Skandinavien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Skandinavien

#1 Beitrag von Buclarisa » 2010-06-08 7:34:59

Hallo

Wir haben ab 24 4 Wochen Urlaub. Das einzigste was geplant ist das wir am 24. abends in Malmö sind.

Der Rest sollte der Nase nach gehen, eben 4 Wochen einfach treiben lassen. Mehr oder weniger nördlich der E 6.

Was sollte man so gesehen haben können?

-Lofoten
-
-
-

Danke Buclarisa

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von wolf_gang » 2010-06-08 13:59:00

Kiruna
Kebekaise
Vänernsee
Vetternsee
Narvik
Hammerfest

Nur mal so als Beispiel

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
Tschounes
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2008-10-20 12:34:10
Wohnort: Zurzach

#3 Beitrag von Tschounes » 2010-06-08 14:12:51

Hammerfest würde ich wieder streichen :angel:

Dafür lohnt sich der Lysefjord um so mehr. Vor allem die Lysebotner Seite um so mehr!

Gruss Jonas
Fehlende Leistung machen wir durch Mut wieder wett!

Sobald ich Kohle habe werde ich Katzenhalter!

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Rudi » 2010-06-08 14:43:36

Hallo zusammen,

da möchte ich mich kurz einhängen und fragen, wer aus dem Forum denn nun in Schweden oder NOrwegen wohnt?? Vielleicht könnte man ja ein kleines Treffen organisieren, oder nur mal kurz hallo sagen.
Wir sind im Aug. in Schweden.
Viele Grüße
Rudi
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von micha der kontrabass » 2010-06-08 18:31:47

Wir wohnen 1300km nördlich von Trelleborg und 1060km suedlich vom Nordkapp.

Ich hatte mal einen Treffenfred angefangen, aber wegen bisher unklarer Terminlage wieder einschlafen lassen.
Da die Termine jetzt klarer sind, werd ich den mal wecken gehen.

Liebe Gruesse
Micha d.k.

letzter Nachtfrost (-2) am Sonntag morgen
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Alter Schwede » 2010-06-08 18:57:58

Um so ein Treffen zu initiieren, müsste man schon Teile seines Jahresurlaubs in die Richtung verplanen. Aber wenn man ca. nen 3/4 Jahr im Voraus weiß, wann in etwa, könnte man ein Route geeignet legen... Skandinavien steht offensichtlich ohnehin bei vielen Forumsmitgliedern auf der Agenda.

Ich könnte mir so etwas bei ausreichend Vorlauf vorstellen.

Gruß

Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

#7 Beitrag von CU478 » 2010-06-08 19:54:56

mora, wunderschön dort.
http://www.skogsmuseum.w.se/

auch empfehlenswert.

gruß jürgen

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

#8 Beitrag von Buclarisa » 2010-06-11 13:14:45

Hallo


Sonst noch Ideen für 2 Erwachsene und 2 Kinder 10+13?



Gruß Buclarisa

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Lassie » 2010-06-11 14:07:33

Hi,

bedenke, dass man in Norwegen kein Lagerfeuer machen darf. Wir haben damit bis Finnland warten müssen. Nimm ein Pflanzenbestimmungsbuch und einfache Ferngläser für die Kinder mit. Grillen und Pfannkuchen backen kommt immer gut an. Ich habe mit den Kindern kleine Figuren mit dem Taschenmesser geschnitzt - da lernen sie mit dem Messer vorsichtig umzugehen. Auch Zeichenblöcke und Stifte nicht vergessen. Ansonsten Kartenspiele, lesen, mal ein Video abends anschauen, baden, wandern, Beeren sammeln, etc

Die Zeit vergeht dann sehr schnell mit dem Alltag und es wird kein Fernseher und kein Computer vermisst :ninja:

Ach ja: Wikingermuseum auf den Lofoten war nett.

Ein paar Bilder zur Inspiration auf unserer website: Skandinavienfahrt

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

#10 Beitrag von CU478 » 2010-06-11 15:17:38

bootstouren
angeln
reiten

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von micha der kontrabass » 2010-06-11 22:40:36

Schreib mal bischen genauer, wo ihr rumfahren wollt, dann ist es leichter Tips zu geben.

Liebe Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

#12 Beitrag von Buclarisa » 2010-06-11 23:20:42

Hallo


Wohin? Nördlich der E6 ein wenig Schweden und etwas mehr Norwegen.
Für Touren ohne den dicken haben wir die Enduros dabei.

Angeln ist klar Boot bei Gelegenheit auch. Wandern geht nur teilweise, ich bin nicht gut zu Fuss.

Was wollen wir? Einfach weg raus mal nix hören und sehen von dem was uns sonst so antreibt.

Letztes Jahr hatten wir irgendwo in Norwegen eine Schokoladenmanufaktur gesehen, die aber leider schon zu hatte. Die finde ich aber auch so wieder.

Wo wir hin fahren und wie lange wir wo bleiben, wird aus dem Bauch herraus entschieden.

Klar ist wir sind Mittwoch Abend in Malmö und haben 6 Wochen Zeit.

Nordkap Lofoten und auch Finnland sind nicht ausgeschlossen muss aber eben auch nicht sein.




Gruß Buclarisa
Gruß Buclarisa

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Rudi » 2010-06-16 8:17:10

Hallo zusammen,

wir werden den ganzen August in S verbringen. 2 Erw. 1 Kid 4,5, 1?? 16.
Geplant ist über die kurzen Fähren bis Malmö und dann die Küste hoch bis Stockholm, unterwegs noch Pippi-Land. Ein paar Tage Stockholm & Schären und dann weiter nach NOrden.
Gibt es für diese Route weitere Tips oder sollte besser eine Route durchs Landesinnere verfolgt werden. Im AUg. soll es ja auch an den Küsten noch recht voll sein??
Auf alle Fälle wollen wir dann auf der Rückfahrt beim AMR-Treffen einfallen.
Freuen uns über alle Infos und Tips!!
Grüße
Rudi & Familie
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Wüstling

#14 Beitrag von Wüstling » 2010-06-16 9:19:13

Der Rest sollte der Nase nach gehen, eben 4 Wochen einfach treiben lassen. ... Was sollte man so gesehen haben können?
Das entspricht dann aber nicht mehr dem einfach treiben lassen!

Gruß

Ralf

PS: WoMo Reiseführer helfen oft weiter

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

#15 Beitrag von Buclarisa » 2010-06-16 9:31:57

Wüstling hat geschrieben:
... Was sollte man so gesehen haben können?
Das entspricht dann aber nicht mehr dem einfach treiben lassen!

Gruß

Ralf

PS: WoMo Reiseführer helfen oft weiter
Ich schrieb von können nicht müssen.

Das sollte sich dann doch treiben lassen nennen.

Einen schönen Tag noch, geniest die Sonne es soll bald wieder regnen.

Gruß Buclaria
Zuletzt geändert von Buclarisa am 2010-06-16 11:23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#16 Beitrag von Ulf H » 2010-06-16 22:19:52

Den WoMo-Reiseführer Südschweden von Reinhard Schulz und Waltraud Roth-Schulz kann ich gar nicht empfehlen ... viele der Plätze sind deutlich mit Verbotsschildern gekennzeichnet und das nicht erst nach Erseinen des Buches ... den kannste Dir getrost ersparen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von 1017A » 2010-06-17 16:21:07

Bin gerade in Norwegen, viiiiiel Geld nicht vergessen für den teuren Diesel, die Fähren und die vielen Mautstellen.....
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

#18 Beitrag von Buclarisa » 2010-06-17 23:39:42

Hallo

Diesel teuer? Habt Ihr kein 2 Tanksystem für den grünen Biodiesel? :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel:

Maut ist klar.

sonst noch was?



Gruß Buclarisa

der schon am packen ist.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

#19 Beitrag von Buclarisa » 2010-06-20 11:51:09

Hallo

So fast alles ist verpackt, es kann bald losgehen.


Nur fehlen mir immer noch ein paar Ideen was man sich ansehen könnte.

Der derzeitige Plan ist D - Puttgarten Kobenhagen Malmö Vimmerby Kiruna ( Hammerfest) Narvik Molde Trondheim und zurück.



Gruß Buclarisa

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#20 Beitrag von Landei » 2010-06-20 15:22:18

Hinweg (nach Pipi Land)

Mariefred finde ich immer wieder schön.

Dampfloks schauen und fahren, Dampfer auf dem Mälaren fahren, Schloss anschauen, Tucholskys Grab besuchen, sein Buch "Schloss Gripsholm" lesen, abends an den Bootsstegen langbummeln, im Mälaren baden, wohlfühlen


Rückweg

Haverud am Dalsland Kanal, Stellplatz direkt an den Schleusen, Aquaedukt schauen, Schleusenbetrieb verfolgen, viele alte Dampfer beobachten, Kanalfahrt unternehmen, hin mit dem Schiff, zurück mit dem Triebwagen, baden, wohlfühlen


In Trollhättan direkt oberhalb der letzten Schleuse für umme auf dem Parkplatz in 1. Reihe stehen, auf dem Rasen dinieren und das volle Schleusen Unterhaltungsprogramm direkt vor/unter einem genießen, 10min mit dem Fahrrad zum Saab Museum auf dem Gelände der Geburtsstätte der NOHABs, Kraftwerke besichtigen, Kanalfahrt mit dem alten "Dampfer" machen.

Jochen
(der die nächsten Wochen im Land des Doppelwinkels urlauben "muss" - c'est la partü de la täterätää) :angry:

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

#21 Beitrag von Buclarisa » 2010-07-27 20:27:56

Wollte nur mal sagen wir sind wieder da.


Es war sehr schön zu höhren wie warm es in D ist und wie angenehm es an der Barentsee dagegen ist.

Nur leider war die Zeit viel viel zu kurz.


Gruß

knuffi
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2008-01-09 13:11:15

#22 Beitrag von knuffi » 2010-07-28 7:47:02

.
.
.
??? und ???
.
??? wo sind die fotos ???
.
:)
.
.
.
nette grüsse
"der knuffi"

Antworten