an der Lenkachse bei einer Vollbremsung (in der Baustelle)?

Gruß Stephan

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#12 Beitrag von OliverM » 2010-07-24 21:27:05

StephanP hat geschrieben:Wie verhält sich ein Lkw mit untschiedlichen Einpresstiefen an der Lenkachse bei einer Vollbremsung (in der Baustelle)?

Gruß Stephan
...oh , jetzt wird es Esoterisch . Das sich aufbauende Moment hält der Fahrzeugführer locker mit dem Lenkrad in der Spur .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von wolferl69 » 2010-07-24 22:08:48

Hallo!

Also mich regt der Alte mit dem Hund auch mehr auf, weil der sicher beim Rausfahren wie auch beim Reinfahren vom Gassi gehen einige Vollbremser verursacht

LG Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2742
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von MartinK » 2010-07-25 1:46:46

Hei!

Wenn Ihr sehen würdet mit was für einem Geraffel hier die Nordamerikaner durch die Lande tingeln, sowohl im Schwer- als auch Privatverkehr... vor so viele Leute kann man sich gar nicht setzen. Die LKW fahren hier locker die erlaubten 110km/h auf den Autobahnen mit, wenn auf dem Trailer der eine Zwilling fehlt und die Radabdeckungen auch durch Abwesenheit glänzen ist das offenslichtlich nicht so schlimm. Ich habe ein Bild von einem Abschlepper angefügt, der stramm mit 110 und einem rücklings aufgegabelten Hauber über die Autobahn jagt - bei suboptimalen Sichtverhältnissen. Wohlgerkt, das ist in Fahrtrichtung fotografiert! Das Angst- und Ordnungsgefühl bei uns Deutschen ist doch eine treibende Kraft. Mit dem Ersatzrad mit der falschen Einpresstiefe wäre der noch bis Turkmenistan gekommen. Blöd nur wenn sich bei dem weiten Aussenstand jemand darin verhddert. In Westabsurdistan passiert da wahrscheinlich nie etwas weil stets alle auf sowas gefaßt sind, hier in D rechnet man eben nicht damit.

Gruss

MartinK Bild
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#15 Beitrag von Ingenieur » 2010-07-25 2:59:12

Hallo,

naja, ich bin ja auch schon einige tausend km duch den
mittleren Westen der USA gefahren, aber die Verkehrsdichte
weicht doch ein bischen von den Deutschen Verhältnissen ab.

Dazu kommt die eigenartige Trassierung. Bei Los Angeles gibt
es eine Autobahn mit Linksabbiegerspur - sowas wäre in
Mitteleuropa undenkbar.

Hier in D fuhr ich in 2009 mit Anhänger - streng nach Gesetz -
mit 88 km/h auf der A7 im Bereich der Lüneburger Heide
Richtung Norden.
Vor mir bremste ein PKW vor jeder Ausfahrt auf 50 km/h ab,
um mit Fernlicht die Verhältnisse auszuleuchten.
Nach dem Viertenmal wurde es mir dann zu bunt.
Kurz vor HH hat die Obrigkeit ihn dann herausgefischt.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

vikingswen
Schrauber
Beiträge: 325
Registriert: 2009-07-29 20:31:33
Wohnort: Im Peterbilt
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von vikingswen » 2010-07-25 4:51:02

Die LKW fahren hier locker die erlaubten 110km/h auf den Autobahnen mit, wenn auf dem Trailer der eine Zwilling fehlt und die Radabdeckungen auch durch Abwesenheit glänzen ist das offenslichtlich nicht so schlimm. Ich habe ein Bild von einem Abschlepper angefügt, der stramm mit 110 und einem rücklings aufgegabelten Hauber über die Autobahn jagt - bei suboptimalen Sichtverhältnissen.
@ MartinK er hat sich durch dem Wetter angepasst und fährt bloss 110km/h. Bei schönem Wetter fahren wir dann schon ein bischen flotter. Fahr mal durch die Mohave oder andere leeren Gebiete in der Nacht oder frühen Morgenstunden da siehste dann ganz andere Geschwindigkeiten. Viele unserer Sattelzugmaschinen laufen über 100 Meilen auch bekannt als "tripple digits". :D

Ich glaube in Deutschland gibt es viel mehr LKW Auffahrunfälle , Massenunfälle, usw. wegen der kleineren Strassen und Verkehrsdichte den in den US oder Kanada.

Handy wärend dem fahren benutzen ist auch hier in den meisten Staaten verboten.

Wieterhin viel Spass, Swen

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3022
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von landwerk » 2010-07-25 8:13:16

Das war auch Sarkastisch gemeint . Mich würde echt mal Interessieren wie die Resonanz hier wäre , wenn jemand die Polizei rufen würde , weil ein oder mehrere Forenmitglieder entweder überladen , überalterte Reifen , unsichere Bremsen , Spiel in der Lenkung , Ölverlust an Lenkung oder Triebstrang , Urkundenfälschung wegen Feinstaubplakette , defekte Beleuchtung , Heizöl statt Diesel , Mitternachtstüv , Lenkzeitüberschreitung , Ladungssicherung , Mefro-Felgen , die gerne brechen , Traillerfelgen mit 385er Bereifung rundum , dilletantische missglückte Reparaturversuche ect,ect,ect rufen würde .
DAs würde hier einen Aufschrei geben .



das hat überhaupt nichts mit Forum zu tun ! Es gilt das gleiche :

Bei erheblichen Mängeln besteht eine Verkehrsgefährdung. Auch "Forenfahrzeuge" mit erheblichen Mängeln haben nichts in Straßenverkehr zu suchen !

Siehe dazu auch den Kommentar von Stephan P.

Wenn der Sattelzugfahrer Trailerfelgen auf der VA fahren will , soll er das eintragen lassen.
Wenn er, aus welchen Gründen auch immer kein Ersatzrad mitführt , muß er auf den Pannenservice zurückgreifen oder schlicht da bleiben wo er herkommt.
Meiner Meinung nach geht es dabei wieder nur um Kohle.
Das bitte nicht auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer !

Die Meldung war absolut korrekt.



Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2010-07-25 9:37:59, insgesamt 2-mal geändert.

Kostas
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2007-05-24 21:56:38
Wohnort: S-H, Stadtrand Hamburg

#18 Beitrag von Kostas » 2010-07-25 8:25:06

Ingenieur hat geschrieben:Hallo,

....Dazu kommt die eigenartige Trassierung. Bei Los Angeles gibt
es eine Autobahn mit Linksabbiegerspur - sowas wäre in
Mitteleuropa undenkbar......

..... dann meide bitte die A 81 :ninja: :lol: :lol:
Viele Grüsse
Kosta


"Winter ist die Jahreszeit, in der es zu kalt ist, Dinge zu tun, für die es im Sommer zu heiss war..."

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von wolferl69 » 2010-07-25 8:38:18

Ingenieur hat geschrieben:
Dazu kommt die eigenartige Trassierung. Bei Los Angeles gibt
es eine Autobahn mit Linksabbiegerspur - sowas wäre in
Mitteleuropa undenkbar.
Tauernautobahn, Abfahrt Millstätter See

LG Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#20 Beitrag von Gwenn » 2010-07-25 10:10:50

wolferl69 hat geschrieben:
Ingenieur hat geschrieben:
Dazu kommt die eigenartige Trassierung. Bei Los Angeles gibt
es eine Autobahn mit Linksabbiegerspur - sowas wäre in
Mitteleuropa undenkbar.
Tauernautobahn, Abfahrt Millstätter See

LG Wolfi
A9 (Österreich), Ausfahrt Selzthal

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 720
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von AndreasU2150 » 2010-07-25 11:52:07

Hallo

@ A9 (Österreich), Ausfahrt Selzthal

Er schrieb doch Mitteleuropa ?

Duck un wech

Andreas

mabdt

#22 Beitrag von mabdt » 2010-07-26 9:32:38

Hallo,
was soll die Aufregung mit der Felge,die steht halt bedingt durch die andere Einpresstiefe etwas raus,aber Probleme wegen der Traglast sind nicht zu befuerchten,eine Standart LKW Vorderachse hat normalerweise auch nicht mehr wie 9to Nutzlast,genau wie eine Trailerachse,es besteht sicherlich eine Verkehrsgefaehrdung wegen ueberstehender Reifen,aber technisch ist das eher kein Problem.Ich waee auch nicht begeistert wenn man mir wegen so einer"Lapalie"ein Fass aufmachen wuerde.Ich wuerde es viel mehr befuerworten,wenn man mal die ganzen Fahrraeder,Surfbretter,und sonstigen abendeurlichen Teilen,die so auf dem Dach oder hinter dem Auto,Wohnmobilen etc."befestigt" sind,aus dem Verkehr ziehen wuerde,das ist eine echte Gefaehrdung,wie oft sieht man solche Teile auf der Autobahn liegen......
Wirkliche Probleme bereiten ja wohl die defekten Bremsen,gerissene Rahmen,ausgeschlagene Lenkungssysteme,Ueberladungen,etc.
und das sieht man ja selten "waehrend der Fahrt"sondern erst bei richtigen Kontrollen,die es anscheinend doch noch zu wenig gibt.
Ich finde es auch fuer gut,nicht wegzuschauen,aber es muss auch im Verhaeltniss stehen.Ich haette mir eher Sorgen um den Hund auf der Autobahn gemacht,der kann nichts fuer die Dummheit seines Herrchen....
Gruesse
mabdt

Benutzeravatar
n0by
Schlammschipper
Beiträge: 441
Registriert: 2009-01-09 17:55:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von n0by » 2010-07-26 12:02:42

landwerk hat geschrieben:....

das hat überhaupt nichts mit Forum zu tun ! Es gilt das gleiche :

Bei erheblichen Mängeln besteht eine Verkehrsgefährdung. Auch "Forenfahrzeuge" mit erheblichen Mängeln haben nichts in Straßenverkehr zu suchen !

......
Die Meldung war absolut korrekt.



Oli

Vor bald 40 Jahren reichte meiner ersten Frau und mir ein geschenkter Heinkel-Roller, Baujahr 1959, um damit nach Marokko zu fahren. Heute brauchen wir mehr Komfort, mehr Sicherheit.

Das soll heißen: Nicht nur ein Mensch ändert sich oftmals im Lauf der Zeit, auch Menschen selbst empfinden und beurteilen Dinge unterschiedlich.

Mit den Jahren ändert sich die Einstellung zu den Risiken schon deshalb, weil gebrochene Knochen und gerissenes Gewebe nicht mehr so schnell heilen.

Mittlerweile werden die BAB mit einer Packungsdicke aneindergereihter Fahrzeuge berechnet, welche den Sicherheitsabstand sträflich vernachlässigt. Mehr Sicherheit einzurechnen, würde die Kosten treiben. Das will niemand. Also fährt Masse Mensch voll auf Risiko. Die Folgen - wie gerade Duisburg zeigt - tragen die Menschen als tragisches Einzelschicksal.

Mit den Jahren wächst so - bei meiner beschränkten Selbstbeobachtung festgestellt - somit ein wertkonservativeres Sicherheitsbedürfnis.

Wenn die Polizei dann - wie letzlich zu lesen war - weit überhöht gepackte LKW Richtung Balkan aus dem Verkehr zieht, deren Bremsen sich zudem noch als


kaputt


herausstellen, dann meine Meinung: richtig so!

Wer den Nerv hat, wie der mutige Forist, sich einer offensichtlichen Schlamperei mit Zeit und Einsatz entgegen zu stellen, diese tatkräftig abzustellen hilft, der findet zumindest meine volle Zustimmung.

Dabei ist dieser schriftliche Beifall billig im Vergleich zu dem Ärger, den sich jeder Mensch einhandelt, der verantwortungsvoll auf ein sozialverträglicheres Zusammenleben einwirkt. Mein eigenes Mühen hat da noch viel vor!

Doch immerhin erinnert mich mein Küchenkalenderspruch vom Dalai Lama an das Fernziel am Ende der REise:
Dalai Lama hat geschrieben: Wenn wir eine humanere Welt wollen, müssen wir Qualitäten der Menschlickeit wie Anstand, Mitgefühl und Weisheit kultivieren.
Erhard

:angel:



:D Bild

:D
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#24 Beitrag von Gwenn » 2010-07-26 14:30:40

Bei all den Prügeln, die der Fadenersteller dafür kassiert, weil er die Polizei alarmiert hat, wurde allerdings vergessen, weshalb er das tat: Er konnte ja nicht wissen, dass der LKW-Fahrer die Räder vertauscht hatte, sondern er sah ein Rad gefährlich weit aus dem Radkasten ragen. Auch ich hätte da wohl viel eher auf einen technischen Defekt getippt, als - bei knapp 100 km/h - die Expertise vertauschter Räder mit unterschiedlicher Einpresstiefe zu vermuten.

Von dieser Situation ausgehend, spende ich ihm uneingeschränkt Beifall. Dass die Ursache für die Wahrnehmnung vergleichweise harmlos, wenn auch regelwidrig war, kann man ihm doch nicht vorwerfen.

Wozu ein technischer Defekt an einem LKW auf der Autobahn führen kann, mag hier anschaulich werden:

http://www.youtube.com/watch?v=GquNwVRX9Qg

Marcus

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von uraljack » 2010-07-26 14:40:25

Gwenn hat geschrieben:Wozu ein technischer Defekt an einem LKW auf der Autobahn führen kann, mag hier anschaulich werden:

http://www.youtube.com/watch?v=GquNwVRX9Qg

Marcus
Danke Marcus! Der Crash auf dem verlinkten Video ist ja wirklich reinster Horror! Ursache war wahrscheinlich ein Reifenplatzer, oder?!
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
StephanP
Schrauber
Beiträge: 367
Registriert: 2006-10-06 21:11:55
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von StephanP » 2010-07-26 14:56:44

uraljack hat geschrieben:
Gwenn hat geschrieben:Wozu ein technischer Defekt an einem LKW auf der Autobahn führen kann, mag hier anschaulich werden:

http://www.youtube.com/watch?v=GquNwVRX9Qg

Marcus
Danke Marcus! Der Crash auf dem verlinkten Video ist ja wirklich reinster Horror! Ursache war wahrscheinlich ein Reifenplatzer, oder?!
Jep der ist heftig , ist eben was anderes als wenn ein Fahrradträger runterfällt (was auch blöd enden kann).
Ein Lkw zuckt einmal kurz nah links und zermatscht dabei einen Passat Variant wie eine faule Tomat, da ist auch egal ob vom Rücksitz gerade noch der 2 Jährige freudig zum Lkw gewinkt hat, das sollte wohl jedem klar sein der mit 40 t unterwegs ist, Berufkraftfahrer stehen für mich da nochmal ganz besonders in der Pflicht alles richtig zu machen.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#27 Beitrag von Gwenn » 2010-07-26 15:12:50

uraljack hat geschrieben:
Gwenn hat geschrieben:Wozu ein technischer Defekt an einem LKW auf der Autobahn führen kann, mag hier anschaulich werden:

http://www.youtube.com/watch?v=GquNwVRX9Qg

Marcus
Danke Marcus! Der Crash auf dem verlinkten Video ist ja wirklich reinster Horror! Ursache war wahrscheinlich ein Reifenplatzer, oder?!
Die Berichte, die ich gelesen habe, sprachen von Achsbruch. In der zeitung wurde zuerst von Sekundenschlaf geschrieben, aber einen derart drastischen Richtungswechsel schafft man bei einem LKW nicht, wenn man einpennt.

Das Wohnmobil, welches als erstes von dem Truck touchiert wurde und dann schlingert und schließlich umfällt, gehörte einem Salzburger Bekannten von mir. Er war mit der Familie auf der Heimreise vom Urlaub, als es passierte. Bis auf ein paar blaue Flecken - und ndatürlich dem Schock - ist ihnen wundersamer Weise nichts passiert.

Schlimmerweise wurde eine Familie wahrscheinlich nur deshalb ausgelöscht, weil der Vater einen ihm zu langsamen Wagen auf der überholspur gedrängelt hat. Man sieht es, wenn man im Video genau hinschaut: zwei Wagen mit sehr knappem Abstand kommen dem Truck entgegen. Den ersten trifft er voll, und der zweite kracht ihm in die Seite, bevor er in Flammen aufgeht. Bei korrektem Sicherheitsabstand hätte der Fahrer des zweiten Wagens vielleicht noch bremsen können, bzw. wäre nicht in den Feuerball geraten.

Marcus
Zuletzt geändert von Gwenn am 2010-07-26 15:14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von uraljack » 2010-07-26 15:18:21

Ähnliche Bilder hatte ich im Kopf, als ich den kroatischen LkW in die Baustelle habe fahren sehen! Deshalb hatte ich dann auch schnell unsere freundlichen Helfer angerufen!

:eek:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

mabdt

#29 Beitrag von mabdt » 2010-07-26 15:50:15

Hallo,
ich glaube hier wird mal wieder aus einer Muecke ein Elefant gemacht.
In einem der Beitraege fuhr der besagte LKW schon"knapp 100km/h?!Konnte ich nicht im Beitrag von Jan lesen,bzw nachvollziehen....(stille Post)
Woher diese Infos kommen weis ich nicht,oder hat einer die Tachoscheibe gesehen?
Ich waere auch nicht erfreut wenn mir ein "braver Staatsbuerger"
so das Leben erschwert,den ich bin davon ueberzeugt,das der LKW Fahrer schon ganz bewusst das Auflieger Reserverad montiert hat,weil das Zugmaschinerad vielleicht nicht vorhanden war,oder wie auch immer,und es aus technischer Sicht auch kein Grund gibt ,so etwas nicht zu tun(in jedem Fall besser als den Standstreifen zu blockieren).Ich darf beim Golf ,usw.ja auch mit einem viel kleineren "Notrad" durch die Gegend kutschen, und werde nicht gleich angehalten,und zur naechsten Werkstatt begleitet.
Aber gut das es Leute gibt die besser aufpassen wie die Polizei,so kann bestimmt einiges verhindert werden...
Gruss
mabdt

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#30 Beitrag von Gwenn » 2010-07-26 15:54:03

Das "knapp 100" kam von mir, ohne Grundlage, sorry. Ich ging halt von meiner durchschnittlichen Erfahrung auf unseren Autobahnen aus, und wenn ich eines der Räder massiv aus dem Radkasten eines Sattelzuges ragen sehe, denke ich eben als erstes nciht an Einpresstiefen, sondern an einen Defekt. Bin halt kein Mechaniker und Schrauberwunder.

Marcus

Antworten