Welche Route nach Marokko
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Nochn Gedicht.
München-Ceuta 2.55o km , keine gebührenpflichtigen Strassen, echte Fahrtzeit ca. 35 Stunden. ( Route stelle ich gerne zur Ver
fügung)
18,5 l Verbrauch a` gemittelt 1,15 Eu. für die Hinfahrt =
542 EU Plus Fähre Aller/Retour 175 Eu 1/2 = 87,50 Eu
Gesamtsumme: ca. 630 Euro
Rückfahrt 18,5 l Marokkosprit o,65 Eu 2.550 km = 306 Euro zzgl
1/2 Fähre 87,50Eu
Gesamtsumme: ca. 394 Eu.
Hin und Rückfahrt gesamt: 1024 Euro
( hoffentlich hab ich mich nicht irgendwo verrechnet, so auf die Schnelle )
Gruss Wim
München-Ceuta 2.55o km , keine gebührenpflichtigen Strassen, echte Fahrtzeit ca. 35 Stunden. ( Route stelle ich gerne zur Ver
fügung)
18,5 l Verbrauch a` gemittelt 1,15 Eu. für die Hinfahrt =
542 EU Plus Fähre Aller/Retour 175 Eu 1/2 = 87,50 Eu
Gesamtsumme: ca. 630 Euro
Rückfahrt 18,5 l Marokkosprit o,65 Eu 2.550 km = 306 Euro zzgl
1/2 Fähre 87,50Eu
Gesamtsumme: ca. 394 Eu.
Hin und Rückfahrt gesamt: 1024 Euro
( hoffentlich hab ich mich nicht irgendwo verrechnet, so auf die Schnelle )
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
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Hallo Wim,
Kann man im "Groben" so stehen lassen.....
Aber wie Du schreibst ... Gesammtfahrzeit ca. 35 Std = mind. 3 Tage..... außer Du fährst 17,5 Std am Tag durch...
Ich bin 2008 im Mai und Oktober beide Strecken gefahren.
Ich brauche nach Genua 6 Std
Fähre braucht 50 Std
Und mit der Fähre bin ich :
A: schneller
B: völlig entspannt
C: Billiger
Billiger weil, keine Abnutzung am Fahrzeug
Kein Lebensmittelverbrauch, weil Vollpension
Kein Streß, weil Kreuzfahrtfeeling
Keine Gefahr im Straßenverkehr.
Wer allerdings Zeit hat, und die Strecke schön gemütlich entlangfahren will, hat natürlich auch ein gewisses Unrlaubsgefühl.
Es ging aber eingangs darum, schneller / billiger.
Und dann gibts eben nur die Fähre.
Gruß, Wombi
Kann man im "Groben" so stehen lassen.....
Aber wie Du schreibst ... Gesammtfahrzeit ca. 35 Std = mind. 3 Tage..... außer Du fährst 17,5 Std am Tag durch...
Ich bin 2008 im Mai und Oktober beide Strecken gefahren.
Ich brauche nach Genua 6 Std
Fähre braucht 50 Std
Und mit der Fähre bin ich :
A: schneller
B: völlig entspannt
C: Billiger
Billiger weil, keine Abnutzung am Fahrzeug
Kein Lebensmittelverbrauch, weil Vollpension
Kein Streß, weil Kreuzfahrtfeeling
Keine Gefahr im Straßenverkehr.
Wer allerdings Zeit hat, und die Strecke schön gemütlich entlangfahren will, hat natürlich auch ein gewisses Unrlaubsgefühl.
Es ging aber eingangs darum, schneller / billiger.
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Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Hallo Wombi,
ich kann deine Argumentation gut verstehen, vor allem wenn man nur eine begrenzte Zeit Urlaub zur Verfügung hat.
Ich habe aber noch mal nachgeschaut. Es war eindeutig nach dem Kostenvergleich gefragt.
Viele andere Argumentationen führen eigentlich nur zu der generellen Frage wie ökonomisch und erholsam ist unsere Art mit dem Wohnmobil zu Reisen überhaupt !
Zudem ist München wirklich eine Grenzregion wo man schon ins Nachdenken kommt wie man fährt. Es liegt halt doch sehr weit südöstlich. Deshalb sollte man bei dieser ganzen Diskussion den Ausgangspunkt der Reise auch mal berücksichtigen. Je weiter westlich oder nordwestlich umso eher rentiert sich der Landweg, zumal dies die Spritkalkulation verändert ( Luxemburg)
Gruss Wim
ich kann deine Argumentation gut verstehen, vor allem wenn man nur eine begrenzte Zeit Urlaub zur Verfügung hat.
Ich habe aber noch mal nachgeschaut. Es war eindeutig nach dem Kostenvergleich gefragt.
Viele andere Argumentationen führen eigentlich nur zu der generellen Frage wie ökonomisch und erholsam ist unsere Art mit dem Wohnmobil zu Reisen überhaupt !
Zudem ist München wirklich eine Grenzregion wo man schon ins Nachdenken kommt wie man fährt. Es liegt halt doch sehr weit südöstlich. Deshalb sollte man bei dieser ganzen Diskussion den Ausgangspunkt der Reise auch mal berücksichtigen. Je weiter westlich oder nordwestlich umso eher rentiert sich der Landweg, zumal dies die Spritkalkulation verändert ( Luxemburg)
Gruss Wim
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Richtig.
Gruß, Wombi
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Hi,
wir sind gerade vor 3 Wochen aus Marokko zurückgekommen und hatten die Route über Spanien und Autobahn gewählt ;-(.
Mit Unimog U1300L (Splittgetriebe und alles was man so denkt für weite Strecken zu benötigen ;-))
Frankfurt-Algeciras und Fähre nach Ceuta:
2700 km hin 20l/100km ca. 650,-€ (1,20,- der Liter)
2700 km zurück ca. 430,- € (0,76,-€ der Liter)
Maut (Fra/ESP) ca. 500,- €
Fähre 2. Pers. + MOG (Algeciras-Ceuta) 440,- €
Fahrzeit 8 Tage (Hin u. Rück) bei über 600km/Tag und ca. 2000,- €.
Ich finde allerdings, dass eine Fahrt von Deutschland über Spanien nach Marokko nicht wirklich eine Alternative ist. Wenn Du 4 Tage auf der AB mit dem Unimog unterwegs bist dann ist das irgendwann nicht mehr lustig. Selbst wenn man wie wir auch die Einstellung hat die Anreise gehört mit zum Urlaub usw. und wir Spanien sehr mögen. Das Verhältnis sah bei uns so aus: 3,5 Wochen Urlaub davon 8 Tage An- und Abreise und 2 Wochen in Marokko. 8500 km insgesamt gefahren davon 5.400km An- und Abreise und 3000km im Land. Auch wenn ich grundsätzlich kein Fan von Fähren bin so würden wir sicherlich das nächste Mal den Weg über Genua wählen. Nach Genua hat man natürlich aus Frankfurt auch knapp 1000 km Anreise aber es sind deutlich weniger und die sind zu bewältigen.
Noch als Anmerkung unser MOG hat Splittgetriebe, 230 PS, 14,5er Bereifung, Schwingsitze und erreicht eine VMax 130km/h. Damit ist eine echter Durchnitt in Fahrt von ca. 85 km/h möglich (d.h. tacho zw. 90-95 halten, 2000 - 2200 U/min).
Nach unseren Erkenntnissen kommt man entspannter und günstiger mit der Fähre nach Marokko.
Wenn man mehr Zeit hat kann man sicherliche eine solche Anreise natürlich wesentlich entspannter gestalten und Spanien wie auch Frankreich sind schöne Länder zum bereisen. Da man die Fähre nicht buchen muss hat man schon bei der Anreise keinen Termin - aber wie gesagt man muss die Zeit haben.
In jedem Fall fanden wir Marokko sehr eindruckvoll und sind gerade am Reisebericht bzw. am sortiereg der knapp 1000 Bilder und der Filmsequenzen !!
ciao
wir sind gerade vor 3 Wochen aus Marokko zurückgekommen und hatten die Route über Spanien und Autobahn gewählt ;-(.
Mit Unimog U1300L (Splittgetriebe und alles was man so denkt für weite Strecken zu benötigen ;-))
Frankfurt-Algeciras und Fähre nach Ceuta:
2700 km hin 20l/100km ca. 650,-€ (1,20,- der Liter)
2700 km zurück ca. 430,- € (0,76,-€ der Liter)
Maut (Fra/ESP) ca. 500,- €
Fähre 2. Pers. + MOG (Algeciras-Ceuta) 440,- €
Fahrzeit 8 Tage (Hin u. Rück) bei über 600km/Tag und ca. 2000,- €.
Ich finde allerdings, dass eine Fahrt von Deutschland über Spanien nach Marokko nicht wirklich eine Alternative ist. Wenn Du 4 Tage auf der AB mit dem Unimog unterwegs bist dann ist das irgendwann nicht mehr lustig. Selbst wenn man wie wir auch die Einstellung hat die Anreise gehört mit zum Urlaub usw. und wir Spanien sehr mögen. Das Verhältnis sah bei uns so aus: 3,5 Wochen Urlaub davon 8 Tage An- und Abreise und 2 Wochen in Marokko. 8500 km insgesamt gefahren davon 5.400km An- und Abreise und 3000km im Land. Auch wenn ich grundsätzlich kein Fan von Fähren bin so würden wir sicherlich das nächste Mal den Weg über Genua wählen. Nach Genua hat man natürlich aus Frankfurt auch knapp 1000 km Anreise aber es sind deutlich weniger und die sind zu bewältigen.
Noch als Anmerkung unser MOG hat Splittgetriebe, 230 PS, 14,5er Bereifung, Schwingsitze und erreicht eine VMax 130km/h. Damit ist eine echter Durchnitt in Fahrt von ca. 85 km/h möglich (d.h. tacho zw. 90-95 halten, 2000 - 2200 U/min).
Nach unseren Erkenntnissen kommt man entspannter und günstiger mit der Fähre nach Marokko.
Wenn man mehr Zeit hat kann man sicherliche eine solche Anreise natürlich wesentlich entspannter gestalten und Spanien wie auch Frankreich sind schöne Länder zum bereisen. Da man die Fähre nicht buchen muss hat man schon bei der Anreise keinen Termin - aber wie gesagt man muss die Zeit haben.
In jedem Fall fanden wir Marokko sehr eindruckvoll und sind gerade am Reisebericht bzw. am sortiereg der knapp 1000 Bilder und der Filmsequenzen !!
ciao
Manfred (Desierto)
"Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben"
www.soweit-die-raeder-tragen.de
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Wer hat dir denn d i e Route ausgearbeitet ????? ( wahrscheinlich der ADAC )
Wenn ich von Frankfurt komme habe ich bis Algeciras knapp 2400 km und k e i n e n C e n t Autobahngebühren. Schöner Mix aus Landstrasse/ gebührenfreier Autobahn und Schnellstrasse.
Gruss Wim
Wenn ich von Frankfurt komme habe ich bis Algeciras knapp 2400 km und k e i n e n C e n t Autobahngebühren. Schöner Mix aus Landstrasse/ gebührenfreier Autobahn und Schnellstrasse.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
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wenn es denn mal austausch wäre ...
an welcher stelle ist der betrag denn konstruktiv?Wer hat dir denn d i e Route ausgearbeitet ????? ( wahrscheinlich der ADAC )
Wenn ich von Frankfurt komme habe ich bis Algeciras knapp 2400 km und k e i n e n C e n t Autobahngebühren. Schöner Mix aus Landstrasse/ gebührenfreier Autobahn und Schnellstrasse.
Tach,laforcetranquille hat geschrieben:Nochn Gedicht.
München-Ceuta 2.55o km , keine gebührenpflichtigen Strassen, echte Fahrtzeit ca. 35 Stunden. ( Route stelle ich gerne zur Ver
fügung)
18,5 l Verbrauch a` gemittelt 1,15 Eu. für die Hinfahrt =
542 EU Plus Fähre Aller/Retour 175 Eu 1/2 = 87,50 Eu
Gesamtsumme: ca. 630 Euro
Rückfahrt 18,5 l Marokkosprit o,65 Eu 2.550 km = 306 Euro zzgl
1/2 Fähre 87,50Eu
Gesamtsumme: ca. 394 Eu.
Hin und Rückfahrt gesamt: 1024 Euro
( hoffentlich hab ich mich nicht irgendwo verrechnet, so auf die Schnelle )
Gruss Wim
so mal meine Gedanken:
Ein Schnitt von 73 km die Stunde, bei 18.5 Liter im Schnitt?
Auf Landstraßen?
Ich denke das kann man einem erzählen der seine Hose mit der Kneifzange zumacht
Gruß
der Mike
- Pirx
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Hallo Mike,Mike hat geschrieben:Tach,laforcetranquille hat geschrieben:Nochn Gedicht.
München-Ceuta 2.55o km , keine gebührenpflichtigen Strassen, echte Fahrtzeit ca. 35 Stunden. ( Route stelle ich gerne zur Ver
fügung)
18,5 l Verbrauch a` gemittelt 1,15 Eu. für die Hinfahrt =
542 EU Plus Fähre Aller/Retour 175 Eu 1/2 = 87,50 Eu
Gesamtsumme: ca. 630 Euro
Rückfahrt 18,5 l Marokkosprit o,65 Eu 2.550 km = 306 Euro zzgl
1/2 Fähre 87,50Eu
Gesamtsumme: ca. 394 Eu.
Hin und Rückfahrt gesamt: 1024 Euro
( hoffentlich hab ich mich nicht irgendwo verrechnet, so auf die Schnelle )
Gruss Wim
so mal meine Gedanken:
Ein Schnitt von 73 km die Stunde, bei 18.5 Liter im Schnitt?
Auf Landstraßen?
Ich denke das kann man einem erzählen der seine Hose mit der Kneifzange zumacht
Gruß
der Mike
Wims Berechnungen zur Durchschnittsgeschwindigkeit auf französischen Landstraßen hatten wir hier schon mal ausgiebig durchgekaut:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=16884
Nur ein Highlight daraus:
PirxWim hat geschrieben:das mit der Kreisverkehrsrally in Frankreich ist ganz einfach.
Vorher früh genug Gas weg wenn keiner mehr vorbeikann und rollen lassen um eine Lücke auszuspähen. Dann möglichst mit Schwung rein und sofort in die Mitte ziehen. So werden die Kreisverkehre lang und du kommst richtig schnell durch. Ist dann wie ne kurze S-Kurve. Dann sofort den Blinker rechts, Gasgeben und wieder raus. Wenn es zweispurig rein geht etwas schneller sein als der Pkw der mit Sicherheit am Eingang schon neben dir ist und zum Überholen ansetzen will. Es hat keinen Sinn die Pkws vorbeizulassen. Die bummeln anschliessend sowieso mit 80 weil sie glauben sie haben an Ihrem Tacho schon 90 und blockieren dich.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Hallo Prix,
ich kann dir ja gerne mal mein Bordbuch mit den Verbrauchswerten faxen. Auf schnellen Landstrassen wenn ich bei den Pkw mithalte will, liegt mein 1225er mit 10,5 tons bei 18,5 l Jetzt kannst du dir ja die Hose mit der Kneiffzange zumachen.
Zugegebenerweise hab ich selber fast eine Million Kilometer auf Fernverkehrs-Lkw zurückgelegt , weiss wo ich das Gas stehenlassen muss und wo wegnehmen damit ich Sprit spare und trotzdem keine Zeit verliere. Ich weiss halt auch wie es hinter der nächsten Kurve aussieht um zu wissen ob da eventuell eine Überholmöglichkeit besteht um schon früh genug Anlauf zu nehmen wenn vor mir ein Pkw bummelt. Die meisten Strecken kennt man sowieso im Schlaf.
Da bin ich gegenüber den Gelegenheitsfahrern mit zudem älteren Autos zugegebenermassen "leicht "im Vorteil.
Weiterhin habe ich Jahre meines Arbeitslebens damit zugebracht Lkw so zu disponieren dass sie mit möglichst geringen Kosten möglichst schnell und auf kürzestem Wege ihr Ziel erreichen. Und das zu Zeiten wo es noch keinen Routencomputer gab.
Im Gegensatz zu den meisten Theoritikern und weiss ich also wovon ich rede.
Ich gebe meine Ratschläge nach bestem Wissen, wer sie nicht hören will soll sich seine Route beim ADAC holen.
Gruss Wim
ich kann dir ja gerne mal mein Bordbuch mit den Verbrauchswerten faxen. Auf schnellen Landstrassen wenn ich bei den Pkw mithalte will, liegt mein 1225er mit 10,5 tons bei 18,5 l Jetzt kannst du dir ja die Hose mit der Kneiffzange zumachen.
Zugegebenerweise hab ich selber fast eine Million Kilometer auf Fernverkehrs-Lkw zurückgelegt , weiss wo ich das Gas stehenlassen muss und wo wegnehmen damit ich Sprit spare und trotzdem keine Zeit verliere. Ich weiss halt auch wie es hinter der nächsten Kurve aussieht um zu wissen ob da eventuell eine Überholmöglichkeit besteht um schon früh genug Anlauf zu nehmen wenn vor mir ein Pkw bummelt. Die meisten Strecken kennt man sowieso im Schlaf.
Da bin ich gegenüber den Gelegenheitsfahrern mit zudem älteren Autos zugegebenermassen "leicht "im Vorteil.
Weiterhin habe ich Jahre meines Arbeitslebens damit zugebracht Lkw so zu disponieren dass sie mit möglichst geringen Kosten möglichst schnell und auf kürzestem Wege ihr Ziel erreichen. Und das zu Zeiten wo es noch keinen Routencomputer gab.
Im Gegensatz zu den meisten Theoritikern und weiss ich also wovon ich rede.
Ich gebe meine Ratschläge nach bestem Wissen, wer sie nicht hören will soll sich seine Route beim ADAC holen.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
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Ich geb mal eine Runde Eiskaffee aus zum Runterkühlen für alle
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Hi Leute,
mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen den ich nach Rücksprache mit meiner Herzdame richtig stellen möchte. Die Maut Gebühren betrugen für Hin- und Rückfahrt nicht 500,- sondern nur 350,- € was aber den Kontext nicht wesentlich verändert.
Weitere Äusserungen zu der vom ADAC ausgearbeiteten Route verkneife ich mir ;-))
ciao
mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen den ich nach Rücksprache mit meiner Herzdame richtig stellen möchte. Die Maut Gebühren betrugen für Hin- und Rückfahrt nicht 500,- sondern nur 350,- € was aber den Kontext nicht wesentlich verändert.
Weitere Äusserungen zu der vom ADAC ausgearbeiteten Route verkneife ich mir ;-))
ciao
Manfred (Desierto)
"Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben"
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Hallo Manfred,
ich verkneife mir die nicht, sie sind einfach nur Sch.....
Ich hab mal ein paa Jahre in der Nähe von Montlucon gewohnt.
Ein Freund aus Kassel ( bis zu uns max 10 Stunden mit dem Pkw)wollte uns besuchen, er kam und kam nicht an obwohl er schon morgens um sechs losgefahren war.
Endlich dann nachts um drei klingelte es.
Er war der ADAC Routenbeschreibung gefolgt.: Über Basel-Genf-Lyon-Clermont.
Über 300 km Umweg , Vignette und satte Autobahngebühren. Man sollte die auf Schadensersatz verklagen.
Gruss Wim
ich verkneife mir die nicht, sie sind einfach nur Sch.....
Ich hab mal ein paa Jahre in der Nähe von Montlucon gewohnt.
Ein Freund aus Kassel ( bis zu uns max 10 Stunden mit dem Pkw)wollte uns besuchen, er kam und kam nicht an obwohl er schon morgens um sechs losgefahren war.
Endlich dann nachts um drei klingelte es.
Er war der ADAC Routenbeschreibung gefolgt.: Über Basel-Genf-Lyon-Clermont.
Über 300 km Umweg , Vignette und satte Autobahngebühren. Man sollte die auf Schadensersatz verklagen.
Gruss Wim
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Hallo Wim,
glaubst Du allen Ernstes ich die Route durch den ADAC ausarbeiten lassen - das mit Sicherheit nicht. Für mich ging es darum unter meinen Rahmenparametern nach Marokko zu kommen.
Die waren:
- der Unimog - ist mit 130 km/h nicht besonders schnell ;-))
- nicht zu lange Tagesetappen (weil Urlaub)
- nach einem guten Essen Abends schlafen und am Morgen gemütlich und ausgiebig frühstücken
- nicht mehr als 8-9 Stunden fahren
usw.
Natürlich kann man die Kosten durch das nutzen von Landstrassen noch optimieren - aber egal wie schön Frankreich od. Spanien sind - die kleinen Landstrasssen, die Wüste oder die Gebirgspisten im hohen Atlas sind für uns der Reiz und dass passt nun mal nicht zu einer Anreise. Ausserdem wollten wir nicht auf einen Fährtermin festgelegt sein da nicht klar war ob meine Herzdame mit Marokko und Bewohnern klar kommt denn im Gegensatz zu mir war es für Sie das erste mal Nordafrika daher kurz und ungezwungen Algeciras - Ceuta ;-))
ciao
glaubst Du allen Ernstes ich die Route durch den ADAC ausarbeiten lassen - das mit Sicherheit nicht. Für mich ging es darum unter meinen Rahmenparametern nach Marokko zu kommen.
Die waren:
- der Unimog - ist mit 130 km/h nicht besonders schnell ;-))
- nicht zu lange Tagesetappen (weil Urlaub)
- nach einem guten Essen Abends schlafen und am Morgen gemütlich und ausgiebig frühstücken
- nicht mehr als 8-9 Stunden fahren
usw.
Natürlich kann man die Kosten durch das nutzen von Landstrassen noch optimieren - aber egal wie schön Frankreich od. Spanien sind - die kleinen Landstrasssen, die Wüste oder die Gebirgspisten im hohen Atlas sind für uns der Reiz und dass passt nun mal nicht zu einer Anreise. Ausserdem wollten wir nicht auf einen Fährtermin festgelegt sein da nicht klar war ob meine Herzdame mit Marokko und Bewohnern klar kommt denn im Gegensatz zu mir war es für Sie das erste mal Nordafrika daher kurz und ungezwungen Algeciras - Ceuta ;-))
ciao
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"Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben"
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- Pirx
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Hallo Wim,
ich weiß gar nicht, warum Du Dich aufregst. Der Spruch mit der Kneifzange stammt nicht von mir. Und ansonsten bin ich der Meinung, völlig wertneutral auf Deinen alten Beitrag hingewiesen zu haben - nicht mehr und nicht weniger.
Übrigens: es heißt Pirx, nicht Prix!
Weiterhin gute Unterhaltung,
Pirx
ich weiß gar nicht, warum Du Dich aufregst. Der Spruch mit der Kneifzange stammt nicht von mir. Und ansonsten bin ich der Meinung, völlig wertneutral auf Deinen alten Beitrag hingewiesen zu haben - nicht mehr und nicht weniger.
Übrigens: es heißt Pirx, nicht Prix!
Weiterhin gute Unterhaltung,
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
@ Pirx:
Grüße an Alle, Wilma, wo bleibt der Eiscafee?
Walter
Edit: Sorry wegen unsachlichem off topic, ich konnt's mir ned verkneifen.
Grüße an Alle, Wilma, wo bleibt der Eiscafee?
Walter
Edit: Sorry wegen unsachlichem off topic, ich konnt's mir ned verkneifen.
Zuletzt geändert von Walöter am 2010-06-29 14:29:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich stelle eigentlich nur eine Frage. Hat irgendjemand von euch auf der Italien-Marokko Fähre eine gewerblichen Lkw aus CH / A oder Süddeutschland gesehent
Gruss Wim[/quote]
Hallo Wim,
als wir vergangenen Winter von Genau nach Tanger fuhren, waren einige Speditionen aus Österreich und Deutschland mit an Bord. Offensichtlich ist es doch rentabel, wobei wir nicht wissen, welchen Tarif eine Speditionen bekommt.
Aber es ist doch eine einfache Rechnung: einfache Fahrt Genua-Algeciras knapp 2000 km - Sprit bei 18 l /100 = 360 l + 4-6 l Öl + Pickerl Schweiz 28 Euro + 90 Euro Maut Frankreich + 20 Euro Maut Spanien plus 75 Euro Fähre Marokko und dann alles mal zwei (ca. 1140 Euro!!!)
Nicht berücksichtigt - und das sollte man wirklich nicht vergessen - ist die Abnützung am Fahrzeug. Insbesondere an einem Oldtimer spielt es doch eine Rolle, ob ich 4000 km mal schnell drauf hab oder ich sie mir ganz bequem sparen kann.
Wir fahren auf alle Fälle nur noch mit der Fähre nach Marokko, da wir auch den Zeitgewinn sehr toll finden.
Viele Grüße
Winni
Nütze deine Tage!
Fähre Marokko
Hallo,
was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, die Maut in Frankreich beträgt nur dann 90 Euro, wenn man ein Wohnmobil fährt unter 7,5 t und keine Zwillingsreifen oder Tandemachse hat.
Winni
was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, die Maut in Frankreich beträgt nur dann 90 Euro, wenn man ein Wohnmobil fährt unter 7,5 t und keine Zwillingsreifen oder Tandemachse hat.
Winni
Nütze deine Tage!
Hallo Winni,
in Frankreich spielt es keine Rolle, wie dein Fahrzeug zugelassen ist, Womo und LKW zahlen den gleichen Preis.
Etwas unübersichtlich, nur in französisch, aber besser als nichts:
http://www.sanef.com
in Frankreich spielt es keine Rolle, wie dein Fahrzeug zugelassen ist, Womo und LKW zahlen den gleichen Preis.
Etwas unübersichtlich, nur in französisch, aber besser als nichts:
http://www.sanef.com
- MB2031
- süchtig
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- Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht
Das ist (leider) nur bedingt war, in Wirklichkeit müssen Wohnmobile, nur den Preis von Kleintransportern zahlen, das allerdings weiss kein Mensch bei der Societe Autoroute.Murphy hat geschrieben:Hallo Winni,
in Frankreich spielt es keine Rolle, wie dein Fahrzeug zugelassen ist, Womo und LKW zahlen den gleichen Preis.
Etwas unübersichtlich, nur in französisch, aber besser als nichts:
http://www.sanef.com
Es gibt allerdsings ein Forum in Frankreich (Camping Car Poids Lourds, CCPL)kein Link zur Verfügung,weil die gerade ein Problem mit einem Hacker haben.
Dieses Forum versucht im Moment es durchzusetzen das alle Wohnmobile den gleichen Preis zahlen ohne stundenlang jedesmal diskutieren zu müssen.
So ganz nebenbei, 75% der Franzosen wissen das nicht.
LG
Werner
Das Leben in ORANGE sehen .................
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
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- Traveler497
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Wir haben die Fähre von Sete nach Tanger genommen zu einem Sondertarief für Wohnmobile für 805.- Euronen hin und zurück. Mit Kabine und Essen bzw. Frühstück.
Alle Einreiseformalitäten sind auf dem Schiff erledigt worden.
In Tanger sind wir dann total easy von der Fähre gerollt und waren als erster durch den Zoll.
Kein Stress, keine Fragen was unseren Maggi angeht
Gruß Uwe
Alle Einreiseformalitäten sind auf dem Schiff erledigt worden.
In Tanger sind wir dann total easy von der Fähre gerollt und waren als erster durch den Zoll.
Kein Stress, keine Fragen was unseren Maggi angeht
Gruß Uwe
Wer keine Zeit zu reisen hat, der hat auch keine zum leben (Oskar Wilde)
- connyandtommy
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Hallo Uwe,
mit welcher Gesellschaft und zu welcher Jahreszeit ward ihr unterwegs?
Viele Grüße
Tommy
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Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...
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- Traveler497
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