Reisetipps Slowakei

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

Reisetipps Slowakei

#1 Beitrag von Gwenn » 2010-07-20 21:47:45

Wir möchten im August für ein paar Tage in die Slowakei fahren. angedacht wäre die Region ganz im Osten. Was wir nicht wollen, ist Klettern, Wandern o.ä. in der Hohen Tatra, Berge haben wir hier zuhause zum Abwinken ... Also bevorzugt wären lauschige, einsame Plätze, Wald, Hügel, alte Kirchen, Höfe und Burgen, vor allem: wenig Tourismus.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für uns?

Liebe Grüße,
Marcus

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

#2 Beitrag von advi » 2010-07-20 22:00:41

Zuletzt geändert von advi am 2010-07-20 22:01:38, insgesamt 1-mal geändert.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

#3 Beitrag von captain T » 2010-07-20 22:25:38

Gefragt war nach den Slowakei oder ???
Die wissenden Mopedfahrer sind wohl falsch abgebogen :-)

Grüße aus dem Schwarzwald

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

#4 Beitrag von advi » 2010-07-20 22:54:26

Ach was Slowakei Slowenien hört sich doch gleich an, papperlapapp .... ähem ....puh ... na ja .... liegt vielleicht doch wo andrs :wack:
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von J.L. » 2010-07-20 23:17:00

Hallo Marcus

Den gleichen Plan habe ich und meine Familie auch. Ich kann dir leider keine tollen Tipps geben, da ich in die Slowakei zum ersten mal hinfahre.
Wir wollen ca am 7 oder 8 August über Tschechien in die Slowakei und dann weiter nach Nord Rumänien.

Wenn wir ein paar schöne Plätze in der Slowakei finden wollen wir da auch eine Weile bleiben.
Nach was ich schaue ist Natur, ein schöner Fluss oder See, bisschen alte Burgruinen....Klettern und Wandern geht bei uns auch noch nicht, da wir mit 4 Kindern zwischen 3 und 8 unterwegs sind.
Ich habe auch das Gefühl, das man schöne ruhige Plätze besonders im Osten findet.

Wann gehts bei euch los?

Wenn wir vor euch da sind kann ich dir ja berichten.

Schöne Grüße
Johannes

Wüstling

#6 Beitrag von Wüstling » 2010-07-20 23:37:07

Hallo Markus,

hier im Forum hat mal jemand was geschrieben, daß man in der Slowakei Maut für die Landstrasse zahlen muss.
Ohne Pickerl wird's teuer!
Kennst Du ja aus deiner Heimat. :lol:

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von uraljack » 2010-07-20 23:43:21

Hi,

ich kann Dir das "Slowakische Paradies" südöstlich von Poprad empfehlen. Das ist ein kleines Mittelgebirge mit sehr urigen und ausgewaschenen Flusstälern, sehr ruhig und wunderschön!

:D
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Filly

#8 Beitrag von Filly » 2010-07-20 23:45:18

Ich war letzte Woche einige Tage in der Slowakei.
Auf diesem Campingplatz bei Vinne http://www.campinghorka.sk bin ich ein paar Tage hängen geblieben. Trotz Hauptreisezeit war sehr wenig los. Unterhalb vom Campingplatz gibt es einen See, wo man schön schwimmen kann. Da hatte es zwar ein paar andere Touristen, aber wirklich nur ein paar. Außerdem waren es nur Tschechen und Slowaken, die von uns Nemjetzkis nichts wissen wollen. Gerade mit Kindern das bestimmt nett. Man kann auch Tretboote mieten oder ne Rundfahrt auf dem See machen. Die Nacht auf dem Platz hat mich 6 Euro gekostet (ja, in der Slowakei gibts den Euro) und ich bin mitm KAT problemlos draufgekommen, auch wenn der Pförtner das anfangs nicht glauben wollte.

Außerdem bin ich zufällig in der Stadt Zvolen, etwa in der Mitte von SK, gelandet. Da gabs dann ein altes Schloß oder auch Burg und noch anderes altes Gemäuer.

Achso: Wohnmobile über 3,5t sind von jeglicher Maut in SK ausgenommen. Das ist eine Gesetzeslücke. Das steht hier irgendwo drin: https://www.emyto.sk/web/guest/spoplatnene-vozidla (oben kann man die Sprache auswählen)
Am besten ausdrucken und ins Handschuhfach legen (auch auf slowakisch). Obwohl mein Auto auf den ersten Blick nicht wie ein Wohnmobil aussieht wurde ich dennoch nie angehalten.

Christoph

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#9 Beitrag von Gwenn » 2010-07-21 16:09:24

Hallo Johannes,

wir fahren am 15.8. von Salzburg los. Wahrscheinlich werden wir den ganzen Westen der Slowakei umgehen und über Wien und Budapest die neue Autobahn nach Miskolc nehmen, um dann gleich von Süden her in der Ostslowakei anzukommen.

@ Ralf: Wir haben unter 3,5 Tonnen, das heißt dann wohl, wir müssen die Maut bezahlen. Oder gilt die Mautpflicht erst über 3,5 t?

@ uraljack, Christoph: Danke schon mal für die Tipps. Das "Paradies" war mir schon ans Herz gelegt worden.

Ich hoffe, es kommen noch ein paar Hinweise.

Liebe Grüße,
Marcus

Antworten