Kroatien 2010 Anregungen und Infos gesucht

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
110-17 AW
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-04-07 17:54:01
Wohnort: bayern süd

Kroatien 2010 Anregungen und Infos gesucht

#1 Beitrag von 110-17 AW » 2010-05-14 12:50:48

Hallo zusammen,

wir werden dieses Jahr wohl für gute 2 Wochen nach Kroatien fahren .

Allerdings will ich nicht nur auf Campingplätzen stehen.

Mir ist bekannt, daß es in Kroatien kaum einsame Buchten zum
" frei stehen" gibt, aber ich suche trotzdem "Insiderinfos " wo es besonder schön ist .

Wir fahren auch gerne kleine Sandstraßen abseits der großen Hauptstraßen.

Ich bin für alle Infos dankbar , auch wenn die Suchfunktion schon einige Antworten geliefert hat.

Danke schon mal für die Antworten

Schöne Grüße

Peter
Hubraum statt Spoiler

Wüstling

#2 Beitrag von Wüstling » 2010-05-16 21:14:09

Hä???

Ich glaub ich hab ein "Deja vu" :eek:

Wüstling

#3 Beitrag von Wüstling » 2010-05-16 21:18:34


Benutzeravatar
110-17 AW
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-04-07 17:54:01
Wohnort: bayern süd

#4 Beitrag von 110-17 AW » 2010-05-17 9:00:40

Hallo Wüstling

ich hab ja bereits geschrieben, daß ich die Suchfunktion schon bemüht hab und hab auch den von Dir zitierten Tröt schon verfolgt.

Aber ich dachte daß so viele Menschen in Kroatien Urlaub machen und irgendjemand muß doch mehr über das Land wissen als wir selber.

Ich geb die Hoffnung nicht auf, daß mir jemand einige Tipps geben kann, gerne auch per PM so nach dem Motto :

" da in der Bucht xy gibts ne gute Taverne da kann man gut essen und auch stehen bleiben " etc.


Aus diesem Grund nochmal ein konkreter Aufruf von mir


Schöne Grüße


Peter
Hubraum statt Spoiler

Wüstling

#5 Beitrag von Wüstling » 2010-05-17 9:17:22

Also Peter,

schick mir mal Deine E-Mail Adresse.
Ich kann Dir über 100 Wegpunkte aus dem WoMo Reiseführer "Kroatien mit dem Wohnmobil" senden.
Wir waren in Savudrija (ca. 20 Euro) auf einem CP und ich glaub in Povile (ca. 15 Euro), haben aber auch wild gestanden.
Das mit dem frei stehen kann gut gehen wie bei uns, wir wurden nur weggeschickt ohne Ticket, oder man muss zahlen.
Ein Bekannter von uns hat mal 800 DM gelöhnt inklusive Gerichtstermin.
Ich brauch das nicht und besuche andere Länder.
Deshalb kann man die ganzen Tipps aus dem WoMo Reiseführer zum frei stehen eigentlich vergessen.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#6 Beitrag von mbmike » 2010-05-17 9:50:43

Hallo Peter,

ich war die letzten beiden Jahre in Kroatien. Schönes Land, sehr gemütlich und entspannend. Letztes Jahr auf der Durchreise nach Albanien, dort ist Wild Stehen völlig akzeptiert.

Vom Süden Kroatiens (hinter Dubrovnik) bis nach Nord-Albanien ist nur ein Tag Fahrerei durch Montenegro. Nur mal so als Tipp!

Kroatien ist am schönsten im Südlichen Bereich; auch die Inseln sind sehr nett, es gibt ne Menge Fährverbindungen, die unproblemtisch zu befahren sind mit unseren Großen Kisten. Istrien ist ziemlich touristisch, das muß man nicht mögen, südlich hinter Rijeka fängt es dann an schöner zu werden, dann wird es immer besser - meine Meinung!

Die CPs sind einigermaßen preiswert, besonders die kleineren (in Istrien gibt es Riesenplätze - die sind aber Tourismusindustrie, das macht keinen Spaß), einfach den Schildern "Autocamp" folgen, dann findet man eigentlich immer was. Je kleiner, desto persönlicher, dann lohnt "Freies Stehen" kaum.

Ebenfalls einen Stopp wert ist auch Slowenien. Tanken ist in Bosnien am günstigsten (DM-Kurs!) und in Albanien. Es gibt zwei Spritqualitäten, Euro-Sprit und "normalen" Diesel, dieser reicht auch für unsere alten Karren völlig - rußt nur ein wenig mehr, allerdings hab ich in Bosnien auch schonmal Dreck drin gehabt - also paß auf die Dieselfilter ein wenig auf.

IN Kroatien ist die Autobahn mittlerweile größtenteils fertig, das geht dann recht schnell, man sieht aber nix vom Meer. alos Küstenstraße ist sehr schön aber dauert länger und ist kostenfrei. Autobhan koste aber auch nicht viel - ist nagelneu!

In Montenegro fährt man durch die Bucht von Kotor -Traumstrecke, sehr mühsam, wenn man alles fährt - Tipp: nimm die Fähre, um die Hälfte der Stecke ungefähr abzukürzen (ich hatte das verpasst und hab mich dann dadurch gequält und mein Fahrrad samt Träger vom Heck verloren....)

Kroatien als Einstieg in den Balkan nutzen und dann weiter ins Land der Skipetaren wäre meine Empfehlung, ggf. in zwei verschiedenen Touren - so hab ich´s auch gemacht.

Viel Spaß und die Schnorchelausrüstung nicht vergessen.

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
110-17 AW
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-04-07 17:54:01
Wohnort: bayern süd

#7 Beitrag von 110-17 AW » 2010-05-18 9:45:44

Hi,

vieln Dank für die Infos bisher,

Ralf , den Reiseführer kenn ich, der war in Griechenland teilweise sehr nützlich, werd ich mir wahrscheinlich auch kaufen.

Mike, das nenn ich umfassende Infos über ein Land !

Wenns was wird mit Kroatien werden wir vsl auch über die Inseln fahren, haben diese Jahr aber leider nur 2 Wochen Zeit, mal sehen wie weit wir kommen.

Bin weiter gespannt

Schöne Güße

Peter
Hubraum statt Spoiler

Antworten