Fernsehen und Internet in Norwegen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fernsehen und Internet in Norwegen

#31 Beitrag von Variofahrer » 2013-03-22 10:57:30

ich hol´den thread mal wieder hoch. mir geht es jedoch nicht um TV, sondern ausschließlich um den mobilen internetzugang in norwegen, wo wir im juni hinwollen. :spiel:

weiß vielleicht wer, welcher netzbetreiber in norwegen jenseits der städte internetzugang liefert? (dass das nicht flächendeckend funktionieren kann, ist klar.)
gibt es starterpacks oder andere empfehlenswerte angebote? hat wer vielleicht den einen oder anderen hilfreichen link?

danke schon mal vorab :blush:

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Fernsehen und Internet in Norwegen

#32 Beitrag von daily4x4 » 2013-03-22 11:36:15

Jenseits der Städte wird nur GPRS, UMTS funktionieren.
Da Norwegen nicht in der EU ist, heißt das mit unseren hiesigen Anbietern und Surfstick automatisch: teuer!!!

Ob's norwegische Anbieter gibt, die Dich zulassen, ... wird Dir hoffentlich einer der Nordlandreisenden hier beantworten können.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Fernsehen und Internet in Norwegen

#33 Beitrag von Buclarisa » 2013-03-22 13:01:17

Hallo

UMTS und Co sind in NO schon lange keine Fremdwörter mehr. Das Netz ist meist erschreckend gut ausgebaut. W-Lan steht sehr oft frei zu Verfügung. Stickkauf geht z.B. im Rema1000 ( Supermarkt), einfach mitnehmen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Fernsehen und Internet in Norwegen

#34 Beitrag von daily4x4 » 2013-03-22 16:34:20

Buclarisa hat geschrieben:UMTS und Co sind in NO schon lange keine Fremdwörter mehr. Das Netz ist meist erschreckend gut ausgebaut.
Das ist gut, er fragte ja ausdrücklich nach "abseits der Städte"
Buclarisa hat geschrieben:W-Lan steht sehr oft frei zu Verfügung.
das wohl eher nur in den Städten ...
Buclarisa hat geschrieben:Stickkauf geht z.B. im Rema1000 ( Supermarkt), einfach mitnehmen.
muß man sich dort registrieren? Muß man sonst überall in EU, und das ist meist der Pferdefuß
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fernsehen und Internet in Norwegen

#35 Beitrag von Variofahrer » 2013-03-22 18:01:56

daily4x4 hat geschrieben:...muß man sich dort registrieren? Muß man sonst überall in EU, und das ist meist der Pferdefuß
in polen ging es auch ohne registrierung. dort konnte man in handyshops ein sog. starterpaket kaufen, mit dem man auch datenmengenmäßig für vier wochen gut versorgt war.

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Fernsehen und Internet in Norwegen

#36 Beitrag von CU478 » 2013-03-22 20:47:35

**

Wüstling

Re: Fernsehen und Internet in Norwegen

#37 Beitrag von Wüstling » 2013-03-26 0:52:43

Ich hatte im September 2009 auf Sardinien so ein DVB-T Zusatzmodul von Terratec für den Laptop dabei.
War nicht überall Empfang auf Sardinien möglich, aber dadurch haben wir erfahren, daß es damals eine halbe Ortschaft mit Campingplatz in der Nähe weggespült hat. Außerdem war es mal interessant italienisches "Wer wird Millionär" zu sehen.
Für Wetter und Nachrichten unterwegs finde ich TV ganz praktisch. Habe ich mir früher als Motorradtourist im Regen oft gewünscht um zu erfahren ob es so bescheiden bleibt!

Gruß

Ralf

Antworten