Welche Route nach Marokko

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Heppo
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2008-12-14 14:47:10
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Welche Route nach Marokko

#1 Beitrag von Heppo » 2010-06-23 16:23:30

Hallo Fernfahrer,

Wollen diesen Winter mit unserem 710. von Bayern nach Marokko.
Hat jemand von euch schon mal die Variante mit Fähre ab Genua genommen.
Wie schaut der Kostenvergleich zur "üblichen" Strecke mit Fähre ab Algeciras - Ceuta bzw. Tarifa - Tanger aus?

Grüße,

der Hep

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von TheDude » 2010-06-23 16:52:25

Alternativ gibt es auch noch die Fähre Almeria - Melilla. Kostet einfach 300,- Euronen.

Wenn Du sowieso im Osten Richtung Süden fahren willst und evtl. die Oase Figuig und das Erg Chebbi oder Lak Irikki besuchen willst ist das ne gute Alternative.

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Wombi » 2010-06-23 16:57:34

Hallo Hepp,

Lies Dich mal da durch, da habe ich einen Vergleich von unseren 2 Marokkoreisen 2008 eingestellt


http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ht=marokko

Und wenn Du unter meinem Beitrag auf www. klickst, kannst Du das Reisetagebuch von uns und der 2 Strecken nachlesen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
defender130
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2010-01-30 14:55:26
Wohnort: jetzt wieder in Sprinterhausen

#4 Beitrag von defender130 » 2010-06-23 19:09:10

Hallo,

google mal "Sahrawings". Ist eine Buchungsagentur in München. Ich habe gerade für den Oktober Genua- Tanger- Genua gebucht. 1.130 Euro für einen 130er Landy (Tarif minibus). Außenkabine ( 4er oder 3er für jeweils 2 Personen). Ein sehr nettes Büro mit gutem Service und Beratung.

Fähre ab Genua macht schon Sinn, denn den Stress rund 4500 Kilometer hin und zurück, nur um dann mit dem Schnellboot nach Tanger überzusetzten tue ich mir nicht mehr an. Und unser Landy ist von den Transitkosten und Diesel sicher sehr viel günstiger als dein LKW und läuft Reisegeschwindigkeit immer so um die 120 km/h. Trotzdem haben wir immer eine Nacht unterwegs und die zweite Nacht vor der Fähre verbracht. Und angekommen auf dem afrikanischen Kontinent war ich schon mal platt. So bin ich ausgeruht und relaxt. Übrigens, wir sind auch nach Kurdistand und Ostürkei mit der Fähre (Ancona-Ceseme) - das ist schon Urlaub...

Von der Comanev wird abgeraten, das müssen inzwischen fürchterliche Schiffe sein. Teilweise buchen bestimmte Agenturen diese Linie schon gar nicht mehr. Nehme die italienische ab Genua, die hält auch in Barcelona, nur als Bayer macht das auch keinen Sinn. Da bist Du schneller in Genua - und billiger.

Gruß,
flo

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

#5 Beitrag von Globi » 2010-06-23 22:08:39

sind heuer im frühjahr auch die strecke tanger genua mit den italienern gefahren. 2-bett außenkabine one way 560 €. gebucht bei sahara-wings.
achtung, der preis ändert sich teilweise täglich! unsere 1. anfrage 7 tage vorher war noch 620€ für das gleiche datum.
essen an bord ist nicht mehr eingeschlossen. am besten alles mitnehmen. essen ist schlecht und teuer. nur der capu ist gut!
wenn ihr nicht viel zeit habt oder unterwegs was sehen wollt, gibt es m e nur die fähre.
grüße
globi

Benutzeravatar
Ungetüm 90-16
Schlammschipper
Beiträge: 427
Registriert: 2009-03-28 2:07:16
Wohnort: München / GTH

#6 Beitrag von Ungetüm 90-16 » 2010-06-24 7:24:29

Hi,

Ich war mitte März in Marokko über Genua - Tanger, für 1150 Euro
inkl. Versicherungen ect. Reisezeit Fähre 48h. München - Genua ca. 8h.

Vor 2 Jahren bin ich über Schweiz-Frankreich Spanien, (Almeria - Nador gefahren) Reisezeit & Kosten für die Fähre: 8h für ca. 300Euro.

Rechnest du die Dieselkosten mit, ein kommt es in etwa auf das gleiche raus. Für mich ist Genua Tanger die bessere Lösung, da ich 2 Tage auf der Fähre bin und entspannt in Marokko ankomme.

mfg
Frank

Benutzeravatar
Heppo
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2008-12-14 14:47:10
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Heppo » 2010-06-24 8:58:11

Werd mich die Tage mal erkundigen, was die Fähre ab Italien tatsächlich zur Zeit kostet.
Diese Variante hört sich für mich auch entspannter an.
Bin die Strecke übers Mittelmeer bis nach Andalusien und dann Marokko, bzw. Portugal schon ein paar mal gefahren.
Von daher hätte ich Lust auf Kurs Süd.
Nachteil is vielleicht, dass man erstmal im Winter übern Brenner muß.
Geb nochmal bescheid, sobald ich mich über die Ticketpreise schlau gemacht hab.
Hoff auf jeden Fall, wir können Sylvester im Marokko feiern.
Oh je, das gute alte Fernweh....

Grüße, bis denne,

der Hep

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

#8 Beitrag von klausontheroad » 2010-06-24 9:09:17

vergesst mal sete -tanger oder barcelona - tanger nicht, da hab unglaubliche preise fuer hin un zurueck um 300 euro gehoert. es sollte sich lohnen da mal genauer nachzufragen, muss eine spanische linie sein.
lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
tibor
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2008-12-18 12:57:52
Wohnort: Coswig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von tibor » 2010-06-24 9:46:52

ich bin dieses jahr das erste mal mit einer faehre und lkw gefahren ... junge junge ... ich habe keinen vergleich zu irgendwas aber tanger fand ich schon krass ... ;-) ... das naechste mal wuerde ich den anderen spanischen hafen ceuta oder wie auch immer testen ...

... das essen war wiklich grottenschlecht und ueberteuert ...

und bezahle den affen an der faehre ja kein trinkgeld ... ;-)

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#10 Beitrag von roman-911 » 2010-06-24 10:29:29

wir sind mehrfach genua><tanger gefahren...

Comanav:
- war mal sehr günstig, inzw. nicht mehr. früher 910,- € hin + retour
- schiffe alt und langsam aber noch ok...bei sturm machen sich die fehlenden stabilisatoren bemerkbar...aber die baut Ihr im lkw doch auch immer aus... :D
- man fährt "erster klasse" im bedienten restaurant, essen ist o.k.
- immer unpünktlich
- kabinen leicht schmuddelig
- service ist sehr bemüht, nettes personal...pannen sind eher amusant...
- 99,9 % der passagiere waren marrokaner

fazit: afrikanisch, authentisch...etwas in die jahre gekommen

Gnv:
- teuer, letztes mal ~ 1700,- €
- schiffe etwas neuer aber auch schon "angestossen"
- kabinen sind ordentlich
- schlechtes teures essen aus dem self-service mit langen schlangen...und....übler salmonellenvergiftung... bei uns war das essen noch incl..... hilft wenig wenn man die gesamte überfahrt kotzend und sch***** auf dem klo verbringt. unterstützung durch das "service"personal (drohende dehydration) = 0 ! wir hatten nichts eigenes dabei weil "all inclusiv". als Nadja wieder laufen konnte hat sie wasser/coca cola in der bar kaufen müssen...
...insgesamt schlechter service und unfreundliche behandlung,
- service-desk nicht englisch und nur sehr schlecht franz. sprechend!
- beim einweisen auf dem parkdeck durch personal schaden verursacht (handtellergrosses loch im aufbau), bis heute nicht reguliert. decks-offizier hat sich geweigert seinen namen zu nennen um den schaden anzeigen zu können!!!!

fazit: italienisch arrogant weil unter den europäischen linien monopolstellung und mit den "marokkanern kann man es ja machen"...verspricht mehr als gehalten werden kann.

wir werden das nächste mal wieder comanav fahren.
sahara-wings (www.sahara-wings.de) sind sehr empfehlenswert, haben aber auch erhebliche probleme mit der gnv.

tanger ist als ankunftshafen eigentlich o.k. solange man im hafengelände ist geht es eigentlich und ausserhalb muss man halt zufahren.
tanger erst auf dem rückweg besichtigen, wenn man schon etwas hartgesottener ist... :cool:

comanav und gnv fahren auch sete><tanger...je nach wohnort in D kann sich das lohnen...


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#11 Beitrag von Murphy » 2010-06-24 15:44:03

Hallo Fähren-Freunde,

Fähren dienen in erster Linie nicht dem sicheren Transport von Waren und Personen, sondern der Gewinnmaximierung für den Reeder, deshalb werden sie auch gerne regelmässig weiterverkauft. Komfort und Sicherheit sind zweitrangig.

Mit der Comanov z.B. würde ich nicht fahren, deren Schiffe sind im Schnitt 35 Jahre alt und allesammt ausgelutschte Seelenverkäufer.
Beispielsweise sind wir schon mit der MS Marrakesch gefahren, die hies 2001 Salamis Star und fuhr von GR nach Israel. Das war so ziemlich das vergammeltste Schiff (nur Marlines war schlimmer) , welches im Mittelmeer rumfuhr. Sie hat sich bislang nur über Wasser halten können, weil die regelmässig über den Rost geschmierte Farbe alles zusammengehalten hat. Und weil es für Schiffe keine Abwrackprämie gab, fährt sie noch immer....

Sicher rechnet es sich nicht , die lange Strecke über Land zu nehmen, aber Zeit spare ich auch nicht mit dem Schiff, wenn ich die vielen Verzögerungen beim Be- und Entladen , die eingefahrene Verspätung (absichtliches langsamer fahren optimiert den Verbrauch) und die Zeit die ich vorher schon im Hafen verbrate zusammen rechne. Die Salmonellen und Colibakterien im Essen vermisse ich genauso wenig wie die scheppernde Klimaanlage in der Kabine. Auch kann ich mir nicht vorstellen, das im Störfall die meist multi-lnationale Besatzung in der Lage wäre, die Evakuierung des Schiffes ohne grosse Verluste zu organisieren.

Es darf sich aber keiner beschweren, dass die Reederei grundsätzlich für nichts haftet , steht auf jedem Ticket im Kleingedruckten.
murphy

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#12 Beitrag von laforcetranquille » 2010-06-24 17:10:52

Hallo,
ich glaube mich erinnern zu können das im vergangenen Jahr die ganze " wie komme ich am schnellsten oder am billigsten oder bequemsten nach Marokko" Problematik schon mal durchgekaut worden ist , ich finde blöderweise nur den trööt nicht mehr.
Ich stelle eigentlich nur eine Frage. Hat irgendjemand von euch auf der Italien-Marokko Fähre eine gewerblichen Lkw aus CH / A oder Süddeutschland gesehen. Ich gehe mal davon aus wenn überhaupt dann verschwindend gering. Weiter gehe ich mal davon aus das Speditionen unter dem heutigen Konkurrenzdruck jeden Pfennig umdrehen und jede Minute Fahrtzeit auskalkulieren. Ihr findet die Jungs alle, aber ausnahmslos alle, in Frankreich auf der Route Express und dann in Spanien auf der Achse Valadolid-Salamanca-Sevilla wieder. Die haben bestimmt ihre Gründe.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#13 Beitrag von AL28 » 2010-06-24 21:29:43

Hallo
Ein Gewerblicher LKW wird wahrscheinlich auch keinen WOMO Tarif bekommen .
Schon mal daran gedacht ?
Gruß
Oli

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#14 Beitrag von roman-911 » 2010-06-24 23:04:59

hi Wim,

auf der GNV fähre waren ca. 30 trucker und mind. nochmal so viele container auf solchen hafenlafetten oder wie die dinger heissen.

die meisten sind allerdings in barcelona von bord gegangen.

@murphy:
ich kenne nur die "Ouzoud" und die "Marrakesh express"...
2006 :

Bild


Bild

low budget halt...


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#15 Beitrag von laforcetranquille » 2010-06-25 7:47:11

Hallo Roman,
und woher kamen die Lkw ??? Wenn du mal richtig hingeschaut hast.... aus Italien. Da ist es schon eher logisch die Fähre zu nehmen.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

#16 Beitrag von klausontheroad » 2010-06-25 7:53:31

@ wim,
eigentlich ist es fuer uns ziemlich egal wie fraechter ihre rentabilitaet ausrechnen, die haben auch ganz andere frachtraten zu bezahlen als wir.
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Lassie » 2010-06-25 8:17:11

Hallo Heppo,

ich bin zugegebenermassen kein soo grosser Freund von Fähren. Wenn ich genügend Zeit habe, fahre ich am Liebsten die ganze Strecke - ich fahre einfach gern und mag es einfach, wenn die Landschaft mit Tempo 60 - 80 an meiner Windschutzscheibe vorbei tuckert. Von daher fängt der Urlaub an der Haustür an hört auch da wieder auf.

Nach Marokko bin ich mal ganz gemütlich (naja...) gefahren - Rhonetal, Pyrenäen, die portugisische Küste entlang bis nach Tarifa. Danach 7 Wochen Marokko und alles wieder retour - diesmal an der spanischen Küste hoch. War ein netter Trip und würde ich wieder so machen :blush:

Wenn man eh mehr Zeit hat, ist das auch ein netter Einstieg in den Urlaub - die Landschaft, die Menschen, etc - alles ändert sich etwas langsamer, als wenn man mit Fähre oder Flieger schnell in einem fremden Kulturkreis wieder ausgespuckt wird...

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#18 Beitrag von laforcetranquille » 2010-06-25 8:50:23

Moin Klaus,
die Frage von Heppo am Anfang war doch u.a. nach dem Kostenvergleich wenn ich richtig gelesen habe.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#19 Beitrag von Murphy » 2010-06-25 12:16:27

Hallo Fährenbenutzer,

Infos zu fast allen Fähren ( Alter & Vorgeschichten) finden sich unterhttp://www.ferry-site.dk/index.php?lang=en:

@roman: Das Alter einer Frau erschliesst sich dem Betrachter auch erst, wenn man die Spachtel abkratzt oder ihr auf die Hände schaut.

Schöne Bilder von Fähren in virtuellen 3D-Rundgängen spiegeln nicht die tatsächlichen Verhältnisse wieder...mittlerweile sind zwar Retuungsboote , Feuerlöscher und Schwimmwesten mit an Bord, aber oft nicht einsatzfähig, weil die Kisten mit den Schwimmwesten mit Vorhängeschlössern abgesperrt, die entscheidenden Bedienungselemente der Rettungsboote verostet, zugepinselt und vergammelt sind. Wir haben nun schon fast 100 Fährfahrten hinter uns, beim genaueren hinsehen waren die meisten Sicherheitseinrichtungen von rein kosmetischem Nutzen.
Interessant ist es immer hinter die Türen mit der Aufschrift "Crew only" zu schauen, je tiefer im Schiff, desto erschreckender der Zustand. ich kann die Sorglosigkeit der Besatzung jedes Mal nur bewundern. Die besten Fähren sind m.Erfahrung nach die Katamaran-Schnellfähren (z.B. Algeciras-Ceuta/Tanger bzw Piräus zu den Kykladen)
Zuletzt geändert von Murphy am 2010-06-25 12:19:47, insgesamt 1-mal geändert.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#20 Beitrag von laforcetranquille » 2010-06-25 13:48:08

Hallo Murphy,
das Alter der Fähre ist nicht unbedingt ein Kriterium. 1980 ist die brandneue Zenobia auf ihrer ersten Fahrt wegen eines Elektronikfehlers abgesoffen.
Ich sehe mir auch immer alles genau an und Zurre das Auto selber.
Beim späteren Rundgang tun sich dann manchmal wirklich Abgründe auf.
Ich halte es wie die alten Fahrensleute mit dem Spruch " Vor Gericht und auf See kann dir nur Gott helfen"
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#21 Beitrag von Murphy » 2010-06-25 14:06:34

Hallo Fährenfreunde,

hallo Wim, ich muss Dir recht geben , es muss nicht immer an der Technik liegen. Vor fast 10 Jahren ist eine Fähre 3 Seemeilen vor dem Hafen untergegangen , weil die ganze Manschaft sich bis auf den unerfahrenen Steuerjungen lieber ein Fussballspiel der Nationalmanschaft angesehen hat , anstatt auf der Brücke bei heftigem Sturm ihren Job zu erledigen. Wir standen auf der Nachbarinsel am Strand und konnten die ganze Trägheit und Unfähigkeit der griechischen Behörden relativ gut miterleben. Zum Glück war ein engl. Marineschiff in der Nähe, sonst wären noch mehr Menschen gestorben. Laut Aussagen der Griechen haben die Angehörigen umgerechnet je 200DM Entschädigung erhalten, ob es stimmt kann ich nicht sagen, aber vorstellen kann ch es mir.

siehe auch hier:
http://www.planet.vaovaoweb.de/2008/09/ ... a-express/
bzw.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,95607,00.html

Fähren für die der ADAC Tickets verkauft, tauchen nur selten im ADAC-Fährentest auf....
Zuletzt geändert von Murphy am 2010-06-25 14:10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#22 Beitrag von roman-911 » 2010-06-25 20:54:54

@Wim: nein, zumindestens nicht nur, ich habe mich mit einigen unterhalten (können) es waren österreicher, serben und deutsche mit denen ich gesprochen habe.
auf die kz habe ich allerdings nicht geschaut. der truck mit der halbnackten frau auf der seitenwand war definitiv aus wien mit wiener fahrer...den habe ich kaum verstanden... :D
gut das der nicht nach MAR gefahren ist...

@ Murphy: die beiden pics sind aus meiner kamera...nicht von irgendeiner website.
den besorgnisgrad muss jeder selbst für sich entscheiden. ich fahre ja auch auto in afrika und das kann zu ramadan-zeiten ganz schön verschärft sein.
beim letzten sturm 2008 mit 11 beaufort waren wir allerdings froh dass wir in ca. 10 meilen abstand zur küstelinie getuckert sind...

@lassie: wenn man genug zeit hat schaut das schon anders aus...also gemütlich fahren usw. ist klar...allerdings kannst Du Dich nirgends so gut auf nordafrika einstimmen wie an bord einer fähre mit vielen vielen marokkanern und 3 weirteren europäern... ;)
u.a. wegen Deiner gedanken zum hingebeamt werden fliege ich kaum noch...fähre ist eben immer noch surface....


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

winni
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2010-03-08 14:51:02
Wohnort: Seeg

Fähre Genua-Marokko

#23 Beitrag von winni » 2010-06-26 14:29:30

Hallo Hep,
wir sind im letzten Winter mit dieser Fähre nach Tanger gefahren.
Preis einfach mit einer 2 Bett-Außenkabine ca. 800 Euro (lkw-Deck, 7,30 m) Hin- und Rück ca. 1100 Euro inkl. Vollpension.

Beim Einchecken in Italien musst du auf ein unscheinbares Polizeihäuschen achten, wo du mit allen Pässen und Fahrzeugpapieren "auschecken" musst. Nimm auf dem Schiff unbedingt deine Fahrzeugpapiere mit grüner Versicherungskarte mit, da du am letzten Tag auf dem Schiff bereits deine Einreisepapiere für Marokko fertig machen kannst, sofern du schon mal in Marokko warst.

Wenn du mal alles zusammenrechnest , was an Kosten durch die Schweiz, Frankreich, Spanien, Fähre von Spanien nach Marokko, anfällt, so ist insbesondere die Hin- und Rückfahrt kostengünstiger und vor allen Dingen stressfreier (wenn das Wetter mitmacht).

Wir werden nur noch auf diesem Weg nach Marokko fahren.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Winni
Nütze deine Tage!

winni
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2010-03-08 14:51:02
Wohnort: Seeg

Fähre Marokko

#24 Beitrag von winni » 2010-06-26 14:32:43

Hallo,

hab noch was vergessen: Frag mal bei Turisarda in Düsseldorf, 0211-2294000 nach dem Fährpreis, die waren letzten Winter mit Abstand die günstigsten Vermittler.

Winni
Nütze deine Tage!

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#25 Beitrag von laforcetranquille » 2010-06-26 19:52:44

So mal als generelles Info für die diversen Kalkulationen.
Die Aller/Retour-Tickets kriegt man in Algeciras so um die 180-190 Euronen Womo mit 2 Personen, Länge wird nicht überprüft.
Die Tickets sínd open date.
Einfach kostet zwischen 150 und 160
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

#26 Beitrag von Die Nomaden » 2010-06-26 22:38:09

Wir fahren im Februar nach Marokko und nehmen Wombi seine Variante ab Genua mit der Fähre , da wir nur 4 Monate Zeit haben :lol: Ne im Ernst , den Stress mit der Fahrrerei machen wir uns erst garnicht , ich fahre nicht sooo gerne Auto hier in der EU . Aber bis dahin ist noch etwas Zeit . Wichtig für uns ist , das wir unseren Hund mit in die Kabiene schmuggeln können .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

#27 Beitrag von Globi » 2010-06-26 23:10:24

günstigster preis algeciaras- tanger 2 personen mit truck hin und zurück haben wir diesen winter 150 € bezahlt.

gruß
globi

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

#28 Beitrag von colli1979 » 2010-06-28 11:50:32

gelöscht wegen Doofheit!!!
Zuletzt geändert von colli1979 am 2010-06-28 12:28:11, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße Jan

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Walöter » 2010-06-28 12:26:01

Tunis????
Hallo Fernfahrer,

Wollen diesen Winter mit unserem 710. von Bayern nach Marokko.
:angel:

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

#30 Beitrag von colli1979 » 2010-06-28 12:28:29

:wack: :wack: :wack:
Nochmal :


A: München - Genua
B: München - Algeciras

zu A:

Strecke 650 km Verbrauch: 20l bei 1,25€ : ~165€

Ticket Betrag 657.00 EUR Home
Strecke 1 - Genoa bis Tanger
Abfahrtstag/-zeit: Die 02 November 2010 um 1400
Ankunftstag/zeit: Don 04 November 2010 um 1200
Passagier: 2 Erwachsene 2 Kinder
Fahrzeug: Wohnmobil
Länge : weniger als 7 Meter
Höhe : weniger als 4.3 Meter
Unterbringung: 1 von 4 Bett Innenkabine

sind also : ~ 825€


Zu B:

Strecke 2500 km Verbrauch 20l bei 1,25€ : 625€

Ticket Betrag 315.36 EUR Home
Strecke 1 - Algeciras bis Tanger Med
Abfahrtstag/-zeit: Don 01 Juli 2010 um 1300
Ankunftstag/zeit: Don 01 Juli 2010 um 1300
Passagier: 2 Erwachsene 2 Kinder
Fahrzeug: Wohnmobil
Länge : weniger als 4 Meter
Höhe : weniger als 2 Meter
Unterbringung: 4 von Siren Sitz (Economy Class)

plus Maut

sind also: ~ 1000€ - 1100€

bei wohl annähernd gleicher Fahrzeit
Zuletzt geändert von colli1979 am 2010-06-28 12:39:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Jan

Antworten